1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Selenplättchen bei digital rein oder raus?

THEMA: Selenplättchen bei digital rein oder raus?
Startbeitrag
oliver1971 - 04.06.23 13:02
Hallo liebe Kollegen,

bitte eine kurze Frage:

Ich habe eine BR 212 von Fleischmann mit einem D&H Decoder digitalisiert. Funktioniert auch soweit alles sehr gut.

Leider geht aber nur auf einer Seite das Licht. Ich habe zum Ausschluss einer defekten Birne einfach das funktionierende auf die andere Seite gesetzt und probiert. Die Seite bleibt trotzdem dunkel.

Nun habe ich gesehen, dass auf der Platine auf der funktionierenden Seite das Selenplättchen vorhanden ist, auf der nicht funktionierenden Seite aber fehlt.

Ich meine jedoch mal gelesen zu haben, dass man im Digitalbetrieb diese Plättchen NICHT benötigt.

Jetzt meine Frage: Muss ich das andere Plättchen auch entfernen, oder aber das fehlende ersetzen, damit ich auf beiden Seiten wieder Licht habe?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Gruß


Oliver

Moin Oliver,
Man kann das Selenplättchen gerne entfernen, da die Lichtumschaltung durch den Decoder erfolgt.
Aber: Da wo das Selenplättchen saß, muss dann natürlich der nun offene Kontakt überbrückt werden, sonst kann ja kein Strom fließen!

Die Brücke kann man natürlich unterschiedlich ausführen, am einfachsten wäre es, das Selenplättchen richtig gepolt wieder einzusetzen.....  

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo,

man kann das Plättchen wo es nicht leuchtet umdrehen, oder die Sperrzellen einfach mit einem Lötklecks überbrücken, im Zweifel auch raus nehmen.

Grüße, Peter W
Moin Oliver,
wie ist die Artikelnummer der Lok und hast Du Fotos von der Platine?
Gruß, Thomas S.
Hallo Kollegen,

vielen Dank schonmal fuer die Antworten.

Ich habe hier mal zwei Bilder von der Platine mit eingestellt. Vielleicht kennt Ihr ja daran was erkennen!?

Gruss Oliver

Die von oliver1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

Sieht alles richtig aus. Da du die Lichtkabel des Decoders hinter die Selenplättchen gelötet hast, können die raus. Du hättest dir damit dann das Auftrennen der Leiterbhnen davor sparen können.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Die Kontaktfeder liegt an der Birne nicht richtig an
2. Der Decoderanschluss gelb ist defekt.

Viel Erfolg wünscht Jens
Moin,
die Selen-Plättchen baue ich immer aus. Weiterhin ist darauf zu achten, dass das Fähnchen zur Stromversorgung des Lämpchens unterhalb der Platine keinen Kontakt zum Grundkörper hat.
Gruß, Thomas S.
Hallo Kollegen,

habe jetzt nochmal alles gecheckt. Es war offensichtlich ein Masseproblem Turm Birnchen. Beleuchtung funktioniert jetzt auf beiden Seiten.

Danke fuer Eure Hilfe und Tipps.

Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;