1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hersteller für Digitalekomponenten - Hilfe erbeten

THEMA: Hersteller für Digitalekomponenten - Hilfe erbeten
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 30.05.23 11:20
Hallo zusammen,

ich bin zwar mittlerweile gefühlte 20 Jahre hier angemeldet, Allerdings war jetzt knapp 10 Jahre Ruhe bei mir was Modellbahn angeht. Mittlerweile sind die Kinder aber groß genug und ich kann wieder in Hobby einsteigen

Was Analog angeht, so denke ich bin ich durchaus noch Firm was die Thematiken angeht und ich weiß auch wo man einen Lötkolben anfasst Nur beim Thema Digital habe ich das Gefühl ein absoluter Anfänger zu sein.

Mittlerweile habe ich mir eine Z21 Start, einen Booster und 2 Multimäuse günstig geholt und auch eine paar Loks  schon digitalisiert (sowohl Steckdecoder als auch angelötet). Das fahren auf einem kleinen Kreis und das rangieren macht dabei durchaus Spaß (evtl brauche ich noch eine dritte Multimaus für mich ) nur soll jetzt dann mal eine "echte" Anlage folgen.

Zum "üben" und bauen mit den Kindern wird dann wohl eine der beiden Konzeptbahnen

https://spur-n-teile.de/kon-reg.html
https://spur-n-teile.de/konzept-bahnen-super-8-25472609.html

da ich langfristig aber eine etwas größere Anlage bauen möchte (Thema kommt dann irgendwann mal :) )würde ich mich gerne auch mit dem kompletten Thema der digitalen Steuerung der Anlage vertraut machen und dabei bruache ich Eure Hilfe, da ich leider keine "Übersicht" im Netz gefunden habe

Da ich die Z21 Start und die Multimäuse schon habe würde ich dies (zumindest vorläufig) behalten wollen

1. Welche Programme/Software gibt es mit der ich einen entsprechenden Gleisplan aufbauen und dann schalten kann?
Es gibt zwar eine Übersicht auf der Seite zur Z21, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht für die schwarz Z21 gilt!

2. Welche Hersteller für Schaltdecoder, Servodecoder, Rückmelder, etc gibt es?
Roco --> wird aber als Eigenlösung meist nicht sooo pricklend sein
Digikeijs --> Habe ich viel gelesen/gehört, aber auf der Homepage ist alles nicht lieferbar...
Viessmann, Lenz, Tams --> wie sind da die Erfahrungen
gibt es weiter

Lokdecoder --> Hier ist der DH10 und der dH5 für mich aktuell gesetzt

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,

bezüglich Software kommt es darauf an, was du so vor hast. Willst du die Weichen nur digital schalten, dann würde ich dir ein Tablet empfehlen und die Z21 App von Roco ans Herz legen. Die App ist kostenlos, du brauchst jedoch für deine Z21 einen Freischaltcode, kostet irgendwas um die 30 Euro. Dort kannst du deinen Gleisplan mit Weichen und Signalen anlegen und dann übers Tablet schalten.

Geht es in Richtung halb- oder vollautomatisch Fahren, dann entweder Rocrail (kostenfrei) oder Train-Controller. Zweiteres kostet eine Stange Geld. Ich bin mit Rocrail sehr zufrieden, viele halten es allerdings für zu komplex.

Bei den Schaltdecodern kann ich nur was zu Roco und Digikeijs sagen. Roco an sich okay, aber unglaublich teuer. Gerade bei mehrbegriffigen Signalen, sind die Kosten für den Decoder höher, als für das Signal.

Digikeijs war Preis-Leistung absolut top, aber seit einigen Monaten Insolvent. Restbestände irgendwo aufkaufen macht bei einer neuen Anlage keinen Sinn.

Bei den Lokdecodern hast du bereits ins Schwarze getroffen. D&H bietet hier auch top Preis-Leistung, auch wenn die letztes Jahr noch deutlich günstiger waren.

