1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Heute endlich MTX 16388 BR 38 geliefert

THEMA: Heute endlich MTX 16388 BR 38 geliefert
Startbeitrag
bahnuwe - 04.07.25 15:45

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 04. 07. 25 bis 11. 07. 25

BR 038 MTX 16388
Lieferzeit für Neuheiten von 3 Jahren zu lang
79 Stimmen (82.29 %)

Lieferzeit für Neuheiten von 3 Jahren gut
17 Stimmen (17.71 %)

Insgesamt 96 Stimmen

Heute konnte ich mir nach 3 Jahren und 10 Monaten nach Bestellung meine MTX 038 357-0 mit Sound von meinem Händler abholen
Best Nr 16388
Lok sieht sehr gut aus und fährt auch gut.
Der Sound ist kräftig aber klingt nicht wie eine echte 38er
Bin aber sehr zufrieden

Hallo Uwe,

Das ist mal eine knackige und kurze Rückmeldung und Besprechung.

Und vermute dass du die Umfrage nur aus Versehen angefügt hast. Trotz der unverfänglichen Auswahl ( zur Auswahl nur 'Neuheit' oder "Diskussion ' ) hab ich daher nicht abgestimmt.

Schöne Grüße

Dirk

Nach 1 Jahr Wartezeit hätte ich storniert! Mach ich auch bei anderen Vorbestellungen. Und meistens bleiben genug Modelle übrig, die man dann bei Auslieferung ergattern kann. Viel Spaß, mit deinem Modell.
Hallo zusammen,

hier Fotos der neuen Lok mit Wannentender. Erste Lok mit abgeschrägten Kohlenkasten.
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die Windleitbleche mit den Halterungen sind ja grausam!
Die sind in 3 Jahren wahrscheinlich gewachsen.
Zum Glück nicht meine Epoche.

LG Roland
Hi.

Das Foto 3/7, Lok von vorne, na ja.
Die Windleitbleche und deren Befestigung, sehr plump, oder?
Was ist mit dem linken Rad des Vorläufers passiert? Neu sieht anders aus. Hat dieses Rad schon seine km ab? Oder täuscht die Aufnahme?

Gruß Klaro
Hallo,

die Lieferzeit ist mir völlig egal. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Ärgern würde mich so Teile wie die Leiter zwischen Lok und Tender. Ist die aus Salzteig geschnitzt? So eine Detaillierung ist dem Preis nicht angemessen.

VG
Nico
Guten Abend,

ich hatte Glück daß ich damals die KPEV Version wollte, da diese nicht viel zu dicke Windleitbleche hatte , und auch das dunklere Rot läßt das Fahrwerk vorteilhafter erscheinen, gerade auch wenn man das echte Modell vor sich hat:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...dcc-sound-n-1(1).jpg

https://static.maerklin.de/damcontent/ed/73/ed7...c626b81475853023.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Nun, das ist keine Trix im herkömmlichen Sinne. Wie deren Formenbau geht, haben sie mit der 143er gezeigt und das ist zeitgemäßer Stand des Formenbaus.
Die P8 nicht!

Nein, der Tender braucht ja 3Jahre bis er dem Führerhaus folgt. Er selbst ist mMn. eine komplett andere Entwicklung (daher sage ich nicht Neuentwicklung).
Über die Schweißnaht hinten müsste man diskutieren, die Drehgestelle scheinen aus dem Automaten eher gefräst, die Stromabnahme ist völlig anders als bei der 44 9 und damit aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt auch in Fragen der Ersatzteilvorhaltung.

Über die seltsamen Radsätze mit "Ballonbereifung"  vorn wurde schon diskutiert und das Thena Windleitbleche ist ja furchtbar! Die plumpen Pumpen wirken vermutlich im Original anders, aber sie hätten auch von der 57 genommen werden können, wenn sieverfügbar gewesen wären.

Leider habe ich auch weiterhin wegen der schlechten Fotos in dem Bereich, den Eindruck, dass die typischen Auswaschluken eher wie Schraubdeckel der Einheitsloks aussehen und nicht so prägnant wirken, wie es im Vorbild ist  

Unter dem Strich behaupte ich mit Nichtwissen, dass der Designer niemals in seinem Leben eine 38.10 wirklich gesehen hat und somit die typische Schwerpunkte der Konstruktion einfach nicht wiedergeben konnte.

