1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ?Zimo MS500 Decoderprogrammierung Licht

THEMA: ?Zimo MS500 Decoderprogrammierung Licht
Startbeitrag
Michael Peters - 27.05.26 16:09
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Expertenwissen:

Ich habe eine kleine Lok mit GAM und einem Zimo MS500 umgebaut und nun Probleme bei der Programmierung der Lichtspielerei:

Das Spitzenlicht (LED) ist normal an den Lichtausgängen angeschlossen und wird mit F0 geschaltet, funktioniert.
Zusätzlich habe ich eine Lokführerstandsbeleuchtung eingebaut, die an FA1/2 angsclossen ist. die soll wie das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig wechseln.
Welche Werte muß ich in CV35 /36 eintragen?
Weiter soll noch die Führerstandsbeleuchtung mit einer Funktionstaste (z.B. F9) ein und ausgeschasltet werden können, analog wie das Spitzenlicht mit F0. Welche CV muß dafür wie Programmiert werden?
Die Zimoanleitung finde ich da nicht sehr hilfreich,und auch viel zu klein gedruckt

Grüße Michael Peters

Hallo,

Du musst FA1 und FA2 über die Effekt-CVs richtungsabhängig machen und dann die Mapping-CV für die F9 mit FA1 UND FA2 verknüpfen.

Mapping für F9 bei CV61 = 97 -> CV 43 = 12 (00001100) siehe Tabelle in Abschnitt 3.15.
Effekte: CVs 127 = 1 (00000001) und 128 = 2 (00000010), siehe Abschnitt 3.21

Grüße, Peter W.
Hallo Michael!

Wenn Du die Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd mit F9 schalten möchtest, passen die Werte von Peter W., aber was möchtest Du zusätzlich mit F1 und F2 erreichen???

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber was möchtest Du zusätzlich mit F1 und F2 erreichen

Hallo Boris,  

da hast Du etwas überlesen: nicht F1 /2 sondern FA1/2 an die die LEDs der Führerstandsbeleuchtung angeschlossen sind.

Vielen dank schon mal für die Hilfe, werde aber erst am WE das ausprobieren können - melde mich dann wieder.

Grüße Michael Peters
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters

Hallo Boris,  

da hast Du etwas überlesen: nicht F1 /2 sondern FA1/2 an die die LEDs der Führerstandsbeleuchtung angeschlossen sind.

Und was?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael Peters

Welche Werte muß ich in CV35 /36 eintragen?

CV 35 und 36 sind die CVs für die Funktionstasten F1 und F2. Du willst wissen, welche Werte Du in CV 35 und 36 eintragen musst, schreibst aber nicht, was Du mit den Tasten schalten möchtest. Also bitte helfen wollende User nicht für dumm halten, sonst überlege ich mir das nächste Mal, ob ich nochmals helfen möchte 😒.

Gruß

Boris

Mapping für F9 bei CV61 = 97 -> CV 43 = 12 (00001100) siehe Tabelle in Abschnitt 3.15.
Effekte: CVs 127 = 1 (00000001) und 128 = 2 (00000010), siehe Abschnitt 3.21

Hallo Peter,

das funktioniert leider nicht, auch die Effekte alleine funktionieren nicht. Habe zuerst die Zeile 2 programmiert und dann die Zeile 1 (Mapping).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das habe ich jetzt nicht verstanden.

Grüße, Peter W

das habe ich jetzt nicht verstanden.

Hallo Peter,

war ein falscher Gedanke, den ich da hatte.

Aber trotzdem, die LEDs bleiben dunkel.

Grüße Michael Peters
Welches Siounprojekt ist denn aufgespielt und um welche Lok handelt es sich denn?

Gruß, Micha
Hallo Micha,

es handelt sich um ein Soundprojekt von Justandersson, die Lok ist eine ET94.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

du meinst wohl eine E 94? Falls das Soundprojekt ZSP01435 in den MS500 geladen wurde, brauchst du nur die CV460 auf den Wert 9 ändern. Damit wandern in der Mappinggruppe 6 FA1 und FA2 von F1 auf F9. Die Mute-Taste müsstest du allerdings in der CV313 auf F9 entfernen.
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/EL_R_DE_...16%2DBit%5FS02%2Epdf

LG
Markus

du meinst wohl eine E 94?

