1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleis 11, München Hbf. Austausch der Weichen

THEMA: Gleis 11, München Hbf. Austausch der Weichen
Startbeitrag
KK - 29.04.26 18:08
Hallo,
eigentlich wollte ich mir eine BR 038 anschauen und anhören, aber es gibt keine mehr 😟.
Dafür sah und hörte ich mir einen Kranwagen im Original an.

Eine BR 111 war auch kurz zu sehen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das Leben schreibt doch die besten Geschichten. Auch wenn Du jetzt keine 38er gesehen hast, ist der Gleisbau bei Betrieb doch auch etwas interessantes, vor allem im vielbefahrenen Münchner Hbf. Hervorzuheben ist, dass alles unter Oberleitung passiert, heißt, man hat  nur ca. 5,50 m nach oben Platz. Dann noch Bahnsteige und andere Einbauten, wie bspw. Signale. Da sind immer alle Augen und Ohren offen zu halten.

Gruß
Andreas
ich find's aber gut Klaus dass dir 'Gleis 11' deine Weiche ausgetauscht hat , und für diese Reklamations-Bearbeitung offenbar keinen Aufwand gescheut hat , wie man auf den Fotos gut sieht . Scheinbar ein sehr Serviceorientierter Laden , bestimmt hat sich da auch Tom dafür in Zeug gelegt dass das so abläuft

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

ich denke, die Oberleitung war da aber eher aus, selbst wenn vorhanden :)

LG,
Gabor
Moin,

... und statt der bläcken 38er war wohl auch eine erst jüngst erworbene SmartRail-E-Lok samt Bällen mit von der Partie (doch leider lediglich als angeschnitten Brot sichtbar).

@3: Hallo Gabor,

hier beweisen sich die vielfältig eklatanten, um nicht zu sagen mächtig gewaltigen Vorteile des Vorbildes der Arnold-Gummi-Oberleitung!

Elastische Grüße, Norrskenet
Hallo Klaus;

vielen, vielen Dank fuer die Bilder (vor allem der Kran). Da ich gerade aus Altteilen und selbst entworfenen 3D-Druck-Teilen einen Weichen/Kranzug basteln will, hilft das Foto vom Kran mit dem ausgefahrenen Ausleger zur Veranschaulichung um ihn im 3D-Programm zu entwerfen. War garnicht soooo einfach ueberhaupt Bilder im Netz zu finden.

mfNG Jens
PS: anbei die Weichenablageplatte (einfache Konstruktion in 3D) die ich auch schon ausgedruckt habe

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die Oberleitung bei solchen Bauarbeiten ist selbstverständlich ausgeschaltet und geerdet. Sonst dürfte der Kran seinen Ausleger nicht anheben.
Der Vectron von SRI ist daher auch eine Dual-Mode-Version mit zusätzlichem Dieselantrieb.

Grüße von der KBS974

Michael
Kranbilder Nachtrag

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6: Moin Michael,

jedoch zumindest in Bild 3 des Eröffnungsbeitrages handelt es sich nicht um einen Vectron Dual Mode von SRI, sondern (vgl. u.a. Seitenfenster) eher um die neue TRAXX-188.107 (ebenfalls mit Last Mile-Modul) von Smartrail.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

#8:
Ja, aber eine TRAXX mit Last Mile-Diesel, daher passt das trotzdem.
Für das bisschen Rangieren unter abgeschalteter Oberleitung reicht deren kleiner Diesel auch aus.

Gruss
ChristiaN
Nachtrag 2

Moin nochmal,

das zweite (Tele-)Motiv in #10 sieht ja echt wild aus.

Das wäre mal ein neuer Achterbahn-Schocker, denn der Laie ist auf den ersten Blick gewiss völlig konsterniert.

Beste Grüße, Norrskenet (aus der S-Bahn, wo zumindest noch einige beruhigende rechte Winkel zu erkennen sind)
Einfach gewaltige Bilder! 👍👍👍

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Norrskenet

hier beweisen sich die vielfältig eklatanten, um nicht zu sagen mächtig gewaltigen Vorteile des Vorbildes der Arnold-Gummi-Oberleitung!

Hallo Norrskenet,

Wie Recht du hast. Und beim 5-Fingerkran ist die Arnoldsche Gummileitung auch lieber als filigran :)

LG,
Gabor

übrigens Klaus:

tolle Bilder-Strecke  - vielen Dank !

Schöne Grüsse

Dirk
Ich kann noch eine Nachtaufnahme einer schwebenden DKW von einer anderen Baustelle beisteuern.

Grüße von der KBS974

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, nochmals,
für mich fast unfassbar, die gewaltigen Hebelkräfte die der Kran beherrscht.

Was wird so ein Segment wiegen?

BG, Lutz!
Guten Morgen,

die DKW dürfte gut 20 Tonnen wiegen. Eine normale Betonschwelle wiegt ca. 300 kg, die in der DKW sind länger und entsprechend schwerer. Dazu kommt noch einiges an Stahl.... .

Grüsse von der KBS974

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;