Anzeige:
THEMA: Erledigt: Frage zu DM-Toys Decoder PD10MU CV5
THEMA: Erledigt: Frage zu DM-Toys Decoder PD10MU CV5
Lattek - 12.05.26 19:22
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Minitrix E193 Katalognr.: 12917 mit einem DM-Toys Decoder PD10MU 10 digitalisiert.
Alles so weit OK.
Nun meine Frage:
Kann es sein dass ich die CV5 bis auf den Wert 1 heruntersetzen muss, damit ich die Geschwindigkeit erreiche, die ich will.
In meinem Fall wollte ich 70KmH und mit CV5=1 komme ich auf 75KmH.
Ist das so Richtig, und kann man da noch was anderes einstellen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ich habe heute meine Minitrix E193 Katalognr.: 12917 mit einem DM-Toys Decoder PD10MU 10 digitalisiert.
Alles so weit OK.
Nun meine Frage:
Kann es sein dass ich die CV5 bis auf den Wert 1 heruntersetzen muss, damit ich die Geschwindigkeit erreiche, die ich will.
Ist das so Richtig, und kann man da noch was anderes einstellen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Beitrag editiert am 14. 05. 2026 15:11.
Hallo Udo
Versuche mal mit dem Vorwärts und Rückwärts Trimm die Geschwindigkeit zu reduzieren.
CV 66 vorwärts und CV95 rückwärts Werte kleiner 128 ergeben eine Reduktion der Geschwindigkeit.
Gutes Gelingen und Gruß
Dieter
Versuche mal mit dem Vorwärts und Rückwärts Trimm die Geschwindigkeit zu reduzieren.
CV 66 vorwärts und CV95 rückwärts Werte kleiner 128 ergeben eine Reduktion der Geschwindigkeit.
Gutes Gelingen und Gruß
Dieter
Dietrich M. - 13.05.26 10:19
Hallo Udo
EDIT: Das könnte passen, weil man den Motor in diesem Modell sehr stark einbremsen muss. (Siehe #4,) Ich würde Folgendes empfehlen:
- CV48=0 (Kennlinie gerade)
- CV50=1 (Regelung hart)
Dietrich
PS: km/h, nicht KmH
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo
- CV48=0 (Kennlinie gerade)
- CV50=1 (Regelung hart)
PS: km/h, nicht KmH
Beitrag editiert am 13. 05. 2026 16:10.
Michael Peters - 13.05.26 15:19
@Udo,
wie fährt denn die Lok analog, wie hoch ist denn die Gleisspannung (V) um eine vernünftige Geschwindigkeit zu erzielen?
Grüße Michael Peters
wie fährt denn die Lok analog, wie hoch ist denn die Gleisspannung (V) um eine vernünftige Geschwindigkeit zu erzielen?
Grüße Michael Peters
Dietrich M. - 13.05.26 16:07
Hallo Udo
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Die Lok erreicht analog bei 12 V 320 km/h!
Meine Lok (mit Glasmachers-Schnecke 1:2) erreicht analog bei 12 V 195 km/h!
Sie erreicht mit D&H-Decoder 70 km/h bei CV5=22. Das sind gemäß Kennlinie in Anhang 2 etwa 13 % Ansteuerung.
Deine Lok hat keinen Umbau, muss deshalb noch weiter eingebremst werden. Dein Wert CV5=1 entspricht etwa 8 % Ansteuerung. Das könnte also doch passen. Du könntest sogar noch herunter auf CV5=0 gehen, dann passt es vermutlich mit 70 km/h.
Sorry, dass ich mich in #2 so verschätzt habe. (Ich habe es jetzt in #2 editiert) Gut, wenn man eine ordentliche Dokumentaion zum Nachschauen hat.
Dietrich
PS: Die CV48- und -50-Änderungen empfehle ich trotzdem.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Die Lok erreicht analog bei 12 V 320 km/h!
Meine Lok (mit Glasmachers-Schnecke 1:2) erreicht analog bei 12 V 195 km/h!
Sie erreicht mit D&H-Decoder 70 km/h bei CV5=22. Das sind gemäß Kennlinie in Anhang 2 etwa 13 % Ansteuerung.
Deine Lok hat keinen Umbau, muss deshalb noch weiter eingebremst werden. Dein Wert CV5=1 entspricht etwa 8 % Ansteuerung. Das könnte also doch passen. Du könntest sogar noch herunter auf CV5=0 gehen, dann passt es vermutlich mit 70 km/h.
Sorry, dass ich mich in #2 so verschätzt habe. (Ich habe es jetzt in #2 editiert) Gut, wenn man eine ordentliche Dokumentaion zum Nachschauen hat.
PS: Die CV48- und -50-Änderungen empfehle ich trotzdem.
Ich selber tune meine loks immer auf ungefahr 130 kmh (also > 55 km uber deine 75)
Ich habe einige loks die ich mit cv5 auf kleine werte programmieren muss um die 130 kmh zu erreichen, ich glaube auf wert 10 oder so .
CV5 auf 1 .... wieso soll das ein problem sein? ist halt die max geschwindigkeit, die hasst nog immer denn vollen fahrbereich von 1 .. 125 stufen .... (oder nicht ... ??)
mfg,
Guus
Hallo alle zusammen,
Melde mich mal da ich gerade von der Arbeit gekommen bin.
Danke für die Anregungen, die werde ich mal versuchen.
Analog habe ich sie zwar nicht gemessen aber mein Gefühl war das die Lok sehr schnell ist.
Ich melde mich dann, wenn ich alle Eure Anregungen versucht habe, wieder bei Euch.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Melde mich mal da ich gerade von der Arbeit gekommen bin.
Danke für die Anregungen, die werde ich mal versuchen.
Analog habe ich sie zwar nicht gemessen aber mein Gefühl war das die Lok sehr schnell ist.
Ich melde mich dann, wenn ich alle Eure Anregungen versucht habe, wieder bei Euch.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen,
melde mich mit einem Ergebnis zu meinem sehr kleinen Problem zurück.
Ich habe nun alles Vorschläge ausgetestet und komme nicht unter die 75 Km/H.
Dies werde ich nun so belassen und damit in WPD einmessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
melde mich mit einem Ergebnis zu meinem sehr kleinen Problem zurück.
Ich habe nun alles Vorschläge ausgetestet und komme nicht unter die 75 Km/H.
Dies werde ich nun so belassen und damit in WPD einmessen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,
wurde der Entstör-Kondensator parallel zum Motor bereits entfernt?
Grüße, Peter W
wurde der Entstör-Kondensator parallel zum Motor bereits entfernt?
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ja alle Bauteile habe ich entfernt, wie es im Umbaubericht der Wormser N-Bahn Freunde stand.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ja alle Bauteile habe ich entfernt, wie es im Umbaubericht der Wormser N-Bahn Freunde stand.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;