1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Personenwagen Set Popfarbener DC-Zug DB Ep.IV

THEMA: Personenwagen Set Popfarbener DC-Zug DB Ep.IV
Startbeitrag
Töf - 24.02.23 15:06
Hallo!

hat schon jemand den Artikel "Personenwagen Set Popfarbener DC-Zug DB Ep.IV"; Art. 881908 erworben und kann über die Qualität (auch im Vergleich zu den anderen neuen UIC-Wagen der Konstruktion 2020) berichten?

Viele Grüsse, Dirk

Hallo Dirk

Welcher Hersteller? Bitte dazu schreiben.

:-? Dietrich
Moin,

Laut Format der Art# könnte es Fleischmann sein
....

Ja, klappt
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...bener-dc-zug-db.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

sooooo viele neue Wagensets mit Popwagen erwarten wir zurzeit ja nicht, oder? Da war Fleischmann doch eigentlich ein NoBrainer...

Immerhin gibt es inzwischen auf der Fleischmann-Homepage oder auch hier: https://www.ebay.de/itm/364157101573 wenigstens schon mal erste echte Bilder.

Bin auch mal gespannt, sehen doch eigentlich ganz gut aus.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

auch Arnold hat ein neues Popwagen Set angekündigt...
Da bin ich mal auf einen Vergleich gespannt...

Gruß Gabriel
Hallo,

es gibt schon viele Popwagen Sets.
Einer der letzten Popwagen Sets (Arnold #4298) wurde hier beschrieben:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...n-arnold-hn4298.html
Interessant sind die neuen Fleischmann-Wagen, die eine Farbvariante der UIC-X Wagen sind.
Blöd finde ich, dass es selten ABm Popwagen gibt, die häufiger als die Am Wagen waren, obwohl die Hersteller (außer Arnold) ein ABm Grundmodell im Programm haben.

Beste Grüße
Klaus  
Einen guten Abend in die Runde,

zum Fleischmann-Pop-Set 881908 in Kürze:

POSITIV
# Wagenkästen wieder schön niedrig;
# Wagen rollen sehr leicht;
# Kurzkupplungs-Kulissen ok;
# Lackierung sehr sauber;
# Dachlüfter und ihre Anordnung i.O.;
# BD-Gepäcktüren-Trittstufen jetzt schwarz.

DURCHWACHSEN
# Dächer glänzen etwas zu sehr.

NEGATIV
# Wand zwischen Abteilen und Gang wieder zu hoch (kann man mit Cutter aber vorsichtig selbst absenken; vgl. linker Wagen).

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Foto ergänzt

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja die glänzenden Dächer fand ich schon bei den DZugwagen schlimm.
Allgemein sind die matten Lackierungen auch von den Wagenkästen eher mein Ding, so wie bei den neuen Postwagen vin Arnold.
Sieht dann nicht so billig nach Überraschungsei aus.

Fabian
Hallo,

die glänzenden Dächer lassen sich bei Fleischmann zum Glück problemlos abnehmen und mit matten Klarlack nachbessern. Bei der Gelegenheit kann man sie auch gleich etwas verschmutzen.
Immerhin sind bei dem Popwagen-Set die korrekten Dächer montiert und die Dachlüfter sind von der Form her auch richtig 😄

Grüße
Markus
Hallo,

ausgezeichnet! Das sind die Infos, die ich mir gewünscht habe!

Besten Dank dafür,

Dirk
Einen guten Abend ins Rundhaus,

hier ein ergänzender Hinweis zum Kuppeln:

Ab Werk hat Fleischmann auch die Pop-Wagen normgetreu ausgestattet, sodass sie auch z.B. mit der Flm-Kurzkupplung durch bloßes Aneinanderschieben einkuppeln.

Dies bedeutet jedoch aufgrund des nötigen Längenspiels automatisch weiterhin einen nicht geringen Spalt zwischen den Gummiwulsten beim Fahren.

Wer "Ade-mäßig" eng gekuppelt fahren möchte (die Kenner wissen, was ich meine), der kann zwischen den Wagen die um 0,5mm verkürzte Modellbahn-Union-Kurzkupplung mit der Art.-Nr. MU-N-X00011 verwenden.

Beim Kuppelvorgang selbst muss man dafür lediglich die Wagen-Enden ein wenig anheben und wird dafür mit einem ziemlich vorbildgerechten Erscheinungsbild belohnt. Läuft problemlos.

