Anzeige:
THEMA: Kato-Weiche, Probleme mit Stoppweichenfunktion
THEMA: Kato-Weiche, Probleme mit Stoppweichenfunktion
peti041963 - 24.05.26 20:14
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem.
Bei der 718er-Weiche passt alles, die Fahrspannung geht nur in das Gleis auf welches die Weiche gestellt ist. Bei der 481er klappt das Powerrouting nur beim Abzweig. D.h. der gerade Strang hat immer Spannung, egal wie die Weiche gestellt ist. Die Schrauben an der Unterseite sind alle in der Position „Powerrouting on“. Frogpower ist auf „off“.
Wenn beide Weichen auf Abzweig stehen, sollte doch der rechte Gleisbogen stromlos sein.
Was mache ich falsch?
Servus aus Bayern
Peter Helmerich
Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe ein Problem.
Bei der 718er-Weiche passt alles, die Fahrspannung geht nur in das Gleis auf welches die Weiche gestellt ist. Bei der 481er klappt das Powerrouting nur beim Abzweig. D.h. der gerade Strang hat immer Spannung, egal wie die Weiche gestellt ist. Die Schrauben an der Unterseite sind alle in der Position „Powerrouting on“. Frogpower ist auf „off“.
Wenn beide Weichen auf Abzweig stehen, sollte doch der rechte Gleisbogen stromlos sein.
Was mache ich falsch?
Servus aus Bayern
Peter Helmerich
Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Peter,
markiere dein Gleis doch mal mit jeweils grün und rot um den Stromfluß zu erkennen.
Gruß Klaus
markiere dein Gleis doch mal mit jeweils grün und rot um den Stromfluß zu erkennen.
Gruß Klaus
Guten Abend Peter
Nur die Schiene, die auf das Herzstück zugeht, hat eine Unterbrechung.
Die Schienen, die auf deiner Zeichnung oben sind, sind durchgehend. Damit versorgt die gerade Schiene der oberen Weiche die Aussenschiene deines Halbkreises, die gerade der unteren Weiche die Innenschiene, dies unabhängig von der Stellung der Weichen.
Willst du den Halbkreis mit der Stoppfunktion der Weiche abschalten, muss du mindestens einen Isolierverbinder einsetzen.
Guet Pfingstbahn
Thomas
Nur die Schiene, die auf das Herzstück zugeht, hat eine Unterbrechung.
Die Schienen, die auf deiner Zeichnung oben sind, sind durchgehend. Damit versorgt die gerade Schiene der oberen Weiche die Aussenschiene deines Halbkreises, die gerade der unteren Weiche die Innenschiene, dies unabhängig von der Stellung der Weichen.
Willst du den Halbkreis mit der Stoppfunktion der Weiche abschalten, muss du mindestens einen Isolierverbinder einsetzen.
Guet Pfingstbahn
Thomas
Beitrag editiert am 24. 05. 2026 21:02.
peti041963 - 24.05.26 21:00
Hallo Klaus,
was hat das damit zu tun, welche Gleisseite plus bzw. minus ist? Es ist keine Kehrschleife,
Die Gleise nach links ergeben einen kompletten Kreis, die Ausfädelungen gehen in einen Hundeknochen. Ein Zug verlässt den Kreis über die 718er Weiche und kehrt auf dem anderen Gleis über die 481er wieder in den Kreis zurück. Das funktioniert ja. Jeweils links der Weichen sind Einspeisungen, Aussengleis plus, Innengleis minus.
Servus
Peter
was hat das damit zu tun, welche Gleisseite plus bzw. minus ist? Es ist keine Kehrschleife,
Die Gleise nach links ergeben einen kompletten Kreis, die Ausfädelungen gehen in einen Hundeknochen. Ein Zug verlässt den Kreis über die 718er Weiche und kehrt auf dem anderen Gleis über die 481er wieder in den Kreis zurück. Das funktioniert ja. Jeweils links der Weichen sind Einspeisungen, Aussengleis plus, Innengleis minus.
Servus
Peter
peti041963 - 24.05.26 21:05
Hallo Thomas,
Meinst Du die 481er? Leitet diese Weiche geradeaus immer weiter? Beim Abzweig funktioniert die Stoppfunktion.
Bei der 718er funktioniert die Stoppfunktion in jede Richtung. Wenn ich vor der 481er unterbreche, klappt es.
Servus
Peter
Meinst Du die 481er? Leitet diese Weiche geradeaus immer weiter? Beim Abzweig funktioniert die Stoppfunktion.
Bei der 718er funktioniert die Stoppfunktion in jede Richtung. Wenn ich vor der 481er unterbreche, klappt es.
Servus
Peter
peti041963 - 24.05.26 21:08
Hallo Thomas,
danke,jetzt habĖ ich es begriffen.
Merci und Servus
Peter
danke,jetzt habĖ ich es begriffen.
Merci und Servus
Peter
Hallo,
nach dieser Anleitung sollte bei der 481 Power-Routing in beide Richtungen gehen.
https://www.gaugemasterretail.com/knowledge/post/kato-point-power-routing
Viel Erfolg Rainer
nach dieser Anleitung sollte bei der 481 Power-Routing in beide Richtungen gehen.
https://www.gaugemasterretail.com/knowledge/post/kato-point-power-routing
Viel Erfolg Rainer
Hallo Peter,
an welcher Stelle bzw. welchen Stellen werden Deine Gleise mit Strom versorgt?
Viele Grüße
Robert
an welcher Stelle bzw. welchen Stellen werden Deine Gleise mit Strom versorgt?
Viele Grüße
Robert
peti041963 - 25.05.26 20:14
Hallo Robert,
die Einspeisungen sind jeweils von beiden Weichen.
Servus
Peter
die Einspeisungen sind jeweils von beiden Weichen.
Servus
Peter
peti041963 - 25.05.26 20:16
Sorry, links von den Weichen.
Drahtzieher - 26.05.26 00:18
Hallo
Wenn keine zusätzlichen Trennstellen gebaut sind, wird der Bogen rechts nie abgeschaltet.
481 speist Aussenschiene im Bogen, immer.
718 speist Innenschiene im Bogen, immer
Grüsse
Jürg
Wenn keine zusätzlichen Trennstellen gebaut sind, wird der Bogen rechts nie abgeschaltet.
481 speist Aussenschiene im Bogen, immer.
718 speist Innenschiene im Bogen, immer
Grüsse
Jürg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;