Satirisch gesagt ist anzunehmen, dass Trix wohl auch 3 Jahre warten musste, bis das letzte Teil mit der Zeitung geliefert war, damit man es nun endlich zusammenbauen und (teuer) verkaufen konnte.😁
.
Gruß Sven
Bitte nicht ärgern, aber ich muss da jetzt leider ausholen:

Genau so hätte sie MÄRKLIN/ Minitrix bauen müssen, die Preußische P8 (38.10) mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus der Deutschen Bundesbahn. Man hat ja 3 Jahre Zeit gehabt!
https://os-yndkb-779741.meinecloud.io/wagenwerk.../weinert_40025-2.jpg
Das abgelieferte Modell ist vom spartanischen Design absolut letztes Jahrhundert und leider sein Geld nicht wert. Die Verwandtschaft mit dem hübsch-häßlichen H0 Pickelbahn Modell ist unübersehbar. Nicht mal da hat man sich Mühe gegeben!
Echt Schade dass Göppingen nicht mal ansatzweise auf die Idee kommt bei nur etwas Recherche und das Museum besucht wo eine "P8 mit Wanne" rollfähig hinterstellt steht und sich dort alles in Ruhe anschaut, Pläne kopiert und sie digitalisiert. Könnte ja Geld kosten.
Hoffe ARNOLD, BRAWA, PIKO oder GFN (Roco) setzt dem etwas schönes entgegen!

Die KPEV Version wirkt dagegen ansehnlicher und lädt zum Kauf ein.

lg
Hallo Frank,

so hätte Trix die P8-Wannentender eben NICHT bauen müssen. Die normale P8 hatte beim Wannentender ein offenes Führerhaus.
Wurde aber bei der DB eine P8 wendezugfähig gemacht, dann mußte sie einen Wannentender bekommen wegen der Sicht nach hinten (dann durfte m. W. Tender voraus 80 km/h gefahren werden) und damit dem Personal beim Ziehen des Zuges nicht alles in die Fresse fliegt wurde das Führerhaus dicht gemacht. Und Indusi nicht vergessen, die Ausbuchtung in der rechten Führerhauswand.

Grundsätzlich hat Trix die Wannenlok schon richtig ausgeführt, aber optisch springt auch bei mir nicht der Funke über. Da kommt für mich als Anlalogbahner die Vollausstattung gar nicht mehr zu tragen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich bin schon gespannt wie die ÖBB 638 daherkommt.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

für das, dass man auf die Lok so lange warten musste, sieht sie ehrlich gesagt wie ein Modell aus den 70iger Jahren aus. Die Winleitbleche viel zu dick, Radkränze wie Pizzasschneider.
Für das, was die Lok kostet, wäre mir ehrlich gesagt das Geld zu schade.

Gruß Markus
Hallo,
Für Minitrix ist die Lieferzeit von 3 Jahren gut.
Für Minitrix ist die Lieferzeit von 15 Jahren auch gut. ZWINKERN.

LG,
Gabor
Mahlzeit,

Minitrix, das präg Dir ein, ist wie die deutsche Bahnindustrie in klein ...

Gruß

RS
Hallo,

die Bilder von Klaus sind sehr hilfreich.

Positiv beim Minitrix-Modell ist die erstmalige Nachbildung der großen Schräge am Wannentender und die Nachbildung der Indusi (inkl. dem Kasten für die Elektronik der Indusi und der versetzten Loknummer) auf der Lokführerseite. Das sieht richtig gut aus.

Negativ:
Der Lok-Tender Abstand wirkt noch immer viel zu groß. Die Windleitbleche sind für Spur N viel zu massiv. Die angesetzten Aufstiegsleitern sind krumm und schief. Der Rest der Lok ist baugleich mit den bisherigen P8-Modellen (mit den bereits bekannten optischen und technischen Mängeln).

Wie eine gut gemachte 38er mit Wannentender aussieht kann man sich bei Barbara anschauen:

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/38-1148-p8-mit-wannentender

Grüße
Markus
Guten Abend

Sind die Bilder in #3 wirlich ein N Modell unserer Zeit? Welcher Hesteller
Ich bin gespannt auf die Antwort und rechne mit dem Allerschlimmsten :-o

WE
Servus & Moin,
Wie sieht’s denn aus mit dem Vergleich zur ersten Wannentender-P8 der DB mit Witte-Windleitblechen, die vor knapp zehn Jahren von Minitrix vermarktet worden ist? Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=904418&sb1=16383#top
War an dem Modell ebenfalls Klobigkeit der Blechen, deren Befestigung und der Leitern, die wenigstens mir damals nicht ins Auge gesprungen war, auszusetzen?
Fragt, grüßend,
Valéry

Hallo,

bis auf den abgeschrägten Kohlekasten scheint das derselbe Gussklumpen zu sein, der schon vor 9 Jahren nicht zeitgemäß war.

