1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selber Grün säen oder Rollrasen?

THEMA: Selber Grün säen oder Rollrasen?
Startbeitrag
Mitropa - 08.03.23 14:56

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 08. 03. 23 bis 30. 09. 23

Wie begrünt ihr eure Anlagen, Module und Dioramen?
Ich nutze unterschiedliche Techniken nach Bedarf
51 Stimmen (53.13 %)

Grasfasern mit elektrostatischer Aufladung
47 Stimmen (48.96 %)

Mikroflocken
41 Stimmen (42.71 %)

Grasmatten (z.B. Noch, Busch, Auhagen, etc.)
31 Stimmen (32.29 %)

Streumehl / Streumaterial (klassisch/historisch)
27 Stimmen (28.13 %)

Schaumflocken
26 Stimmen (27.08 %)

Grasfasern ohne elektrostatische Aufladung
24 Stimmen (25 %)

Sonstiges, hier nicht aufgeführt
20 Stimmen (20.83 %)

Fertige Bodencover wie z.B. Busch Groundcover
15 Stimmen (15.63 %)

Mithilfe vom RTS Greenkeeper
13 Stimmen (13.54 %)

Mithilfe v. Eigenbaubegraser z.B. Fliegenklatsche
13 Stimmen (13.54 %)

Mithilfe vom Noch Grasmaster
12 Stimmen (12.5 %)

Mithilfe vom Woodland Scenics
10 Stimmen (10.42 %)

Rasenteppich aus dem Baumarkt
5 Stimmen (5.21 %)

Nur Farbe zur symbolischen Darstellung
3 Stimmen (3.13 %)

Ich nutze nur eine Technik
3 Stimmen (3.13 %)

Unbegrünte Anlage als bewusstes Stilmittel
1 Stimme (1.04 %)

Blumenwiese 01 von Rieger-Hofmann 🌱
1 Stimme (1.04 %)


Insgesamt 343 Stimmen von 96 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fΓΌr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Moin!

Wie begrünt ihr eure Anlagen, Module und Dioramen?
Welche Materialien, Techniken und technischen Hilfsmittel nutzt ihr hierfür?
Sachlich konstruktive Postings zum Erfahrungsaustausch gerne erwünscht.

Mehrfachauswahl zulässig.


Gruß, Matthias

PS: Umfrage erweitert neu gestartet, da kritische Bedenkenträger nach der ersten abgebrochenen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1340552 selber nichts auf die Beine gebracht haben.


Ach Matthias, schon wieder?
Ich nehme eine Dose grün im €1 Laden und sprühe über alles hinweg..!


LG ChristiaN
Hallo Matthias,

nach dem Vorgeplänkel *g* und dem Neustart hab' ich mich mal beteiligt. Es ist halt einfach so, daß man in der Regel immer zu unterschiedlichen Mitteln greifen wird, der Situation und dem gewünschten Ergebnis angemessen. Einen Vorgartenrasen, "englischer Rasen", kann ich sicher mit einem Begrasungsgerät oder entsprechenden Matten gut hinbekommen, kein Thema. Wobei ich bei "Matten" ganz sicher auch nicht von den Rollen aus vergangener Vorzeit spreche. Inzwischen gibt es durchaus gute, vorbildgetreue Matten...
Aber wenn man dann an einem verwilderten Bahndamm oder am Waldrand angelangt ist, kommt man mit dem Begraser oft nicht mehr sehr weit. Da kommen dann eben Bodencover, Microflocken und Flocken zum Einsatz...
Zu sagen, "ich nütze _nur_ eine Technik", halte ich für nicht oder fast nicht haltbar, nach wie vor; zumindest nicht, wenn man entsprechende, ansprechende, Ergebnisse bekommen möchte.

Trotz allem hätte mich aber mal interessiert, was deinen Wissensdurst antreibt? nach Statistik zu arbeiten, macht ja eher weniger Sinn, weil jeder für sich "seinen" Arbeitsweg finden sollte. Man könnte fast zu der Ansicht gelangen, da stünde vielleicht ein Auftraggeber dahinter? Beispielsweise aus der Herstellerriege, um das Sortiment "zeitgemäß" fit zu machen, zu bereinigen und/oder zu ergänzen? -)...

meint grüßend
Roland
Hallo,

in der Auflistung fehlt das Begrasungsgerät von Faller, welches ich sehr gerne benutze.

Grüße Randy
Na geht doch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonstiges, hier nicht aufgeführt


Ich benutze noch gesiebte Gartenerde, welche im Backofen keimfrei gemacht wird.
Hier die Siebe: https://langmesser-modellwelt.de/products/siebsortiment
Moin Roland,

mich persönlich interessiert es aus reiner Neugier, wie mitlerweile diesbezüglich herangegangen wird und wo noch wie anteilig mit alten Materialen / Techniken gearbeitet wird, da die Sortimente diverser Anbieter teilweise damit noch voll sind, obwohl sich so manches sich eigentlich überholt hat.