Hallo Markus,

nein, es ist keine E94, sondern ein ET94 (ET194), der mtx Gütertriebwagen, Klein aber schnuckelig, umgebaut mit GAM, Pufferkondensator - läuft super.

Grüße Michael Peters
Wie sollen wir darauf kommen, dass es ein Triebwagen ist, wenn du immer von einer Lok schreibst? Ein Triebwagen ist keine Lok!

Vom ET 194 gibt es kein Soundprojekt. Lies mal CV254, 255, 256 und 257 aus, um herausfinden zu können, welches Soundprojekt geladen ist.

LG
Markus

Wie sollen wir darauf kommen, dass es ein Triebwagen ist, wenn du immer von einer Lok schreibst?

macht das für die Funktionsweise einen Unterschied?

Die Werte für die CVs 254 ->257 folgen morgen.

Grüße Michael Peters

CV254, 255, 256 und 257 aus

Hallo Markus,

in allen CVs steht 000

Grüße Michael Peters
Hallo,

welches Soundprojekt hast Du nun drauf?

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

anscheinend ist es ein Soundprojekt welches von Justandersson erstellt wurde. Wäre es ein ZIMO-Soundprojekt würde nicht in allen 4 CVs der Wert 0 stehen. Hast du keine Doku zum Soundprojekt von Justandersson erhalten?

LG
Markus
Hallo,

ich habe leider keine Dokumentation zu dem Soundprojekt, es soll eins speziell für den ET94 sein, mit den Funktionstasten 1 bis 8 kann ich die Sounds auch abrufen.

Aber das ist nicht das Problem, ich möchte eben nur die in '1 beschriebenen Funktionen haben.

Grüße Michael Peters
Hallo,

check mal bitte CV61. Wenn das nicht auf 97 steht, lassen sich AUX1+2 mit F9 nicht schalten.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter W.

Hallo,

check mal bitte CV61. Wenn das nicht auf 97 steht, lassen sich AUX1+2 mit F9 nicht schalten.

Grüße, Peter W.

Hallo!

Das stimmt so nicht. Man kann sich auch eine Gruppe von 6 CVs ab 430 suchen, in der derzeit alle Werte 0 sind, z.B. CV 430-435 oder 436-441 oder 442 - 447 oder ... und dann
1. CV = 9
2. CV = 0
3. CV = 1
4. CV = 0
5. CV = 2
6. CV = 0
und schon ist egal, welchen Wert CV 61 hat.

Gruß

Boris
Hallo ihr Experten,

?????

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kann auch noch ein paar Fragezeichen beisteuern. Aber das würde Michael auch nicht weiter helfen. Auf jeden Fall ein komplexes, wenn nicht sogar kompliziertes Thema.

Viel Erfolg wünscht
Freddie
Hallo Boris,

die meisten sind mit dem „Schweizer Mapping“ und ähnlichen Konstruktionen überfordert. Das ist möglicherweise  mit ein Grund, weshalb D&H so einen Erfolg hat.

Ich nehme daher gerne die alten „Ur-Zimo“ CVs und ein flaches Mapping.
Wenn CV 61 = 97 und CV 43 = 12 nicht beide Ausgänge, also FA1 und FA2 nicht schaltbar sind, kann es natürlich sein dass da mit dem Soundprojekt irgendwas anderes belegt ist, z.B. Schlusslicht für ein H0 Modell. Das werden wir so nicht heraus finden, es scheint
a) kein bekanntes Projekt zu sein aus dem Souddatenbank (somit Vorbelegung unbekannt)
b) Michael ist mit den obigen CV-Tripeln überfordert, weil nicht erklärt worden war, das tut: Das ist das erweiterte Mapping bei Zimo, auch als „Schweizer Mapping“ bekannt.

Da muss man die Anleitung genau studieren. Und zwar komplett, wenn man die Zimo BA nicht gewohnt ist. Einfach mal einen leeren Decoder in den Tester stecken und experimentieren. Im rollenden Modell ist das immer ein bisschen schwieriger.

