1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bitte um Support bei der Weichensteuerung meiner Anlage

THEMA: Bitte um Support bei der Weichensteuerung meiner Anlage
Startbeitrag
Dikran - 31.05.26 13:38
Hallo zusammen,
ich würde mich über Euren Support bei der Weichensteuerung meiner Anlage freuen, da ich mich hier auf absolutem Neuland bewege und ein Elektronik Dummy bin …
Einen Anlagenplan und ein Foto habe ich angehängt. Meine Gleise sind von Kato- Unitrack.
Fast alle Weichen, bis auf eine im BBW sind die mit dem größten Radius und der Stopweichenfunktion.
Im Prinzip ist meine Anlage recht simpel aufgebaut (ganz ohne Schattenbahnhof etc.), weil mich der Dioramenbau eher reizt und ich nicht unendlich viel rollendes Material anschaffen will.
Es gibt eine 1-gleisige Strecke, die zwischen 2 Haltepunkten ein Ausweichgleis bekommt, damit 2- Züge mit einer Länge von 90- 100cm gleichzeitig fahren können.
Auf der einen Seite sind Abzweige vorhanden, die auf weitere Abstellgleise (BBW) führen, wo ich mal den einen, mal den anderen Zug einfahren lassen kann.
Nun zu meinen Fragen:
1. wie stelle ich es mit den Stopweichenfunktionen am geschicktesten an? wo/wie müsste ich die Trennstellen anordnen?
Zum Schalten habe ich ein paar klassische Märklin Weichenstellpulte und dazu habe ich mir von Noch das Elektronikmodul 60264 gekauft (aber wahrscheinlich benötige ich ja noch ein zweites…).
2. Signale: was für Signale müsste ich mir zulegen, wo gehören diese hin?
und
3. gibt es jemanden (evtl. unter Euch), der für meine Anlage ein Weichenstellpult bauen könnte (natürlich gegen Cash)? Oder schaffe ich das selber, wenn ich einen Bauplan bekomme, auch wenn ich ein Elektronik Dummy bin?
Herzlichen Dank und Grüße
Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ein schönes Anlagenlayout! - die Stopweichenfunktion kannst Du bereits jetzt überprüfen, indem Du die Weichen manuell steuerst und schaust wann und wo Deine Züge keinen Strom bekommen. Willst Du an diesen Stellen dennoch Strom haben, musst Du ihn dann dort zusätzlich einspeisen. Fährst Du digital oder analog? Im Falle eines digitalen Betriebs brauchst Du normalerweise keine Stopweichenfunktion, kannst also einfach überall Strom einspeisen.

Deine Märklin Stellpulte nutzen Dir so ohne weiteres nichts bei den Kato Weichen. Entweder Du nutzt Kato Weichenschalter oder aber Du erstellst Dir ein virtuelles Gleisbildstellpult, z.B. mit der Z21 App… wo Du dann die Stellbefehle via Decoder an Deine Weichen schickst. Da Du nicht soooo viele Weichen hast, würden z.B. 2 MU Decoder reichen:

https://www.dm-toys.de/en/product-details/MU_J0...SZp1khBg4MBKsG0JXwlL

LG Mike
Moin,

wenn ich lese
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dikran

Fast alle Weichen, bis auf eine im BBW sind die mit dem größten Radius und der Stopweichenfunktion.

dann passt für mein Empfinden der Radius der beiden U-Kehren nicht dazu. Die sehen sehr eng aus. Oder ist das nur der Perspektive der Aufnahme geschuldet?

Gruß aus Nordertown

Lt. Plan sind die Anlagenschenkel ca.61cm breit… also dürften die U-Turns max. knapp 30cm Radius haben, Hans-Jürgen. Das hindert den Erbauer aber nicht daran, im Bahnhofs/Rangierbereich die betriebssicheren „langen“ Weichen zu verwenden.
Ansonsten müsste er ja durchweg den 719er (?) Radius nutzen, was ja dann eine Schenkelbreite von fast 150cm bedingen würde. Die hat kaum jemand von uns.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: NMike

Fährst Du digital oder analog? Im Falle eines digitalen Betriebs brauchst Du normalerweise keine Stopweichenfunktion, kannst also einfach überall Strom einspeisen.

