Anzeige:
THEMA: ZIMO beim rangieren doppel-A ohne Rücklicht
THEMA: ZIMO beim rangieren doppel-A ohne Rücklicht
Sauser10 - 10.05.26 13:32
Hallo, liebe Forumsmitglieder.
Ich suche jemanden für mein Problem oder der sich mit ZIMO Decoder auskennt.
In meiner FLM E-Lok 7570015 BR243 ist werksseitig ein ZIMO MS491N mit Sound verbaut.
Soweit auch alles gut, Sound, Lichtwechsel usw. alles funktioniert.
Wenn man den Rangiergang mit F6 einschaltet, wird die Lok auch entsprechend langsamer,
aber lichttechnisch tut sich nichts, weiß vorne rot hinten.
Ich möchte gerne, das beim Rangiergang nur doppel-A leuchtet und habe im Netz nach Lösungen
gesucht und auch die KI befragt. Ein Vorschlag war CV40-3 zu setzen. das Ergebnis doppel-A leuchtet
jetzt, doch auch die Rücklichter gehen beidseitig mit an.
Daraufhin habe ich sehr viele Vorschläge aus dem Netz versucht, aber nichts führte zum Erfolg.
Auch das sogenannte Schweizer Mapping mit den Werten:
CV430-6 / CV431-29 / CV432-14 / CV433-15 / CV434-14 / CV435-15 habe ich versucht,
was aber den gleichen Effekt hatte wie wenn ich CV40-3 setze, also Rücklichter gehen auch mit an.
Meine Steuerung ist eine MTX MS2.
Bei meiner FLM Diesellok 724301 BR218 in der ein ZIMO MS590N18 verbaut ist, funktioniert alles
wie gewollt, bei F6 leuchtet doppel-A und das Rücklicht geht aus und das mit den festgelegten Werkseinstellungen. Oder ist es bei diesem Modell gar nicht möglich, weil Spitzenlicht und Rücklicht auf dem gleichen Ausgang am Decoder liegen !?!?
Weil ich nun schon den zweiten Samstagabend daran verzweifle, ich bekomme es einfach nicht gebacken und die Lok schon mehrmals wieder resettet habe da sie so verstellt war, hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Über Vorschläge/Antworten von euch wäre ich sehr Dankbar und bedanke mich schon vorab.
LG,
Michael
Ich suche jemanden für mein Problem oder der sich mit ZIMO Decoder auskennt.
In meiner FLM E-Lok 7570015 BR243 ist werksseitig ein ZIMO MS491N mit Sound verbaut.
Soweit auch alles gut, Sound, Lichtwechsel usw. alles funktioniert.
Wenn man den Rangiergang mit F6 einschaltet, wird die Lok auch entsprechend langsamer,
aber lichttechnisch tut sich nichts, weiß vorne rot hinten.
Ich möchte gerne, das beim Rangiergang nur doppel-A leuchtet und habe im Netz nach Lösungen
gesucht und auch die KI befragt. Ein Vorschlag war CV40-3 zu setzen. das Ergebnis doppel-A leuchtet
jetzt, doch auch die Rücklichter gehen beidseitig mit an.
Daraufhin habe ich sehr viele Vorschläge aus dem Netz versucht, aber nichts führte zum Erfolg.
Auch das sogenannte Schweizer Mapping mit den Werten:
CV430-6 / CV431-29 / CV432-14 / CV433-15 / CV434-14 / CV435-15 habe ich versucht,
was aber den gleichen Effekt hatte wie wenn ich CV40-3 setze, also Rücklichter gehen auch mit an.
Meine Steuerung ist eine MTX MS2.
Bei meiner FLM Diesellok 724301 BR218 in der ein ZIMO MS590N18 verbaut ist, funktioniert alles
wie gewollt, bei F6 leuchtet doppel-A und das Rücklicht geht aus und das mit den festgelegten Werkseinstellungen. Oder ist es bei diesem Modell gar nicht möglich, weil Spitzenlicht und Rücklicht auf dem gleichen Ausgang am Decoder liegen !?!?
Weil ich nun schon den zweiten Samstagabend daran verzweifle, ich bekomme es einfach nicht gebacken und die Lok schon mehrmals wieder resettet habe da sie so verstellt war, hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Über Vorschläge/Antworten von euch wäre ich sehr Dankbar und bedanke mich schon vorab.
LG,
Michael
Hallo,
Welche Schnittstelle hat die Lok? Laut Doku wurde eine simple NEM 651 (6pol ) Schnittstelle eingebaut.
Wie ist der Decoder angeschlossen? Niemand weiß es, die BA zeigt die uralte Roco Zeichnungen einer 143 mit Steckbirnen.
Es ist Fleischmann-typisch sehr wahrscheinlich, dass die Lichter vorne und hinten nicht aufgetrennt wurden.
Das würde erklären, weshalb die ganzen CV Änderungen nicht nützen.
Grüße, Peter W
Welche Schnittstelle hat die Lok? Laut Doku wurde eine simple NEM 651 (6pol ) Schnittstelle eingebaut.