Gruß Engelbert
Diese Woche haben mich die beiden anderen Modellvarianten erreicht, und zwar die DR-Ausführung (16386) und die ÖBB-Lok (16387):

https://modellbahninfo.org/modelle-20250706-04/
Habe gerade meine "alte" 16384 aus dem Schuppen geholt...ich sehe auch nichts Neues !?
Gruß
Gert

Oder kommt man etwa nun besser an den Decoder ran (Programmierung) ??
Guten Morgen,
ich wollte mir die BR 38 auch kaufen, nachdem ich die Bilder gesehen habe, werde ich es lassen. Ich habe meine alten FLM loks direkt aus der Vitrine geholt und mal 2 Bilder gemacht. Die DB Version habe ich mit einer kürzeren Kupplung von Gerd Kuswa versehen, wodurch der Lok Tenderabstand auf der Anlage kaum noch auffällt.
Viele Grüße
Frank

Die von Flachstelle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Daheim

Oder kommt man etwa nun besser an den Decoder ran (Programmierung) ??

Hallo Gert,

wozu muss man denn bei der Programmierung an den Decoder ran kommen? Oder ist das eine Besonderheit der Minitrix 38?

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Flachstelle

Die DB Version habe ich mit einer kürzeren Kupplung versehen, wodurch der Lok Tenderabstand auf der Anlage kaum noch auffällt.

Hallo Frank,

meinst du hiermit die gekürzten Kuppelstangen von Gerd Kuswa?

Grüße
Markus
Ich meinte und schrieb "zum Programmieren"...die "Trix"-Decoder lassen nur rel. begrenzte Korrekturen zu.....
Hallo,

Danke Markus für die Fotos auf deiner Seite.

Die neue ÖBB - Version Reihe 638 wirkt besser:

- da sie undurchbrochene Vorläufer hat , als nicht diese viel zu grob detailierten Speichenrad-Vorläufer

- da sie nicht diese Windleitbleche hat

- auch das dunkle Grau an Fahrwerk und Aufbau scheint vorteilhaft zu sein

https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2025/07/Trix_16387_BIld01.jpg
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2025/07/Trix_16387_BIld03.jpg

Wenn man das Modell nun in 1:160 vor sich hat, wirkt das bestimmt insgesamt ganz gut.
Peter war ja auch schon gespannt wie die ÖBB - Variante ausfällt.

Schöne Grüsse

Dirk

Habt ihr das " Gehänge" an Kreuzkopf/ Voreilhebel gesehen? Sicher ungewollt ist der "Modellbahninfoorg" ein Volltreffer gelungen,  quasi ein Schnappschuss der gleichgeartete Atmung auslöst!

Nunja, Sammler werden diese Lok kaufen, weil es eine Mtx ist und so nie wieder kommt, andere warten auf den Preisverfall und wieder andere gehen ins Netz oder zur Börse und holen sich eine alte Flm.

Da muss man ja befürchten, daß diese 50er auch nochmal kommt....

Kopfschüttelnde Grüße
Sven
Hallo,

mit etwas Aufwand läßt sich aus einer FLM 638 ein schöne bauen. Mittlerweile hat sie auch Kolbenstangenschutzrohre

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wieder andere gehen ins Netz

Ich werde Trix nicht ins Netz gehen    und auf die Lok verzichten.
Abgesehen von den Panzerplatten als Leitbleche kommt da auch sonst überhaupt keine Kauflust auf, ohne es im Detail benennen zu können. Es wirkt einfach im Gesamtpaket nicht.

Jürgen H
Hallo zusammen.

Wenn ich mir die Bilder in #3 ansehen muß ich sagen mir gefällt die Lok nicht. Lok/ Tender abstand grauenhaft. Stirnlampen Furchtbar. Windleitbleche übel und noch vieles mehr. Für das Geld hätte ich jetzt einen richtigen Kracher erwartet. Dem ist leider nicht so. Von daher lasse ich besser die Finger davon und hoffe darauf daß Fleischmann eine Neukonstruktion der BR 38/038 bringt auch wenn Fleischmann nicht vom Tenderantrieb weg kommt. Wünsche aber jedem der eine Minitrix BR 038 erstanden hat, viel Spaß mit der Maschine.

Beste Grüße

sandra
Hallo!

Bei diesem und ähnlichen Angeboten im Maßstab 1:160 für Modelle, die mit hoffnungslos veralteten
Formen produziert werden und mit jämmerlichen Details daherkommen und für die Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen werden, frage ich mich nach den Ursachen! Ich dachte, die tatsächlich vorhandene Konkurrenz auf dem Spur N-Markt sollte soetwas ausschließen!?

