1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: erledigt - Loreley/Senator - MTX 13727/15599 passt das?

THEMA: erledigt - Loreley/Senator - MTX 13727/15599 passt das?
Startbeitrag
103 132-7 - 18.03.23 19:29
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die o.g. Wagen farblich zueinander passen? Speziell die Farbe der Dächer interessieren mich. Ich habe mal versucht, die Loreley-Wagen mit denen aus dem damaligen "Rheingold" Display zu kombinieren: Passt nicht...

Wie sieht es mit der Kombination mit dem "Senator" Ergänzungswagen aus?

Vielleicht hat ja jemand beide und kann mal einen Vergleich zeigen...

Vielen Dank und beste Grüße
Sven


Guten Abend Sven,

also mir gefällt es immer ganz gut wenn die Dachfarben bei gleichen Typen verschieden sind - wie man es oft auch auf Vorbild-Fotos sehen kann ( in dem die Wagon-Seiten oft noch ziemlich sauber aussehen da gerade F-Zug usw ja oft geputzt wurden ?  Bis auf das Dach, die veränderten sehr schnell ihre Farbe zwecks Ruß und Niederschlag ) .
Außer man möchte eine Garniotur nachbilden bei denen gerade eine ganze Garnitur komplett frisch ausgeliefert wurde.
Denke auch daß damals in der Pionier-Zeit der DB öfters mal die Dachfarbe wechselte, die ein Waggon-Hersteller bei Neulieferung verwendete ?

Hier sieht man auf jeden Fall die Dachfarbe des neu lieferbaren Minitrix 15599 ganz gut:
https://www.latelierdutrain.com/epoque-iii/1376...0-4028106155994.html
https://www.latelierdutrain.com/162357/voiture-...rix-15599-n-1160.jpg

Hier z.B. sieht man den Loreley-Express 1954 schon nicht mehr mit silber-glänzenden Dächern:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...mages/1406534933.jpg

Und hier der Loreley ebenfalls 1954 vorne noch silberglänzende Dächer, weiter hinten Schürzenwagen bereits mit dunkleren Dächern:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...ahnstiftung_orig.jpg

1956 der Schürzenwagen links bereits mit etwas matter gewordenen Dach, der rechts noch mit ziemlich silber glänzend ? :
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...ahnstiftung_orig.jpg

( Fotos aus http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-loreley-express.html )


Schöne Grüße

Dirk

Das Thema Dachfarbe hatten wir ja schon kürzlich bei der Arnold Rheingold Diskussion. In den 50 ern und 60 ern gab es kaum mechanische Waschanlagen  die Seiten wurden händisch mit Bürsten gereinigt. F Züge sicher alle paar Tage. Die Dächer waren den Rauchschwaden der Danpfloks ausgesetzt und wurden recht schnell schwarz/ dunkelgrau. Neue Fahrzeuge kamen eben ab und an mit neuen silbernen Dächern. Blaue Seiten ungealtert aber Dächer Schwarz/ grau silber gemischt ist also O.k. . Der Ex HWZ besser aus einem guss
Moin zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ABER: ich möchte lediglich wissen, ob die Dächer der Modelle 13727 und 15599 denselben Farbton aufweisen.

Ich wollte nicht einen weiteren Thread zu den Dächern beim Vorbild aufmachen.😉

@ Dirk, Dein Foto/Link in #2 hilft mir da schon sehr weiter. Vielen Dank.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Sven
Hallo Sven,

nein, die neuen Dächer sind um eine Nuance dunkler bzw. matter, sodass sie aus einigen Winkeln etwas dunkler wirken, aus anderen aber ziemlich identisch. Aber wenn dich die Dächer aus dem Rheingold-Display stören (das ich nicht habe, aber wo die Dächer auf Fotos auch nicht anders aussehen), wird es hier wahrscheinlich genau so sein.
Bei meinen Senator-Schürzenwagen waren übrigens alle Dächer verkehrt montiert, also mit den Dachlüftern zur Gangseite. Das war beim Loreley noch richtig. Immerhin kein AB-Dach dabei oder ähnlichen Unsinn …

Ansonsten passt das Blau gut zusammen und auch die Beschriftung, auch wenn die nicht 100%ig dieselben Größen hat. Die neue Inneneinrichtung ist ein etwas helleres Braun und leuchtet mehr raus.

Darf ich fragen, warum du den Loreley mit dem neuen Wagen verlängern willst? Der 1.-Klasse-Anteil in den Sets 13718+13727 ist ja ohnehin schon hoch (zwei Wagen 1.Kl. zu vier 2.Kl.).

Grüße, Peter
Servus Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter

Darf ich fragen, warum du den Loreley mit dem neuen Wagen verlängern willst?



Natürlich darfst Du: Ich habe mich vor Längerem von dem Set 13718 getrennt, da für den Loreley der Packwagen fehlte und der aus dem Rheingold-Display von der Dachfarbe und auch dem Bundesbahn-Schriftzug nicht passte. Der Fleischmann Wagen war für mich auch keine Alternative. Auch fehlen (wie so oft) weitere Ergänzungswagen, um den "Loreley" vorbildlich nachzubilden. Die Rheingoldwagen sind da für mich nicht geeignet (wie gesagt: Schriftgröße, Dachfarbe).

