1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs Booster DR5033 kaputt?

THEMA: Digikeijs Booster DR5033 kaputt?
Startbeitrag
Stepmo - 03.06.23 20:04
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich urpötzlich Probleme mit meinem DR5033 Booster.
Meine Anlage ist in 3 Bereiche unterteilt
1. Bahnhof
2. Strecke links vom Bahnhof
3. Strecke rechts vom Bahnhof
Bereich 1 wird vom Booster versorgt, Bereiche 2 und 3 von der z21 Zentrale.
Die Trennstellen sind ordnungsgemäß beidseitig erfolgt und bis gestern lief alles wunderbar.
Seitdem gibt es jedoch einen Kurschluss, sobald der Booster mit Strom versorgt wird, also bevor überhaupt ein Zug fahren kann. Lasse ich den Booster weg und fahre nur mit der z21 ist alles ok, d.h. es kann keine falschen Polaritäten geben. Habe dann mal nur den Booster alleine mit dem dazugehörigen Netzteil angeschlossen, ohne jegliche Verbindung zu Zentrale/Gleisen und sofort wird ein Kurzschluss angezeigt (rote LED leuchtet konstant, die grüne und blaue LED blinken).
Ist er hinüber? Wenn ja, wodurch kann dies praktisch über Nacht passiert sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

mit dem DR5033 kenne ich mich nicht aus und stochere im Nebel. Aber ein paar grundsätzliche Ideen:

Ist es viel Aufwand Booster und Zentrale zu tauschen ? -> Wandert der Fehler mit dem Boostere oder bleibt er beim Bahnhof ?
Bzw. kannst Du den Booster abhängen und den Bahnhof zusätzlich mit der Zentrale versorgen ?
Bzw. kannst Du den Gleisanschluss des Bahnhofes mit einem Ohmmeter überprüfen ?
Ziel: Liegt die Kurzschlussanzeige am Booster oder ist tatsächlich ein Kurzschluss vorhanden ?

Hast Du Weichen mit polarisierten Herzstücken ? Macht eine Weiche Ärger ?
Zeigt der Booster auch dann Kurzschluss, wenn der Bahnhof nicht angeschlossen ist ? -> Ich sehe gerade, Du schreibst der Booster zeigt trotzdem Kurzschluss an.

Hat mal der Booster Spannung von der Zentrale bekommen (über Gleisanschluss) obwohl der Booster ausgeschaltet war ? (Das vertragen viele Booster nicht.)
Gibt es (neuerdings) eine elektrische Verbindung an den Gleisen zwischen Strecke und Bahnhof  ? (z.B. verursacht durch überbrückte Trennstelle durch Schienenwanderung bzw. Wärmedehnung.)

Viele Grüße, Joni
Moin Stephan!

Leider kündigen sich Defekte nicht immer vorher an. Beim Einschalten eines Gerätes kann dann mal ein Bauteil kaputt gehen und schon funktioniert es plötzlich nicht mehr. Gemäß deiner Beschreibung, das der Fehler auch auftritt wenn nur der Booster in Betrieb ist, denke ich mal das der sich verabschiedet hat. Falls du auch auf Facebook bist, da gibt es eine Gruppe, die sich mit Digikeijs beschäftigt und wo man eventuell mehr dazu sagen kann ob der Booster reparabel ist.

Gruß  FraNk
Grüße dich Stephan,

ich kann dir nur den Tipp geben dich in Facebook bei YaMoRc/Digikeijs anzumelden. Da ist auch Karst Drenth und andere, die sich mit den Komponenten auskennen.     https://www.facebook.com/groups/1151865658276152/

Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle bei meiner Digikeijs Steuerung. Bei einem Booster hatte ich mal ein Datenkabel gegen ein kürzeres getauscht und danach dauernd einen Kurzschluß.      Siehe Bild............sowas hab ich auch noch nicht gehabt..........hab das aber auch erst bei genauen hinschauen gesehn !

Ich hoffe dein Booster ist nicht defekt !

Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schaue mal auf der FB-Seite, aber das hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat mal der Booster Spannung von der Zentrale bekommen (über Gleisanschluss) obwohl der Booster ausgeschaltet war ? (Das vertragen viele Booster nicht.)


kann ich leider bestätigen, das hat's mal gegeben.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

da du den Booster theoretisch in die Tonne drücken kannst,
öffne ihn mal, vielleicht ist was erkennbar.

LG Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;