Anzeige:
THEMA: Heimes LS1 mit Z21 App programmieren
THEMA: Heimes LS1 mit Z21 App programmieren
Wandlandbahn - 30.05.26 18:19
Liebe Community,
ich baue an einer kleinen Wandbahn, die ich mit der Z21 App über das Smartphone steuern möchte. Loks funktionieren, Gleisbild funktioniert, Weichen schalte ich im Gleisbild-Stellwerk mit WD8 von Heimes (https://heimes-elektronik.de/index.php/component/jshopping/product/view/13/13?Itemid=0).
Lichtsignale möchte ich mit Heimes LS1 steuern (https://heimes-elektronik.de/index.php/component/jshopping/lsd/ls1dcc?Itemid=0) und scheitere:
Vier Signale, zwiebelgriffig, Hp0 und Hp1.
Die Anleitung erklärt etwas von Modus 1, 2, 3 und 4 ... ich brauche Modus 3. Es gibt einen PROG Schalter auf der Platine. Leider keine LED, die anzeigen würde, dass jetzt PROG-Betrieb läuft. Und ab da verstehe ich nichts mehr.
Ich habe versuchsweise je ein Signallämpchen an jeden Ausgang angeklemmt. Manche leuchten, manche nicht und der Prozessor wird so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.
Wer kann mir erklären, wie es weiter geht.
Die von Wandlandbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich baue an einer kleinen Wandbahn, die ich mit der Z21 App über das Smartphone steuern möchte. Loks funktionieren, Gleisbild funktioniert, Weichen schalte ich im Gleisbild-Stellwerk mit WD8 von Heimes (https://heimes-elektronik.de/index.php/component/jshopping/product/view/13/13?Itemid=0).
Lichtsignale möchte ich mit Heimes LS1 steuern (https://heimes-elektronik.de/index.php/component/jshopping/lsd/ls1dcc?Itemid=0) und scheitere:
Vier Signale, zwiebelgriffig, Hp0 und Hp1.
Die Anleitung erklärt etwas von Modus 1, 2, 3 und 4 ... ich brauche Modus 3. Es gibt einen PROG Schalter auf der Platine. Leider keine LED, die anzeigen würde, dass jetzt PROG-Betrieb läuft. Und ab da verstehe ich nichts mehr.
Ich habe versuchsweise je ein Signallämpchen an jeden Ausgang angeklemmt. Manche leuchten, manche nicht und der Prozessor wird so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.
Die von Wandlandbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 31.05.26 09:53
Hallo Gruß- und Namenloser
Das ist einfach: Zurück zum Händler zum Umtausch oder Reparatur.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kein Name
der Prozessor wird so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dietrich M.
Nee, sooo einfach ist das nur in der Theorie.
Ich hatte schon mehrfach Probleme mit Decodern von Heimes gehabt.
Das Kommunikationsverhalten ist quasi nicht vorhanden. Wenn man sich schon auf ein Procedere geeinigt hat, dann wurde es seitens Heimes nicht eingehalten. Wartezeiten im Halbjahres Zeitraum. Keine Infos woran es liegt. Von zwei zurück erhaltenen Decodern war dann auch gleich wieder einer defekt.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dietrich M.
Auch diese Reklamation hat wieder - ohne jegliche Zwischenreaktion - ein halbes Jahr gedauert. Ich hatte innerlich schon den Decoder abgeschrieben.
Ich werde dort definitiv nichts mehr kaufen.
Interessanterweise bietet DM-Toys Decoderplatinen mit verblüffend ähnlicher Optik an.
Ich hatte daher mal dort angefragt, ob es da eine Kooperation gibt und ich meinen defekten Decoder dort zum Austausch übersenden könnte.
Eine Kooperation wurde verneint.
Mag sich jeder denken was er will. Keine zwei Monate später kam unverhofft der Austauschdecoder von Heimes per normaler Briefpost - kommentarlos.
Der Funktionstest verlief glücklicherweise erfolgreich.
Gruß aus Nordertown
Hallo
ist der Decoder denn für Lämpchen ausgelegt? 100 mA sind mit Glühlämpchen schnell erreicht, und wenn ich den ausgeführten "+" Anschluss sehe denke ich das nur LED genutzt werden sollten...
Peter
ist der Decoder denn für Lämpchen ausgelegt? 100 mA sind mit Glühlämpchen schnell erreicht, und wenn ich den ausgeführten "+" Anschluss sehe denke ich das nur LED genutzt werden sollten...
Peter
Hallo,
Wie lautet die Beschriftung von dem Chip, der heiß wird genau? Oder sind die abgeschliffen? Ich vermute, dass die zwei 16-poligen ICs einfache Teiber sind. Wenn die brennheiß werden, fließt zu viel Strom. Standard Design wären die guten alten Transistortreiber ULN2003, nahezu unkaputtbar. Ist der eigentliche Prozessor auf der Unterseite?
