Anzeige:
THEMA: Hintergrund für meine Anlage- Tipps
THEMA: Hintergrund für meine Anlage- Tipps
Dikran - 28.05.26 14:05
Hallo zusammen,
natürlich kann ich auch noch bis zu unserem nächsten Südtirol Urlaub warten und versuchen ein passendes Panorama selber zu fotografieren und vielleicht mache ich das ja auch...
Ich möchte nämlich meine U-förmige Anlage mit einem ca. 60cm hohen und 2 Schenkellängen von rechts und links jeweils 205 + 90cm (um die Ecke) großen Hintergrund versehen.
Wie wären Eure Empfehlungen?
Beste Grüße aus Lüdersen
Peter
Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
natürlich kann ich auch noch bis zu unserem nächsten Südtirol Urlaub warten und versuchen ein passendes Panorama selber zu fotografieren und vielleicht mache ich das ja auch...
Ich möchte nämlich meine U-förmige Anlage mit einem ca. 60cm hohen und 2 Schenkellängen von rechts und links jeweils 205 + 90cm (um die Ecke) großen Hintergrund versehen.
Beste Grüße aus Lüdersen
Peter
Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Frag doch mal Frank (Womo), der baut gerade seine Anlage ab und hatte sich relativ kurz vorher einen Profi Hintergrund machen lassen. Vielleicht verkauft er ihn Dir?
LG Mike
LG Mike
Hallo Peter, die Hintergründe von Dietrich finde ich sehr gut, und bezahlbar.
https://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/uebermich/index.html
Gruß ๐tto
https://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/uebermich/index.html
Gruß ๐tto
Dietrich M. - 28.05.26 17:46
Hallo Peter
Auf jeden Fall die Ecken ausrunden. Das ist vielleicht links mit etwas Umbau verbunden, sieht aber deutlich besser aus.
Hast du dir schon ein Beleuchtungskonzept dazu überlegt?
Dietrich,
der nichts mit dem Atelier zu tun hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter
der nichts mit dem Atelier zu tun hat.
https://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/page13.html
Hr.Dietrich ist eigentlich schon im Ruhestand...
LG Mike
Hr.Dietrich ist eigentlich schon im Ruhestand...
LG Mike
Hallo Peter
....wenn du Bilder aus Südtirol benötigst, dann käme ja nur das Umfeld der Etschtal -oder Vinschgaubahn so richtig zum Tragen und dann steht die Frage nach den Weinbergen. Burgen ....vielleicht der Brauerei, den Apfelplantagen oder doch dem alpinen Flair....
Wenn es nur eine bestimmte Stelle sein soll, dann machen deine Bilder ja die bekannter Fotodienstleister im Netz zum Poster. Man kann davon natürlich auch eine Fotocollage basteln und mit farblosem matten Lack mehrfach laminieren.
Sollen es bloß Alpen sein, dann gibt doch was Von den Großen Anbietern .. .Meine ich..
Aber "Südtirolanbeter" haben andere Anforderungen, denke ich malโ๏ธ๐
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
....wenn du Bilder aus Südtirol benötigst, dann käme ja nur das Umfeld der Etschtal -oder Vinschgaubahn so richtig zum Tragen und dann steht die Frage nach den Weinbergen. Burgen ....vielleicht der Brauerei, den Apfelplantagen oder doch dem alpinen Flair....
Wenn es nur eine bestimmte Stelle sein soll, dann machen deine Bilder ja die bekannter Fotodienstleister im Netz zum Poster. Man kann davon natürlich auch eine Fotocollage basteln und mit farblosem matten Lack mehrfach laminieren.
Sollen es bloß Alpen sein, dann gibt doch was Von den Großen Anbietern .. .Meine ich..
Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
J. B. Essen - 29.05.26 22:01
Hallo Peter
Schau doch mal hier nach:https://modellbahning.de/spur-n-modellbahnhintergrund/#n-hintergruende
Gruß Jürgen
Schau doch mal hier nach:https://modellbahning.de/spur-n-modellbahnhintergrund/#n-hintergruende
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
danke für die ersten Tipps!
Ich bin gerade dabei mir auf der Basis eigener Fotos aus Südtirol per Photoshops KI ("Fläche füllen, Inhaltsbasiertes/Generatives Füllen") einen eigenen Hintergrund zu generieren.
Ich bin auf einem guten Wege ;)
Füllen)
Wo ist das Foto aufgenommen?
... Weißhorn, Bletterbach, Radein?
Wir sind eher im Pustertal und Seitentäler unterwegs.
nein, noch nicht (ist aber eine gute Frage)
danke für die ersten Tipps!
Ich bin gerade dabei mir auf der Basis eigener Fotos aus Südtirol per Photoshops KI ("Fläche füllen, Inhaltsbasiertes/Generatives Füllen") einen eigenen Hintergrund zu generieren.
Ich bin auf einem guten Wege ;)
Füllen)
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: SSEB
Gruß Sven
SSEB hat folgendes Bild angefügt:
2605/21382-1504103-253995-20260528_175800.jpg von SSEB #6
Wo ist das Foto aufgenommen?
... Weißhorn, Bletterbach, Radein?
Wir sind eher im Pustertal und Seitentäler unterwegs.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dietrich M.
nein, noch nicht (ist aber eine gute Frage)
Hallo Peter,
....ich würde immer empfehlen bei der Hintergrundcollage darauf zu achten, dass man von oben nach unten fotografiert und das Bild schon beim knipsen in Vordergrund, Mitte und Hintergrund aufteilt.
Formal würde die Modellbahn zwar schon etwas höher fahren, tatsächlich entsteht aber der so wichtige räumliche Eindruck, verbunden mit dem ohnehin vorhandenen Blickwinkel, den man ja vor der Anlage hat..
Also immer von oben nach unten und die Berge dürfen als Hintergrundkulisse "gefühlt" nie höher als der eigene Standpunkt sein.
Den Vordergrund "verblendet" man dann mit eigenen Hügeln, Wiesen und Bäumen, sodass das Auge nicht so recht da an die Kulisse "ran" kann und in die Weite fliehen MUSS..
Ich hänge mal so ein Bild an und wenn du das alte Zentrum Tirols mal besuchst, kannst du es auf dem Aussichtsweg mit einer Fotoreihe passend zur Endloskulisse gestalten. ๐...
Vorausgesetzt das Wetter ist schön.๐ท
Gruß Sven
....ich würde immer empfehlen bei der Hintergrundcollage darauf zu achten, dass man von oben nach unten fotografiert und das Bild schon beim knipsen in Vordergrund, Mitte und Hintergrund aufteilt.
Formal würde die Modellbahn zwar schon etwas höher fahren, tatsächlich entsteht aber der so wichtige räumliche Eindruck, verbunden mit dem ohnehin vorhandenen Blickwinkel, den man ja vor der Anlage hat..
Also immer von oben nach unten und die Berge dürfen als Hintergrundkulisse "gefühlt" nie höher als der eigene Standpunkt sein.
Den Vordergrund "verblendet" man dann mit eigenen Hügeln, Wiesen und Bäumen, sodass das Auge nicht so recht da an die Kulisse "ran" kann und in die Weite fliehen MUSS..
Ich hänge mal so ein Bild an und wenn du das alte Zentrum Tirols mal besuchst, kannst du es auf dem Aussichtsweg mit einer Fotoreihe passend zur Endloskulisse gestalten. ๐...
Vorausgesetzt das Wetter ist schön.๐ท
Gruß Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;