Lediglich beim Ankuppeln von bereits ab Werk enger kuppelnden Fahrzeugen (wie z.B. zahlreichen Hornby-Schnellzugwagen) würde es ZU eng werden.

Edit: Ob dieses Tipps BITTE keine erneute Diskussion über das Für&Wider des etwas komplexeren Einkuppelvorgangs (vgl. Triebwagen): Denn jeder entscheidet schließlich selbst, was ihm persönlich letztlich den meisten Genuss bereitet - DANKE!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

Würde mich über fotos mal total freuen, vielleicht auch von dem eng gekuppelten Zustand.

Fabian
#11: Hallo Fabian,

... voilá - im beigefügten Foto nunmehr Wulst an Wulst eng gekuppelt mit jeweils Kurzkupplung -0,5mm von Modellbahn Union (DM-Toys).

Vergleichsbild mit regulärer Fleischmann-Kurzkupplung vgl. meinen #6.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Norrskenet,

eigentlich könntest du uns deine Modellbahn einmal näher vorstellen. ich glaube das würde grosses Vergnügen bereiten!

Ich freu mich,

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Töf

eigentlich könntest du uns deine Modellbahn einmal näher vorstellen. ich glaube das würde grosses Vergnügen bereiten!

Den selben Gedanken hatte ich auch gerade beim Anblick des nett gestalteten Bahnsteigs im Vordergrund!
Grüße Reinhard
Hi !
#10 Norrskenet

Meinte mit Ade Kenner diese Wagen, die bleiben auch bei Kurveninnenfahrten zusammen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das vierteilige Set hat mich erreicht, die Bilder sind schon online. Die Bilderklärungen folgen im Laufe des Tages:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220527-02/
Hallo,

nach einer Diskussion am Stuttgarter Modellbahnstammtisch über das Set komme auch ich zum Entschluss das der einzige Kritikpunkt am Popwagen Set 881908 der BDms ist - im DC liefen die Halbgepäckwagen planmäßig nicht. Die DC waren ja für Geschäftsreisende als Ergänzung zum IC-Netz gedacht (wo ja ebenfalls keine Halbgepäckwagen vorgesehen waren). Was es gab das waren Postwagen auf bestimmten Teilen des Zuglaufes von DC:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/dc-ostfriesland.html

Für die Freund der vorbildgerechten Zugbildung wäre es also besser gewesen wenn das Set aus dem Am und drei Bm bestehen würde.

Mit dem BDms in Popfarben kann man den D1284/1285 Dolomiten Express bespannen. Hier war der BDms Halbgepäckwagen als Zug Richtung Urlaubsregion über mehrere Jahre hinweg planmäßig eingereiht:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-dolomiten-express.html

Ein Bild mit BDms in Popfarben im Dolomiten Express habe ich allerdings nicht gefunden. Der Dolomiten Express war von der Zugbildung und dem Anteil an Popwagen im Zug aber stets für Überraschungen gut:

https://www.bahnbilder.de/1200/118-002-mit-d-1285-1245158.jpg

Den BDms in Popfarben kann man aber auch gut in normale D-Züge einreihen:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=11358

Grüße
Markus
Der bei Hunsrückbahn gezeigte D637 ist js ideal für den Modellbahner. Man kann da alle popfarbenen Exoten reinpacken  mit grünen Bm auffüllen und es bleiben die ersehnten blauen  Bm234 übrig welche bis Ende der 80er gern gesehene Farbtupfer im ansonsten eintönigen Wagenpark darstellten.
Meine erste Fahrt in einem popfarbenen Wagen war 1973 ein Eilzug München Salzburg,: E18 POP BDms und sonst lauter (?) Silberlinge
Moin moin in den Sonntag,

m.E. der letzte blau-graue Pop-Bm 234 kurvte (habe ich auf der Allgäubahn und in Lindau mehrfach selbst gesehen) noch Ende der 1980er-Jahre herum, teils zusammen mit jener orientroten 218er, welche seinerzeit in ihren weißen Lätzchen zusätzlich noch jeweils einen violetten Testdesign-Balken besaß.

Mithin kann man den 1970er-Pop (ABBA geht ja sogar noch heute ...) sogar mit Orientrot kombinieren.