Sollte der Decoder im GAM-Adapter von Justandersson mit einem Kondensator versehen sein, könnte es je nach Zentrale zu Schwierigkeiten mit der CV-Programmierung kommen, was z.B. die „000“ erklären könnte…

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Aussage

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter W.

so nicht stimmt, weil sich auch mit CV 61=0 FA1 und FA2 mit F9 schalten lassen, aber eben nicht mit CV 43=9 sondern eben wie oben von mir beschrieben.

Aber selbst wenn

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Peter W.

da mit dem Soundprojekt irgendwas anderes belegt ist, z.B. Schlusslicht für ein H0 Modell.

würde das mit den Werten
CV 61 = 97
CV 43 = 12
CV 127 = 1
CV 128 = 2

korrigiert sein.

Eher interessant wäre es zu wissen, welche Werte haben CV 33, 34 und CV 430 - 436 (und eventuell weiter bis 500, falls CVs 430, 436, 442, ... ungleich 0. Weil nur da könnte der Hund begraben sein, falls hier im Soundprojekt z.B. CV 430 oder 436 oder 442 oder 448 oder ... den Wert 29 und CV 432 oder 438 oder ... den Wert 14, die jeweils nächste CV den Wert 1 oder 2, die nächste CV den Wert 15 und die nächstfolgende Cv den Wert 2 oder 1 hätten und eine der CVs 431, 437, 443, 449, ... den Wert 29..

Ganz einfach wäre es herauszufinden, wenn der TE Hardware hätte, mit der er mit ZCS oder Zimo Decoder Config den Decoder komplett auslesen könnte. Da wird ihm ja schön übersichtlich angezeigt, welcher Ausgang wie geschaltet wird.

Gruß

Boris
Abend

Boris war mit dem Hinweis zur ZCS-Software schneller.

Decoder damit auslesen und unter Grundkonfiguration bei den Reiterkarten Funktionstasten und Funktionsausgänge sich eine Übersicht verschaffen was wie und wofür belegt ist.
Danach kann man unter Mapping dann entsprechend die Funktionen bei  den Funktionstasten hin und her verschieben so das die gewünschten Funktionstasten "frei" werden.
Ebenfalls im Mapping unter der Reiterkarte Advanced-Mapping kann man dann sich die Licht-Funktionstasten noch spezieller anpassen.
Und unter Effekte ->Effekte 2 kann man auch noch sich die gewünschte Abhängigkeit mit der Fahrtrichtung einstellen, falls es einem nicht schon im Advanced-Mapping gelingt.

schönen Abend noch
Jens

wenn der TE Hardware hätte, mit der er mit ZCS oder Zimo Decoder Config den Decoder komplett auslesen könnte.

Hallo,
ich werde mir nicht noch, nur um Decoder komplett auszulesen neue Hard- / Software kaufen, weder für Zimo-Decoder, noch für ESU etc,

Ich bin eigentlich eingefleischter D&H-Fan, da ich hier Multiprotokoll Decoder verwenden kann, die sowohl SX1, SX2 und DCC verstehen. Alle drei Protokolle laufen ohne Probleme parallel auf meiner Anlage.

Mit meinen fast 80 Lenzen werde ich nicht noch groß in HW investieren, - ich fange schon langsam an, meinen Mobabestand zu reduzieren - dann weiß ich, was ich dafür bekomme, meine Erben werden den Rest hinterher eh veschleudern.

Grüße Michael Peters
Hallo!

Die genannten CVs kann man mit jeder Hatdware auslesen, mit mancher einfacher, mit mancher umständlicher.

Wichtig um helfen zu können ist die Kenntnis der Werte halt.

