Anzeige:
THEMA: Anschluss Selectrix Kehrschleifenmodul 66829
THEMA: Anschluss Selectrix Kehrschleifenmodul 66829
530001 - 03.04.26 12:03
L.S. ,
Leider ist die Anleitung nicht mehr da.......
Daher meine Frage :
Kontakte 1 und 2 an der Zentrale
und
Kontakte 3 und 4 an der Kehrschleife ?
Im Voraus vielen Dank und gesegnetes Ostern .
Rae
Leider ist die Anleitung nicht mehr da.......
Daher meine Frage :
Kontakte 1 und 2 an der Zentrale
und
Kontakte 3 und 4 an der Kehrschleife ?
Im Voraus vielen Dank und gesegnetes Ostern .
Rae
Problem ist erledigt : die Antwort war doch noch hier im Forum .👍
1+2 an Anlage
3+4 an Kehrschleife
MfG.,
Rae
1+2 an Anlage
3+4 an Kehrschleife
MfG.,
Rae
Moin,
Damit Anderen die Anleitung auch finden können, gibt's hier auch eine Anleitung:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz23/wzz23018.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Damit Anderen die Anleitung auch finden können, gibt's hier auch eine Anleitung:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz23/wzz23018.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Mittag Jan ,
Sehr kollegial zu unseren anderen Mitforenten von Ihnen !💐
Prettige Paasdagen ,
Rae (NL, Frl.)
Sehr kollegial zu unseren anderen Mitforenten von Ihnen !💐
Prettige Paasdagen ,
Rae (NL, Frl.)
L.S.
Seit vorgestern benutze ich eine 2nd-Hand KSM von Trix 66829 mit gleichem Problem wie meine vorige KSM von Trix dass Umpolung zeitweise gut , dann mal wieder slecht geht . Das heisst Kurzschluss und die 20Watt Autolampe als Kurzschlusssicherung leuchtet ganz nett auf . Behoben wird der Kurzschluss meistens ( also nicht immer ! ) durch sehr kurzes Verbinden von Ausgang 3 mit 4 . ( Also absichtlicher kurzzeitiger Kurzschluss )
In anderen Foren habe ich gelesen dass dieses Problem häufig verursacht wird durch eingebrannte Kontakten im MTX 66829 Relais .
Daher dieses Ding ausgelötet und demontiert/ entmantelt .>molestiert , also kaputt .
Wer weiss welches Relais ich brauche als Ersatz ?
Ich fahre SX-DCC mit Flm TwinCenter .
Eigenschaften altes Relais :
Xxx ???? Volt
Xxx ???? Ampère
Bistabil , 2x UM
3 Pins am Steuereingang , Gesammtwiderstand etwa 500 Ohm , also 250 Ohm pro Spulle .
Abmessung lxbxh : etwa 30 x 15 x 17 mm
Frage 1 : Wer biete hier Aushilfe ?
Frage 2: Wäre eine Lenz LK 200 (= Relaislos , vollelektronisch ) die bessere Lösung auf die Dauer ?
Wer hat hiermit langzeitige (!!!) Erfahrung .
Dankbarkeit im Voraus für Euere Tipps/ Erfahrungen ,
Rae
Seit vorgestern benutze ich eine 2nd-Hand KSM von Trix 66829 mit gleichem Problem wie meine vorige KSM von Trix dass Umpolung zeitweise gut , dann mal wieder slecht geht . Das heisst Kurzschluss und die 20Watt Autolampe als Kurzschlusssicherung leuchtet ganz nett auf . Behoben wird der Kurzschluss meistens ( also nicht immer ! ) durch sehr kurzes Verbinden von Ausgang 3 mit 4 . ( Also absichtlicher kurzzeitiger Kurzschluss )
In anderen Foren habe ich gelesen dass dieses Problem häufig verursacht wird durch eingebrannte Kontakten im MTX 66829 Relais .
Daher dieses Ding ausgelötet und demontiert/ entmantelt .>molestiert , also kaputt .
Wer weiss welches Relais ich brauche als Ersatz ?
Ich fahre SX-DCC mit Flm TwinCenter .
Eigenschaften altes Relais :
Xxx ???? Volt
Xxx ???? Ampère
Bistabil , 2x UM
3 Pins am Steuereingang , Gesammtwiderstand etwa 500 Ohm , also 250 Ohm pro Spulle .
Abmessung lxbxh : etwa 30 x 15 x 17 mm
Frage 1 : Wer biete hier Aushilfe ?
Frage 2: Wäre eine Lenz LK 200 (= Relaislos , vollelektronisch ) die bessere Lösung auf die Dauer ?
Wer hat hiermit langzeitige (!!!) Erfahrung .
Dankbarkeit im Voraus für Euere Tipps/ Erfahrungen ,
Rae
Hallo Rae
Habe beide Trix und Lenz LK200 mehrfach schon viele Jahre im Einsatz.
Die von Trix haben manchmal Aussetzer und schalten nicht um.
Die Lenz LK200 funktionieren lautlos und absolut perfekt...👍
Das LK200 funktioniert sogar, wenn der Zug länger ist als die Kehrschleife ... 😉
Solange bei beleuchteten Reisezugwagen die vorderen und hinteren Achsen nicht leitend verbunden sind.
(Bei langer elektrischer Überbrückung der Trennstellen).
Viele Grüße, Dieter
Habe beide Trix und Lenz LK200 mehrfach schon viele Jahre im Einsatz.
Die von Trix haben manchmal Aussetzer und schalten nicht um.
Die Lenz LK200 funktionieren lautlos und absolut perfekt...👍
Das LK200 funktioniert sogar, wenn der Zug länger ist als die Kehrschleife ... 😉
Solange bei beleuchteten Reisezugwagen die vorderen und hinteren Achsen nicht leitend verbunden sind.
(Bei langer elektrischer Überbrückung der Trennstellen).
Viele Grüße, Dieter
Beitrag editiert am 17. 05. 2026 00:02.
Hallo Dieter ,
Vielen Dank !
Aber warum denn nicht die restierende KSM von Trix ersetzt mit den überlegen Lenz LK 200 ?
MfG.,
Rae
Vielen Dank !
Aber warum denn nicht die restierende KSM von Trix ersetzt mit den überlegen Lenz LK 200 ?
MfG.,
Rae
Hallo Rae
Die 3 verbliebenen KSM von Trix werde ich gelegentlich auch noch austauschen, wenn ich wegen eines Defektes die oberen Ebenen meiner Anlagensegmente abnehmen muss.
Eines ist an der Drehscheibe und jeweils eines vor und hinter dem Bahnhof in Betrieb.
Die vier anderen waren an Segmenten, die keine 2. Ebene haben (Paradestrecke, Nebenbahn und Güterbahnhof) und die konnte ich leicht gegen LK200 austauschen.
Viele Grüße
Dieter
Die 3 verbliebenen KSM von Trix werde ich gelegentlich auch noch austauschen, wenn ich wegen eines Defektes die oberen Ebenen meiner Anlagensegmente abnehmen muss.
Eines ist an der Drehscheibe und jeweils eines vor und hinter dem Bahnhof in Betrieb.
Die vier anderen waren an Segmenten, die keine 2. Ebene haben (Paradestrecke, Nebenbahn und Güterbahnhof) und die konnte ich leicht gegen LK200 austauschen.
Viele Grüße
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;