Echt schrill die Bahn - ein befuchsschwanzter Manta ist dagegen nichts. Sic! 😎

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrrskenet,

ja der Lindauer Popwagen war der letzte seiner Art und ging 1989 zur PFA nach Weiden. Er kam im Anschluss als IR-Wagen zurück.
Die Popwagen sehe ich persönlich bei meiner Zugbildung eher als Auflockerung der D-Züge.

Grüße
Markus
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus

im DC liefen die Halbgepäckwagen planmäßig nicht



Ich habe auf die Schnelle mal wahllos ins Jahr 1974 geschaut. Die DC 955 "Pfälzerland" und DC 951/954 "Frankenland" führten zwischen Saarbrücken und Nürnberg einen BDm.

Der DC 955 "Pfälzerland" von 1974 entspricht sogar (außer Freitags) exakt dem Fleischmann Set mit Aüm und BDüm.

Ohne jetzt alle DC auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/dc.html studieren zu wollen, es gab sie...

Und Deine Idee mit dem Auflockern finde ich gut, in diesem Falle sogar umgekehrt: Einen grünen Büm als Freitags-Verstärker an den DC 955 "Pfälzerland".

Abwechslungsreich ist der Zug auch noch, da er abschnittsweise sowohl mit Diesel- als auch E-Lok geführt wurde.

Für den DC 951/954 "Frankenland" benötigt man dann noch den einen oder anderen zusätzlichen Büm, aber dafür hatte der in beide Richtungen einen BDüm und ebenfalls einen Aüm.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Interessant wäre, was auf den Zuglaufschildern der Modelle steht. Sollte Fleischmann da die richtige Wahl getroffen haben? Sieht mir auf den gezeigten Fotos allerdings nicht so aus.

@21&22: Hallo Markus und Sven,

man muss ja auch bedenken, dass die BDm seinerzeit keineswegs nur dem Transport (am Schalter aufgegebenenen) Gepäcks dienten, sondern auch der Beförderung begleiteter Fahrräder - insbesondere zu und von touristischen Destinationen.

Der Zuglauf des (ersten neuen) Fleischmann-POP-Sets lautet "München - Augsburg - Nürnberg (?, da unleserlich) - Frankfurt (M) - Wiesbaden" (jeweils ohne Angabe "Hbf").

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

"München - Augsburg - Nürnberg (?, da unleserlich) - Frankfurt (M) - Wiesbaden"



Hmm... Das habe ich befürchtet... Meines Wissens gab es in dieser Relation keinen einzigen DC, da das eine klassische IC-Linie ist (wenn auch nur ein Teil der Linie 2). Also hat Fleischmann zwar vieles, aber nicht alles richtig gemacht.

Aber was soll's... Wer kann schon mit bloßem Auge im Betrieb die Zuglaufschilder lesen...

Beste Grüße
Sven
München - Wiesbaden  frühe 70er Jahre mit 2. Klasse: kein IC sondern ein "stinknormaler" D-Zug, soll es auch gegeben haben. Ja es ist eben kein DC wie von Meatman behauptet, der hätte aber üblicherweise auch keinen BDms.
Bin sehr zufrieden mit dem Set. Weitere Bm234 wären natürlich schön

Hallo,

Korrekt, das ist gar kein DC. Sonst stünde das auf dem Zuglaufschild inklusive des Zugnamens drauf, wie hier in dem Beispiel:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/HtkAAOSwNQ9j-KgI/s-l300.jpg
Steht es aber nicht. Also stinknormaler namenloser D-Zug.

Gruß Engelbert

Hallo.

Was ein einziger Buchstabe so ausmacht . . .
Das "C" in den Überschriften „Popfarbener DC-Zug“ auf der Fleischmann-Seite ist einfach zu viel.
Mehr nicht.

N-Gruß
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norrskenet

DURCHWACHSEN
# Dächer glänzen etwas zu sehr.



Ist besagter DC vielleicht durch Wuppertal gefahren? Dann sind die glänzenden Dächer durchaus vorbildlich, weil sie beim Vorbild nass sind ...



Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
@27: Hallo Frank,

der war gut, Doch muss ich Dich leider enttäuschen:

Trotz diverser Kontinentalverschiebungen lag Wuppertal pseudowissenschaftllichen Erkenntnissen zufolge auch im Popzäikum nie zwischen München und Wiesbaden.

Andererseits fotografierte ich im März letzten Jahres auf dem Altenbekener Viadukt einen ICE mit Regellaufweg München - Kassel-Wilhelmshöhe - Paderborn - Köln - Frankfurt am Main (mithin hat es für den modellbahnaffinen Ringschluss nur knapp nicht gereicht).