Wie ist der Decoder angeschlossen? Niemand weiß es, die BA zeigt die uralte Roco Zeichnungen einer 143 mit Steckbirnen.
Es ist Fleischmann-typisch sehr wahrscheinlich, dass die Lichter vorne und hinten nicht aufgetrennt wurden.
Das würde erklären, weshalb die ganzen CV Änderungen nicht nützen.
Grüße, Peter W
Hallo Michael!
Um es weniger kryptisch als Peter W. auszudrücken, folgende Vorgehensweise:
CV 33 und CV 34 auslesen. Hat CV 33 den Wert 1 und CV 34 den Wert 2 und mit F0 schalten weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, hast Du die A...karte gezogen, weil dann weißes und rotes Licht an gemeinsamen Ausgängen angeschlossen sind.
Daran kann man dann durch CVs leider nichts ändern. Nur wenn CV 33 und 34 Werte wie 5, 6, 9 oder 10 haben, dann könnte man was tun.
Beste Grüße
Boris
Um es weniger kryptisch als Peter W. auszudrücken, folgende Vorgehensweise:
CV 33 und CV 34 auslesen. Hat CV 33 den Wert 1 und CV 34 den Wert 2 und mit F0 schalten weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, hast Du die A...karte gezogen, weil dann weißes und rotes Licht an gemeinsamen Ausgängen angeschlossen sind.
Daran kann man dann durch CVs leider nichts ändern. Nur wenn CV 33 und 34 Werte wie 5, 6, 9 oder 10 haben, dann könnte man was tun.
Beste Grüße
Boris
Moin,
Ich vermute mal, das ist der gleiche Innen Aufbau wie hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430225
hier sind zwei Vorschläge zum getrennten Schalten des Rücklichts
Viele Grüße, Franzi
Ich vermute mal, das ist der gleiche Innen Aufbau wie hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430225
hier sind zwei Vorschläge zum getrennten Schalten des Rücklichts
Viele Grüße, Franzi
spur.n.bahner - 10.05.26 17:06
Hallo Michael,
die 243 ist immer noch die alte Konstruktion mit einer sechspoligen Schnittstelle. Da lässt sich ohne Umbau der Zugschluss nicht abschalten. Rangierlicht lässt sich auch nicht einschalten.
Die 218 hat eine Next18 Schnittstelle, da sind viel mehr Funktionen möglich.
Gruß
Jürgen
die 243 ist immer noch die alte Konstruktion mit einer sechspoligen Schnittstelle. Da lässt sich ohne Umbau der Zugschluss nicht abschalten. Rangierlicht lässt sich auch nicht einschalten.
Die 218 hat eine Next18 Schnittstelle, da sind viel mehr Funktionen möglich.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich hätte decoderseitig beide Drähte umgelötet und das Mapping geändert.
Grüße, Peter W
Ich hätte decoderseitig beide Drähte umgelötet und das Mapping geändert.
Grüße, Peter W
Hallo, Franzi und Peter!
Ich habe heute mal das Gehäuse der Lok abgenommen und mir das Innenleben angesehen.
Sieht alles so aus wie auf den Fotos von Franzi.
Dachte nur das ich das Kabel für die Rücklichter ablöte und mit Schrumpfschlauch isoliere
und neue Kupferlackdrähte von der Lötstelle zum Decoder lege, Foto1. Wäre für einen späteren
eventuellen Rückbau einfacher. Aber schon habe ich das nächste Problem.
Der Decoder in der Lok (ZIMO MS491N) unterscheidet sich optisch minimal von dem der in der ZIMO
Anleitung gezeigt wird, siehe Foto 2+3. In der Zeichnung sind die AUX1/2 bzw. die FA1/2 Anschlüsse
gleich neben den Lautsprecheranschlüssen, doch der in der Lok hat zwei Pins neben den Lautsprecheranschlüssen und zwei quer darüber. Weis jemand welche Pats AUX1/2 sind? So wie auf Foto4 mit den Pfeilen gekennzeichnet?
Und vielleich kennt sich einer mit den CV-Werten aus die für mein Vorhaben einstellen muss?
Also Mit F6 Rangiergang doppel-A an und Rücklicht aus und bei normaler Fahrt je nach Fahrtrichtung vorne Weiß,
hinten rot. Eventuell noch Rücklichter bei Fahrt mit Anhänger und F17 komplett abschalten.
LG,
Michael
Die von Sauser10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe heute mal das Gehäuse der Lok abgenommen und mir das Innenleben angesehen.
Sieht alles so aus wie auf den Fotos von Franzi.
Dachte nur das ich das Kabel für die Rücklichter ablöte und mit Schrumpfschlauch isoliere
und neue Kupferlackdrähte von der Lötstelle zum Decoder lege, Foto1. Wäre für einen späteren
eventuellen Rückbau einfacher. Aber schon habe ich das nächste Problem.
