1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unterschied ZIMO MX 648 <-> MX 649 Soundecoder

THEMA: Unterschied ZIMO MX 648 <-> MX 649 Soundecoder
Startbeitrag
Ramirez1a - 13.03.23 19:22
Hallo liebe Moba Freunde

nachdem ich einige Kämpfe mit einem ZIMO MX648 Decoder ausgetragen habe um ihm Manieren beizubringen dass er einen GAM sauber antreibt habe ich folgende Fragen:

Lok1: ZIMO MX 648 SW. 32.2
Damit diese Lok sauber fährt musste ich folgende CV-Werte setzten:
9=91
56=22

Lok2: ZIMO MX 649 SW.37.0
Diese Lok hat die Werte dieTramfabriek.nl vorschlägt.
9=94
56=148

Beide Lok's sind baugleich, haben den gleichen Motor verbaut und sind mechanisch einwandfrei.

Die Lok mit dem MX 649 lässt sich seidenfein Regeln, die Minimalgeschwindigkeit ist fast nicht mehr sichtbar.
Die Lok mit dem MX 648 läuft nun auch ordentlich, aber erst bei etwas höherer Geschwindigkeit. Bei Kriechgeschwindigkeit hat sie immer noch ein wenig Tendenz zu ruckeln.

Wenn ich die gleichen Werte wie beim MX649 setzte macht die Lok regelrecht Bocksprünge in den unteren Geschwindigkeiten.
Was mich verwundert ist der riesenunterschied der CV 9.

Ist es tatsächlich ein so grosser Unterschied zwischen diesen zwei Decodern. Würde eventuell ein FW-Update helfen? Wenn ja, was braucht man dazu dass man das bewerkstelligen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Samuel



Hallo Samuel,

bei beiden Decodertypen ist die Motoransteuerung gleich. Zwischen den beiden Softwareversionen sind viele Jahre dazwischen. Da kann sich in der Software auch etwas an der Motorregelung geändert haben. Updaten kann man die MX-Decoder mit den MXULFA, den MXDECUP, den MX31 oder der schwarzen Z21.

LG
Markus
hallo samuel

must du bei zimo auf der seite nach sehen was alle neu da zu gekomme ist

die letze ist firmware 40.8

markus war schneller mit antworten

mfg
0no
Hallo Markus, Ono

vielen Dank für eure Infos. Ich werde nun schauen dass ich über den Händler meines Vertrauens den Decoder Updaten kann. Leider habe ich keine von Markus's genannten Geräte.
Werde dann berichten ob es von Erfolg gekrönt sein wird:)

Beste Grüsse
Samuel

PS: noch eine Frage an Markus: wenn ich richtig verstehe kann man auf beide genannten Decoder die neueste FW laden?
Hallo Samuel,

ja das kann man, ist doch klar.

Grüße, Peter W.
Hallo liebe Moba Freunde

ich habe nun an meiner Lok die SW 40.18 aufspielen lassen.
Was soll ich sagen... eigentlich bin ich sprachlos.
Es ist unglaublich wie feinfühlig sich der Motor nun Regeln lässt.
Ich habe die Werte von Tramfabrik übernommen.
Die Einstellung könnt ihr in den beiden Anhängen sehen.
An dieser Stelle noch ein riesengrosses Dankeschön an den Macher der ZCS-SW!
Da liegen Welten dazwischen.
ich werde nun alle meine ZIMO-Decoder updaten. Ich weiß nur noch nicht mit welcher HW ich das bewerkstelligen will. Eventuell kaufe ich das MXULFA. Ist aber halt schon ne Schuhnummer für dass man es nur ein paarmal braucht.
Oder kennt jemand von euch ev. eine Alternative. Meine weisse z21 kann es ja leider nicht.

Beste Grüsse
Samuel


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo samuel

lohne tut sich das wenn mann mehre zimo decoder hat

ich selber benutze die z21 die schwarze da ich uber 20 zimo decoder habe und es immer mehr werden

da ich aber auch d&h und esu decoder habe ich fur so was auch ein programmer

mfg
ono



Hi!
Für GAM sollte bei der Moder P/I CV56 immer im Hunderterbereich gewählt werden also Standard CV56=155. Damit weiß der Decoder daß ein GAM angesteuert werden soll. Dann sind die CV9 Werte eher nicht mehr so wichtig; auf  jeden Fall CV9 bei den hochfrequenten Wertebereich bleiben.

Der Decoder versucht herauszufinden daß ein GAM drin ist. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht so gut geht kann man mit CV56 nachhelfen.
-AH-
Hallo,

Hauptsache es wird mit der neueren FW Version besser.

Grüße, Peter W.
Hallo liebe Moba Freunde

ich habe nun genau die Einstellung übernommen die Arnold Huebsch (#7) mir vorgeschlagen hat. Und was gut war wurde noch besser. Ich habe nun in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr irgend ein ruckeln oder zucken. Ob beim sanften oder schnellen beschleunigen oder abbremsen. Alles seidenfein.
Auch nirgends ein zirpen oder quitschen. Und das mit montierter Schwungmasse.
Die Kriechgeschwindigkeit habe ich eben gemessen, in 60 Sekunden 10cm.
Ich muss feststellen dass die Zimo Decoder, wenn man dann mal verstanden hat wo man schrauben muss (Unterschied zu den neuen MS-Decodern habe ich schon herausgefunden:) ) schon eine super Sache ist. Ich habe mit diesen Decodern nun die besten Fahrverhalten hinbekommen (im Vergleich zu D&H und ESU). Aber es ist halt nicht in 2 Minuten erledigt, da  ist man mit D&H schon besser dran.
Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die wertvollen Tipps die ich bekommen habe!

Beste Grüsse
Samuel

kleines Video: https://share.icloud.com/photos/0d5wchBXB943yOLB7Z4lzA2yw



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;