1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eure Lemiso-Modelle (Rollmaterial Schmalspurbahn)

THEMA: Eure Lemiso-Modelle (Rollmaterial Schmalspurbahn)
Startbeitrag
Lio - 25.05.26 15:09

Umfrage-Zwischenstand

Ich besitze Lemiso-Schmalspurbahnmodelle
Ich bin recht zufrieden
14 Stimmen (63.64 %)

Nur Wagen
11 Stimmen (50 %)

Loks
9 Stimmen (40.91 %)

Ich fahre auch: mit Weichen
8 Stimmen (36.36 %)

Harz
7 Stimmen (31.82 %)

Ich sammle nur
6 Stimmen (27.27 %)

Molli
4 Stimmen (18.18 %)

Sachsen
3 Stimmen (13.64 %)

Ich bin nicht ganz glücklich damit
3 Stimmen (13.64 %)

Ich fahre auch: nur Strecke
2 Stimmen (9.09 %)

Insgesamt 67 Stimmen von 22 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

immer wieder durchzuckt mich der Gedanke und Haben-Wollen-Reflex zu den schönen Schmalspurbahnmodellen von Lemiso, im konkreten Fall die Molli-Modelle. Schließlich bin ich oft in Kühlungsborn und wohne nicht weit vom Bahnhof Ahrendsee (kleine Prüfung für Insider .

Soweit ich die Herstellerfotos beurteilen kann, ist die Verarbeitungsqualität sehr gut, nur über die Fahreigenschaften habe ich keine gute Vorstellung. In manchen Herstellervideos meine ich eine gewissen ruckartige Anfahrbewegung wahrzunehmen. Eine Digitalisierung ist wohl nur schwer machbar, so dass ich mich nach den Analogfahreigenschaften frage.

Vermutlich ist langsamstes Rangieren über Weichenstraßen nicht frustfrei (im Verhältnis zum Preis) möglich, aber eine Durchfahrt über ein Diorama (bspw. die Einfahrt nach oder durch Doberan) schon eher. Also: wie fährt es sich mit den Modellen?

Weiterhin wird es wohl nicht so viele unter euch geben, die tatsächlich einen Harz-/Molli- oder Sachsenfuhrpark von Lemiso besitzen - aus reiner Neugier habe ich trotzdem mal eine Umfrage erstellt. Ich würde mich freuen, wenn diejenigen mit eigener Erfahrung davon berichten würden. Sehr gern würde ich auch Fotos sehen, um das Herstellerfotoangebot ergänzt zu sehen.

Dass mich der Molli umtreibt, hatte ich schon mal mit https://moba160.github.io/Molli/ berichtet ...

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank

Ich habe Folgendes angekreuzt:
x Ich warte immer noch auf Loks mit Schnittstelle

Mit heutigen Mikrodecodern (z. B. D&H PD05, den ich in einigen Vollspur-Loks einsetze) ist das durchaus realisierbar. Damit würde sich der mögliche Kundenkreis deutlich vergrößern. Allerdings habe ich in persönlichen Gesprächen mit dem Chef auf Messen eine erstaunliche Abwehrhaltung dagegen verspüren müssen.

Dietrich
Hallo,

schöne Sachen, die ihr Geld absolut wert sind (auch ohne Schnittstelle )

Gruß Engelbert
Hallo Frank,

ich habe keine Modelle und sie würden auch nicht so wirklich in mein Anlagenthema passen. Das Ostseebad Ahrendsee hat sich 1938 mit anderen Gemeinden zusammengeschlossen und heißt heute Kühlungsborn. Der frühere Bahnhof Ahrendsee jetzt Kühlungsborn West. Er beherbergt unter anderem ein kleines "Molli"-Museum.

Wir waren mehrfach in einer tollen Ferienwohnung (mit ausgebautem Dachboden) in der Reriker Straße unweit dem Edeka. Leider wurde die wohl verkauft, umbenannt und vom neuen Vermieter auf weniger Gäste zurückgestuft. Damit passt sie leider nicht mehr für uns sieben. Ursprünglich war sie aber auch nur für sechs Nasen im Angebot. Es ließ sich aber mit dem Vermieter reden. Echt schade, da wir bestimmt weiter hingefahren wären. Auch das Reisebüro, dass im Auftrag der Besitzer die Vermietung übernommen hat, ist leider so nicht mehr existent. Da war wohl ein wenig Corona schuld. Wirklich Schade. Waren immer wieder gern dort.

Das nachfolgende Video sollte einigen schon bekannt sein: https://youtu.be/BHwwf4nvrSY

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabbend,

übersteigt meine Gehaltsklasse.
Aber doch ne große Auswahl.

Gruß Stefan
Hallo Frank,

ich habe einige Modelle aus dem Harz und aus Sachsen. Ja, sie sind sehr teuer. Aber es sind Kleinstserienprodukte.
Ich finde es sehr gut, dass man sich auch mit Sonderwünsche an den Hersteller wenden kann.
Ich hätte nie gedacht  in Spur N solche funktionstüchtigen Schmalspurmodelle zu bekommen.

VG Steffen
Hallo Jungs,

ich verwende von Lemiso die N Wagen, Schmalspur Tragwagen kurz u. lang +

Personenwagen für das in

Österreich ansässige Bahn Unternehmen Stern u. Hafferl die im OÖ Raum mehrere

Bahnen betreibt., So auch von Vöcklamarkt nach Attersee eine Schmalspur Strecke..

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20Lokalbahn#x1297224
-
https://www.youtube.com/watch?v=obTGEoat-2Q&t=3961s
-
Kurz diese ST. & H. Geschichte erzählt !

LG
Gernot

Moin Frank,

um es kurz zu fassen: ich wünschte, dass alle meine normalspurigen Modelle so zuverlässig fahren würden wie meine Lemiso-Modelle. Ich habe alle Loks von Lemiso mit einem ESU Lokpilot Micro digitalisiert. das Fahrverhalten ist super - auch beim langsamen Fahren und Rangieren. Wie schon gesagt: nicht ganz billig aber jeden € Wert. Das betrifft ebenso die Qualität des Gleismaterials.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Spezialthema. Vielleicht gibt die Stimmanzahl auch einen kleinen Einblick in die Anzahl der abgesetzten Modelle ...

Insbesondere Thomas' Aussage macht mir Mut.

Inzwischen habe ich meinen Wunsch angefangen zu materialisieren und die Molli-Güterwagen erworben (ebay). Konnte nun also selbst ein Kreuz in meiner Umfrage setzen.

Nun wird dann bei passender Gelegenheit die Lok (99 2324) folgen und ich bin am Überlegen, welches Motiv ich nachstellen möchte. Meine Frage nach Gleisprofilen habe ich mal in einen anderen Thread ausgelagert...

Viele Grüße
Frank
Hi,

was soll diese Umfrage bezwecken`?

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;