1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 1 - Welchen Hersteller?

THEMA: ICE 1 - Welchen Hersteller?
Startbeitrag
Kuddel1109 - 14.03.23 14:24
Moin moin,

mein Junior ist immer wieder enttäuscht, dass auf Papas Eisenbahn kein ICE fährt (von der Kita aus kann man auf die ICE-Strecke Hannover-Würzburg schauen). Dem Kind zuliebe würde ich nun gerne einen ICE1 kaufen, aber welcher ist der Bessere? Minitrix oder Fleischmann? Welcher lässt sich am besten digitalisieren, habe zwar schon ein paar Loks umgebaut, aber immer ohne Fräsarbeiten und nicht allzu filigran.


Danke und Gruß

Kurt


Hallo Kurt,

diese Frage stellte ich mir auch kürzlich und meine Recherche ergab, dass Fleischmann der bessere ist, weil bei Minitrix der nicht-angetriebene Steuerwagen schwer rollt.
Einen Triebkopf vom ICE 2, welcher dem ICE 1 entspricht habe ich vor vielen Jahren auch schon digitalisiert. Das ging problemlos.
Mittlerweile gibt es auch den ICE 1 von Fleischmann mit Schnittstelle.

VG
Roberto
Moin,

FLeischmann wird hier der bessere sein, habe ein von Minitrix und den nur ganz selten auf der Anlage. DIe Stromaufnahme ist auch eher Mau, ich glaube ist bei Fleischmann besser gelöst worden.
Ich hätte auch für Fleischmann votiert...

Gruß
Eglod
Hallo,

unbedingt Fleischmann. Alleine schon, weil da die Drehgestellschürzen ordentlich aussehen und nicht wie bei Minitrix ellenweit ausgeschnitten sind. Die Digitalisierung ist auch sehr einfach, egal wie alt der Triebkopf ist. Eventuell muss man mal einen kleinen Schlitz für die Kabel mit der Dreikantfeile feilen, aber das ist nix, was irgendwie kompliziert wäre. Viel schlimmer ist das wiedereinsetzen der Lichtleiter

Wenn der Zug öfter auf- und abgebaut werden soll könntest Du noch in Magnetkupplungen investieren, das hebt die Lebensqualität beim Zusammenbauen ganz erheblich

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

da bis jetzt die Meinungen eindeutig Richtung Fleischmann gehen, möchte ich noch eine weniger gute Erfahrung dazu von mir teilen.

Ich war überrascht, wie sehr sich der Triebkopf aus dem 744002 (der allein wirklich schön Fleischmann-typisch ruhig und zügig fährt) schon mit vier Mittelwagen (ohne Schleifer/Innenbeleuchtungen) abkämpft, schon an leichten Steigungen zieht sich meiner nur noch langsam kraftlos nach oben.

Habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht als ich? Einen Vergleich zu Minitrix habe ich an der Stelle leider nicht.

LG Marco
Hallöchen Kurt,

Würde dir in jedem Fall auch den Fleischmann empfehlen. Der ist zwar etwas rau im Motorgeräuch, insgesamt jedoch aber auch sehr robust, zugstarkt und zuverlässig. Wenn du dann noch stromführende Magnetkupplungen nachrüstest ist der beleuchtete ICE 1 ein Augenschmaus für die ganze Familie.

Bleibt nur noch die Frage in welcher Ausführung:
7440 ICE1 Bundesbahn mit orientrotem/pastell Streifen
7450 ICE1 Bundesbahn mit orientrotem/pastell Streifen und Schweizpaket ( zusätzlicher Stromabnehmer)
744001 ICE1 DB AG Taufname "Memmingen"
744002 ICE1 DB AG Taufname "Heusenstamm" aktuellste Farbgebung mit Pikogrammen an der Seite (WLAN, Ruhebereich, ....)

Gruß, Felix B.


Edit: orientiert statt bordeuxrot

Hi Marco,

ich hab den Fleischmann in 11-teilig (744002, 744202, 744302, 744502) bei mir. Die Steigung mit knapp 2% schafft er im Fahren auf der Geraden problemlos.
Zum Anfahren braucht er nen kleinen Schubs.
An die gerade schließt sich dann eine Kurve mit R 350 an - da kämpft er und dreht leicht durch, schafft sie aber.