Die Anzahl von 9 Ausgängen verstehe ich nicht, bei 8 Bit = 4 Adresspaare. Dann hätte ein ULN2803 genügt.
Grüße, Peter W
Wie lautet die Beschriftung von dem Chip, der heiß wird genau? Oder sind die abgeschliffen? Ich vermute, dass die zwei 16-poligen ICs einfache Teiber sind. Wenn die brennheiß werden, fließt zu viel Strom. Standard Design wären die guten alten Transistortreiber ULN2003, nahezu unkaputtbar. Ist der eigentliche Prozessor auf der Unterseite?
Die Anzahl von 9 Ausgängen verstehe ich nicht, bei 8 Bit = 4 Adresspaare. Dann hätte ein ULN2803 genügt.
Grüße, Peter W
Hallo Exitus,
ich dachte die MU-Decoder von dm Toys wären von Decoderwerk.
Grüße, Peter W
ich dachte die MU-Decoder von dm Toys wären von Decoderwerk.
Grüße, Peter W
Peter,
wer tatsächlich dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich war nur von der fast identischen Optik in Sachen Farbgebung und Anordnung der Funktionselemente überrascht.
Gruß aus Nordertown
wer tatsächlich dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich war nur von der fast identischen Optik in Sachen Farbgebung und Anordnung der Funktionselemente überrascht.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
der Urvater der Schaltung ist zweifelsfrei http://www.digital-bahn.de …
Ob Heimes auch PIC benutzt und womöglich den Code adaptiert hat, will ich nicht unterstellen. Der MU-Decoder hat IIRC einen Atmel (gehört nun mehr auch zu Microchip).
Die Programmierung von Heimes ist jedenfalls „eigen“.
Gerade bei ebay geguckt: Kein Versand nach Austria.
Na guat daun ned, ma draht sie um und geht..png)
Man muss ja nicht alles kennen und wissen. Wer den Kaas kauft, muss ihn auch essen.
(um das Wort „Fressen“ zu vermeiden. das wäre wohl eine Beleidigung von Holl. Käse).
Grüße, Peter
der Urvater der Schaltung ist zweifelsfrei http://www.digital-bahn.de …
Ob Heimes auch PIC benutzt und womöglich den Code adaptiert hat, will ich nicht unterstellen. Der MU-Decoder hat IIRC einen Atmel (gehört nun mehr auch zu Microchip).
Die Programmierung von Heimes ist jedenfalls „eigen“.
Gerade bei ebay geguckt: Kein Versand nach Austria.
Na guat daun ned, ma draht sie um und geht.
Man muss ja nicht alles kennen und wissen. Wer den Kaas kauft, muss ihn auch essen.
(um das Wort „Fressen“ zu vermeiden. das wäre wohl eine Beleidigung von Holl. Käse).
Grüße, Peter
Wandlandbahn - 01.06.26 00:53
Liebe Community,
habt herzlichen Dank. Ich verstehe eure Beiträge so, dass ihr davon ausgeht, dass
a) der Decoder hin ist und
b) man von Heimes keine Hilfe zu erwarten braucht.
Außerdem verweist jemand auf die verblüffende Ähnlichkeit der Decoder von Heimes und von dm.
Interessant finde ich, dass dm ein paar verschiedene Weichendecoder führt, die die selbe Bezeichnung haben wie von Heimes und auch genau so aussehen (WD8, WD8D), dass dm aber keine Lichtsignaldecoder in dem Design hat. Zähle 1 und 1 zusammen und erkenne: die Lichtdecoder von Heimes sind so schlecht, dass dm sie nicht im Programm hat.
Damit schließen wir dieses traurige Kapitel.
Kann mir jemand einen Signaldecoder in der Preislage emüfehlen? Ich habe 5 zweibegriffige Signale zu steuern.
habt herzlichen Dank. Ich verstehe eure Beiträge so, dass ihr davon ausgeht, dass
a) der Decoder hin ist und
b) man von Heimes keine Hilfe zu erwarten braucht.
Außerdem verweist jemand auf die verblüffende Ähnlichkeit der Decoder von Heimes und von dm.
Interessant finde ich, dass dm ein paar verschiedene Weichendecoder führt, die die selbe Bezeichnung haben wie von Heimes und auch genau so aussehen (WD8, WD8D), dass dm aber keine Lichtsignaldecoder in dem Design hat. Zähle 1 und 1 zusammen und erkenne: die Lichtdecoder von Heimes sind so schlecht, dass dm sie nicht im Programm hat.
Damit schließen wir dieses traurige Kapitel.
Kann mir jemand einen Signaldecoder in der Preislage emüfehlen? Ich habe 5 zweibegriffige Signale zu steuern.