Ich erweitere mal den Fokus: Am Beispiel BR38/P8 stelle ich der hier genannten Minitrix die Roco 71379 - Dampflokomotive 038 509-6, DB, (analog für 373,66) gegenüber. Die Lok in 1:87 kommt mit brandaktueller Detaillierung daher (ich kann mich kaum sattsehen), entspricht nach Ergänzung eines Fahrdecoders in der Ausstattung der Minitrix Lok, deren Sound man ja besser nicht anschaltet. Ich habe in letzter Zeit mehrere Angebote im Maßstab 1:87 gesehen, die ungelaublich detailliert sind, top ausgestattet sind und deren Konstruktionen dem Stand der Technik entsprechen und nicht oder nur wenig mehr kosten als Spur N Modelle. Weshalb rechnet sich das?
Kurzum: was ist der Grund für die Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis. Liegts allein am größeren Markt und an den höheren Stückzahlen?

Erstaunt und grüssend, Dirk
#28 sandra

Geht mir genauso. Auf eine neukonstruierte 38er werden wir aber vermutlich noch sehr lange warten müssen. Piko könnte sich hier ins Spiel bringen, aber sind die im N-Sektor nicht eher auf dem Rückzug?
Eine 38, vergleichbar mit der BR82 - und ich wäre sofort dabei!

MfG
Rainer
Hallo,

auf den Bildern von Hrn. Inderst sieht man dass bei der ÖBB 638 der Fenstereinsatz nicht ganz drin ist (oder nicht passt?), denn die Seitenfenstern stehen dementsprechend schief und das Führerhaus steht unter Spannung, es ist bereits leicht verzogen.

Märklin hatte wirklich schon bessere Modelle. Es scheint dass die mit N nach wie vor gewisse Schwierigkeiten haben. Nicht kontrollierte Pressemodelle zu verschicken spricht eine eigene Sprache, irgendwie hat man immer wieder den Eindruck, die können mit N nicht viel anfangen in der Firma.

Grüße, Peter W
@ Peter W

Hab ich schon vor Jahren behauptet:
Märklin und (Mini)Trix passen nicht zusammen.
Und bestimmt haben sie das in Göppingen auch schon eingesehen, aber was sollen sie denn jetzt machen...?

Rainer
Hallo,

spontan fiel mir beim Betrachten der Minitrix BR 38 die Fleischmann-piccolo BR 39 ein und vor allem deren Treibräder. Was für ein Unterschied, was damals herstellungsmäßig doch möglich war. Die Vorlaufräder der Minitrix BR 38 erinnern mich hingegen an die Spur-N-Steinzeit.

Herzliche Grüße von Karl Heinz
Hallo in die Runde,

war ein wenig erschrocken, als ich das Bild vorne gesehen habe. Man kann doch nicht sowas raushauen.

Gibt denn keine Konkurrenz Modell zum Minitrix Modell? Denke, die gibt es auch nicht, daher kann Minitrix sowas erlauben.

Zugkraft? Hoffe, mehr als ausreichend.

Grüße Henning
#30 Rainer

Nur ist es so das Piko auf der Schiene 11% Marktanteil in Spur N fährt. Von daher glaube ich nicht daß Piko eine BR38/038 in Spur N bringt. Ich hatte auch gehofft das Piko die BR 78 in Spur N bringt. In H0 eine Augenweide und in N wäre das sicher auch so.

Beste Grüße

sandra
Hallo,

bei meiner Minitrix 16381 KPEV P 8 ist alles sauber montiert, das Modell wurde ca vor 8 Jahren produziert.
Gerade noch mal genau in der Vitrine angeschaut, durch die dunkle Gesamtlackierung und auch durch die Brünierung der Spurkränze wirkt das Modell in echt insgesamt deutlich besser als auf den Fotos.

Die Formen der Minitrix BR 38 / P 8 sind nicht uralt, die BR 38 wurde ca vor 10 Jahren zum ersten mal produziert.

Minitrix Neukonstruktionen der letzten 10 Jahre sind oft viel feiner und zeitgemäßer ( natürlich nicht alle ) , wie auch Sven oben schreibt . Vermute dass die preuss. BR 38 vielleicht vom gleichen Konstrukteur wie die Minitrix BR 50 konstruiert wurde. Dieser Konstrukteur hat ja im Märklin-Konzern vielleicht sonst auch überwiegend H0-Modelle oder grösser konstruiert, man weiß es nicht.
Geh mal davon aus dass der Projekt-Manager für Spur N damals vielleicht auch nicht so glücklich über diese BR 38 war.

