Anzeige:
THEMA: Decoder für Minitrix Steuerwagen
ich bin neu hier im Forum und auch bei der Spur N. Da habe ich gleich eine klassische Anfängerfrage: Welchen Decoder würdet ihr für die von Minitrix angebotenen Steuerwagen (z.B. 18462 mit 14poliger Schnittstelle) empfehlen?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Viele Grüße
Steffen
Der Steuerwagen hat eine MTC 14-Schnittstelle. Diese gibt es nur in Minitrix-Fahrzeugen. Für den Steuerwagen braucht man eigentlich einen Funktionsdecoder. Bei Trix gibt es diesen für die MTC 14-Schnittstelle nicht. Ob es den bei anderen Herstellern gibt, weiß ich nicht. Zur Not mußt Du einen Lokdecoder einbauen. Den gibt es immerhin bei Minitrix.
Herzliche Grüße
Elmar
alternativ kannst du wenn schon lieferbar den MTC14 Adapter von ESU nehmen und einen Funktionsdecoder mit next 18 Schnittstelle deiner Wahl nehmen.
Gruß Christian
gute Idee mit dem Adapter. Dabei muss aber der vorhandene Bauraum beachtet werden.
Gruß, Thomas S.
spoorlaar hat auch adapter in Programm ...
diese : ist 5.99€ + porto
https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/
Grtz & thx
domi
lt. Bedienungsanleitung ist der Trixdecoder 66857 vorgesehen.
Gruß, Thomas S.
Für diese typische Märklin (Minitrix) "Fehlkonstruktion" gibt es keinen F-Decoder mehr am Markt und auch von Märklin als Ersatzteil nicht.
Man kann / konnte den Wagentyp entweder fertig digitalisiert kaufen, oder auch analog wie er Dir vorschwebt. Dann muss man etwas technisch tricksen.
Dazu benötigt man eine Adapterplatine, Zu beachten wäre, dass man dann etwas mehr Platz für beide Platinen zusammengesteckt braucht. Notfalls muss man dann halt etwas an der Inneneinrichtung kürzen. Sieht man außen später eh nicht. Wenn es gut geht passt es auch so gerade so in den Einbauraum des Wagens hinein. Auf jeden Fall ist das praktikabel und sollte funktionieren.
Hier die ESU Adapterplatine: https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpl...e-auf-rnc-114-mtc14/
Und dann noch den ESU F-Decoder dazu: https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-fx-micro-next18-dcc/
Viel Spaß mit dem Modell.
Frank
Für den Steuerwagen ist doch KEIN Lokdecoder sinnvoll und nötig. Warum rätst Du ihm dazu? Die simple Lösung wurde ihm bereits von uns in den Beiträgen #1, #2 und #5 angeboten.
Gruß.
worin steckt da ein Rat? Ich habe nur geschrieben, was die Bedienungsanleitung vorsieht.
Das sollte lt. Mintrix richtig sein und funktionieren.
Dass es sich dabei um eine Mistlösung (weil Minitrix-Lösung) handelt, weiß ich selbst.
Und Du solltest nicht den Bauraum vergessen. Sonst könnte Deine Lösung ggfs. auch eine Mistlösung sein.
Gruß, Thomas S.
wer rechnet kann, dann lohnt es ja gar nicht den Adapter plus Funktionsdecoder zu kaufen.
Nimmt mal gleich den richtigen MTC-14 Decoder von Minitrix., muss halt nur günstig suchen in der Bucht.
Grüße Henning
Momentan werden die Steuerwagen leider nur mit der offensichtlich nur von Minitrix genutzten Schnittstelle angeboten.
Dann werde ich mal mit dem Kauf abwarten, bis ESU´s Adapter auf dem Markt ist oder den von Minitrix angebotenen Decoder nehmen oder alternativ auf einen Anbieter zurückgreifen, der das Modell auch schon digitalisiert verkauft. Mal schauen...
Schönen Abend,
Steffen
Wie wär's denn mit diesem hier? https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personen...-db-ag-vi-32992.html Der hat eine Next18-Schnittstelle. Passende Funktionsdecoder gibt es von mehreren Anbietern.