Insofern gilt tröstlich: Nichts ist unmöglich.

Beste Grüße, Norrskenet
#28

Also wirklich: Das Set taugt absolut nix. Die Zuglaufschilder sind falsch.

Gruß

Frank
Hallo,

ich halluziniere Bamberg statt Nürnberg in den Krixkrax... ob das realitisch ist?

LG,
Gabor
@30: Hallo Gabor,

jenen Gedanken hatte ich auch schon (zumal ich dort zehn Jahre leben durfte) und ab Schweinfurt dann weiter über die Werntalbahn (welche inzwischen von wenigen Ausnahmen abgesehen nur noch im Güterverkehr zwecks Umfahrung des Knotens Würzburg genutzt wird) via Gemünden weiter Richtung Spessart.

Doch dem widersprechen die "Gänsefüßschen" über dem zweiten Buchstaben, die eher zu Nürnberg passen würden. Würzburg dürfte es eher nicht sein, da zum einen nichts "W"-förmiges erkennbar ist und zum anderen Nürnberg wichtiger wäre, um den Laufweg NICHT via Ansbach zu verdeutlichen.

Und auf der großräumigen Alternativroute von Augsburg via Stuttgart nach Frankfurt am Main fällt mir auch kein wege-relevanter Bahnhof ein, der gemeint sein könnte.

@29: Hallo Frank,

sicher hat man "Wuppertal" nur völlig falsch buchstabiert; die Dächer sprechen ja doch recht eindeutig eher für jene Route ... 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Habe meine Kursbuch So 1971 herausgekramt. Es gab einen D558 München 12:47 - N - WÜ - F - Wiesbaden 19:09 welcher auch  in Weltstädten wie Kitzingen oder Lohr hielt.

Auf der Website Bundesbahnzeit.de gibt es Fotos des D558/9 leider ohne pop farbene Wagen, aber mit 118 und 119 gezogen.
1976 bestand der Zug aus 1 BDms, 4 Bm, 1 Am 3 Bm

Einen guten Abend ins Detektiv-Bureau,

steile These: Vielleicht hat Fleischmann den Laufweg ja auch ganz versiert lediglich nach der Zahlungskraft der dort trafo-ansässigen Modellbahner gewählt:

Die vergleichsweise gut situierten Agglomerationräume München-Augsburg und Nürnberg-Erlangen (u.a. Siemens) sowie Rhein-Main verheißen recht gute Absatzzahlen.

Doch im Ernst: Seien wir insgesamt doch heilfroh über die - abgesehen von den glänzenden Dächern, hohen Abteil-Gangwänden und eben den Laufweg-Rätseln - ziemlich perfekten Wagen.

Ein anderer, preisführender Hersteller (Name vergessen) druckte solchen Wagen ja Laufweg-Schilder in der Größe der Außenfenster auf (damit man sie bei den "Dank" massiver Drehgestelle recht hoch liegenden Wagen auch vom SOK-Bahnsteig noch ablesen kann) ...

Eine gute Nacht wünscht Norrskenet
Hallo,

nach den vielen Popwagen Sets der  vergangenen Jahre und aktuell ist es für mich einfach nur ärgerlich, dass es nie und auch aktuell keine Einzelwagen zu kaufen gibt, um einen vorbildlichen Zug nachzubilden....
Denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

in mindestens (m)einem Fall darfst Du davon ausgehen, daß Du mit Deiner Meinung nicht alleine auf weiter Flur stehst.

Grüße, Jürgen
Ob ich die Wagen kaufe, nur weil in 1/10mm Höhe auf dem Tuglaufschild "Nemmberch" steht?
Die Popwagen waren in der Jugend der Hauptkundschaft für Modellbahnen ein Farbklecks im ansonsten tristen grünen Allerlei. Meine ersten 26,4er waren Anfang der 70 die damaligen Karrikaturen von Arnold und Fleischmann. Und auch 7 jährigen fällt auf dass die Dächer, Türen und Fenster anders aussahen als beim Vorbild. MINITRIX hatte die hässlichen Fenster und einen zu dunklen Farbton beim Lichtgrau.