Nach der BR 38 sind jedoch wieder sehr oft sehr zeitgemäß detaillierte Neukonstruktionen rausgekommen, aber natürlich irgendwas ist immer ( bei allen Marken ) , oder es gibt auch immer wieder mal größere Ausreisser .

Es muß natürlich klar sein daß hier gerade nur neue Versionen einer 10 Jahren alten Konstruktion besprochen werden, bei der damals schon klar war dass sie nicht so geraten war wie gewünscht.

Schöne Grüße

Dirk

Nicht Alles von MTX ist daneben, insgesamt haben sie gute Qualität.

Wir reden NUR von dieser einen Loktype in Sonderausführung und Ländervarianten.

Fazit: die Windleitblechhalterungen sind absolut misslungen. Manches etwas zu grob mit der Form im Spitzguß als Andeutung verbunden statt es fein separat anzusetzen. Die freistehenden Lampen naja das geht heutzutage auch etwas besser.
Die Frontpartie samt Vorläufer wirkt iwie bisserl lustlos. Da fehlt der Charakter der Lok.
Die Vorbildrecherche ist wie ich schon anmerkte m.M.n. mangelhaft oder der innere Bezug für Dampflok fehlte dem Entwickler.

Schade eigentlich, weil sie können es besser.

Grüße.

Hallo,

und mit Millionen Kosten wurde zwanghaft eine Selfmade Elektronik eingebaut, was angeblich zu der langen Projektverzögerung geführt haben soll, anstatt einen Einbauraum und eine genormte Schnittstelle vorzusehen.

Controlling, ihr Fall bitte!

Grüße, Peter W
So ein Zufall.
In den Kleinanzeigen wird soeben eine Fleischmann P8 aka 38.10 der Bundesbahn mit Wittewindleitblechen angeboten. Selbst bespielt sieht sie mit Nachpflege sehr gut aus.
Die Bilder sprechen Bände. Wer kann, der besorgt sich einen Wannentender und frickelt den an die Maschine.
Statt dem Minitrix Modell würde ich die Fleischmann Lok kaufen und noch liebevoll Hand anlegen. Tenderantrieb ist kein Ding. Wichtig ist, dass sie gut läuft.
Viel Spaß beim Vergleichen, solange es geht bevor die lok weg ist.

@Peter W.: ich dachte das DCC Rad sei schon erfunden? Nicht in Göppingen?

lg

DAS hier sind Windleitbleche...

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

Zitat

...Minitrix Neukonstruktionen der letzten 10 Jahre sind oft viel feiner und zeitgemäßer ( natürlich nicht alle )...

Seit Erscheinen dieser Karikatur und dem Ableger der 78.10 gab es zumindest keine neukonstruierten Dampfloks. Also erübrigt sich ein Vergleich. Was seitdem an Dampfern im Programm erschien, ist alter Wein in (manchmal...) neuen Schläuchen...

Daß sie aber auch anderweitig nicht gerade "glänzen", zeigt doch beispielsweise die E 41
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16146
"bestens". Ich denke, man muß sich schon richtig anstrengen, ein Modell so daneben aussehen zu lassen!

Das generelle Problem der Marke Minitrix im Hause Sieber sehe ich darin, daß sie versucht sind, umzusetzen, was in H0 noch immer ganz gut funktioniert: der Verkauf läuft über die Marke und die Fanboys kaufen, weil der Name drauf steht! Und offensichtlich funktioniert es wohl auch in N einigermaßen...

Daß so ein "Modell", wie das der BR 38 oder auch der E 41 überhaupt einen Markt vorfindet, hat natürlich auch damit zu tun, daß die Konkurrenz den Schlaf des Gerechten schläft! Und es bei Roco, ahnlich wie früher direkt bei "Papa Fleischmann" fast schon peinlich vermeidet, vorhandenes zu nutzen, um unendlich mögliche Varianten zu bringen! Aber selbst die alte E 41 aus dem Arnold-vor-Hornby-Programm sieht noch mehr nach E 41 aus, als das, was Minitrix da "bietet"! Von der Fleischmann ganz zu schweigen...

So ziemlich alles, was hier im Thread an berechtigten Unzulänglichkeiten aufgezählt wurde (daß die Pufferbohlenabdeckung vorne auch zum Himmel zeigt, wurde noch nicht erwähnt *g*), hatte ich damals anläßlich des Erscheinens des ersten Modelles bemäkelt... - und postwendend des MTX-Bashings bezichtigt! Deshalb gönne ich allen Fans dieses Eimers ihr "Modell"...

