Anzeige:
THEMA: Bilder von einem Fundstück!
THEMA: Bilder von einem Fundstück!
LW - 28.04.26 16:10
Hallo, mal was für technisch Interessierte,
ein paar Bildchen 😊.
BG, Lutz!
Ist ein H0- Wechselstrom-Lockchen.
Ich fand es interessant!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein paar Bildchen 😊.
BG, Lutz!
Ist ein H0- Wechselstrom-Lockchen.
Ich fand es interessant!
Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 04. 2026 16:17.
Hallo
Ja der alte allstrommotor mit dem mechanischen Umschalter. War schon interessante Technik
Schöne Grüsse von der Mosel
Mathias
Ja der alte allstrommotor mit dem mechanischen Umschalter. War schon interessante Technik
Schöne Grüsse von der Mosel
Mathias
transalpin - 28.04.26 17:26
Hallo Lutz,
Ja, unvergesslich. Unverwüstliches Teil und Kohlen-Wechsel war kein Problem, das schaffte ich sogar als kleiner Junge...
Grüße
Reinhard
Ja, unvergesslich. Unverwüstliches Teil und Kohlen-Wechsel war kein Problem, das schaffte ich sogar als kleiner Junge...
Grüße
Reinhard
Hallo zusammen,
hier handelt es sicher um die frühere CM 800 von Märklin, die als BR 89.0 daher kam. Vorgestellt wurde die Lok bei der Spielwaren-Messe 1953 und kostete damals nur 16,- DM. Nach diversen Modernisierungen ist sie nach 73 Jahren immer noch im Programm von Märklin und kostet jetzt 73 €. .
Ob das je eine N-Lok schafft? Glaube es eher nicht.
Beste Grüße
Klaus
hier handelt es sicher um die frühere CM 800 von Märklin, die als BR 89.0 daher kam. Vorgestellt wurde die Lok bei der Spielwaren-Messe 1953 und kostete damals nur 16,- DM. Nach diversen Modernisierungen ist sie nach 73 Jahren immer noch im Programm von Märklin und kostet jetzt 73 €. .
Ob das je eine N-Lok schafft? Glaube es eher nicht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ist ja unfassbar, dann ist sie so alt wie ich.
Ob die auch so Rückenschmerzen hat wie ich?
😂🤣😂
BG, Lutz!
ist ja unfassbar, dann ist sie so alt wie ich.
Ob die auch so Rückenschmerzen hat wie ich?
😂🤣😂
BG, Lutz!
Hallo,
und da soll nochmal jemand sagen, dass N- Loks in Öl gebadet werden, das sieht doch so aus als wenn die Kohlenhülsen als Schmiernippel genutzt wurden... zumindest wenn mich meine kurzsichtigen Augen nicht trügen 🤔😅
Grüße Frank
und da soll nochmal jemand sagen, dass N- Loks in Öl gebadet werden, das sieht doch so aus als wenn die Kohlenhülsen als Schmiernippel genutzt wurden... zumindest wenn mich meine kurzsichtigen Augen nicht trügen 🤔😅
Grüße Frank
Beitrag editiert am 28. 04. 2026 19:44.
Das Teil hat schon graue Haare
.png)
cheers,
Norman
cheers,
Norman
Stimmt, sind aber unkaputtbar.
Hallo,
das kleine "Vogelnest" neben den Zahnräder könnte in N als Storchennest durchgehen...).png)
So eine fuhr vor laaanger Zeit auch mal bei mir im Kreis.png)
Viele Grüße
Michael
das kleine "Vogelnest" neben den Zahnräder könnte in N als Storchennest durchgehen...
So eine fuhr vor laaanger Zeit auch mal bei mir im Kreis
Viele Grüße
Michael
Schön.
Eine BR01 aus der Zeit habe ich auch noch. Müsste ein 1954 Jahrgang sein. Läuft problemlos.
Wurde damals gebraucht gekauft für 20DM.
Jürgen H.
Eine BR01 aus der Zeit habe ich auch noch. Müsste ein 1954 Jahrgang sein. Läuft problemlos.
Wurde damals gebraucht gekauft für 20DM.
Jürgen H.
Hallo leibe Mitgorenten ,
Wirklich interessamter Thead , aber hier ist doch die Rede vom 1zu160-Forum ?!
Es gibt ausreichende Möglichkeiten es irgendwo anders zu posten .
Laesst uns wieder zu 1zu 160 zurückkehren......
Um vor zu beugen dass es hier ein Mühleimer wird von anderen Sachen als im Massstab 1:160 !
MfG.,
Rae
Wirklich interessamter Thead , aber hier ist doch die Rede vom 1zu160-Forum ?!
Es gibt ausreichende Möglichkeiten es irgendwo anders zu posten .
Laesst uns wieder zu 1zu 160 zurückkehren......
Um vor zu beugen dass es hier ein Mühleimer wird von anderen Sachen als im Massstab 1:160 !