Herzliche Grüße
Elmar
Das wird sich kaum ändern, sofern sich nicht entweder in der Geschäftsleitung von Märklin etwas ändert oder andere Hersteller einmal von dem ungeschriebenen Boykott abrücken. In der Regel wäre ja eine 6pol. Schnittstelle vollkommen ausreichend für Spitzenlicht, Schlusslicht, Innenbeleuchtung und Führerstandslicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Übrigens schweigt sich die Bedienungsleitung auch über mögliche passende Decoder (aus eigenem Hause) komplett aus
Vermutlich weil Märklin zur Zeit selbst noch immer keinen Decoder im Zubehör liefern kann, wissen sie nicht was sie da hinein schreiben sollen. In der Produktbeschreibung auf der Webseite steht auch nichts.
Zudem negieren sie ja Railcom, und die ganzen MS und CS Geräte können es nicht, somit kann man den Steuerwagen nicht als DCC Fahrzeug einlesen, geschweige denn die Adresse programmieren. Es würde nur mit mfx funktionieren.
auf einen Anbieter zurückgreifen, der das Modell auch schon digitalisiert verkauft
Wer soll das können, wenn es keine Decoder gibt? Train-o-Matic scheint ja auch nicht weiter zu tun. Bei Esu steht noch immer 3. Quartal als Liefertermin für den Adapter, das ist jetzt auch schon überfällig. Spoorlaar kann man nicht im normalen Modellbahnladen kaufen.
Ich fände E24 für einen Adapter auf Basis einer flexiblen Platine besser, der Stecker und somit auch die Decoder sind kleiner und somit nicht so schwer. Die Bruchgefahr ist bei Platinen mit 0,3 mm Dicke sehr hoch, und die wenigsten Leiterplattenhersteller beherrschen Tiefenfräsungen mit einer Genauigkeit von unter 0,1 mm, um bei einer 0,5 mm Printplatte eine exakt passende Steckerzone zu schaffen. Eine kleine Abweichung oder ein Grat, und die Buchse im Fahrzeug ist hin. Ich habe dahingehend schon vor langer Zeit einige Versuche gemacht.
Grüße, Peter W
meinem Text aus #8 muss ich wohl noch etwas hinzufügen. Wenn Minitrix den Decoder 66857 empfiehlt, muss das nicht zwangsläufig funktionieren. Beim weiteren Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass sich der Decoder nicht programmieren lassen kann, solange er in dem Steuerwagen eingebaut ist.
Wie er programmiert wird, habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nicht gefunden.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: DschinKhan
Moin,
meinem Text aus #8 muss ich wohl noch etwas hinzufügen. Wenn Minitrix den Decoder 66857 empfiehlt, muss das nicht zwangsläufig funktionieren. Beim weiteren Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass sich der Decoder nicht programmieren lassen kann, solange er in dem Steuerwagen eingebaut ist.
Wie er programmiert wird, habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings nicht gefunden.
Gruß, Thomas S.
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch: Steuerwagen + Decoder 66857.
Hat irgendwer dafür eine Lösung gefunden?
Die Idee mit dem Adapter ist zwar nicht schlecht, Nur müsste dafür die Inneneinrichtung im Decoderbereich aufgeschnitten werden.
Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: DschinKhan
Beim weiteren Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass sich der Decoder nicht programmieren lassen kann, solange er in dem Steuerwagen eingebaut ist.
Hallo,
man könnten versuchen den Steuerwagen mit mtc14 zusammen mit einer Lok mit mtc14 auf dem Programmiergleis zu programmieren. Wenn der Steuerwagen dann so programmiert ist wie man es gerne hätte dann die ursprüngliche Adressierung der Lok wieder herstellen.
Grüße
Markus
das mit der Lok und Steuerwagen geht problemlos.
Ihr wisst aber das die ganze Diskussion schon von Okt/ Dez. 25 ist.
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter D.
Ihr wisst aber das die ganze Diskussion schon von Okt/ Dez. 25 ist.
Hallo!
Trix hat da leider nichts dazugelernt, ist bei 18289 TRI-Steuerwagen wieder genauso.
Das Problem ist somit sehr aktuell.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR
man könnten versuchen den Steuerwagen mit mtc14 zusammen mit einer Lok mit mtc14 auf dem Programmiergleis zu programmieren. Wenn der Steuerwagen dann so programmiert ist wie man es gerne hätte dann die ursprüngliche Adressierung der Lok wieder herstellen.