Gruß
Samuel


@Samuel:

Danke für die Rückmeldung.

kurzfristig reicht natürlich das schalten der weichen und Signale, wobei ich langfristig - bei der nächsten Anlag - auf Automatikbetrieb (Hauptstrecke mit SBF) umstellen will, bei dem ich dann bei Bedarf Züge "ausschleusen" möchte und mittels Multimaus rangieren, etc

Gruß Michael
Hallo Michael,

neben Rocrail und Train Controller gibts noch WinDigipet und iTrain, letzteres nutze ich und bin sehr zufrieden. iTrain und Train Controller gibts in mehreren, upgradefähigen Versionen, so dass man für verhältnismäßig kleines Geld einsteigen kann (so ca. 150,00 Euro). Alle harmonieren mit der z21, wobei der angesprochene Freischaltcode (für WLAN und einige zusätzliche Funktionen) Sinn macht - je nachdem wie groß die geplante Anlage werden soll bzw. wie viele Fahrzeuge gesteuert werden sollen. Evtl. macht auch der Umstieg auf eine schwarze Z21 (oder andere Zentrale) Sinn, das kann man so aber schwer sagen.
Digikeijs habe ich auch und fand die immer günstig, gut und einfach einzurichten. Leider aber pleite. Mit Yamorc gibts eine Nachfolgefirma, die im Grunde das gleiche, leicht verbesserte Sortiment zu allerdings angepassten Preisen anbietet. Frage ist ja immer, kauft man Online nach möglichst niedrigem Preis oder im Modellbahngeschäft, wo man auch mal Support kriegt (aber mehr bezahlt). Im Grunde taugen ja alle Komponenten was, egal ob LDT/Bühler, Tams, Stärz, Decoderwerk usw. Zuviel mischen sollte man aber nicht.

Gruß,
Bernd
Erst mal klar werden welches Protokoll (DCC oder Sx) und welches Gleis mit welchen Weichenantrieben (Werksantriebe wie bei Fleischmann, Minitrix oder Kato oder separate Motor- oder Servomotor-Antriebe) man verwenden will, welche Art der Rückmeldung (Stromfühler, optische Erfassung etc.) und dann schränkt sich die Wahl der elektonischen Komponenten schon etwas ein.
Hallo Bernd,

DCC ist bei mir gesetzt.
Für die Testanlage werde ich wohl auf bestehendes Fleischmann Material (mit Bettung) und den entsprechenden Antrieben zurückgreifen, langfristig denke ich soll es dann Peco Code55 mit entsprechenden Weichen und Servomotoren als Antrieb sein.
Rückmeldung denke ich würde ich per Stromfühler machen. Für eine optische Erfassung sehe ich gewissen Einschränkungen im  "oberirdischen" Bereich, Reedkontakte sind mir zu unsicher und schränken das fahrende Material zu sehr ein.

Gruß Michael
Hi

hast Du Grundlagen im Elektronik-Selbstbau? Gerade bei stationären Decodern kann man viel Geld investieren oder auch sparen. Ich habe bei mir das meiste mit selbstgebauten OpenDCC Decodern gemacht ( https://www.opendcc.de/ ) - die Kosten sind verschwindend gegenüber kommerziellen Decodern und wenn man genau auf die kommerziellen Decoder schaut ist der Aufbau auch nicht viel anders. Die Beleuchtung habe ich mit der "Belebte Haus" Schaltung (auch hier im Forum) gemacht. Ob Multimaus, z21, "nur" Digitalsteuerung oder Vollautomatik ist hierbei irrelevant.

Insgesamt ein interessanter Aspekt, der mir sehr viel Spass gebracht hat. Ping mich an oder frag hier im Forum wenn Du Interesse hast.

Gruß

Bahnstadt
Hallo zusammen,

die z/Z21 Familie sind schon gute Zentralen.
Wie viele andere kochen sie aber auch nur mit Wasser und können - je nach Ausführung - mittlere bis größere Anlagen steuern.
Die Schreibweise des Z ist da übrigens auch von Bedeutung.
Du hast die kleinere ( weiße ) z21.

Wenn man später mit einem Computersteuerungsprogramm die Anlage fahren will, benötigt man zwingend Rückmeldemodule. Und zwar für jedes Gleis, welches automatisch befahren werden soll.