Hallo,
naja. Ohne weitere Angaben wird das Deine Interpretation sein und daher nehme ich da keine Bewertung vor.
Versand nach Österreich - ist vor allen Dingen für kleine Unternehmen eher Mist
https://www.lizenzero.eu/blog/versand-nach-oest...rpackungsverordnung/
Früher hatte ich einige Kunden in AT. Hat sich erledigt.
Peter
naja. Ohne weitere Angaben wird das Deine Interpretation sein und daher nehme ich da keine Bewertung vor.
Versand nach Österreich - ist vor allen Dingen für kleine Unternehmen eher Mist
https://www.lizenzero.eu/blog/versand-nach-oest...rpackungsverordnung/
Früher hatte ich einige Kunden in AT. Hat sich erledigt.
Peter
Hallo,
die Diskussion über den Hersteller der MU-Decoder ist doch müßig, auf der Rückseite steht es drauf,.
Weiß auf Rot: (C) 2024 M. HEIMES
Grüße, Peter W.
die Diskussion über den Hersteller der MU-Decoder ist doch müßig, auf der Rückseite steht es drauf,.
Weiß auf Rot: (C) 2024 M. HEIMES
Grüße, Peter W.
GrafKrolock - 01.06.26 14:55
Versuch doch, auf dem Gebrauchtmarkt günstig Decoder zu schießen. Ich hab die 4er Decoder von Viessmann bekommen können. Programmierung ist bei denen analog den Weichendecodern von MU und Co., also Knopf drücken, dann auf dem Handy das Signal mit der gewünschten Nummer betätigen.
Die spielen jedenfalls problemlos mit der Z21.
Die Viessmänner bekommen keine zentrale Spannungsversorgung, sondern jedes Signal hat dort drei Buchsen. Eine bekommt die Spannung (Wechsel- oder Gleich- ist egal), Rot und Grün sind dann die Ausgänge zum Signal, und der Rückkanal geht direkt vom Signal zum Trafo.
Damit muss man sich auch weniger Gedanken um die Amperes machen, denn durch das Relais auf dem Decoder geht auch ein bisschen mehr.
Viele Grüße
Falco
Die spielen jedenfalls problemlos mit der Z21.
Die Viessmänner bekommen keine zentrale Spannungsversorgung, sondern jedes Signal hat dort drei Buchsen. Eine bekommt die Spannung (Wechsel- oder Gleich- ist egal), Rot und Grün sind dann die Ausgänge zum Signal, und der Rückkanal geht direkt vom Signal zum Trafo.
Damit muss man sich auch weniger Gedanken um die Amperes machen, denn durch das Relais auf dem Decoder geht auch ein bisschen mehr.
Viele Grüße
Falco
Wandlandbahn - 01.06.26 18:29
Danke, @GrafKrolock,
das klingt nach einem Plan ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Weil gebrauchte Elektronik heikel sein kann. Neuware offensichtlich auch ...
Herzlichen Gruß
Makrele 69
das klingt nach einem Plan ... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Weil gebrauchte Elektronik heikel sein kann. Neuware offensichtlich auch ...
Herzlichen Gruß
Makrele 69
RhönbahNer - 01.06.26 18:38
Hallo,
die Ähnlichkeit der Heimes-Decoder mit jenen von DM-Toys ist mir auch schon aufgefallen, aber Peter hat das Geheimnis ja nun gelüftet. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Exitus beschriebenen, und auch ich meide diesen Hersteller seither.
Weder Programmierung noch Gebrauchsanleitung dieser Decoder haben mich überzeugt, und auch ich musste im Rahmen einer Reklamation eine gefühlte Ewigkeit auf eine Reaktion seitens Heimes warten.
Grüße, Jürgen
die Ähnlichkeit der Heimes-Decoder mit jenen von DM-Toys ist mir auch schon aufgefallen, aber Peter hat das Geheimnis ja nun gelüftet. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Exitus beschriebenen, und auch ich meide diesen Hersteller seither.
Weder Programmierung noch Gebrauchsanleitung dieser Decoder haben mich überzeugt, und auch ich musste im Rahmen einer Reklamation eine gefühlte Ewigkeit auf eine Reaktion seitens Heimes warten.
Grüße, Jürgen
GrafKrolock - 01.06.26 23:23
Gebraucht ist manchmal natürlich ein gewisses Risiko, aber ich habe vor einem halben Jahr für ein Bündel dieser Decoder pro Stück ca. 15€ bezahlt. Da gehe ich das Risiko durchaus ein 😀.
Aktuell liegen die Angebote bei Kleinanzeigen.de etwas darüber, aber es kommt ja auch immer wieder was rein. Ebay analog.
Gruß
Falco
Aktuell liegen die Angebote bei Kleinanzeigen.de etwas darüber, aber es kommt ja auch immer wieder was rein. Ebay analog.
Gruß
Falco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;