1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fl. 6260055 preuß. Abteilwagen ÖBB Farbe?

THEMA: Fl. 6260055 preuß. Abteilwagen ÖBB Farbe?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 31.05.26 13:57
Hallo,

kann mir vielleicht einer, der die Wagen hat, mitteilen welch Farbe die Wagen haben?

Braungrün (RAL 6008) DRG
Flaschengrün (RAL 6007) DR
oder Tannengrün (RAL 7022) ÖBB?

Vielen Dank
Roland

Hallo,

eigentlich sollten sie Tannengrün sein. Nachdem das aber übrig gebliebene Reichsbahnwagen sind, könnte die Lackierung auch noch altdeutsch sein.

Grüße, Peter W
genau, deshalb frage ich.
Fleischmann schreibt dazu nichts.
Hast du die Wagen ?

LG
Roland
Hallo,

nicht die aktuellen, nur ältere Serien. Ich habe mir die aktuellen beim Händler gestern angesehen und beschlossen trotz Aktion nicht zu kaufen. Darum kann ich nur aus dem Kopf sagen, dass die Wagen „dunkelgrün“, aber nicht „DB grün“ sind.

Grüße, Peter W
Guten Abend,
unter Heranziehung von RAL Farbkarten und dem Vergleich mit Wagen von Jägerndorfer und Minitrix sind die gegenständlichen Wagen RAL 6009 Tannengrün lackiert.
Gruß, Christoph
Hallo in die Runde,

mal abgesehen davon, dass Farbnuancen bei den verschiedenen Herstellern nie gleich sind, würde ich mein frisch gekauftes Set unter "tannengrün" einreihen.

Aber ich gebe mal folgendes zu bedenken: Die Wagen tragen Revisionsdatenaufdrucke 14.8.53 (C3 m. Brh), 25.8.53 (C3) und 26.5.52 (Pwi). Die beiden C3 wurden etwa 1955 zu Spantenwagen umgebaut. Man kann daher 2 Dinge folgern:
(1) Die ÖBB haben zwischen 1945 und 1953 vermutlich andere Sorgen gehabt, als uralte Wagen neu zu lackieren - umso mehr, als das Spantenwagenumbauprogramm damals schon Fahrt aufnahm. Allenfalls dem Pwi würde ich das Tannengrün glauben.
(2) Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Wagen nach dem Krieg nicht neu lackiert wurden, dann hatten sie Anfang der 1950er vermutlich mittlerweile einen Grünton der irgendwo zwischen abblätternd, ausgebleicht und rußgeschwärzt anzusiedeln war.

Kleine Pikanterie für Nietenzähler: Da der Pwi den Aufdruck "nächste Revision 28.11.53" trägt, bildet dieses Set einen Zeitraum von Ende August bis Ende November 1953 ab, also gerade mal 3 Monate.

Gruß aus Wien
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: UMC

Die ÖBB haben zwischen 1945 und 1953 vermutlich andere Sorgen gehabt, als uralte Wagen neu zu lackieren - umso mehr, als das Spantenwagenumbauprogramm damals schon Fahrt aufnahm. Allenfalls dem Pwi würde ich das Tannengrün glauben.

Hallo,

die Wagen wurden 1945 in flaschengrün von der DR übernommen. Die Aufbauten aus Holz waren Wind und Wetter ausgeliefert. Sie mussten zum Schutz des Holzes regelmäßig frisch gestrichen werden. In den ersten Jahren der Nachkriegszeit hat man vermutlich das genommen was gerade in den Werkstätten zur Verfügung stand. Also entweder wieder das flachengrün aus der Zeit von 1938 bis 1945 oder man mischte sich eben was zusammen.

Ab welchem Jahr führten ÖStB/ÖBB das tannnengrün als Standardgrün denn (wieder) ein? Sofort nach Kriegsende 1945?

Mit drei verschiedenen Grüntönen wäre das Set vielleicht am realistischen gewesen. Aber auch so finde ich das Set sehr schön.