Gruß

Boris
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

zuerst einmal die Anleitung mit einem vernünftigen PDF.Reader geöffnet, mit dem man auch gut zoomen kann, (bei dem Acrobat Free-Reader nicht mehr möglich.
Dann die ganzen CVs, die ihr mir aufgelistet habt ausgelesen (mit dem Stärz Decoder Programmer).
Auffällig war mir, daß in CV35=0 und CV36=3 stand. Also die Werte auf 4 und 8 geändert => die Führerstandsbeleuchtzung Funktioniert und läßt sich mit F9 schalten
JUHU
Danke für eure Hilfe

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Michael Peters

ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

zuerst einmal die Anleitung mit einem vernünftigen PDF.Reader geöffnet, mit dem man auch gut zoomen kann, (bei dem Acrobat Free-Reader nicht mehr möglich.
Dann die ganzen CVs, die ihr mir aufgelistet habt ausgelesen (mit dem Stärz Decoder Programmer).
Auffällig war mir, daß in CV35=0 und CV36=3 stand. Also die Werte auf 4 und 8 geändert => die Führerstandsbeleuchtzung Funktioniert und läßt sich mit F9 schalten

Hallo!

Schön, dass sich die Führerstandsbeleuchtung jetzt mit F9 schalten lässt, aber das, was Du uns als Lösung schreibst, kann nicht die Lösung gewesen sein.

Mit welcher Taste schaltest Du im Soundprojekt den Motorsound? Ich vermute mal mit F1, d.h., wenn Du jetzt F1 betätigst, wird sich zumindest in einer Fahrtrichtung auch die Führerstandsbeleuchtung einschalten und nicht nur mit F9. Wenn mit F1 der Motorsound geschaltet wird, ist es logisch, dass CV 35 den Wert 0 hatte.

Und auf F2 lag vermutlich mit CV 36 = 3 das Rangierlicht (weißes Spitzenlicht vorne und hinten), das hast Du Dir gekillt und F2 schaltet jetzt in der anderen Richtung die andere Führerstandsbeleuchtung.

Probier's einfach aus!

Gruß

Boris

Hallo Boris,

hast recht, es ist noch nicht ganz so, wie ich es haben will.

Muß also nochmal weiter suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo!

Mein Angebot steht ja:

gib mal bekannt, welche Werte haben CV 33, 34 und 430? Wenn CV 430 > 0, dann lies auch Cv 431 - 436 aus und berichte die Werte und wenn CV 436 > 0, dann auch CV 437 - 442 und wenn CV 442 > 0 ->  sind auch CV 443 - 448 interessant. Wenn CV 430 = 0, dann interessiert CV 430 - 500 niemanden.

CV 61 bitte auch auslesen und berichten!

Gruß

Boris
Hallo Boris,

also cv33=1, cv34=2, cv430->436=0
die weiteren CVs muß ich noch auslesen

Grüße Michael Peters
Bitte auch CV 61 auslesen. Dann wissen wir, ob CV 43 überhaupt die FA1+2 steuern kann.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Michael Peters

(bei dem Acrobat Free-Reader nicht mehr möglich.

Rechts unten ist das plus und minus Symbol, oder die STRG-Taste und das Mausrad drehen!

Gruß, Micha - Adobe Acrobat Vollversion mit eigener Lizenz ;)

Rechts unten ist das plus und minus Symbol, oder die STRG-Taste und das Mausrad drehen!

Hall Micha, danke, habe ichheute auch gefunden

@Boris und Peter:
CV61=97, CV43=12, alle anderen CVs 430->448=0

Grüße Michael Peters
Hallo ihr lieben Helfer,

ich glaube meine Testzentrale (MS1), mit der ich eigentlich üblicherweise die Decoderprogrammierungen mache, verarscht mich.

Mit dem Testaufbau an der ZS2+ und der Stärz Decoderprogrammer SW fünktioniert alles: Ragierlicht beidseits funktioniert, Führerstandsbeleuchtung funktioniert auch richtungsabhängig und läßt sich mit F9 schalten.

Vielleicht soll ich doch mal die MS1 in Rente schicken, aber sie ist so schön lein und handlich und kann alle drei Formate, die ich brauche.

Grüße Michael Peters
p.s. ein schönes langes WE
Hat die MS1 die Software Version 1,01 drauf oder noch was älteres?

Gleisbox oder FCC?

Welches Netzteil? Die Gleisbox hängt bei mir an einem 15 Volt Wechselspannungstrafo!

Gruß, Micha
Hallo Micha,

die MS1 hat die letzte verfügbare SW-Version 1,01.
Angeschlossen uber die Gleisbox, Netzteil: einstellbare Schaltnetzteil.
Von dem Handregler habe ich noch ein zweites Exemplar, das an der ZS2+ angeschlossen ist, da bin ich die Bedienung gewohnter als an der ZS2+ und die Schrift ist auch für meine alten Augen besser lesbar.