Der Decoder in der Lok (ZIMO MS491N) unterscheidet sich optisch minimal von dem der in der ZIMO
Anleitung gezeigt wird, siehe Foto 2+3. In der Zeichnung sind die AUX1/2 bzw. die FA1/2 Anschlüsse
gleich neben den Lautsprecheranschlüssen, doch der in der Lok hat zwei Pins neben den Lautsprecheranschlüssen und zwei quer darüber. Weis jemand welche Pats AUX1/2 sind? So wie auf Foto4 mit den Pfeilen gekennzeichnet?
Und vielleich kennt sich einer mit den CV-Werten aus die für mein Vorhaben einstellen muss?
Also Mit F6 Rangiergang doppel-A an und Rücklicht aus und bei normaler Fahrt je nach Fahrtrichtung vorne Weiß,
hinten rot. Eventuell noch Rücklichter bei Fahrt mit Anhänger und F17 komplett abschalten.
LG,
Michael
Die von Sauser10 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sauser10
Anleitung gezeigt wird, siehe Foto 2+3
Gruß
Andi
Hallo Andi danke, für den Hinweis .png)
Stimmt, jetzt habe ich den richtigen Anschlußplan vom Decoder,
sieht schon ehr wie meiner aus.
Werde morgen alles mal Löten. Nun brauche ich nur noch die pasenden CV-Werte zum
einstellen meines Vorhabens.
LG
Stimmt, jetzt habe ich den richtigen Anschlußplan vom Decoder,
sieht schon ehr wie meiner aus.
Werde morgen alles mal Löten. Nun brauche ich nur noch die pasenden CV-Werte zum
einstellen meines Vorhabens.
LG
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sauser10
Hallo Michael!
Wenn Du die roten Lichter umlötest an AUX 1 und AUX 2, kommt es darauf an, welches der beiden an welchen Ausgang kommt. Wenn Du das rote Licht an Führerstand 1 an AUX 1 anlötest dann musst Du CV 33 auf 9 und CV 34 auf 6 erhöhen, lötest Du das rote Licht von Führerstand 2 an AUX 1, dann CV 33 = 5 und CV 34 = 10.
Den Rest hast Du schon selbst im Eröffnungsbeitrag richtig geschrieben:
Rangierlicht mit F6:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sauser10
CV430-6 / CV431-29 / CV432-14 / CV433-15 / CV434-14 / CV435-15
Edit: für die einseitige Lichtunterdrückung bei angehängten Zug musst Du bitte noch schreiben, mit welcher Taste Du an welcher Seite die Lichter unterdrücken möchtest und wie die Schlusslichter angeschlossen sind.
Gruß
Boris
Beitrag editiert am 15. 05. 2026 00:37.
Hallo,
Das Rücklicht an Führerstand 1 ist an AUX1 angelötet und Führerstand 2 auf AUX2.
Abschalten möchte ich es mit den Tasten F17 Führerstand 1 und F18 Führerstand 2, oder wenn eventuell möglich
beide nur mit F17.
Die anderen Einstellungen funktionieren übrigens mit den von dir genannten CV-Werten perfekt.png)
LG,
Michael
Das Rücklicht an Führerstand 1 ist an AUX1 angelötet und Führerstand 2 auf AUX2.
Abschalten möchte ich es mit den Tasten F17 Führerstand 1 und F18 Führerstand 2, oder wenn eventuell möglich
beide nur mit F17.
Die anderen Einstellungen funktionieren übrigens mit den von dir genannten CV-Werten perfekt
LG,
Michael
Hallo Michael!
Danke für die Rückmeldung!
Um Führerstand 1 mit F17 abzuschalten schreibe in CV 107 den Wert 49.
Führerstand 2 mit F18 abschalten ist CV 108 Wert 82.
Beste Grüße
Boris
Danke für die Rückmeldung!
Um Führerstand 1 mit F17 abzuschalten schreibe in CV 107 den Wert 49.
Führerstand 2 mit F18 abschalten ist CV 108 Wert 82.
Beste Grüße
Boris
Tausend Dank, Boris für deine Hilfe.
Diese Cv-Werte werde ich kommende Woche glegentlich testen.
Aber ich denke, wie schon alles von dir empfohlen wird auch das funktionieren.
Ich finde es super und freue mich immer wieder, wie einem in diesem Forum geholfen wird.
Vielen, vielen Dank an alle und vor allem an dich Boris,
LG,
Michael
Diese Cv-Werte werde ich kommende Woche glegentlich testen.
Aber ich denke, wie schon alles von dir empfohlen wird auch das funktionieren.
Ich finde es super und freue mich immer wieder, wie einem in diesem Forum geholfen wird.
Vielen, vielen Dank an alle und vor allem an dich Boris,
LG,
Michael
Beitrag editiert am 18. 05. 2026 19:33.
Hallo Michael!
Bitte sehr gerne!
Viel Spaß mit Deiner Moba
wünscht grüßend
Boris
Bitte sehr gerne!
Viel Spaß mit Deiner Moba
wünscht grüßend
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;