Ansonsten völlige Laufruhe und schön anzusehen.

Grüße Micha
Hi Kurt !

Ich habe nur Fleischmann ICE´s 1, 2, ICE - T sowie von Hobbytrain den ICE 4 in Betrieb.

Hier mal einige bewegte Bilder.

ICE 1 https://www.youtube.com/watch?v=K22xPV5ETVU&t=207s

ICE 2 https://www.youtube.com/watch?v=K22xPV5ETVU&t=590s

ICE - T https://www.youtube.com/watch?v=K22xPV5ETVU&t=40s

ICE 4 https://www.youtube.com/watch?v=1hkGzUWDmZ0

Gruß Thomas
Hallo Kurt!

Ich würde auch für den Fleischmann-ICE votieren, verweise aber auf meinen Beitrag #4 in diesem Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nn%20spitzengelagert

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

7440 ICE1 Bundesbahn mit bordeauxrotem Streifen
7450 ICE1 Bundesbahn mit bordeauxrotem Streifen und Schweizpaket ( zusätzlicher Stromabnehmer)



Die Farbe heißt orientrot in der Epoche V, mit dünnem pastellviolletem Streifen darunter. In der Epoche VI ist dann nur noch ein verkehrsroter Streifen. Bordeauxrot gab es auf einem ICE nie.

Übrigens noch eine Stimme für Fleischmann (obwohl Zwischenwagen für eine vorbildliche Wagenreihung oft schwer zu finden sind). Die ausgeschnittenen Schürzen bei Minitrix gehen mal so was von gar nicht.

Misha
Wahnsinn Männers, vielen Dank. Dann wird es also der Fleischmann. Farbe, Betriebsnummer, ..... zweitrangig. Wichtig ist das Bordrestaurant mit dem Markanten Buckel was ja, wenn ich richtig informiert bin, nur der ICE1 hatte.

Dann werde ich mich mal in Ruhe auf die Suche nach einem ordentlichen Exemplar machen.
Das mit den Magnetkupplungen ist ein guter Hinweis und sicher eine sinnvolle Ergänzung, aber erstmal muss das rollende Material hierbei 😅
Steigungen hat er auf seiner zukünftigen Hausstrecke dann keine zu bewältigen bzw. Liegt diese wenn unter 2% und kurven alle in der Ebene. Welchen Radius sollte man nicht unterschreiten? Habe ja zwei Schattenbahnhöfe geplant wovon ein ganz sicher die Abstellungen im Radius haben wird.
Hallo,

zu den Magnetkupplungen verweise ich mal auf meinen Umbaubericht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1335889 Wenn Du etwas Geduld hast lohnt es sich, den ICE über ein paar Monate zusammenzusammeln. Such dir eine Zusammenstellung aus (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1#Aufbau ) und dann guck bei Auktionen und auf Börsen nach einzelnen Wagen.

Und ja, den markanten Buckel hatte nur der ICE 1. Bei der Farbe achte aber zumindest darauf, dass alle Wagen den gleichen Streifen (Orientrot/Pastell ODER Verkehrsrot) haben, sonst sieht das reichlich komisch aus.

Zum Radius, R1 mag er nicht und R2 wird zumindest bei den Magnetkupplungen im Gegenbogen eng. Alles andere ist ok, sieht halt nur sparsam aus.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

Bei ICE 1 ganz klar der Fleischmann.
Die Mtx Neuauflage ist leider eine Karikatur.

Gruß Georg
Hallo,

eindeutig Fleischmann!

Minitrix: die Radschürzen sehen schrecklich aus. Zumindest bei den alten hört er sich zudem an wie ein Traktor...

Zugkraft Fleischmann: in der Ebene fährt meiner mit 12 Wagen inkl. Steuerwagen problemlos. Habe trotzdem einen zweiten motorisierten Triebkopf eingesetzt, fühlt sich besser an und Steigungen gibts hier und da ja auch...

Radien: er fährt problemlos durch R1. Ob das allerdings geschoben mit einem langen Zug klappt, wer weiß.... Muss man ausprobieren. Ich werde bei mir alle Radien <300mm nach und nach abschaffen...