Daß wohl leider die BR 82 bei Piko eine Eintagsfliege bleiben wird, dürfte anzunehmen sein, nachdem für unsere Spur weder eine BR 93 noch eine jetzt erschienene BR 91 "abfiel". Fleischmann widmet sich den Großdampfern, wiederum einigermaßen nachvollziehbar, in den Köpfen vieler Kunden spielt sich Preis noch immer nach Masse ab . Und eine BR 44 oder 01 ist halt leichter für ~ 400 € "erklärbar", als eine genauso gut detaillierte Tenderlok (BR 91 oder 78 beispielsweise), die dann aber im gleichen Preissegment spielen würde...

Geht es um die Dampfer früherer Epochen, dürfte es für uns langsam äußerst düster werden; entweder Altmodelle "pimpen", was ja, wie die Beispiele zeigen, durchaus erfolgsbewehrt sein kann. Aber auch da wird die Luft dünner seit es mit den Kleinserienteilen (KH) vorbei ist.

Oder die Chinesen "entdecken" die Marktlücke und bringen europäische (deutsche will ich nicht mal sagen) Dampflokmodelle . Dann allerdings dürften bei der Ausführung, wie sie die E- und Dieselloks zeigen, den etablierten Herstellern "die Luft ausgehen". Und gerade so ein Vorbild, wie die BR 38 dürfte bei entsprechender Konstruktion durch die sekundäre Verbreitung in vielen Staaten, Westen, wie Osten eigentlich ein lohnendes Objekt auch für auf Masse ausgelegte chinesische Konstruktionen sein...

denkt sich grüßend
Roland
Ich mußte schmunzeln als ich beim Magister nun auch die DR- Version betrachtete. Vielleicht kochte auch er, vielleicht war es eine " geheime Kraft" die ihn so " tun" ließ.

Der zweite Vorläufer ausgegleist, mag ja noch als liederlich durchgehen, aber das Foto von hinten zeigt, daß der Kohleeinsatz nicht richtig sitzt. Also das ist der Gipfel!

Glücklicherweise hat man entgegen der Ankündigung  beachtet, daß die DR- Loks noch über ein Handrad verfügten.- zweifellos das Ergebnis einer Korrektur durch den PM, der weiteres nicht beeinflussen kann.

Ich bleibe dabei, dass die Lok, vorbehaltlich eines GegenYT- Videos,  in irgendeiner asiatischen Subwerkstatt entstand, so wie auch der Bigboy vielleicht und damit eine Modellpflege am Grundmodell praktisch ausgeschlossen ist.

Demnach wurde ja der Tender für die DB- Version komplett neu entwickelt und wenn ich das aufwendige Drahtgefitze an den,Drehgestellen sehe, habe ich mehr als nur Fragen...

Egal! Als Analogbahner will ich mir diese Lok nicht leisten und gucke mir bei Georg noch was ab, wie ich die gute Alte noch aufmöbeln kann und das trotz putziger " Esse" und falschem B- C Abstand der Kuppelachsen, die ja auch keine " Sahne" sind.

Übrigens.. die Radsätze der jährlich seit Ende der 90iger  immer wirder neu erscheinenden hohen C- Kuppler, bleiben im eigenen Hause für die Marke Minitrix das Maß der Dinge und die Premiumvorlage für den Premiumpreisanspruch.

Gruß Sven
Meine ist heute angekommen .... mir gefällt Sie gut... läuft "Out of the Box" wunderbar... fährt Runde um Runde und auf der Strecke sieht man eh nicht so genau irgendwelche Feinheiten wie die Halterungen (die auf den Bildern hier grober aussehen als in der Realität... trotzdem natürlich nicht filigran) der Windleitbleche.

Finde es für Epoche IV mal was "anderes" (bin absolut kein Fachmann für die diversen Feinheit) und erfreue mich des fahrenden Anblicks

Guten Abend

Hat wer auch sich mal den Sound der Lok angehört, denn mich irritiert was die Lok im Stand von sich gibt!

Hört sich nicht nach einer Dampflok an…

Dachte das war u.a. der Grund weshalb es die kräftige Lieferverzögerung gab. Dabei klingt die Lok wie die damalige:

https://www.youtube.com/watch?v=O90mnFx42Cw

Hallo,

In dem Video höre ich nichts ungewöhnliches im Stand.

Grüße, Peter W
Hallo MarcX,#45

im Stand hört man zuerst den Heizer die Feuerbüchse mit Kohle beschicken,danach arbeitet die Kolbendruckluft-
pumpe um den Bremsluftdruck zu erhöhen.Da ist nix ungewöhnlich.

