1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 111 Radsätze

THEMA: Fleischmann BR 111 Radsätze
Startbeitrag
Randy - 20.03.23 20:06
Hallo N-Bahnfreunde,

heute habe ich eine gebrauchte BR 111 von Fleischmann bekommen (7348). Die möchte ich demnächst digitalisieren und als "Allroundlok-Testlok" beim bauen meiner Module und nebenher auch auf meiner NOCH-Fertiganlage einsetzen.

Soweit so gut. Nun wurde die Lok zuvor wohl auf einer großen Anlage mit langen Zügen eingesetzt, darauf lassen die vier Haftreifen (Bild) schliessen.

Auf der kleinen Fertiganlage und auch auf den Nebenbahnmodulen macht das natürlich keinen Sinn, da durch die engeren Radien der zu geringe Stromkontakt Schwierigkeiten macht.

Ich möchte deswegen die Radsätze der Lok wieder zurück zum Originalzustand austauschen, finde bei Fleischmann aber nur den "Waschzettel" ohne entsprechende Ersatzteilnummer.

Habt ihr eventuell eine Ersatzteiliste oder könnt  mir die beiden Radsätze benennen die mir zum austauschen fehlen ?

Sachdienliche Hinweise an jede Polizeistation . . . hmmpf . . .  das war ein anderer Film

Liebe Grüße

Randy

Gruß,,

Ersatzteilnummer habe ich jetzt nicht, aber 4 Haftreifen war bei Fleischmann die Standardausrüstung. Versuch doch von einer aktuellen 111 die Nummer. U.u. sind Farbe und Brünierung anders.

Mark
moinsens,

das sollte die Nummer 537039 (Radsatz komplett mit Zahnrad ohne Nut)

mfG

Ralf

Hallo Randolph!

Falls Du zwei Achsen mit je zwei Haftreifen hast, kannst Du die evtl. auch durch zwei Achsen mit jeweils nur einer Nut ersetzen. Die hätten die Bestellnummer 537049.

Herzliche Grüße
Elmar
Das ging aber schnell, vielen Dank,

ich sehe gerade, dass ich das Foto vergessen habe anzuhängen, das hole  ich nun nach.

Und laut dem "Waschzettel" sieht das original aus wie auf dem zweiten Bild, das heisst, ich bräuchte zwei Radsätze mit jeweils nur einer Nut.



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn Du 2 Achsen mit 2 Haftreifen hast, gib sie in die Mitte, dann hast Du die breite Stromaufnahme über die äußeren Radsätze. In engen Kurven können die haftbereiften Räder auch Strom aufnehmen, da dann die Spurkränze an den Innenkanten der Schienenprofile schleifen.

Grüße, Peter W
Hallo Randolph!

Was Peter schreibt, kann ich nur unterstützen. Es gilt auch, wenn Du zwei Achsen mit nur einer Nut einbaust.

Herzliche Grüße
Elmar
Super, das leuchtet mir ein.

Am liebsten wären mir im Moment zwei Achsen mit nur einer Nut. Ich kenne dazu allerdings die Artikelnummern nicht.

Kennt ihr diese ?

Und natürlich auch herzliche Grüße an euch alle !
Lies doch mal #3!
Stimmt Elmar, hatte ich nun ganz übersehen.

Ich werde nun beides mal ausprobieren: Die Haftreifenachsen in die Mitte wie ihr sagt und die Radsätze mit nur einer Nut werde ich bestellen. Ich hatte neulich bei einer gebrauchten V100 das Gleiche Problem, dort habe ich die Ersatz-Radsätze bei Fleischmann bestellt und warte halt noch drauf.

Vielen Dank euch auf alle Fälle !!

Euer Randy
Hallo Randolph!

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Spur-N-Teile.de die Radsätze vorrätig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das würde passen. Zumindest ein Radsatz. Hat der andere Radsatz eine andere Artikelnummer, oder gilt es hier den Zahnradkranz zu versetzen. (Was ich allerdings noch nie gemacht habe ) ?

Herzliche Grüße

Randy
Hallo Randolph!

Was ist "der andere Radsatz"? Die beiden Radsätze mit einer Nut sind doch gleich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

hoppla stimmt: Das Zahnrad ist ja mittig !

Irgendwie war ich in Gedanken noch bei einer anderen Lok, wo der Zahnradsatz seitlich war.

Ich glaube, ich werde langsam alt:)

Ich danke Dir

Liebe Grüße

Randy
Hallo Randy,

ein kostensparender Tipp:

Soweit BEIDE Räder eines Radsatzes eine Isolation aufweisen, genügt es, EINEN Radsatz KOMPLETT OHNE Nuten zu ordern, um zwei Räder ohne Nut zu gewinnen.

Entweder Du montierst diesen komplett nutlosen Radsatz an Stelle des beidseitig genutet-behaftreiften oder - falls Du kreuzweise Behaftreifung bevorzugst - Du wechselst die Räder entsprechend aus (was bei Fleischmann idR unproblematisch funktioniert).

Beste Grüße, Norrskenet
Also, die 7348 hat, wie auch viele andere Loks zwei Haftreifen, die diagonal angeordnet sind.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/BA_7348_201307.pdf

Fleischmann hat da im Grundaufbau der Loks nicht viel geändert. Es passen auch Achsen der 110/140 bzw der 103. Es müssten also auch diese Achsen passen:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-733001.pdf

Gruß
Jürgen
Moin Randy,

Am günstigsten is es nur eine Mittelachse einen Fleischmann 103 oder 151 zu Kaufen. Die Mittelachse hat keinen Zahnrad und nut(z)lose Räder
Dan brachst Du nur an jeder Doppel Haftreifen Radsatz nur ein Rad aus zu Wechseln.

Ein passendes Radsatz gibt es hier: https://spur-n-teile.de/fleischmann-537017.html
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...LM_UNI_AXXX_3696.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe die Achsen mit zwei Haftreifen in die (neueren) sechsachsigen 103/151 gesetzt und die Achsen mit nur einen Haftreifen in die 110/111. War kostenlos aber nicht umsonst 😉

Grüße
Markus
Hallo  Leute,

vielen Dank für die schönen Ratschläge und guten Ideen was die Radsätze betrifft.

Da ich von Fleischmann noch immer auf Radsätze für eine V 100 warte, habe ich bei Spur-N-Teile die beiden Radsätze bestellt. Geht erfahrungsgemäss schnell.

Aber eure Ideen und Erfahrungswerte kann ich gut mitnehmen, denn diese Lok wird mit Sicherheit nicht die Letzte sein, bei der sich ein solches Problem stellt.

Ihr seid einfach cool :)

Euer Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;