1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: KSM-3 und DR4088, Kehrschleife immer Besetzt

THEMA: KSM-3 und DR4088, Kehrschleife immer Besetzt
Startbeitrag
Winibeatxaver - 15.03.23 17:37
Hallo zusammen,
Meine neue Anlage ist im Prinzip auch nichts weiteres als ein "Hundeknochen". Ich habe jetzt mal bei der ersten Kehrschleife mit dem Bau begonnen.
Nach Anschluss der z21 an den RBus des DR4088 habe ich den Block 1 and das KSM-3 angehängt (Foto). Nun zeigt mir der Block 1 immer belegt? Ich habe nur einen Belegtmelder pro Block mit ca. 145 cm Länge.
Ich habe dann versucht, den Strom (rot) auch direkt von der Ringleitung zu nehmen - Nützt nichts.
In alten Beiträge habe ich nichts gefunden was mir hilft.
Meine Fragen sind:
- Anschlussfehler?
- evlt. anderes KSM verwenden welches?
- Da ich später mit ITrain steuern will, kann oder muss ich die Kehrschleife dann ohne Belegtmelder einbinden?
Vielen Dank für eure guten Tips.
Gruess
Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Beat,
bei diesem Anschluss benötigst Du gar kein KSM. Für die Streckengleise wird aber häufig eine andere Anschlussart gewählt: Bei beiden Streckengleisen z.B. jeweils die obere Schiene rot und die untere Schiene über den Belegtmelder. Dann benötigst Du in der Kehre ein KSM, hast dafür aber die Möglichkeit, beide Streckengleise mit Weichen zu verbinden ohne einen Kurzschluss zu bekommen (z.B. im Bahnhof).
Zu Deiner Belegtfrage: vielleicht benötigt das KSM zu viel Strom und wirkt als Verbraucher. Ich würde mal testweise das Gleis der Kehre direkt an den Belegtmelder anschließen, ohne KSM. Ist dann immer noch belegt ?
Viele Grüße Joni

Hallo Beat,

du hast sicher im Innern deines Hundeknochens ein paar Weichen und deshalb an den Enden eine "offene" Kehrschleife?
Dann brauchst du das KSM. Am besten zeigst du mal den ganzen Gleisplan.

Das KSM von Tams ist nicht geeignet, um es 'hinter' einen DR4088 zu hängen, da es Strom zieht.

Ich überwache die Kehrschleife selbst daher nicht, das macht die Software für mich.
Anders sieht es wohl beim z.B. Digikeijs-Kehrschleifenmodul selbst aus. Das ist dann alles in einem und man kann das Innere der Kehrschleife überwachen.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

auch das KSM von Stärz funktioniert mit einem Belegtmelder zusammen, da dort das KSM eine Stromversorgung direkt aus der Digitalspannung hat.

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Der Gleisplan ist angehängt. Da seht ihr, dass ich wegen den Weichen die Kehrschleifenmodule brauche.
Joni: Direktanschliessen ohne KSM funktioniert, Schaue mir das Stärz Teil mal an.
Alex: Ich werde mit ITrain steuern. Ich nehme an, dort gibt es auch eine solche Möglichkeit der Überwachung mittels Software?
Gruess Beat


Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schau Dir mal die Skizze in dem Beitrag an: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1138921#aw6
Da ist das Hundeknochenprinzip mit Kehrschleifenschaltungen und Weichenverbindungen dazwischen dargestellt.
Also hast Du oben in #0 die Situation _nicht_ richtig skizziert. Die Gleise links von der Kehrschleife sollten gleich gepolt sein (von oben nach unten:  rot - schwarz - rot - schwarz)
Du bleibst (hoffentlich) bei der Überstromerkennung im Kehrschleifenmodul?

Viele Grüße
Michael

EDIT: Hätte besser hinschauen sollen, jetzt habe ich die Anschlüsse genauer beschrieben!

Hallo Beat,

iTrain hab ich selbst nicht, sollte aber egal sein: jede mir bekannte Software verfolgt einen Zug auch auf einer nicht rückmeldenden Fahrstraße zwischen zwei Blöcken. Der Zug verlässt den Block vor der Kehrschleife, logische Richtung durch die Kehrschleife, der Zug taucht im Block hinter der Kehrschleife wieder auf.
Im Endeffekt kannst du das KSM auch einfach am Ausgang des DR4088 lassen, diesen dauerbelegten Ausgang ordnest du dann nur einfach keinem Block oder Fahrstraße zu...

Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen.
@Alex: Gut, die Kehrschleife nicht zu überwachen, ist eine Möglichkeit. Da geht mir eine Abstellmöglichkeit für einen Zug auf der Anlage verloren. Grundsätzlich hat's aber funktioniert. Muss nur noch schauen, wo und wie ich dann die Länge der Kehrschleife in iTrain eingeben muss.
@Joni, Stärz KS-1: Auf der Webseite steht, dass das KSM direkt an den Digitalstrom angehängt werden kann. Wo aber wird das Kabel für die Belegtmeldung vom Ausgang der DR4088 dann angehängt?

Herzlichen Dank euch und Gruess
Beat

Hallo,

ich sehe das genauso wie Joni. Grundsätzlicher Verkabelungsfehler. Die Anlage ist verkabelt wie eine Analoganlage. Die jeweils inneren Schienen sind miteinander verbunden sowie die jeweils äußeren Schienen. Deshalb ist das Kehrschleifenmodul überflüssig, dafür entstehen an anderen Stellen Probleme.

Ich würde zunächst einmal die Anlage so verkabeln, wie man das digital macht: Die rechten Schienen miteinander verbinden sowie die linken Schienen. Erst dann wird das Kehrschleifenmodul benötigt und dann kann man sich auch weitere Gedanken dazu machen.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Das KSM-3 hat laut Hersteller eine Stromaufnahme von 20mA. Da das Rückmeldemodul nicht unterscheiden kann, wer der Verbraucher ist, wird es zwangsläufig immer "Besetzt" melden. Bei dieser Anschlußart benötigst Du ein Kehrschleifenmodul mit geringer Stromaufnahme. Geeignet wäre hier z.B. das KSB1 von Peter Engelmann. Stromaufname 30uA, also etwas mehr als ein siebenhundertstel des KSM-3. Alternativ ein Kehrschleifenmodul mit eingebautem Rückmelder, z.B. das (aber nicht nur das) von Digikeijs.

Hallo Beat,

Joni und Zwengelmann haben grundsätzlich recht, wenn ich mir dein Schaubild in #0 genau anschaue.

Damit du dir keinen Kurzschluss erzeugst, musst du die beiden Gleise so verkabeln, als wären es zwei Gleise in die selbe Richtung. Zumindest laut dem Schaubild in #0 hast du da einen Logikfehler.

Wenn du die Kehrschleife jeweils am Ende deiner Strecke mit KSM ausstatten willst und im Inneren deiner Strecke Weichenverbindungen nutzen willst, solltest du das noch korrigieren.

Viele Grüße
Alex

Edit: hier stand erst was anderes, da ich den Fehler übersehen hatte.

Hallo und danke euch!
Ich habe unter#1 einen Fehler gemacht.
Die Gleise sind richtig digital angeschlossen schwart/rot/schwarz/rot. Entschuuuuuldigung!
Wichtig jedoch der Hinweis, dass da KSM-3 zuhohen Stromverbrauch hat.
Schaue mir das KSB1 von Engelmann gern mal an. Das Lodi sollte auch gehen. So steht es auf der Website. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüsse Beat
Hallo Beat,

ein weiteres KSM das geht, ist das KS-PIC Z von Stärz. Das hat im Gegensatz zum KS-1 Sensorgleise. Und es hat extra Ausgänge um an einen Belegtmelder anzuschließen. Es können sogar die Sensorgleise getrennt rückgemeldet werden.

Anschlusslegende: Auf "Aufbau- und Betriebsanleitung" klicken.
Seite 2: Verbale Beschreibung,
Seite 5: Anschlussbild mit Rückmeldung,
Seite 6: Anschlussbild ohne Rückmeldung.
Alternativ kannst Du die drei Ausgänge für die Rückmeldung (Sens 1 S, Sens 2 S, Kehrs S) auch gemeinsam auf einen Belegtmelderanschluss legen.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Beat

Hat jemand Erfahrung damit?


Hallo,

nein, nur mit dem KSB1. Das erzeugt bei mir an einem Digikeijs-Belegtmelder keine Belegtanzeige.
Wichtig sind grundsätzlich die allgemeinen Regeln: Die Leitung zum Gleis darf nicht selbst das Problem sein, also möglichst kurz halten.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Ich habe nun 2 KSB1 von Herrn Engelmann geliefert bekommen und gleich angeschlossen.
Prima, funktioniert einwandfrei! mit der Besetztmeldung!

Kann die nur empfehlen, da auch der Preis stimmt.

Danke nochmals für eure Tips!

Gruess
Beat



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;