Diese Idee hört sich gut an, nur leider habe ich keine Lok mit mtc14. Von Minitrix habe ich nur Loks mit NEM651 oder Decoder fest verbaut.
In welche Minitrix-Loks wurde eine mtc14-Schnittstelle verbaut?
Viele Grüße
BWB
Railcom blind per PoM einschalten und ab dann mit PoM/Railcom programmieren. Leider kann das kein Trix Gerät.
Grüße, Peter W
warum brauche ich dazu eine Lok mit mtc14 schnittstelle?
gruß Detlev
ich kann die ganze Aufregung nur schwer nachvollziehen. Habt ihr mal bei Döhler und Haass gesucht ?
Die haben DH 12 , DH 14 , DH 16 und DH 18 neben vielen anderen Typen.
Ist das nicht genug ??
Hat da schon mal einer Erfahrung gesammelt ?
Nette Grüße
Gerhard
Steffen sucht einen mtc14-FUNKTIONSdecoder. Die Decoder, die Du aufgelistet hast, sind dagegen LOKdecoder. Der DH14 ist im übrigen schon länger nicht mehr lieferbar.
Herzliche Grüße
Elmar
ich hatte damals einen mtc14 Lokdecoder in den MDyg eingebaut. Soweit ich mich erinnere, konnte ich den damals ohne Lok auf dem Gleis programmieren.
Heute würde ich auch auf den Adapter zurückgreifen.
Gruß
Jürgen
Einen FH14 gab es von D&H leider nie und auch bei anderen Herstellern habe ich keinen Funktiondecoder für mtc14 gefunden.
Der in den TRI-Steuerwagen eingebaute 66857 wird auf dem Programmiergleis nicht erkannt. Trix schreibt selber in der Anleitung: "Beachten Sie, dass der Decoder nicht programmiert werden kann, solange er in den Wagen eingebaut ist."
Sie schweigen sich aber dazu aus, wie es außerhalb gehen soll.
Der Decoder-Prüfstand von ESU hat keine mtc14-Schnittstelle, scheidet also auch aus.
Ratlose Grüße
BWB
Dazu müßte man den Decoder in eine Lok mit mtc14-Schnittstelle einbauen, dort programmieren und dann wieder zurückbauen. Plug & play geht etwas anders.
Herzliche Grüße
Elmar
es gibt einen Programmer von Märklin/Trix und dazu einen Decodertester mit mtc14 Schnittstelle. Zur Verwendung mit anderen Geräten wie Esu oder Klug bräuchte man eigentlich nur einen Adapter in die andere Richtung, also von einer FP14 Buchse zu irgendeinem robusten Stecker, z.B. Plux16.
Warum dahingehend noch niemand etwas im Sortiment hat, ist mir ein Rätsel. Man hätte den natürlich den DH14 auch so bauen können, dass er sich ohne Last auf dem Programmiergleis auslesen und programmieren lässt bzw. als Funktionsdecoder benutzt werden kann.
Auf solche Ideen kommt halt nur Märklin selbst.
Oh pardon, Fleischmann tut es auch, die löten ja bekanntlich MX617 statt MX671 in die Steuerwagen ein ... nur hat Zimo einen Hilfsmechanismus eingebaut. Da hat DH insofern das Nachsehen, als dieser Trick technisch nicht möglich ist.
Vielleicht würde es helfen, wenn man beim DH14 softwaremäßig auch die Funktionsausgänge zur Quittierung heran ziehen würde. Also mit allem wackeln, was geht.
Grüße, Peter W
momentan scheint eine Lok mit mtc14-Schnittstelle der einzig gangbare Weg zu sein. Mal sehen, ob ich eine passende Lok ausliehen kann.
Außerdem habe ich den Support von Märklin/Trix angeschrieben und gefragt, wie hier vorgegangen werden soll.
Viele Grüße
BWB
vielleicht geht es auch ohne Lok: Meine Yamorc-Zentrale kann auch Decoder auf dem Programmiergleis programmieren, die keine Rückmeldung geben. Das endet dann zwar immer mit einem Fehler, weil die Quittung ausbleibt, aber der Wert ist drin im Speicher des Decoders.
