1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen im Häuslebauen mit den 3D und Lasercut

THEMA: Erfahrungen im Häuslebauen mit den 3D und Lasercut
Startbeitrag
gruby911 - 30.04.26 09:15
Liebe Foristen

ich wollte mal über meine Erfahrungen (und zwar meine eigenen Erfahrungen) mit den derzeit verfügbaren Lasercut Bausätzen und den 3D Häusern mitteilen.

Meine Anlage soll nach Französisch mediterranem Vorbild erstellt werden, daher fallen für mich Faller / Vollmer / Kibri und andere Grossserien Hersteller praktisch völlig aus, auch schon deshalb weil ich nicht die Bausätze / Häuser auf meiner Anlage sehen will, die von Marokko - Finnland überall stehen.......(leider).

Um diesem Anspruch zu genügen, muss ich schon sehr tief ins Web eintauchen, und habe einiges an Modellen auftreiben können die es nicht überall gibt

www.etsy.com war ein Lieferant für 3 D Druck www.masmonsterfactory.es aus Barcelona hat mir 3D Modelle zum bemalen lackiert. Hier mal dazu meine Erfahrungen.

Die Häuser sind sehr schön, wenn auch die kleineren Gebäude nicht ganz massstabsgetreu sind, was aber wenn man eine grössere Anlage baut nicht unbedingt ein KO Kriterium ist.

Ich bereite die Häuser alle mit dem Vallejo Grundierungsspray vor, damit haften sowohl spezielle Filsschreiber als auch die Vallejo Farben auf den Oberflächen sehr gut. Der Vorteil von 3D man muss die Häuser nicht zusammenbauen, allerdings sind Balkons, Gitter und Fensterläden angespritzt was eine ruhige Hand erfordert, oder manchmal eine 100% Lackierung unmöglich macht. Aber gerade Sandstein Oberflächen lassen sich mit den Farben von Vallejo sehr schön herausarbeiten.

Eine Kombination von Filsschreibern und Vallejo ermöglicht eine sehr gute Lackierung der Oberflächen und ein schönes herausarbeiten der Details. Etwas limitiert sind die Möglichkeit der Anbringung der Fenster in den Häusern, besonders wenn diese mehrere Stockwerke haben, kommt man schwierig an die oberen Stockwerke.

Dennoch überwiegen in meinen Augen die Vorteile dieser 3D Bauten den Nachteilen, und gerade durch die individuelle Bemalung entstehen einzigartige Gebäudemodelle, die gerade im zusammenhängenden Strassenbild genau so ein richtiges Flair ausmachen.

Laser Cut DM Ligure Reihe

Ich habe für meine früheren US Bahnen fast alles aus Lasercut erstellt, muss aber sagen, dass die Ligure Bauserie (andere habe ich noch nicht gebaut) leider nicht meinen Erwartungen entspricht, die Bauanleitungen sind gerade für Torbögen, und andere Bauteile die man in verschiedenen Schichten aufbringen muss, katastrophal erklärt. Tw sind die Minibauteile aus dem Karton kaum konturenscharf zu entfernen, egal welches Cuttermesser man da hat. Fensterläden, und Geländer sind im Karton derart fest eingeschweisst, dass selbst das schärfste Messer den Grad nicht so abschneidet, dass das Teil unverbogen aus dem Karton kommt.

Den Vogel schießen die Kamine / Schornsteine ab die wohl nur mit künstlicher Intelligenz aufs Foto kommen, hier wäre ein Gussteil einwandfrei die bessere Lösung.

Der von DM lieferbare Kleber, ist eigentlich kaum zu gebrauchen, da er schlecht zu dosieren ist, und immer viel zu viel aus der öffnung kommt, und sehr schnell trocknet, womit man in meinen Augen zu viel davon braucht.

Positiv sind die Oberflächenkonturen hervorzuheben, und nach einer Behandlung mit Vallejo Farben sehen die Häuser sehr gut aus, die Schornsteine mache ich mir entweder in 3D oder beziehe ich von woanders.

Es liegen hier noch einige Bausätze der Stadthäuserserie, etc. Ich werde auch diese bauen, allerdings hält sich meine Begeisterung für DM in Grenzen, die Bausätze sind zwar günstiger, aber die Qualität der Materialien ist stark verbesserungswürdig

Das alles dieses wesentlich besser geht beweisen 2 französische Hersteller mit denen ich mich bisher "auseinandergesetzt" habe.

https://www.regionsetcompagnies.fr/

ich hatte hier anfangs Bedenken wegen der Bedruckung, und habe mir eine kleine Peugeot Werkstatt bestellt, und gebaut. Im übrigen liefert der Hersteller im selben Bausatz mehrere Fassaden mit verschiedenen Bedruckungen, so dass Citroën, Renault und freie Werkstätten gebaut werden können.

Ich bin davon hellauf begeistert, mit ausnahme der Kleinst-Teile der Werkstatt die sich nur schwer aus dem Karton lösen ließen sah dieser Bausatz nach Fertigstellung unverbesserlich aus. Die Verpackung war einwandfrei, und sehr gut gestaltet, von diesem Hersteller werde ich weitere Bausätze beziehen

https://www.boismodelisme.com/

dieser Hersteller kombiniert Holz mit Pappe / Papier Lasercut. In meinen Augen ein bisschen der Mercedes der Hersteller. Die Anleitungen sind einwandfrei nachvollziehbar, die Passgenauigkeit sehr gut, was nicht so doll ist sind die mitgelieferten Beschriftungen des Stellwerkes, eine 3D Beschriftung aus Buchstaben aus einem Lasercut herauszupfrimeln, ist eigentlich eine Utopie, ich habe es mit amerikanischen Doppelklebeband (durchsichtig) versucht die Buchstaben herauszustanzen, der Erfolg war eher bescheiden. Geländer sind gut gemacht, aber etwas zu dick, aber hier kann man die Teile aus Ätzteilen fertigen.

Ich habe noch einen Bahnhof hier liegen, der noch gebaut werden muss. Ich freue mich schon darauf

demnächst kommen noch Gebäude von

https://axelsbazar.com/
https://www.minifer.fr/boutique/n/
http://www.richesheures.net/3dprint/00catalogue00.htm

hinzukommen,

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;