Egal ob ich was sage oder nicht und was es würde nichts bringen bezüglich der Glaubwürdigkeit. Würde ich im Auftrage handeln, hätte ich im Sinne der Auftraggäber vertraglich ja zu schweigen und idealerweise das ganze abzustreiten. Handle ich nicht mit wirtschaftlichem Hintergrund und bekenne mich offen dazu dass es keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat, wird hintenrum auch gemauschelt, nach dem Motto, ach der muss dass ja so sagen, weil er nichts sagen darf. So bleibt es jedem frei hier zu denken was er will, weil egal was ich diesbezüglich sag, mir wird es ja eh im Zweifelsfall nicht geglaubt. 🀷‍♂️

Also der Form halber richtig: Das ganze hat keinen wirtschaftlichen Hintergrund. Darauf gebe ich mein Ehrenwort. Ich wiederhole, darauf gebe ich mein Ehrenwort! πŸ™‹‍♂️


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

     Darauf gebe ich mein Ehrenwort. Ich wiederhole, darauf gebe ich mein Ehrenwort!  



Moin

Dann solltest du in nächster Zeit Schweizer Hotelzimmer, insbesondere deren Badewannen meiden...

Diese Umfrage ist im Gegensatz zur vorherigen besser. Ob sinnvoll, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann solltest du in nächster Zeit Schweizer Hotelzimmer, insbesondere deren Badewannen meiden...



Zur allgemeinen Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re
Ich lache mich schlapp, der Witz ist genial gut…

kann mich echt noch sehr gut erinnern an Barschel-Affäre…. bis heute noch nicht. aufgeklärt…..

Grüße

Henning
Moin Ralph,

keine Sorge, ich meide gleich sogar die Schweiz ganz, wozu dort das Geld hintragen, wenn der nächste Modellbahnladen viel näher ist und ein Fondue kann ich mir auch hier selber machen und die gute Schokolade kommt auch aus der Steiermark.😁

Und in der Badewanne bin ich eh sicherheitshalber nie allein und immer unter Aufsicht, also keine Sorge. https://youtu.be/4HjycnhU5yk


Gruß, Matthias
Hallo,

so wie in der Natur ALLES vorkommen kann sollte es auch auf einer Modellbahn aussehen. Was ich damit sagen will: Kraut und Rüben sieht m.M. nach immer noch am besten aus und so kommt (bis auf die Grasfasermatten) alles zum Einsatz. Ich mache selbst vor Naturmaterial nicht Halt

Gruß
Freddie
Hallo,
habe mal Häkchen gesetzt.
Ich nutze viele Materialien wie Fasern,Flock,Turf und was es alles gibt.
Elektrostat, Spritzdose,und Finger sind meine Werzeuge.

Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blumenwiese 01 von Rieger-Hofmann

musste ich jetzt erst einmal googlen. Nee, das nicht. Obwohl die Idee einer expliziten Bienenwiese in 1zu160 hat was... Bienenstöcke und Bienenwägen gibt es ja in 1zu60.

Gruß
Eglod
Wenn man das auf "Hauptsache grün" reduziert, könnte man auch die Spraydose wählen. Gibt auch dort verschiedene Grüntöne. Damit kann man schnell große Flächen abarbeiten.
Aber.....das Abkleben der zu schützenden Bereiche ist ja sowas von mühsam, da bleibe ich doch lieber bei der kleinteiligen Begrünung mittels Streumaterial auf mit Leim vorbereiteten und begrenzten Flächen. Ist letztlich auch schneller. Außerdem kommt das Risiko hinzu, bei der Entfernung der Abklebung einen Kollateralschaden zu verursachen. Das wäre eher kontraproduktiv.
Hat nebenbei auch einen besseren 3-D-Effekt.

Gruß aus Nordertown
Schwierig wird es bei richtigem Kurzrasen. Dann helfen nicht einmal Matten mit 1mm-Grasfasern oder so. 1mm in 1/160 sind ja in Realität 16cm! Also ein länger nicht gemähter Gartenrasen...
Fußballplätze haben ca. 30mm Rasenhöhe = in 1zu160 sind das 0,2mm
Golfplätze haben auf dem "Grün" ca. 4mm Rasenhöhe = in 1:160 sind das 0,03mm...

Gruß
Eglod
Hallo,

wirklich interessant finde ich, wenn sowohl die angewendeten Techniken genannt werden und Spezielles erläutert wird, und gleichzeitig Fotos mit dem Resultat eingestellt werden. Dann sieht man, was möglich ist und welcher Aufwand und Materialeinsatz dahinter steht.

Das macht für mich z. B. die Threads "Anlagenbilder im Bau..." hier im Forum zu einer guten Quelle.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Golfplätze haben auf dem "Grün" ca. 4mm Rasenhöhe = in 1:160 sind das 0,03mm...

...könnte man auf folgende Weise realisieren, Theorie:
- Fläche mit Sandpapier 40'er-70'er-Körnung (also nicht zu fein) abziehen und damit leichte Struktur erzeugen.
- Umfeld abkleben/abdecken
- hauchdünn mit (in #13 erwähntem) Farbspray benebeln, trocknen lassen
- das "Grün" um das Loch hat ja eine andere dunklere Farbe, sollte also ebenfalls vorher abgedeckt werden und nun im Austausch frei bleiben, während jetzt das Umfeld zu schützen ist.

Viel Spaß bei den anderen 17 Löchern 🀣🀣🀣

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;