Das 3er Set 13727 möchte ich aber behalten und habe mir Gedanken gemacht, wie ich es nutzen, bzw. mit ein, zwei Wagen "auffrischen" kann. So bin ich zunächst auf den Ergängungswagen des "Senator" gekommen. Da es ebenfalls ein Schürzenwagen ist, hätte ich da gerne dieselbe Dachfarbe.

Nun ist es aber vorhin anders gekommen. Ich habe zwei Wagen des "Domspatz" (15734 und 15736) erlangen können, die nun zusammen mit dem "Loreley" Set einen für mich schlüssigen und auch "aufgelockerten" 5-teiligen F-Zug darstellen können:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20792.jpg
"01 229 durcheilt vor F 53 "Domspatz" (Regensburg - Hamburg-Altona) den Rangierbahnhof Würzburg-Zell. Bei dem Wagenpark handelt es sich um den Gegenzug des "Blauen Enzian". (1955) Foto: Carl Bellingrodt"

Auf dem Foto sind am Ende des Zuges zwei Wagen der Gruppe 39 eingereiht, vorne der erste (meine ich) ist ein Wagen der Gruppe 35 und der zweite Wagen der Gruppe 28 zugehörig.

Ok, der Speisewagen ist ebenfalls der Gruppe 28 zuzuordnen, meiner aus dem Set 13727 ist einer der Gruppe 39. Aber was soll's. So passte es mir. Und ja, ich kenne die Ausführungen über die Unstimmigkeiten der "Domspatz-Wagen", aber für mich passt es.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Sven

Auf dem Foto sind am Ende des Zuges zwei Wagen der Gruppe 39 eingereiht,


Das stimmt so nicht ganz. Wie in der Bildbeschreibung schon erwähnt, zeigt das Foto eine ganz besondere Garnitur, deren beiden letzten Wagen schon irgendwie zur Gruppe 39 gezählt werden könnten, aber eben doch ziemlich besonders sind.

Der vorletzte Wagen ist ein ehemaliger Salon-Wagen, der letzte Wagen der aus einem Wagen der Gruppe 39 umgebauten Kanzelwagen. Beide Wagen gibt es nicht in N und wären ja auch ziemlich Exoten.

Fotos der Wagen mit entsprechenden Erläuterungen gibt es auch beider Eisenbahnstiftung zu sehen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76162.jpg
"Der F 56 "Blauer Enzian" in München Hauptbahnhof. Die Wagen des legendären Henschel-Wegmann-Zuges, der von Juni 1936 bis August 1939 im Ohne-Halt-Schnellverkehr zwischen Berlin und Dresden verkehrte, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg von der DB übernommen und nach einem Umbau bei der Firma Wegmann ab 1954 zunächst als Zug mit zweiter Klasse-Abteilen eingesetzt. Nach der internationalen Umstellung der Wagenklassen auf das Zweiklassensystem fuhr er ab 1956 bis 1959 als reiner Erster-Klasse-Zug unter dem Namen „Blauer Enzian“ als Fernschnellzug F55/56 zwischen Hamburg und München. Der Zug bot höchsten Komfort. Die ehemaligen Abteile dritter Klasse hatte Wegmann paarweise zu größeren Abteilen vereinigt und die Inneneinrichtung mit Drehstühlen ergänzt. Die fünf Wagen des ursprünglichen Zuges reichten jedoch nur für einen Zuglauf pro Tag und Richtung aus. Der Gegenzug wurde daher aus zwei Salonwagen, zwei unveränderten F-Zug-Speisewagen und einem dem Henschel-Wegmann-Zug angeglichenem Endwagen zusammengestellt. Als Schlusswagen für diese Zugkomposition wurde ein Wagen dritter Klasse der Verwendungsgruppe 39 (Schürzenwagen) umgebaut, um über einen dem Henschel-Wegmann-Zug vergleichbaren Schlusswagen zu verfügen. Er zeichnete sich durch eine abgerundete Glaskanzel aus. Im Kontrast dazu steht die bunte Länderbahnwagenreihe oben im Bild: Vertreten sind Wagen aus Württemberg, Sachsen, Preußen und Bayern. Ganz rechts ein Pw3i Wü 20, gefolgt von einem C4 Sä, C4 Pr 18 und zwei C4 Bay 11. Ein schöner Querschnitt vierachsiger Abteilwagen. Die modernsten Wagen waren hierbei die beiden C4ymg-51."

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34384.jpg
"A4üe-Wagen 11701 im "Blauen Enzian" in Würzburg Hbf. Mit dem 1951 neu geschaffenen Fernzugnetz wollte die junge Bundesbahn in der Relation München – Hamburg auf der Nord-Süd-Strecke und dem kurzen Weg über Würzburg und Treuchtlingen einen Premiumzug einsetzen, der nur mit den beiden damaligen Polsterklassen ausgestattet war. Im Fahrplan war dieser Zug als F 55/56 verzeichnet. Das Foto zeigt den Gegenzug zum Henschel-Wegmann-Zug. Der "Blauen Enzian" hatte die auffälligsten Wagengarnituren. Der Gegenzug besaß den eigens geschaffenen Kanzelwagen AB4üe-38/50/54 11700 und den abgebildeten A4üe 11701 hoch II Ffm. Dieser war der ehemalige Salonwagen "10251 Bln", ein Salonpressewagen von 1937, der 1954 für den "Blauen Enzian" umgebaut wurde. Sehr schön sind hier auch die erhabenen Buchstaben "DB" und das Schild "BLAUER ENZIAN" zu sehen."

So oder so, Deine Garnitur ist finde ich trotzdem plausibel.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;