Grüße Michael Peters
Tausch mal das Netzteil bzw dreh die Spannung hoch, ich meine im Schaltplan der Gleisbox steht plus 19 Volt (ich schau morgen nach, hab den Rechner schon aus!).

Der Originale graue Kunststoffklotz Trafo hat 18 Volt und 1000mA am Ausgang (müsste noch einer auf dem Dachboden liegen, schau ich morgen mal)!

Gruß, Micha

Tausch mal das Netzteil bzw dreh die Spannung hoch

Ob das eine gute Idee ist? Der Speicherkondensator hat eine max Spannungsfestigkeit von 16V.
Das Netzteil könnte ich zwar bis 24V hochdrehen

Grüße Michael Peters
Bei 17 Volt Gleisspannung hat man hinter den Gleichrichterdioden (die jeder Decoder besitzt) eine Spannung von 15,6 Volt anliegen!

Gruß, Micha

PS: Schau mal auf die alten Trixverpackungen, da steht 22 Volt im "Kästchen" auf der Stirnseite.
Plus 18 Volt direkt hinter den Gleichrichterdioden am Eingang!

Gruß, Micha
Hallo Michael,

es kann gut sein, dass die MS1+Gleisbox Unsinn macht, diese Trix-Gleisbox ist durchaus problematisch. Man kann da Fälle konstruieren. wo sich manche Decoder nicht mehr auskennen. Beispielsweise fangen Uhlenbrock und Piko 4.1 dann zu blinken an. Wenn etwas komisch ist, einfach den Netzstecker ziehen, damit alles neu gestartet wird.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Micha

Bei 17 Volt Gleisspannung hat man hinter den Gleichrichterdioden (die jeder Decoder besitzt) eine Spannung von 15,6 Volt anliegen!

Die meisten Decoder nutzen Schottky-Dioden. Dann sind es eher 16,4 V nach dem Gleichrichter. Viel zu viel für den 12-V-Motor, wenn voll aufgedreht wird.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Dietrich M.

Die meisten Decoder nutzen Schottky-Dioden. Dann sind es eher 16,4 V nach dem Gleichrichter. Viel zu viel für den 12-V-Motor, wenn voll aufgedreht wird.

Du hast es immer noch nicht begriffen!

Bei einer PWM (und das macht jeder Decoder) liegt die volle Spannung am Motor, wird je nach Taktfrequenz aber zwischen 15 und 50 kHz entsprechend oft ein- und ausgeschaltet und entsprechend der Fahrstufe ist das Teilverhältnis halt - in langsamer Fahrt wird halt öfters ausgeschaltet, also bei schneller Fahrt und die Spannung bleibt trotzdem gleich (gut bei den billigen Meßgeräten, wird das halt falsch angezeigt, weil die mit den hohen Frequenzen nicht klarkommen und dann irgendwas anzeigen)!

Gruß, Micha
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Micha

Du hast es immer noch nicht begriffen!

Na ja.... Nach Elektrotechnikstudium und 40 Jahren Hardwareentwicklung weiß ich recht genau, wie ein Decoder und dessen PWM funktionieren. Deshalb weiß ich auch, dass mit 17 V Gleisspannung und PWM bei 90% oder höher deutlich über 12 V am Motor ankommen.

Und ja, ich weiß auch, wie man Glesspannung richtig misst. Aber einige versuchen, ihre schlecht übersetzten Modelle mittels überhöhter Geisspannung zu "tunen". Deshalb warne ich vor zu hohen Gleisspannungen.

Dietrich

Aber einige versuchen, ihre schlecht übersetzten Modelle mittels überhöhter Geisspannung zu "tunen".

dier Zeiten von Rennsemmeln sind im dig Zeitalter eigentlich vorbei, Aber mit den neuen GAM sind viele Modelle einfach viel zu langsam, da die Motoren nicht wie die alten 3-Poler bei 12v nicht ~20000rpm drehen, sondern nur ca 12000 rpm.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;