1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FLM Steuerwagen 6260052 Innenbeleuchtung an F-Decoder?

THEMA: FLM Steuerwagen 6260052 Innenbeleuchtung an F-Decoder?
Startbeitrag
kracherl - 16.05.26 21:55
Hallo liebe Foristen

Ich möchte mir den Fleischmann Mitteleinstiegssteuerwagen 6260052 zulegen. Gerne möchte ich ihm auch eine Innenbeleuchtung spendieren. Eine solche sollte sich eigentlich an den verbauten Zimo Funktionsdecoder anschliessen und steuern lassen. Das ist aber bei der von FLM für dieses Modell nicht vorgesehen.
Welches Innenbeleuchtungsfabrikat würde den passen und sich gut anschliessen lassen? Oder könnte ich die Fleischmann Innenbeleuchtung auch an den Decoder verkabeln, wenn ja wie?

Was ist Eure Erfahrung und Meinung?

Kracherl-Günther dankt für Eure Antworten.

Hallo Günther!

Auf der Homepage von Fleischmann steht ausdrücklich, daß eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist. Das kann sicher eine von Fleischmann sein, aber auch eine andere. Eventuell mußt Du sie wegen des Führerstandes etwas kürzen.

Die Innenbeleuchtung wird an eine Gleisseite des Decoders und an einen Funktionsausgang angeschlossen. Dann kannst Du sie über eine F-Taste schalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar W.

Auf der Homepage von Fleischmann steht ausdrücklich, daß eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist.

Vielen Dank,
Ja die Fleischmann Beleuchtung 945301. Diese wird aber gemäss Online verfügbarer Anleitung eben nicht an den Decoder angeschlossen, sondern gemäss Anleitungsskizze mit Kontaktbügeln direkt durch Schlitze im Wagenboden mit den Schleifern verbunden.
Darum frage ich hier, wie es anders geht. Idealerweise hat das schon jemand bei diesem Modell gemacht.

Euer Kracherl-Günther
Hallo Günther!

Die Kontaktbügel sind dafür vorgesehen, daß die Beleuchtung auch im Analog-Betrieb funktioniert. In der Gebrauchsanleitung zu der Beleuchtung ist aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man auf diese Kontaktbügel verzichten und die Beleuchtung direkt über Lötpads anschließen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Dann fliegt die Platine lose herum und muss irgendwie befestigt werden,  dafür hat Fleischmann leider nichts vorgesehen.

Dem Produkt fehlt eindeutig ein Schalteingang.

Grüße,  Peter W
Hallo Peter!

Dafür gibt's gute Klebstoffe.

Abgesehen davon könnte man die Beleuchtung mit den Kontaktbügeln befestigen und zumindest einseitig eine Isolierung anbringen. Das habe ich bei der Vorgänger-Beleuchtung gemacht, die noch aus einem Lichtleiter (mit Glühbirne) mit zwei Stromschienen auf der Oberseite bestand.

Die Fleischmann-Beleuchtungen sind noch eine vergleichsweise "leichte Übung". Ich baue gerade Arnold-Wagen um, in denen nicht einmal eine Stromführung ins Wageninnere vorgesehen ist. Aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Gutes Gelingen und lass uns wissen,  wie Du das bei Arnold gelöst bekommst.

Interessant ist,  bei meinem "Zebra" Waggon von Arnold waren aus unerfindlichen Gründen Achsschleifer beigelegt.  Dabei reichen die DG-Schrauben kaum ins Wageninnere.

Grüße,  Peter W
Hallo Peter!

Ich orientiere mich an der Anleitung von Werner Pläging, die auf meiner Homepage nachzulesen ist. Da es mir allerdings nicht gelungen ist, PT-Schrauben mit passenden Maßen zu beschaffen, verwende ich "ordinäre" Blechschrauben in Kombination mit Fleischmann-Achsschleifern. Die Anschlußkabel löte ich einfach auf die Gewindespitzen.

Oben drauf kommt dann die Beleuchtung von Austromodell, befestigt mit Sekundenkleber-Gel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kracherl-Günther,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: kracherl

Darum frage ich hier, wie es anders geht. Idealerweise hat das schon jemand bei diesem Modell gemacht.

eine der preisgünstigen Möglichkeiten besteht darin, sich selbstklebende LED-Streifen (z.B. für 12V) zu besorgen, diese entsprechend abzulängen, sie mit einem passenden Vorwiderstand zu versehen und ansonsten wie von Elmar in  Antwort #1 beschrieben anzuschließen.
Es gibt aber auch zu der von FLM ähnliche und preisgünstigere LED-Beleuchtungen anderer Hersteller für Spur N, die eine Pufferung gegen Flackern bei Kontaktproblemen und eine Konstantstromquelle integriert haben (die man aber auch leicht selbst zusammenlöten kann), so dass sich darüber die Helligkeit der Beleuchtung regeln lässt.

Gruß Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;