Die z21 ist da in der Menge der Rückmelder limitiert. Die genaue Zahl weiß ich jetzt aber nicht.
Reicht aber auch für eine mittlere Anlage.

An die z21 kann man aber nur den Roco Rückmelder 10819 über den R-Bus anschließen. Die Digidingsbums Klamotten gibt es ja nicht mehr. Roco ist da zwar anderthalb mal so teuer, aber was nutzt es wenn Digidingsbums für den Endkunden so ein tolles Preis - Leistungsverhältnis hat, das aber dann nur für den Endkunden so toll ist, um dann über die Wupper zu gehen.
Klar, daß der Nachfolger die die Preise auf ein überlebensfähiges Niveau anpasst. Nur wird er erst mal nix für den Roco R-Bus bringen. Vermutlich kommen da die benötigten Mengen nicht zusammen oder man kann es nicht viel günstiger produzieren.
( Die Yamorc Produkte sind auf jeden Fall qualitativ besser, als die der Vorgängerfirma, da die hier bei uns in Deutschland hergestellt werden. Habe noch letzte Woche ein Rückmeldemodul von denen auf unserer Produktionsstraße gesehen. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich nicht in der Produktion tätig bin. )

Und was die wirklich überhaupt nicht günstigen Lichtsignaldecoder von Roco angeht, da gibt es auch günstigeres, oder vielleicht verbaust Du ja auch Formsignale.

MfG Oliver

PS: mir persönlich liegt die Lokmaus nicht so gut in der Hand. Ich komme bei Einhandbedienung mit der Daisy2 von Uhlenbrock besser klar. Aber das ist eine persönliche Ansichtssache und ein anderes Thema.
Hallo Michael,

zu Programmen kann ich etwas sagen:

Ich benutze TrainController (TC) und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du dieses Programm nur als Gleisbildstellwerk zum steuern der Weichen und Signale verwenden willst, dann reicht die Bronzeausführung. Wenn Du auch Züge automatisch fahren lassen möchtest, dann geht das zwar mit Bronze auch, aber da würde ich Dir dann Silber ans Herz legen. Der Traincontroller bietet zwar viele Möglichkeiten an. Aber zumindest am Anfang genügt es fast immer die automatisch angebotene Standardeinstellung ohne Änderung zu nehmen.

Rocrail habe ich mir auch angeschaut, bin damit aber nicht warm geworden - hängt vermutlich auch damit zusammen, dass dort viele englische Begriffe verwendet werden - und diese Sprache verstehe ich nur sehr eingeschränkt.

Zu den Kosten: Rocrail ist zwar kostenlos (Spende erwünscht ?), aber bei TC Silber kommt man gut mit einem Melder je Block zurecht (sofern es nicht auf den Zentimeter ankommt), während Rocrail meines Wissens nach meist von 2 Meldern (eine Fahrtrichtung) oder 3 Melder (beide Fahrtrichtungen) je Block ausgeht. Es müsste auch mit einem Melder gehen, aber recht kompliziert (meine ich).

Rocrail hat oft Updates und ich meine, es wird davon ausgegangen, dass man diese auch installiert. Bei TC kommen seltener Updates und sie brauchen auch nicht installiert werden, solange bei einem selber alles ok ist. Alle vielleicht 5 Jahre gibt es kostenpflichtige Upgrades - sofern man sie möchte. Seit Version 10 ist bei TC zumindest während dem Starten eine Internetverbindung notwendig.

Wichtig finde ich auch folgenden Aspekt: Mit wem hast Du Kontakt und was verwenden diese MoBa-Kollegen ? Foren sind wertvolle Hilfen; ich persönlich finde persönliche Kontakte noch hilfreicher.

Viele Grüße, Joni
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Hilfe bis hier.

Kurzfristig möchte ich tatsächlich möglichst Kostenneutral (geht das überhaupt) in das Digitale Schalten und den Automatikbetrieb einsteigen. Sehr kleine Anlage nur zum testen.