Mit der Intellibox Lite geht das nicht. Die prüft zuvor, ob der Decoder Quittungen sendet, vermutlich per Auslesen eines Decoderwertes. Weil ohne Motor oder Widerstand die Antwort ausbleibt, geht die IB gleich auf error.
Also einfach mal ausprobieren: Kurze Adresse auf 4 setzten. Wenn‘s funktioniert, kannst Du auch die anderen CVs programmieren und auf eine lange Adresse wechseln. Sobald das läuft, wechselst Du zur Hauptgleis-Programmierung. Das geht immer.
Zur Diskussion Funktions- versus Lokdecoder: Ich nutze seit vielen Jahren Lokdecoder auch im Steuerwagen. Dem Decoder ist es schlicht egal, ob ein Motor dran hängt, oder nicht. Decodertype ist PD10MU oder ähnlich.
Grüßle
Ralf
Ich habe im Steuerwagen einen normalen mTc-14-Decoder drin. Alles mit POM auf Adresse 3 programmiert. Auch die lange Adresse in CV 17/18, für die es separate Rechner gibt. Zuletzt dann CV 29 um 32 erhöhen und der Wagen hört auf "seine Adresse". Unter dieser sind dann auch weitere POM-Änderungen möglich.
Heute würde ich einen FH18A mit mTc-14-Adapter von Spoorlaar oder ESU einbauen.
die Beschaltung der Schnittstelle ist ja kein Staatsgeheimnis https://www.normen.railcommunity.de/RCN-114.pdf
Von daher müsste man auch was basteln können.
Peter
so, wie Dietrich, konnte ich den Decoder im MD4yg auch einrichten. Das dürfte im Steuerwagen auch so sein.
Gruß
Jürgen
Selbiges hatte ich mir auch gedacht - aber die Platine im steuerwagen ist recht komplex und klein! Wenn da jemand einen plan hätte wo die üblichen Kabel gelb, weiss, blau direkt angelötet werden können wäre das super!
Meint Jörg (der gerne einen low Budget tams für 10 Euro einbauen würde)
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Photo ist reichlich unscharf, da ist nichts zu erkennen..
Peter hat doch in Beitrag 30 eien Anschlußliste der Schnittstelle gepostet.-> dann nimm doch eine Gleichspannungsquelle (Batt), verbinde Masse (0V) mit Minus u suche dann mit Plus die einzelnen Anschlußpunkt für die Dioden (Vorwiderstand nicht vergessen).
Wer suchet, der findet.
Grüße Michael Peters
Es ist vollbracht: Ich habe den Datensatz eines anderen Steuerwagen mit FH05 geladen. Anschließend die Adresse geändert und in den Decoder geschrieben.
Der Datensatz wurde nicht gespeichert, Es gibt somit keinen Eintrag für den TRI-Steuerwagen in der Datenbank, da es den 66857 in der JMRI-Decoder-Liste nicht gibt.
Die von Minitrix beschrieben Werte CV33 und CV34 dürfen nicht wie in der Anleitung gesetzt werden, sondern müssen auf Werkseinstellung bleiben.
Jetzt funktioniert der Steuerwagen einwandfrei.
Aufgefallen ist mir noch, dass die kleine LED in der Mitte dauernd blinkt. Mit aufgesetzten Gehäuse sieht man dies nicht.
Grüße
BWB
Aber das ganze hat locker 3 Stunden gebraucht und diese mtc Schnittstelle nervt weil super eng.: den spass mache ich bestimmt kein zweites Mal.....
Meint Jörg
Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
passt denn jetzt die Inneneinrichtung noch drauf? Ich hatte es mal mit dem ESU Adapter versucht, aber dann lässt sich die Inneneinrichtung nicht mehr einrasten. Zerschneiden wollte ich sie aber auch nicht, weil sie am hintern Ende die Feder für die Kurzkupplung festhält und ich nicht wollte, dass es instabil wird.
Schöne Grüße
Tobi
Da hast du recht: ich musste grob 2cm der Inneneinrichtung wegschneiden leider....
Also als fazit fürs nächste Mal bleibt wohl nur der teure original matrix mtc lokdecoder oder der Boykott
Meint Jörg der zum kato fan wird
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;