1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gebrochene Schienenverbinder

THEMA: Gebrochene Schienenverbinder
Startbeitrag
fszu - 08.03.23 17:35
Hallo zusammen,

habt ihr das schon einmal erlebt, dass Schienenverbinder gebrochen sind??? Dies war bei mir der Fall, in einem, zugegebenermaßen häufig befahrenen Gleis. Gleissystem Fleischmann mit Bettung mit den dafür vorgesehenen Verbindern. Und zwar sind sie an beiden Schienensträngen gebrochen. Ich dachte erst, sie wären verrutscht und versuchte die beiden Schienen wieder zusammenzubringen. Erst als ich jetzt den Schaden reparierte, stellte ich die in mehrere Teile zerbrochenen Verbinder fest.

Grüße
Felix

Hallo Felix
sind deine Güterwagen überladen?

Grüße
Andreas
Also bei Isolierverbindern kann ich es mir vorstellen. Aber bei jenen aus Neusilber wirklich nicht??

Grüße
Beides in mehr als 20 Jahren nicht vorgekommen...
...es sei denn, man benutzt die Verbinder als Halter für eine Verlötung (mit dem falschen Fett)...?
Gruß
Gert

Fast nicht vorstellbar... Gibt es Bilder ?
Hallo,
das habe ich noch nie gehört oder gesehen und kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Bilder wären echt interessant.

Neugierige Grüße
Dietmar
Hallo (#2) Andreas,

Also, natürlich fahren hier überlange Güterzüge in Doppeltraktion (5km lang!!!!), Aber überladen???? Ich muss mal sehen, ob ich noch ein Reststück der Verbinder auftreiben kann und stelle dann hier ein Bild hinein. OK?

Grüße
Felix
Ps.: Ich bin jetzt nicht im MoBa Zimmer und werde auch ne Makroaufnahme machen müssen.
Nochmals guten Abend,

Kommando zurück, es waren tatsächlich Isolierverbinder, die noch aus meiner Rocrail-Zeit stammten, in TC aber ihre Bedeutung verloren haben.

Grüße
Felix
Ps: Angehängt ist ein Bild (vom Handy, nicht sehr scharf) vom größten Teil.

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,
bei Isoverbindern habe ich das auch manchmal erlebt,insbesondere wenn diese ziemlich alt waren oder das Gleis auf Spannung stand wo der Isoverbinder zum Einsatz kam.
Ein Fehler meinerseits aus Anfangszeit.

Grüße Dietmar
Hallo nochmals,
sorry, dass ich mich heute erst wieder melde, aber mich hatte eine böse Grippe gepackt (die leider noch nicht zu Ende ist...). Aber, heute habe ich mal mein Makroobjektiv ausgepackt, die Qualität des Bildes ist leider nicht sehr berauschend, ich habe ohne Stativ aufgenommen. Man erkennt aber wohl etwas mehr als auf dem Handybild.
Warum sind die Schienenverbinder gebrochen? Wohl aus Altersgründen u.a. aber wohl auch wegen eines Einbaufehlers meinerseits. Wieso? Das eine Gleis, an dem die Verbinder anlegen, ist festgeschraubt (ich schraube, was den Nachteil der Akustik hat aber den Vorteil, relativ einfach Ausbesserungsarbeiten zu machen), das zweite Gleis (Flexgleis) wurde nur durch die Schienenverbinder gehalten (der Biegeradius dieses Flexgleises war aber minimal). Offenbar traten dann aber an der Stelle so starke Spannungen in den Verbindern auf, dass diese den Geist aufgaben (natürlich an einer total blöden Stelle). Nunmehr ist auch dieses Gleis angeschraubt.
Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309224&start=4
hier waren interessant Beiträge für gewollte Trennstellen.
Gruß ðŸ˜Štto
Hallo Otto,
Danke für den Tipp! Das doofe ist nur, dass ich meine (gefühlten) 35km Gleise schon verlegt habe. Im Nachhinein würde ich einiges anders machen, aber meine jetzige Anlage abbauen und eine neue aufbauen, dafür fehlt mir jetzt die Lust. Unabhängig davon ist dies aber eine Idee, bei Reparaturarbeiten dieses einzusetzen.
Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;