Viele Grüße,

Simon

Danke für den Link zum Umbaubericht. Da hilft weiter.
Ja, natürlich werde ich den Stück für Stück zusammentragen, es hat ja Zeit und darf langsam wachsen. Bei den Farben achte ich drauf. Bei der Farbe hast du Recht, dass sollte einheitlich sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-Marco99

Ich war überrascht, wie sehr sich der Triebkopf aus dem 744002 (der allein wirklich schön Fleischmann-typisch ruhig und zügig fährt) schon mit vier Mittelwagen (ohne Schleifer/Innenbeleuchtungen) abkämpft, schon an leichten Steigungen zieht sich meiner nur noch langsam kraftlos nach oben.



Hallo Marco,

wie definierst du eine "leichte Steigung"? Wenn es weniger wie 2% sind dann würde ich mal neue Haftreifen von ka-Modell montieren:

https://www.kamodel.com/dh/n/883-empfohlene-nic...omotiven6-stuck.html

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: micha222

ich hab den Fleischmann in 11-teilig (744002, 744202, 744302, 744502) bei mir. Die Steigung mit knapp 2% schafft er im Fahren auf der Geraden problemlos.
Zum Anfahren braucht er nen kleinen Schubs.
An die gerade schließt sich dann eine Kurve mit R 350 an - da kämpft er und dreht leicht durch, schafft sie aber



Hallo Micha,

meinen 401 von Fleischmann habe ich mit zwei angetriebenen Triebköpfen ausgestattet. Damit bestehen auch mit 14 Mittelwagen keinerlei Traktionsprobleme mehr.

Grüße
Markus

Hallo,
ich lese hier interressiert mit, da ich auch ein Problem mit meiner 401 in der Wendel habe (>2%, <2,5% Steigung)
Ohne den nicht motorisierten Triebkopf geht es so mit Ach und Krach.
Die Haftreifen könnte ich tauschen, das ist schon einmal ein guter Tipp.

Gibt es irgendwo einen Umbaubericht für die Motorisierung des 2. Triebkopfes?
Danke
LG
Günter
Also 14 Mittelwagen werden es bei mir sicher nicht. Da ist er noch nicht fertig aus dem Schattenbahnhof raus und fährt schon wieder rein 😅.

Wird dann eher ein ICE1 in der Konfiguration des ICE2 mit 6 Mittelwagen
Hi Günter !

#18

Auch ich fahre meinen 13teiligen ICE 1 siehe Video oben mit zwei motorisierten Triebköpfen.

Die werden manchmal wenn man Glück hat bei eBay günstig angeboten.

Hier zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/314452982899?_trkparms...351460.c100667.m2042

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also 14 Mittelwagen werden es bei mir sicher nicht. Da ist er noch nicht fertig aus dem Schattenbahnhof raus und fährt schon wieder rein 😅.



Also, wenn du in der aktuellen Epoche VI unterwegs bist, geht es auch vorbildlich mit nur 9 Mittelwagen, da diese Konfiguration seit der letzten Modernisierung auch möglich ist. Das haben wir hier mal diskutiert, wenn du es ganz genau wissen willst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0ice1%20wagenreihung

Misha
Hallo Günther,

der "Umbau" ist eigentlich nur ein Hütchentausch mit einem zweiten 7440. Hütchentausch auch nur damit nicht beide Triebköpfe die gleiche Betriebsnummer haben. Übrig bleiben zwei antriebslose Triebköpfe fürs Bw (bzw. für den Weiterverkauf in den 1zu160-Kleinanzeigen). Der antriebslose Triebkopf hat ein anderes Chassis, kein Platz für ein Motor und die Drehgestelle haben kein Getriebe. Da macht ein Umbau wenig Sinn.

Grüße
Markus
Glück auf,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lohengrin Misha

Die Farbe heißt orientrot in der Epoche V, mit dünnem pastellviolletem Streifen darunter. In der Epoche VI ist dann nur noch ein verkehrsroter Streifen. Bordeauxrot gab es auf einem ICE nie.


Danke, Ist schon geändert.

