1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Merkwürdiges Blinken mit PD10MU + Kuehn N025

THEMA: Merkwürdiges Blinken mit PD10MU + Kuehn N025
Startbeitrag
Freddie - 25.05.26 13:56
Hallo Foristen.

Es geht hier noch einmal um den VT 628 von Fleischmann. Motor- sowie Steuerwagen sind mit einem Decoder ausgerüstet. Im Motorwagen arbeitet ein D&H Decoder, im Steuerwagen für den Lichtwechsel habe ich einen Kuehn N025 verbaut (weil er hier so nutzlos rum lag).

Beide Wagen haben die gleiche Adresse bekommen und der Lichtwechsel hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert. Jetzt ergibt sich aber folgendes Bild: in Fahrtrichtung des Motorwagens leuchten am Steuerwagen die roten Rückleuchten konstant. Wechsele ich die Fahrtrichtung, dann ergibt sich am Steuerwagen ein gleichmäßiges Blinken der weißen Stirnleuchten (etwa alle 0,5 Sekunden an/aus).

Mache ich einen Decoder-Rest, dann ist erstmal wieder alles ok. Zuerst dache ich: wenn das Fahrzeug unglücklich einen Kurzschluß hatte, dass der Effekt dadurch aufgetreten wäre. Heute war aber kein Kurzschluss, trotzdem blinken die weißen Stirnleuchten wieder.

Harmonieren die beiden Decoder nicht so recht miteinenander oder hat der Kuehn nach einem Reset irgendwelche anderen Werte hinterlegt, die zu einem solchen (sporadisch, aber dann kontanten) Verhalten führen können? Zuerst dachte ich: vielleicht mal die anderen Protokolle wie Motorola abschalten, aber die Anleitung zum Kuehn sagt darüber überhaupt nichts aus.

Was kann man da machen?

Gruß
Freddie

Hallo,

ganz ehrlich: Lass den alten N025 in Frieden ruhen wenn er spinnt und Bau einen passenden Funktionsdecoder ein

Grüße, Peter W
Hallo!
Wenn da noch alte Leuchtmittel eingebaut sind, könnte es eventuell was bringen, wenn man diese dimmt. Vielleicht kann man die Lampen über CV-Werte runterdimmen. Die alten Glühlampen ziehen recht viel Strom und das Blinken könnte irgendeine Art von Rückmeldung sein, dass der Decoder überlastet wurde. Das würde zumindest erklären, warum es nach einem Reset erstmal wieder ne Zeitlang funktioniert.

Viele Grüße,
Ole
Hallo noch einmal.

Also, einen Funktionsdecoder müsste tatsächlich extra kaufen. Einen zweiten PD10 haben ich noch hier. Zumal die PD10 Decoder günstiger sind als ein reiner Funktionsdecoder. Die zweite Möglichkeit wäre ein DHL160 (?) Auch der liegt ungenutzt in der Wühlkiste ist aber wohl noch älter als der Kuehn.
Voraussichtlich wird es der zweite PD Decoder, damit sollte es dann klappen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

der PD10 sollte passen. Ich hab erst vor kurzen einen PD10MU in einen Minitrix Steuerwagen eingebaut, allerdings hat der LEDs. Der PD10MU kann 150 mA, das reicht für die Lämpchen im Steuerwagen.

Grüßle

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;