Grüße, Werner V.
Hallo
Meine 38 der DR (16386) erhalten . Super Fahreigenschaften inkl. Sound. Lok sieht auf Fotos brutaler aus als im Modell.
Fazit freue mich über die Lok.
Schönes Wochenende Wolle
Hallo zusammen,

habe jetzt meine BR 038 digital getestet.
Mein Eindruck der Dampfgeräusche sind, dass sie trefflich den P 8 Sound wiedergeben. Habe die Lok Anfang der 70er Jahre in Rottweil noch selber gehört. Und kann mich gut erinnern.
Mit besten Grüßen
Klaus
Mahlzeit,

Es ist leider immer mal wieder der Fall, dass hier ein Modell viel zu schnell anhand von hastig gemachten Fotos beurteilt wird. Die kleine Lok  sieht in Wahrheit wirklich nicht schlecht aus, auch wenn man am Kessel vielleicht die eine oder andere freie Leitung vermissen mag.

Bin zufrieden - Gruss

RS

Mahlzeit Reinhard,

es ist doch eine Frage des Anspruchs aber auch der Glaubensfestigkeit und ......über Geschmack lässt sich schon gar nicht streiten.

Insofern ist doch alles gut!

Ein Teil der Community hat auf die Mängel und Bedenken hingewiesen und der andere Teil benötigt keine besonders detaillierte Gestaltung, glaubt an Minitrix als wertige Marke und meint, dass  "Im Großen und Ganzen" die Lok wie eine richtige P8 aussieht aber auch so in etwa klingt.

Diese Resonanz macht die Lok interessant und zu dem Preis auch käuflich, da eine vergleichbare 01, "die auch bloß drei Antriebsräder hat", fast 200 Euro mehr kostet.
Was will man mehr!?
......sagt sich auch der Hersteller und nimmt den Erlös "mal so mit".

Gruß Sven

PS
Geht die Rauchkammer tatsächlich auf?
https://tse1.mm.bing.net/th/id/OIP.YaHQoJMb1p1e...ain&o=7&rm=3
War mit glatt entgangen😲

SSEB,

Nur zur Klarstellung - meine Ansprüche sind sehr hoch. Aber ich sehe auch die Grenzen des Machbaren - technisch / wirtschaftlich.

RS
Hallo,

der Thread liest sich wie eine Fortsetzung des Gezeters von vor 10 Jahren, als Minitrix seine P8-Neukonstruktion herausbrachte. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Enttäuschung erinnern....oh Gott, diese dicken Radreifen.... der Antrieb eine völlige Fehlkonstruktion... etc.
Da ich nicht so hohe Ansprüche habe und auch zu Lebzeiten noch Modelle dieses Dampflokklassikers haben wollte, beschaffte ich damals dennoch die heftig kritisierten Ep. III und Ep. IV-Versionen und war (und bin) sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und dem Geräusch. Eine P8 habe ich allerdings trotz meines Alters nie bewusst erlebt, da sie in den Gebieten, wo ich aufwuchs (Großraum Hamburg und Großraum München), in der Ep. IV nicht eingesetzt wurde.
Vor ca. 4 Jahren bestellte ich daher auch die Wannentender-Version, welche ich am interessantesten finde. Nach über 2 Jahren dann entnervt wieder abbestellt. Und was soll ich sagen, NACH Lektüre dieses Fadens habe ich sie doch wieder bestellt. Sie müsste nächste Woche in Berlin eintreffen und ich freue mich schon - auch wenn sie mit der vor drei Wochen eingetroffenen SNCF 141 R von der Feinheit her nicht mithalten kann.

Viele Grüße
Sven
Hi

3 Jahre für den Plump? Traurig, hätte man sich sparen können. Ich habe den Eindruck wir machen Fortschritt nach hinten.

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

sehr schade wegen der beschriebenen optischen Mängel. Habe schöne und funktionale Modelle von Minitrix, sie können es eigentlich.

Was mich schon lange auch bei anderen Herstellern und Modellen stört, ist der häßliche breite Abstand Lok/Tender. Hat Fleischmann z.B. bei BR 24 mit Federzug schon mal besser gelöst. Ich habe von Technik wenig Ahnung, aber wie wäre es mit einer Kurzkupplungskulisse?  

Habe meine olle HO Märklin 23014 aus der Vitrine geholt, ist wie ich schon etwas über 60!. Aber damals schon gut gelöst: Kurzer Lok/Tender-Abstand mit Kupplung an der drehbar aufgehängten Deichsel an der Lok und einfacher unkaputtbarer Steckverbindung. Fährt ohne Probleme über kleinsten Radius.