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, wenn du in der aktuellen Epoche VI unterwegs bist, geht es auch vorbildlich mit nur 9 Mittelwagen, da diese Konfiguration seit der letzten Modernisierung auch möglich ist. Das haben wir hier mal diskutiert, wenn du es ganz genau wissen willst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0ice1%20wagenreihung

Misha



Mein Fuhrpark ist eher Epoche IV lastig, wobei ich das nicht ganz so eng sehe. Der ICE1 wäre dann quasi schon ein Blick in die Zukunft und kommt ja hauptsächlich, damit der Junior auch was zu gucken hat und Spaß hat. Deswegen reicht es, wenn 5-6 Mittelwagen zwischen den Triebköpfen stecken.  
Ich selbst möchte noch den VT11.5 haben, dieser passt dann wieder perfekt zu meiner Epoche.
Hallo Kurt,

zunächst möchte ich mich der Mehrheit anschliessen: Wenn ICE 1, dann Fleischmann - Gut verarbeitet und vor allem: gut umbaubar, wenn z.B. Digital, Sound und Fernlicht gewünscht sind.

Du schreibst aber, dass ein ICE kommen soll, da Dein Junior das gerne hätte - hat die Wahl des ICE 1 einen bestimmten Grund oder soll es einfach "nur irgendein" ICE sein? Falls letzteres zutrifft, würde ich ggfs. den ICE V von Minitrix (12996 - 12998) ins Spiel bringen. Der wäre sogar 3 bis 5-Teilig vorbildgerecht und ist vor allem auch vor 1990 (ab Februar 1985) im Einsatz gewesen und somit passend zu Deiner Epoche IV . Der Zug hat zwar seine Eigenheiten und ist auch keine Rennsemmel, wäre aber vielleicht eine günstige Alternative. Ein Digitalumbau ist auch möglich - wenn auch nicht ganz so einfach wie beim Fleischmann ICE 1.

Schöne Grüße

Thomas
Danke @MarkusR #21
LG
Günter
@Micha #7
@Markus #14

Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Ergänzungen zum Thema Zugkraft!

Ich habe hier auch noch zwei weitere Triebköpfe, da kann ich dann nochmal ausprobieren wie die sich in Steigungen verhalten oder evtl. dann auch eine Konfiguration mit zwei angetriebenen Tk zusammenstellen.

LG Marco
Hallo zusammen,

ich habe meine Fleischmann-ICE 1 digitalisiert und eine Einbauanleitung erstellt. Die könnte evtl. helfen.

https://1drv.ms/b/s!AlvbX7AmpyXFw1ZFu38tbZm_lRdA?e=ZLliI6

Mit liebeN GrüßeN

ginnemer, der Thomas heißt.

Danke Thomas für deine Anleitung. Sieht sehr ordentlich aus und ist sicher eine Hilfe.
Hallo,
Danke Thomas!
Vielleicht darf ich einen kleinen Hinweis geben: Man kommt auch ohne Bohrung aus, wenn man neben dem Verbindungklip die Nut im Chassis nutzt (auf dem Bild 2 oben rechts zu sehen)
(Besser kann ich es ohne Bild nicht beschreiben )
LG
Günter
Hab mich auch für einen ICE 1 von Fleischmann entschieden. Außer ICE 1 kommt für mich optisch auch nichts anders infrage.

Aber hey, wo bekommt man gut Ersatzteile her? Bräuchte eine Rad Achse, Lichtleiter, 2x Koppel Stangen und Evtl ein Gehäuse.
Spur N Teile bekomme ich nicht alles.
Fleischmann hat eigentlich noch viel vom ICE1 an Ersatzteilen, Habe den Amtrak und dafür konnte ich demletzt noch alle Kupplungen und Kulissen bestellen. Da hat sich bei den neueren Auflagen ja auch nichts geändert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

wenn Du es mit der Zugbildung (bzw. -komposition, also Verhältnis 1./2. Klasse und so) eh nicht ganz so genau nimmst gäbe es ein gutes Angebot in den Kleinanzeigen: https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=83731&start=0
Dazu schießt Du dir noch irgendwo die Triebköpfe und einen Buckel und schon ist dein ICE fertig.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

das Angebot ist wirklich sehr gut. Aber derzeit passt es nicht ins Budget und ich werde eher den Weg gehen erst einmal ordentliche Triebköpfe zu kaufen und dann dazu passend Stück für Stück den Rest. Denke das macht mehr Sinn.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;