Deine Märklin Stellpulte nutzen Dir so ohne weiteres nichts bei den Kato Weichen. Entweder Du nutzt Kato Weichenschalter oder aber Du erstellst Dir ein virtuelles Gleisbildstellpult, z.B. mit der Z21 App… wo Du dann die Stellbefehle via Decoder an Deine Weichen schickst. Da Du nicht soooo viele Weichen hast, würden z.B. 2 MU Decoder reichen:

https://www.dm-toys.de/en/product-details/MU_J0...SZp1khBg4MBKsG0JXwlL

Hallo Mike, ich fahre digital mit einer Mobile Station von Märklin.
Keine Stopweichenfunktion nötig... ok. Aber wie stelle ich das an, wenn 2 Züge gleichzeitig fahren und der eine auf dem Ausweichgleis stoppen soll, während der andere auf Gleis 1 vorbeifährt. Da müsste ich doch die Karambolage vermeiden können, indem Zug 2 automatisch anhält. Vielleicht habe ich ja auch den falschen Begriff gewählt.
Und deswegen auch meine Frage nach den Signalen...

Und zum (analogen) Schalten der Weichen (weils bei 8 Weichen sicher so am schnellsten geht, hatte ich eben an diese Kombination mit Märklin Schaltern und Weichenmodul gedacht.
Ich habe mir einmal das besorgt, aber bin noch nicht dazu gekommen es anzuschließen.

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...Hkfngr6P-P9ZxkQPaAjz

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Exitus

dann passt für mein Empfinden der Radius der beiden U-Kehren nicht dazu. Die sehen sehr eng aus. Oder ist das nur der Perspektive der Aufnahme geschuldet?

Bis auf Weiche 7 (hier nur, um auf den Standard Gleisabstand von 33mm zu kommen, um in einen am Ende der beiden Gleise geplanten Lokschuppen von Kato fahren zu können) sind alle die 15 Grad mit 718er Radius.

Meine Radien sind von außen nach innen 345, 315 und 282.

Mein Gleiplan noch einmal größer:

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

schöner schlichter Gleisplan. Da Du digital fährst, kannst Du den zweiten Zug einfach anhalten. Digital können mehrere Loks auf einem Gleis fahren, da jede separat über ihre Adresse angesprochen wird. da die Anzahl der Loks ja überschaubar ist, würde ich wie von Mike vorgeschlagen, z.B. die Z21-app nutzen. Dann hast Du ein einfach zu realisierende Gleisbildstellpult und kannst jede Lok individuell über den Handregler ansprechen.

LG Rimbert
Hallo,

in den Abstellgleisen wird ohne erneute Einspeisung der Zug einfach stehenbleiben wenn die Weiche aufs andere Gleis gestellt wird
Bei den "Bahnhofsgleisen" würd ich die Stoppweichenfunktion auch nutzen, wenn man die Weichen dann "überkreuz" schaltet kann der nächste Zug dann ausfahren... Recht simpel, ich kann morgen mal den Vorschlag machen wo ich Isolierjoiner und neue Stromeinspeisungen vorsehen würde, hab morgen aber erst einen Arzttermin

Peter
Das "unschöne" bei der Stopweichenfunktion im Digitalbetrieb ist, dass dann ruckartig der Strom weg ist. Die Lok, die also gerade auf dem von der Stopweiche geschalteten Ausweichgleis ist, hält dann entweder ruckartig an und/oder - falls sie schon steht - geht dann Licht bzw. Sound aus bis Du sie wieder mit Strom versorgst, also die Stopweiche wieder schaltest.

Bei Deinem einfachen Gleisplan würde ich einfach mit 2 Fahrreglern arbeiten (geht auch mit einem, aber dann musst Du immer zwischen den Loks hin- und herschalten). Alternativ versorgst Du alle Gleise permanent mit Strom und baust Dir ggf. eine Bremsautomatik in das Ausweichgleis ein, hier kann Rimbert bestimmt helfen!

LG Mike
Moin Peter,

... Weichensteuerung meiner Anlage freuen, da ich mich hier auf absolutem Neuland bewege und ein Elektronik Dummy bin …

du bist dir darüber im Klaren, daß du deswegen eine Stange Geld ausgibst?

Zum Schalten habe ich ein paar klassische Märklin Weichenstellpulte und dazu habe ich mir von Noch das Elektronikmodul 60264 gekauft (aber wahrscheinlich benötige ich ja noch ein zweites…).

Ein so'n Teil kostet mindestens 51 Euro, bei zweien sind das schon über hundert. Alles, was du zu deinen Märklin-Pulten brauchst ist ein Trafo, der Wechselstrom liefert und pro Weiche zwei Dioden 1N4001. Wenn du die bei Reichelt bestellst, kosten der Versand mehr als die Dioden (0,05 € pro Stück)

Gruß
Kai
Hallo,

das Noch-"Weichenmodul" ist einfach überteuert,

Wenn möglich zurück damit, vergleichbares gibt es woanders ab ein paar Euro.

https://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;