Grüße
Markus

Grüß Euch,
laut dem im ÖBB Handbuch 1989 von Hermann Heless veröffentlichten Artikel "Farbgebung und Anschriften Österreichischer Wagen" wurde nach 1945 der Decklack vorerst nach DR-Vorschriften weitergeführt. Ab etwa 1956 lässt sich der in Bestellungen, Befundprotokollen und Anstrichplänen immer nur als "Waggongrün" angegebene Farbton als RAL 6009 Tannengrün nachweisen.
Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

danke für deine Infos. Dann hat Fleischmann nicht richtig recherchiert und die Wagen mit Revisionsanschriften von 1953 und tannengrüner Lackierung sind somit vorbildfrei.

Grüße
Markus
Markus,

der Begriff vorbildfrei ist dehnbar. Kein Mensch kann Dir heute noch sagen, wann welcher Altbau-Wagen in den frühen 50er Jahren wie lackiert wurde. Farbphotos, die die Farbe einigermaßen nachvollziehbar wiedergeben, gibt es keine und bei Revisionen/Ausbesserungen wurde mit dem lackiert, was gerade da war.

Ich hatte bis in die 80er hervorragende Zugänge zu damals noch aktiven und frisch pensionierten ÖBB Leuten. Wenn man dem, was die damals gesagt haben, ausgeht, waren die Dokumentation was Farbgebung, Inneneinrichtung, Farben der Inneneinrichtungen anbelangt etc extrem spärlich. Selbst als die begonnen haben, zB auf Spantenwagen umzubauen, und Dinge wie Inneneinrichtungen normiert waren, wurde immer noch eingebaut, was da war.

Viele Grüße

Andras

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Aber bis auf Matthias aus #6, scheint ja niemand die Wagen wirklich zu haben.
Mir geht es eigentlich um folgendes:
Ich bin ja Epoche 2 Fahrer und dieses ÖBB Set wird teilweise recht günstig angeboten.
Deshalb interessiert es mich natürlich für eine eventuelle Umbeschriftung, ob die Wagen evt. die gleiche Farbgebung wie zum Beispiel
Fleischmann 881002 (C3 DRG) haben.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass Fleischmann nicht unbedingt die richtige Farbgebung trifft und evt. aus  Vereinfachungsgründen einfach die DRG Wagen unbeschriftet.
Sollte das so sein, würde mir das ja passen😀
Nur habe ich hier in der Nähe leider keinen Händler, der diese Wagen vorrätig hat, um sie anzusehen.

LG
Roland
Servus Roland,

ich fürchte, es wird Dir nicht viel helfen, aber weil ich g'rad' ein wenig Zeit habe und für Detailuntersuchungen immer zu haben bin, anbei 2 Vergleichsbilder mit 4 verschiedenen ÖBB Epoche III Wagen, einmal direkt geblitzt und einmal indirekt.
Von links nach rechts:
Fleischmann C3, ArtNr 6260055 B, Revisionsdatum 25.8.53
Fleischmann Bih, ArtNr 92 8062A, Revisionsdatum 5.6.63
Brawa Bi, ArtNr 1863, Revisionsdatum 6.52 (?)
Minitrix C, ArtNr. 13792, Revisionsdatum 8.5.52

Die beiden Fleischmann haben swohl im Tageslicht, als auch bei der Bildbetrachtung am kalibrierten Monitor einen ähnlichen Farbton, der Brawa ist deutlich anders, der Minitrix ist der bei weitem dunkelste. Achtung, das erste, direkt geblitzte Bild zeigt, wie sehr die Oberflächenbeschaffenheit den Farbeindruck verfälschen kann.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Flm Donnerbüchse (92 8062A) definitiv tannengrün ist, dann bleibe ich bei meiner Einordnung "tannengrün" für das Set 6260055.

LG
Matthias

Die von UMC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Wenn du nur einen 881002 o.ä. hättest…..😔

Beste Grüße, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;