1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromabnahme im Tender sinnvoll oder nicht?

THEMA: Stromabnahme im Tender sinnvoll oder nicht?
Startbeitrag
nwb1955 - 29.04.26 17:49
Hi, ich habe hier eine 01 von GFN wo im Tender zusaätzlich eine Stromabnahme vorhanden ist.
Wenn ich das aber richtig sehe, geschieht die Abnahme aber wohl nur über die Spurkränze bringt das wirklich etwas?
Sollte ich evlt. die die Radsätze gegen welche ohne Haftreifen tauschen?
Oder einach die ohne Haftreifen fahren?
Ist mir klar, dass dadurch die Zugkraft ggf. leiden wird.

Norbert

Alles was Strom bringt ist gut

LG Mike
Hallo,

bei der Flm. 01 sind die äußeren Achse im Tender mit Haftreifen ausgerüstet und nehmen kein Strom auf. Die zwei mittleren sind federnd gelagert und nehmen so vom Gleis Strom auf. Auch wenn der Schleifer auf dem Spurkranz aufliegt 😉.
Aber wichtig ist, jede Achse die Strom aufnimmt ist gold wert. Haftreifen würde ich keinesfalls entfernen!

Viele Grüße Sylvio
Die beiden mittleren Achsen im Tender der FLM-01 sind für die Stromabnahme sehr wichtig, weil gefedert. Die äußeren beiden Achsen könnten garnicht so gut Strom abnehmen, weil sie nicht gefedert sind. die mittlere Treibachse ist auch gefedert und nimmt Strom ab. In Summe sind das drei gefederte Achsen, die Strom abnehmen. Das ist m.E. eine sehr gute Konstruktion und kaum zu verbessern. Meine drei 01er laufen hervorragend (es gab mit Sound ohne Puffer noch nie einen Stotterer). Wenn du bei deiner 01er Verbesserungsbedarf siehst, dann würde ich mir erstmal diese Achsen genau ansehen, ob da was nicht passt.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;