1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: [GELÖST] Zimo ZCS stürzt ab NPE

THEMA: [GELÖST] Zimo ZCS stürzt ab NPE
Startbeitrag
Peter W. - 03.06.23 16:19
Hallo,

ich habe versucht ZCS in der aktuellen Version auf einem alten Netbook mit aktuellem Win 10 zu installieren.

Windows 10 22H2 32 Bit

Windows bringt natürlich ewig Warnungen weil das Programm anscheinend nicht signiert ist. Nicht gut, aber von mir aus, es ist Freeware.
Ich bin aber gespannt ob man ZCS auf Win 11 überhaupt installieren kann.

Beim Start erscheint zuerst ein Textfenster mit ein paar Ausgaben (der Text wird auch in ein Debug Log File geschrieben, das übrigens solange der Prozess läuft exclusiv locked ist).

Danach wird ein Fenster mit "ZCS" in riesigen Lettern und einem kleinen Fortschrittsbalken in der Mitte links geöffnet, das ist wohl für den kleinen Bildschirm auf dem alten Gerät zu groß.

Nachdem der Balken gefüllt ist, stürzt das Programm ab. Ich habe es einmal auf dem Gerät im Debugger gestartet, es wird eine Null Pointer Exception angezeigt.

Im INI File steht COM=8 drin, ich hatte aber noch gar nichts angeschlossen, weder das MXULFA noch die z21.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße, Peter W


Moin,

Du hast aber schon die Version ab Windows 7 benutzt?

https://www.beathis.ch/zcs/index.html

Bei mir arbeitet die Version auf einem 11 Jahre alten Laptop auf Windows11 ohne Probleme

Die COM Port EInstellung ist halt irgendein Default.

Nur weil Microsoft irgendwelche nicht Signaturen anmeckert, ist die Software nicht unsicher.
Das ist Pseudo Sicherheit, die nicht viel bringt.

Meine Bildschirmauflösung ist auf dem Lappi 1366x 768 das ist schon grenzwertig


Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter!

Bei mir läuft ZCS sowohl auf einem Rechner mit Win 10 als auch mit Win 11 - beide Geräte sind nicht die neuesten - problemlos. ComPorts werden erstmals nicht eingemahnt, da zcs wie zsp auch ohne angeschlossene Hardware laufen  Erst wenn man links unten auf "Offline" klickt um online - MXULFA ...  - zu arbeiten, wird eine falsche Einstellung des ComPorts moniert, die man dann aber in den Einstellungen korrigieren kann.

Probiere mal eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation.

Gruß

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Probiere mal eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation.


Ok, ich probiere noch eine Installation mit elevated privileges, falls der Defender irgendwas unterdrückt hatte.

Vielleicht zeigt sich auf einem anderen System mit Win 7 + NAV irgendwas.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings dass etwas mit dem 32bit Modus nicht funktioniert.

Mich würde halt auch interessieren was das Programm macht während der Progress Bar läuft. Da gibt es doch noch gar nichts zu laden.

Grüße, Peter W
[quote nr=#3 name=Peter W. ]Mich würde halt auch interessieren was das Programm macht während der Progress Bar läuft. Da gibt es doch noch gar nichts zu laden.[/quote]

Hallo Peter!

So kann man sich irren, natürlich lädt das Programm etwas, während des Starts, nämlich alle Standard-Werte und die Beschreibung aller CVs aus einer Datei, die bei der Installation mitinstalliert wird.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

Danke für den Denkanstoß, ich gehe halt immer davon aus dass erst etwas geladen wird, wenn man das möchte,

Unter Win 7 + NAV kein Problem.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das Problem war tatsächlich die geringe Bildschirmauflösung von nur 1024 x 600 auf dem alten Acer Aspire One.

Ursache: Die Defaulteinstellungen in der Datei zcs.ini erzeugen ein nicht-skalierbares Programmfenster, das nicht den Mindestanforderungen von Win 7 und Win 10 für die Bildschirmauflösung entspricht. Das Programm versucht dann, außerhalb des Screens zu malen, und dann kracht es irgendwo im Win32 API.

Lösung: Ich habe ZCS auf einem anderen Rechner installiert, die Einstellungen auf ein skalierbares Fenster mit einer geeigneten initialen Größe und Position gesetzt, anschließend die zcs.ini auf das Netbook kopiert. Voilà, schon funktioniert es.

Ich werden den Autor anschreiben.

Danke, bes. an Franzi für den Denkanstoß betreffend die Bildschirmauflösung!

Viele Grüße, Peter W.
Nochwas ist mir aufgefallen: Der About-Dialog ist zu groß und lässt sich dann nicht mehr schließen, weil keine Buttons dafür vorgesehen sind und auch sonst keine Tastaturbedienung verarbeitet wird, wie z.B. Esc.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;