1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lok Fleischmann Starterset reparieren 725010

THEMA: Lok Fleischmann Starterset reparieren 725010
Startbeitrag
tomi0512 - 04.03.23 22:12
Hallo zusammen

Ich habe im Kindergarten nicht die Greifübungen mitgemacht. Soll heißen mir ist leider eine Lok runter gefallen und zerfallen, was soll sie auch anders machen.
Genug geschrieben, ich habe soweit ich es konnte alles wieder zusammen gebaut, soweit ich es als Anfänger machen konnte,

Nun meine Frage ich habe wie bei IKEA ein Teil übrig ich weiß nicht wo es und wie man es verbaut. (Bild 1 und 2)
Kennt jemand die dieses Teil einer Fleischmann 725010, im Internet habe ich keine Zeichnung gefunden auch nicht bei Fleischmann.

Ich sende mal ein paar bilder.

Die Lok war bei Fleischmann in einem Starterset,

Gruß

Thomas

Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

Lichtabdeckung (Führerhaus) Pos. 2:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80725010930.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

das kann ich bestätigen. Auf beiden Seiten muss ein Blechteil über die Birne.

Grüße, Peter W
Super Danke an euch.

Genau diese Zeichnung habe ich gesucht aber nicht gefunden bei Fleischmann


Gruß

Thomas
Hallo

Ich habe die Lok soweit so gut wieder zusammen gebaut, Leider brummt sie jetzt nur aber fährt keinen mm. Licht funktioniert, aber mehr geht nicht. Strom liegt also an, woran könnte das liegen?

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

kann das sein dass das Getriebe blockiert ist?

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

bau mal den Motor aus und teste so das ob die Achsen in beiden frei drehen. Evtl. sitzt eine Achse nicht richtig. Wenn da kein Problem, Motor einsetzen und genauen Sitz kontrollieren. Dann am besten mal ohne Gehäuse testen im zu sehen, wo es klemmen könnte.

Gruß
Kurt
Hallo

Habe den Motor ausgebaut und dann von Hand durchgedreht. Er lies sich leicht drehen. Kann man den Motor in diesem ausgebauten Zustand testen, vielleicht mit einem Analogen Trafo??

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
mit einem analogen Trafo oder einer klassischen 9V-Blockbatterie.

Beste Grüße
Frank
Hi

Ich nun wieder, also ich habe mal einfach eine analoge Lok zerlegt und den Motor an einen Trafo angeschlossen und siehe da es funktioniert sogar nach ca 30 Jahren nichts tun. Das selbe mit mit dem anderen Motor gemacht, nichts.

Kann es sein das sich nach dem Sturz einfach nur Kohlen die Lage geändert haben oder wie kann man den Motor messen ob sich da vieleicht die Wicklung gelöst hat.


Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

natürlich kann der Sturz Auswirkungen auf den Motor gehabt haben.
Sowie verklemmte Kohlen wie auch ein abgerissen Wicklung sind möglich. Bei der Wicklung sollte der Motor aber anlaufen wenn man Spannung anlegt und die welle mal "anwirft".
Bei den Kohlen hilft nur, ausbauen - anschauen und neu einsetzen, Vorsicht bei den Kohlenfedern, nicht das du auseinander ziehst.
Sind die Kohlen ausgebaut kannst die auch Wicklungen mit einem Widerstandsmeßgerät durchmessen. Alle 3 Messungen sollte in etwa den gleichen Wert haben.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

je nach Fallhöhe tippe ich auch auf (wenigstens) eine verklemmte Kohle. Kein Kontakt zum Kollektor = keine Motordrehung. Man könnte den Motor einmal leicht auf den Tisch klopfen, möglicherweise löst sich dabei die Kohle und rutscht an die richtige Stelle. Sollte sie aber einen Grat bekommen haben wird diese Methode nichts bringen. Dann hilft nur ausbauen und in Augenschein nehmen.

Aber Vorsicht: die Kohlen und Federn verschwinden im Nirwana, wenn man beim Ausbau zu flott vorgeht. Ich habe mir angewöhnt, ein Tuch über meine Hände zu legen. Der Motor liegt dabei sowieso schon auf einem mit Schaumstoff ausgelegten Tablett. So bleibt dort alles liegen und man kann es nach der Kontrolle wieder einbauen.

Die Wicklungen, falls Du sie messen willst, liegen in einem niederohmigen Bereich. Ich meine, es sollten so zwischen 80 und 120 Ohm sein.

Viel Erfolg
Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;