1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Lokprogrammierung mit Fleischmann Z21

THEMA: ? zu Lokprogrammierung mit Fleischmann Z21
Startbeitrag
N-forever - 19.03.23 02:51
Hallo,

kurze Frage.

Hatte bis zuletzt die weiße z21 , nun bin ich umgestiegen auf die schwarze Z21.

Mit der weißen z21 konnte ich Loks direkt auf dem Hauptgleis programmieren. Mit der schwarzen Z21 klappt das irgendwie nicht, Leuchte springt direkt von blau auf grün.
Auf dem extra angeschlossenen Programmiergleis funktioniert das dagegen einwandfrei. Ist das so gewollt, das das nur auf einem extra Programmiergleis funktioniert, oder muss ich da was einstellen? Wenn ja, wäre das jetzt kein Beinbruch, kannte ich bisher nur so noch nicht

fragt
Frank

Moin Frank,

genau das ist der Sinn des separaten Programmiergleises. POM funktioniert aber auf beiden Ausgängen.

Gruß Moritz
hallo frank

Durch Auswählen der Option DCC POM Lok-Decoder ist es auch möglich, die CV am Hauptgleis (POM)
zu schreiben und sogar auszulesen, wenn RailCom sowohl in der Z21 als auch im RailCom-fähigen
Decoder aktiviert ist (üblicherweise CV28=3 und CV29 Bit 3=1, siehe auch Decoderanleitung). Bei der
Hauptgleis-Programmierung muss die Adresse des zu programmierenden Decoders angegeben werden.


mfg
ono

Hallo,

ok, alles klar. Mich wunderte nur das ich sogar bei Fleischmann Sound Loks das "Fahrverhalten auslesen" nicht am Hauptgleis machen kann. Bei der weißen z21 ging das ohne Probleme.....

Gruß
Frank
Hallo,

mit PoM/Railcom geht es. Das ist eben der Unterschied zwischen der weißen und der schwarzen Version. Wenn CV Programmierung sowohl am Fahrgleis als auch am Programmiergleis ginge, wäre das Programmiergleis ja für nichts gut.
So wird eben verhindert dass man alle Loks auf der Anlage mit einem Schuss gleichzeitig verstellt.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

das ist garnicht so verwunderlich, da meines Wissens nach die z21 weiss tatsächlich garnicht POM (Programming on Maintrack) kann. Also wird sie immer das angeschlossene Gleis als Programmiergleis ansehen. Folglich kannst du da auch ALLES auslesen, solltest aber tunlichst immer nur ein Fahrzeug mit Dekoder drauf stellen ;)

LG Tibor
hallo frank

ich benutze bei mein Z21  das progammier gleis

was du aber nicht mache soltes ist firmware maraton irged wie kommt dann crc fehler
beim ubdate solte ein fehler auf treten beim ubdate braust du nur ein alte version der firmware nehmen
und hackche beim cv uberprufen weg machen dann macht er blind date und da nach geht der decoder wider

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;