Rocrail habe ich mir runter geladen und schon ein bisschen ausprobiert, das könnte passen.
WinDigipet kenn ich aus meiner Zeit von vor 12 Jahren, da habe ich aber nichts programmiert sondern "fertige" Oberflächen genutzt und Anlagen gesteuert. Dabei wurden "nur" Magnetartikel angesteuert (Weichen, Signale, etc)

Am meisten treibt mich tatsächlich derzeit die Frage um welche Magentartikeldecoder und Belegtmelder ich verwenden sollte.
Digikejs war (nach hören sagen) das non-plus-ultar was Preis-Leistung angeht -aber jetzt Insolvent
Yamorc - Nachfolger von Digikejis - aber im Preis deutlich anegzogen
Roco - Modellbahnhersteller - ob da die Digitalkomponenten so ausgereift sinn?
Viessmann - Sah auf den ersten Blick nicht mehr so prickelnd aus- insbesondere die Steckverbinder sind für mich ein Schwachpunkt
Tams --> Keine Ahnung?
Lenz --> Keine Ahnung?
Kühn --> Keine Ahnung?
ALAN --> Hat das überhaupt schon mal jemand verbaut?

Gruß Michael
Hallo Michael,

wie oben schon von anderen geschrieben, bist du bei den Magnetartikeldecodern ziemlich frei in der Wahl. Ich würde Dir einen Blick auf opendcc/digital-Bahn als Selbstbau empfehlen, komplette Bausätze dazu gibt es z.bsp. bei dcc-trade (dcc-versand)

Bei den Rückmeldern bist du jedoch durch die kleine Z21 auf die wenigen dort vorhandenen Bussysteme (R- und X-Bus) stark eingeschränkt.

Ich würde Dir da einen Blick auf ein alternatives Interface/Zentrale empfehen.  Mein klarer Favorite ist da Bidib.

Entsprechende Interface (bzw. auch gleich ganze Zentralen)  gibt es da z.bsp. von Tams bzw. Fichtelbahn, ebenso entsprechende Belegtmelder (mit Railcom) und Rocrail-Unterstützung gibt es auch dazu.

VG wassi

Hallo,

also ALAN ist ja eigentlich kaum mit einer echten Digitalsteuerung zu vergleichen. Und es ist recht teuer. Ob es was taugt (zumindest hier im Forum meinen die meisten wohl: nein) weiß ich aber auch nicht.

Klar ist Rocrail da "kostenlos" vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, aber ich fand es schwer zugänglich, gefolgt von TrainController. Mit iTrain kam ich wesentlich schneller zum Ziel, aber Zeit muss man hier natürlich auch investieren. Mit 209 Euro für die Standard-Edition nicht billig, aber preiswert. Die Demo läuft bei iTrain 2 Monate und man kann den Zeitraum beim Hersteller auch verlängern lassen. Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist findet mit den Videos von Bob Fuller übrigens erstklassiges Schulungsmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=5jjA2mwRS1U&am...1kY0GnPA&index=1
Um Längen besser gemacht als alle die mir oft zu umständlichen und ausufernden deutschsprachigen Videos.

Mit Schalt- und GBM-Bausteinen kann man für etwa 80 Euro 8 Weichen bzw. 8 oder 16 Blöcke verwalten. Bei den oben vorgestellten Anlage reichen da ja je 1-2 Bausteine. Also sagen wir mal 300 Euro für die Weichendecoder und Belegtmelder und 200 Euro für die Software (plus ein PC, kann aber ein älterer, ausrangierter PC/Notebook sein) macht etwa 500 Euro - soviel wie eine Lok mit ein paar Wagen.

Grundsätzlich stimme ich meinem Vorrednern aber zu: Wenn man einen Modellbahnkollegen oder Club in der Nähe hat, der digital fährt mit Software und zufrieden ist ist es wohl am besten, das System zu übernehmen. Man hilft sich ja untereinander.

Gruß,
Bernd
Hallo zusammen,

Meine persönliche Meinung zu Weichendecodern:

Wenn es elektromagnetische Weichenantriebe werden, LS150 von Lenz, da die mit Wechselspannung arbeiten und das für elektromagnetische Weichenantriebe, besonders deren Endabschaltung, von Vorteil ist.
Wenn es Servoantriebe werden, dann MB-Tronik oder ESU.
Die lassen sich gut programmieren.

