1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2585S verursacht Kurzschluss

THEMA: Arnold HN2585S verursacht Kurzschluss
Startbeitrag
MiMe - 21.03.26 10:17
Hallo,
nachdem meine HN2585 von Arnold (SNCF 21001) auf meiner Anlagen mit Intellibox II problemlos fuhr, ist sie auf einmal stehen geblieben und verursacht einen Kurzschluss. Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jmd im Forum weiterhelfen?
LG
Michael

Michael,
Decoder hopps gegangen?
Schon mal getauscht?

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter D.

Decoder hopps gegangen?

Naja, frag ich mich auch. Aber wie finde ich das heraus? Die Lok hat aber eh ein Problem gehabt: Spitzenlicht auf F0 funktionierte nicht
Hallo,

kannst Du CVs auf dem Programmiergleis auslesen?

Peter
Ja, das ging aber da verursacht sie auch den Kurzschluss

Der Decoder ist auslesbar und ich habe ihn schon einmal klaglos resetten können:
http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste_02_2021_EN.pdf
Hallo,

die HN2585 hat ab Werk eine Schnittstelle und ein Analogstecker. Den Analogstecker würde ich zuerst wieder einbauen und damit testen ob der Kurzschluss noch besteht

Oder handelt es sich um die Soundlok HN2585S?

Grüße
Markus
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ein neuer Decoder wäre für 98 Euro zu haben. Wäre das gescheit, oder eine dumme Idee?
Michael
@ Markus
Ja, das ist die Sound-Lok. Es steckt der zimo MS581N18 drin.
Hallo Michael

ZIMO repariert Decoder recht günstig. Da lohnt es sich nicht, einen neuen zu kaufen.

Dietrich
Hallo Mike,

jeder Defekt ist traurig, aber dann muss man den Fehler einkreisen. Also erst den Dekoder rausnehmen und die Lok analog prüfen (durch Messgerät und Fahrbetrieb). Gibt's dann auch Kurzschluss, liegt der Fehler in der Lok und (wahrscheinlich) nicht dem Dekoder. In diesem Fall muss erst das Problem behoben werden, bevor du dir noch einen Dekoder zerschießt. Läuft sie dagegen analog einwandfrei, muss das Problem am Dekoder liegen, der dann "nur" ausgetauscht (oder nach Dietrich repariert) werden sollte.

Erfolgreiche Reparatur wünscht
Wolfgang (der deine Anlage und deine Aktivitäten toll findet)
@ Dietrich 😃 Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Decoder einschicken
@Wolfgang: Danke für den Vorschlag. Für den analogen Test muss ich einfach nur den Decoder heraus nehmen? Die Intellibox hab ich noch nie auf analog ausprobiert.  Ich versuchs mal ... Was für ein Messgerät verwendest du?
LG
Michael
Hallo Mike,

wenn du nur den Dekoder rausnimmst, dann wird gar nichts funktionieren, denn dann sind Motor und Lampen ja nirgendwo angeschlossen. Wie Markus in #5 schreibt, muss stattdessen der Analogstecker rein, auf dem die notwendigen Brücken (Stromzuführung von den Rädern mit dem Motor verbinden, Lampen über Dioden mit der Stromzufuhr verbinden) enthalten sind. Und dann natürlich nicht mit dem Digital-Fahrpult (Intellibox), sondern mit dem Analog-Fahrpult (deine halbe Anlage ist doch analog?) ausprobieren.

Sollte in der Lok ein Kurzschluss sein, dann müsste ein Ohmmeter zwischen den Stromabnehmern oder den Mororanschlüssen ungefähr 0Ω anzeigen. Wenn das der Fall ist, die Lok (meßtechnisch oder optisch) untersuchen und den Fehler/Kurzschluss beheben. Erst wenn das NICHT der Fall ist (also kein Kurzschluss in Lok), dann mit Analogtrafo ausprobieren.

Jeder Betreiber einer elektrischen Modelleisenbahn sollte ja wohl mindestens ein elektrisches Meßgerät (meist Multimeter) besitzen, egal ob mit digitaler oder analoger Anzeige. Ich persönlich mag die alten analogen Zeigerinstrumente sogar deutlich lieber, weil ich in der Praxis nicht den präzisen Messwert auf Nachkommastelle brauche, sondern eine grobe quantitative Einschätzung, ob der Messwert in der richtigen Gegend liegt.

Kein teures Problem wünscht
Wolfgang (der dich und deine Anlage gerne mal persönlich kennenlernen würde)
Hallo Wolfgang,
einen analogen Trafo habe ich natürlich und das Messgerät auch. In der Bedienungsanleitung steht, dass nur Gleichstrom verwendet werden darf?!
Die von dir beschriebene Messung bekomme ich hin - ich habe ein Gerät mit Analoganzeiger 😅
Der Analogstecker wurde leider nicht der Originalverpackung beigelegt 🤔
Die Lok ist jetzt ein Jahr und 1 Monat alt. Wäre das nicht ein Garantiefall? Ich werde mal bei Arnold nachfragen. Die Rechnung u Verpackung habe ich ja....

Michael
Hallo an alle im Forum,
bei der Suche nach dem Fehler mit meinemKurzschluss habe ich betr. des Decoders MS81N18 (Zimo) folgendes Problem herausgefunden:
https://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm
Betrifft auch: Arnold BLS Re 4/4 Spur N Loks ! Januar 2025 hier beschrieben

Ein Hardwarefehler in bisher verkauften Decodern vom Typ MS581N18 und MS581N18G führt in zwei Anwendungsfällen zu einer Beschädigung (Überhitzung) des Decoders!

Bei einem SW-Update oder Laden eines Soundprojekts über Schiene mit MXULF
    (Update mit Roco Z21 funktioniert ohne Beschädigung des Decoders).

Lösung: MXULF-SW-Update 0.84.112 vom 15.01.2025

Bei Aktivierung von Zugnummernimpulsen (für MX9-Module)
    Keinesfalls CV #112 Bit 4 aktivieren!

Lösung: Softwaremäßig ist leider keine Lösung möglich. Wer Zugnummernimpulse benötigt, muss den Decoder zuerst zur Umrüstung an ZIMO einschicken.

WICHTIG: Mit den Decodern MS581N18 sind leider auch die Arnold BLS Re 4/4 Spur N Loks mit den Artikelnummern HN2626S, HN2627S und HN2628S betroffen.

Bei ab KW2 2025 ausgelieferten Decodern ist der Fehler bereits behoben.

Damit ist klar: der Fehler ist in der Hardware angelegt und ich werde den Decoder nun über die Website von Zimo einschicken.
Danke für eure Antworten - insbesondere an Wolfgang Sch.
Michael
Ich habe den Decoder inzwischen bei ZIMO anschauen lassen. War ein toller Kontakt und sehr aufklärend. Das unter #13 angesprochene Problem scheint nicht meines zu sein. Aber ZIMO hat mir alles neu aufgespielt und das Modul funktioniert wie beim Kauf. Nun muss wohl das Kabel zu den LEDs, die die Spitzenlichter versorgen überprüft werden, denn die funktionieren nach wie vor nicht per F0. Das lass ich besser meinen MOBA-Händler machen, der schaut, ob da ein Kontaktfehler wäre. Am Ende rührte das Problem dann vielleicht von daher.
Ich möchte mich ausdrücklich bedanken hier im Forum, aber auch bei ZIMO: der Fehler wurde fraglos und prompt behoben und der Decoder war innert weniger Tage wieder zurück.
LG
Michael

Die von MiMe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;