Bin schon lange N-Bahner. Sehe mir aber gern aktuelle Loks von Märklin an, haben heute z.T. auch sehr breite Lok/Tender-Abstände.

Ich verstehe es einfach nicht.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer      

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ulrich

Wie man so schön sagt: folge dem Geld..

LG ChristiaN
Also, im Dienst war ich gezwungenermaßen streng. Heute muss ich das nicht mehr sein, mir gefällt die Maschine ganz gut., Als Epoche 3 Modell würde ich mir die Minitrix P 8 schon gerne kaufen...trotz zweier vorhandener FLM P8...

Beste Grüße,
Euer Heizer Markus
Hallo,

nachdem ich nun kürzlich die Minitrix P8, auch im Vergleich zum (1971 konstruierten) Fleischmann Modell, persönlich in Augenschein nehmen konnte, erlaube ich mit dann doch mein eigenes Urteil. Um es klar zu sagen. Die Gravur von Kessel und Führerhaus der Uralt P8 von Fleischmann ist um Welten besser. Oberhalb des Umlaufes kommt die Minitrix, vor allem im direkten Vergleich mit der Fleischmann, daher wie in Salzteig gebacken - geht garnicht, tut mir leid. Und die Windleitbleche sind genau solche Klötze wie es auf den Fotos auch rüberkommt. Position der Treibachse ist bei Minitrix korrekter, und die Steuerung ist auch zierlicher (mal abgesehen von der Kuhn'schen Schleife - was soll das denn sein).
Die Armaturen unterhalb von Umlauf und Führerhaus fehlen bei Fleischmann. Der Tender der Minitrix dagegen ist voll hochwassertauglich, er liegt beträchtlich über dem Fleischmann Wannentender.
Wenn Fleischmnann mit überschaubarem Aufwand seine P8 runderneuern würde, insbesondere unterhalb der "Gürtellinie", könnten sie die Minitrix noch viel schlechter ausssehen lassen, als sie es ohnehin schon tut.
Beim Antrieb hat Minitrix jetzt übrigens nachgelegt. Die Neuauflage hat jetzt auch die 1. Kuppelachse über Zahnrad direkt angetrieben, und nicht nur, wie bei der Erstauflage, die Treibachse. Damit dürfte sie jetzt deutlich bessere Fahreigenschaften und Zugkraft haben. Aber insgesamt, ein zeitgemäßes Modell für gehobene Ansprüche, davon ist die Lok meilenweit entfernt.

Gruß Engelbert
Danke Engelbert für die hier mal NEUE Information, den Antrieb betreffend. Die begeisterten Käufer hier, haben weder darüber, noch über die tatsächliche Zugkraft  berichtet, denn machen wir uns nichts vor: Viele dieser Loks verlassen ihre Schachtel vielleicht zwei- dreimal oder wandern in die Mtx - Vitrine.
Wer mehr lesen wll kann sich das NBM beschaffen und da wurden die beiden Loks von Flm und Mtx aus von Mustermodellen abhängig journalistischer Sicht verglichen. Das Ergebnis war für den geneigten Leser trotzdem noch fifty fifty und den kritischen Leser eine beachtliche kritische Betrachtung unter diesen Bedingungen.

Im Nachbarfaden wird ja die 17.2 betrachtet und auch deren Radreifen wären beachtlich, wenn sie durchcoloriert wären. Tradition verpflichtet eben ,könnte man denken, wenn es nicht schon besser gewesen wäre.

Jedenfalls ist eine Soundlok mit allem "Schnickschnack" für knapp 390 Euro ein Geschenk und da darf man mal beide Augen zudrücken, wenn man will und kann und das ist nicht mal sarkastisch gemeint!.

Gruß Sven
Alles gut! Wir, die sich die Lok trotzdem leisten können und wollen, haben verstanden. Nicht verzweifeln !

Viele Grüße und eine schönen Sonntagabend
Sven
Alles gut! Wir, die sich die Lok trotzdem leisten können und wollen, haben verstanden. Nicht verzweifeln !

Viele Grüße und eine schönen Sonntagabend
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
konnte die Lok mit dem Wannentender günstig bei eBay erwerben, läuft auf einwandfrei verlegten Gleisen sehr gut, jedoch reagiert sie empfindlich auf Gleisunebenheiten. Optisch ist die Lok, bis auf die Leitungen gut gelungen. Akustisch bin ich nicht so begeistert, die 01 von Minitrix klingt besser.

Fazit: Geht zurück, vielleicht hat hier im Forum ein Modell, dass auch Gleisunebenheit verträgt, würde mich interessieren.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;