MfG.,
Rae
Moin Rae,
das passt schon, s. Startseite des 1zu160-Portals
Mit Hilfe dieses Modells/des Konstruktionsprinzips haben sicherlich viele von uns grundlegendes technisches Verständnis entwickelt.
Gruß, Carsten
das passt schon, s. Startseite des 1zu160-Portals
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.1zu160.net
1zu160.net soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich N-Bahnern - eine Informationsquelle, eine Hilfe bei Problemen, eine Quelle der Entspannung, ein angenehmer Zeitvertreib, und eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein...
Viel Spaß auf den Seiten von 1zu160!
Mit Hilfe dieses Modells/des Konstruktionsprinzips haben sicherlich viele von uns grundlegendes technisches Verständnis entwickelt.
Gruß, Carsten
suNsurfer6 - 29.04.26 07:26
Hallo Lutz,
ich hab noch zwei von den Dingern daheim, von meinem Ur-Opa.
Dazu noch eine E63 (glaub ich) und eine E10.
Man muss sie auch nach 20 Jahren nur auf die Schienen stellen und die fahren..png)
LG
Manuel
ich hab noch zwei von den Dingern daheim, von meinem Ur-Opa.
Dazu noch eine E63 (glaub ich) und eine E10.
Man muss sie auch nach 20 Jahren nur auf die Schienen stellen und die fahren.
LG
Manuel
So ist es, Manuel!
Mit VogelNest, mit SchmierNippel, mit KatzeNhaareN und sonstigen Widrigkeiten.
Freut mich sehr, dass ich bei vielen den richtigen "N"erv getroffen habe!
BG und nicht die Freude verlieren wünscht
Lutz!
Mit VogelNest, mit SchmierNippel, mit KatzeNhaareN und sonstigen Widrigkeiten.
Freut mich sehr, dass ich bei vielen den richtigen "N"erv getroffen habe!
BG und nicht die Freude verlieren wünscht
Lutz!
ROMMERSKIRCHEN* - 29.04.26 08:49
Hallo zusammen
Ja da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Mârklin Anfangspackung Diese Lok mit einem
Niederbordwagen und einem Wagen mit roter Kipplore. Ein blauer Trafo. Ein kleines Oval das später ausgebaut wurde
Und eine schöne blaue Verpackung. Und alle waren zufrieden. Es wäre schön wenn diese Lok nochmal in Spur N
produziert werden würde. Minitrix hatte die früher und lange im Programm.
Grüße
Frank
suNsurfer6 - 30.04.26 07:01
Hallo Frank,
in N hab ich die Lok aus einer Minitrix Startpackung.
Leider ist sie um einiges zu groß, sodass sie selbst neben einer 64 von Fleischmann riesig aussieht.
LG
Manuel
in N hab ich die Lok aus einer Minitrix Startpackung.
Leider ist sie um einiges zu groß, sodass sie selbst neben einer 64 von Fleischmann riesig aussieht.
LG
Manuel
Trainworld - 30.04.26 07:12
Moin in die Runde,
ich hab' sie auch hier zu stehen
, genau die gleiche, noch mit dem Umschalthebel...
aber um wieder [ontopic] zu N zu werden: im Gegensatz zu den H0ern gab es das Modell in N noch nie in "vorbildgerecht"! Die Minitrix ist ein "Dickerchen", Tribut an dem damals zur Verfügung stehenden Motor. Zudem eine grobschlächtige Steuerung, die bei Minitrix im Gegensatz zu anderen Altmodellen, wie die BR 24 und 64, nie überarbeitet wurde. Und "Papa Fleischmann" brachte die Baureihe vor etlichen Jahren in H0 in einer noch immer recht ansehnlichen Ausführung, "vergaß" aber uns N-Bahner. Also steht die Baureihe in ordentlicher Umsetzung noch immer auf der Wunschliste vieler N-Bahner...
meint grüßend
Roland
ich hab' sie auch hier zu stehen
aber um wieder [ontopic] zu N zu werden: im Gegensatz zu den H0ern gab es das Modell in N noch nie in "vorbildgerecht"! Die Minitrix ist ein "Dickerchen", Tribut an dem damals zur Verfügung stehenden Motor. Zudem eine grobschlächtige Steuerung, die bei Minitrix im Gegensatz zu anderen Altmodellen, wie die BR 24 und 64, nie überarbeitet wurde. Und "Papa Fleischmann" brachte die Baureihe vor etlichen Jahren in H0 in einer noch immer recht ansehnlichen Ausführung, "vergaß" aber uns N-Bahner. Also steht die Baureihe in ordentlicher Umsetzung noch immer auf der Wunschliste vieler N-Bahner...
meint grüßend
Roland
ROMMERSKIRCHEN* - 30.04.26 07:20
Hallo Manuel und Roland
Deshalb habe ich vor ca. fünf Jahren Minitrix, Fleischmann und PIKO mal angeschrieben
zwecks einer neu Entwicklung.
Hat aber niemanden interessiert.
An alle ! Bitte jetzt keine Diskussion Warum Wieso Deshalb.
Es artet nur wieder aus.
Schönen Feiertag
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;