Zum Rest und den Belegtmeldern:

Digidingsbums war nur beim Preis top, aber nicht beim Leistungsverhältnis. Dazu gehört auch Qualität und die war bei denen, zumindest zum Ende hin, überhaupt nicht mehr gegeben.

Yamorc hat nix für den R-Bus.

Roco mag zwar ein MoBa Hersteller sein, aber die Digitaltechnik kam immer von Zulieferern. Die werden schon jeweils wissen, was sie da so machen.
Anfangs war es Lenz, Spätere weiß ich nicht. Zur z/Z21 hat ja Peter was geschrieben.  

Viessmann, welche Steckverbinder bitte?
Vermutlich meinst Du deren S88 Rückmelder.
Ist dann sowieso egal, denn : passt nicht.

Tams : passt nicht

Lenz : passt nicht

Kühn : hat gar keine
( Hat aber mit dem WD10 einen "Weichendecoder", den man gut zum Schalten von Lichtsignalen nehmen kann. )

Alan : Die, die in Foren darüber berichtet haben, bekamen es nicht zum laufen.

MfG Oliver

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Klamotten wurden von Zimo entwickelt und das ist ein high-end  Hersteller.


Das ist leider ein (absichtliches?) Mißverständnis, ich dachte das anfangs auch, aber die z21/Z21 ist von hke.
NUR die Lok- und Sounddecoder sind von Zimo (inkl. Lokplatinendecoder).

Wer die Roco Weichendecoder entwickelt hat, weiß ich (noch) nicht.

Grüße, Peter W:
Hallo Peter,

bin da anscheinend auch drauf reingefallen, da es ja schon öfters von verschiedenen Seiten so kolportiert wurde.
Habe meinen Beitrag dazu auch editiert.

Da ich aber auch ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich mal nach hke gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Anscheinend hat diese Firma ( wo immer sie auch her kam ) so in 2005 - 2006 den Betrieb eingestellt. Zumindest gab es von denen mal eine Zentrale, Decoder, als auch eine Drehscheibensteuerung.
Eine heutige deutsche Firma mit diesem Namen hat was mit Wassertechnik zu tun und da sehe ich auch keine weitere Verbindung zur MoBa.
Einer der früheren Firmenbeteiligten führt heute eine österreichische Firma namens u::lux und entwickelt smarte Lichtschalter. Da würde ich eher - aufgrund der räumlichen Nähe - eine Verbindung zu Roco sehen.
Aber ich nichts genaues weiß ich nicht. Und Du ?

Mfg Oliver


Hallo Zusammen

Bei einem Neueinstieg auch das OpenDCC System anschauen.

Die GBM sind bereits integriert und mit dem GBMboost hat man für knapp 200€ eine Zentrale mit vollständiger Railcom Unterstützungs und bereits den ersten 16 Besetztmeldern integriert.
Auch eine Multimaus kann angeschlossen werden, somit können diese weiterverwendet werden.
Eine z21 bekommt man ja immer wieder los in den Klein zeigen :)

Einfach mal bei Fichtelbahn vorbeischauen.

Grüsse Patrik
Ich kapere mit meiner Frage mal diesen Thread. Ich bin noch ganz am Anfang, habe jetzt gerade meine erste Weiche mit z21 und Esus SwitchPilot Servo zum laufen gebracht. (Das ist schon ein effizienter Zeitvertreib, im Vergleich zu den Weichen mit fest verbautem Magnetantrieb).
Jetzt stellt sich die Frage, ob und wie viele Rückmeldemodule ich verbauen will. Die Roco Teile sind ja schon recht teuer. Für die richtige Anlage habe ich die grosse Z21, die hat ja wohl mehr Anschlussmöglichkeiten. Welche günstigen und kompatiblen Rückmeldemodule gibt es denn dafür? Railcom wäre schön, ist aber nicht so wichtig, bzw. kann ich dann für die relevanten Gleise dann vielleicht später mal das Roco Teil holen.

PS:
Ich baue eine Segmentanlage und werde die einzelnen Komponenten jeweils auf das Segment installieren. Da gibt es dann nachmehr mehr Verschnitt und die teuren Komponenten werden nicht ganz ausgenutzt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;