1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Austausch

THEMA: Decoder Austausch
Startbeitrag
L0815 - 20.03.23 13:35
Hallo
Ich habe eine Diesellok V 160 von
PIKO 40525 , mit Sounddecoder 5.1
Der Decoder lässt sich einfach nicht einstellen , Bremsen , Anfahren usw
Kann man den Decoder tauschen
zB gegen Kuehn
Sound ist egal , muss nicht sein
Die Lok sollte nur vernünftig fahren .
Vielen Dank

Hallo,

ja, kannst Du auch gegen Esu oder Zimo tauschen. Was sagt denn Piko dazu, hast Du schon mal mit Herrn Richter telefoniert?

Alternativ wäre auch ein Tausch gegen Piko 4.1 eine Möglichkeit.

Grüße, Peter W.
Danke Peter
Ich bin Anfänger
Sind die Decoder zum stecken oder löten ?
Hab die Lok noch nicht offen gehabt
Kriegt man das hin , oder lieber Profi ?
Hallo 0815,

vielleicht liegt ja auch nur ein Gedankenfehler vor wenn Du meinst, man kann den Decoder nicht richtig einstellen. Erwartest Du vielleicht einfach nur ein anderes Fahrverhalten als der Deocder bereit ist zu geben ?

Bei einigen (vor allem neuen) Sounddecodern verhält sich die Lok beim Anfahren wie folgt: Zuerst läuft der Diesel hoch und gefühlte Minuten später setzt sich die Lok in Bewegung, obwohl der Regler schon seit geraumer Zeit auf Anschlag steht.
Ich habe beispielsweise zwei Fleischmann BR221 von Nicht-Sound Decoder auf ZIMO MS500 mit Sound umgerüstet und genau diesen Effekt dabei festgestellt. Vorher fuhr die Lok unmittelbar mit der programmierten Beschleunigung los, nach dem Umbau nicht mehr. Zuerst dachte ich auch: was für ein Murks. Dann habe ich aber festgestellt, dass es so gewollt und dem realen Verhalten der Lok nachempfunden ist.

Was ich allerdings nicht weiß, ob man den Sound bei Deiner Lok deaktivieren kann (was bei einer Soundlok irgendwie sinnlos erscheint) und ob Sie dann, Soundprojekt unabhängig fahren würde. Die Lautstärke auf 0 zu minimieren wird das Fahrverhalten nicht ändern.

Da sind die Spezialisten im Forum gefragt, aber ja: der Decoder ist einfach nur gesteckt und entstammt der NEXT18 Familie. Man kann somit den Souddecoder gegen einen ohne Sound austauschen. Ein anderer Sounddecoder würde sich möglicherweise genau so verhalten.

Gruß
Freddie
Hallo,
Wie Peter W. empfohlen frag zuerst bei PICO nach.
Mitunter wurde der Decoder werkseitig gesperrt.
(Ich kenne die CV bei PICO Decoder zum Entsperren nicht.)

Sollte es trotzdem zu einem Decodertausch kommen brauchst du einen Decoder mit einer  NEXT 18 Schnittstelle.
Alter Decoder raus Neuer rein. Kein löten notwendig.

VG
Martin  
Vielen Dank für die schnellen und perfekten Antworten
Werde aber zuerst mal bei PIKO anrufen
Der Gedanke von Freddie ist auch einleuchtend

Danke und Grüße an alle
Karl-Heinz
Hallo nochmal: ich bin verwirrt....

@ Martin: warum gibt es eine Decodersperre, die auch noch ab Werk aktiv sein sollte? Was ich so bei Mutter Google gelesen habe, wird das nur zum Tragen kommen, wenn in einer Lok 2 Decoder arbeiten.

Das macht m.M.n. nur in einer Doppeltraktion Sinn. Natürlich kann ich auch komplett quer liegen, deshalb bitte ich um Aufklärung über Sinn und Funktion einer Decodersperre !

@ Karl-Heinz: der Anruf bei Piko kann ja in keinem Fall schaden. Aber sag bloß nicht, dass Du hier schon einige "Zweitmeinungen" eingeholt hast. Was Piko rät ist erst einmal entscheidend.

Gruß und viel Erfolg
Freddie
Hallo Freddie,
Nochmals ich kenne PICO-Decoder nicht.
Wäre eine Möglichkeit gewesen.

VG
Martin
Hallo,

da ist nichts gesperrt. Schildere doch bitte was genau Dein Problem ist.

Wenn der Sound (F1) nicht eingeschaltet ist, sollte die Lok reagieren ohne auf das Geräusch zu warten.

Ein Thema betreffend die Anfahr-/Bremszeiten (CV 3 / CV 4) gab es schon einmal hier.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

ich gebe deine Frage an Karl-Heinz weiter.

VG

Martin
Danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;