Man kann es nicht oft genug schreiben: Einzelne Bm234 und ABm225 müssen her.
Vielleicht füllt Piko nächstes Jahr die Lücke, so wie beim Bm235

Hallo Gabriel,

wenn ich mich nicht total täusche gab es von Fleischmann vor rund 20 Jahren mal einzelne Popwagen zu kaufen (die mussten damals als Sonderserie vorbestellt werden). Aber im Grunde hast du Recht. Minitrix bot in der Vergangenheit drei Teils recht exotisch zusammen gestellte Sets an. Arnold aktuell auch nur ein Set und Fleischmann jetzt wieder ein Set. Offenbar haben alle Hersteller Angst das sie massenweise auf einzeln angebotenen 2. Klasse Popwagen sitzen bleiben 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: MarkusR

Offenbar haben alle Hersteller Angst das sie massenweise auf einzeln angebotenen 2. Klasse Popwagen sitzen bleiben


da bin ich bestimmt nicht der Einzige, der deiner Meinung ist Ich wage ein steile These, dass ein zusätzliches 2er-Set Büm mindestens die Stückzahl des 4er-Sets erreichen würde. Zwar kauft sich nicht jeder zum 4er ein 2er dazu, aber manche dafür zwei oder drei zusätzlich. Diejenigen nicht zu vergessen, die in einen ansonsten ozeanblau/elfenbeinernen Zug etwas Pop beimischen möchten. Weiter behaupte ich, dass an meiner These das steilste dann die Umsatzkurve sein dürfte.

Zur Ehrenrettung Fleischmanns sei auf die grundsätzlich sinnvolle Zusammenstellung des 4er-Sets verwiesen, besonders im Vergleich mit »Exotik-Mischungen« von Minitrix.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

jetzt macht euch doch nicht schon wieder wegen der Sets nass. Nur weil so genau für manch einzelenen (der sich gern aber mal dank Internetblase schnell in der Mehrheit sieht) der individuelle Zuglauf von Pusemuckel nach Istmirdochegalhausen, welcher an ungeraden Werktagen in Schaltjahren in der Ferienzeit, außer Montag und Mittwoch am dritten Freitag eines Monats fuhr damit nicht nachstellbar ist, wie es bei ihm/ihr/es? um den Kirchturm im Jahre Schnee mal der Fall war. Dann kauft man sich alles Sets die man brauch und stößt die Wagen, welche man nicht brauch hier in den Kleinanzeigen ab, da freuen sicher dann andere darüber.

So und jetzt mal zur sachlichen Betrachtung:
Ist doch grad zu Anfang gut wenn die Formkosten sich wieder erstmal amortisieren und man andererseits auch auf Stückzahl kommen mag. Weil einen BDm braucht man für gewöhnlich bestenfalls einen. Also ab damit in Set mit Am und Bm die ihn brav quersubventionieren.

Dann noch mit solchen Argumenten wie, "früher aber" zu kommen, kann man sich auch sparen, denn nicht nur der Markt hat sich verändert.😉
Ich tret dann mal wieder aus dem Licht und wünsche weiter viel Spaß beim Hersteller schmähen, warum diese nicht auf jeden einzelnen Furz eingehen.😁


Gruß, Matthias
Kalkulation von Personenwagen ist immer eine Mischkalkulation. Wagensets, wenn sie nicht am Schluß zur Bildung kompletter Züge führen, reduzieren bei mir die Kauflaune.
Das Fleischmanset war da noch O.K.. Habe noch einen Bm und einen ABm  aus der Vorgängerserie tiefergelegt. Ein selber gebauter BRbuümz285 (passend mit "hoch"glänzendem Dach) ist der Trenner.
Ab 1980 liefen fast nur noch die 1972 neu beschafften Bm234 daher wäre sicher eine Nachfrage für Einzel oder Doppelsets.

Bei den ÖBB Schlieren habe ich z.B erst richtig zugeschlagen als es die B einzeln gab. AB und A waren bei den ÖB  absolute Ausnahmen sehr gerne mitgfahren aber selten.
Naja ein Set 2xB 1xA hab ich in Friedrichshsfen für 76 Eur abgegriffen  da war der A quasi Gratisbeigabe.

Hallo,

wie hier bereits erwähnt, wären auch Zweiersets der Bm Wagen willkommen, wenn man allerdings noch einen zusätlichen Am, oder ABm benötigt, wären einzelne Wagen am sinnvollsten. Da es die Wagen im Set ja gibt, bedarf es doch keiner Neukonstruktion, evtl. andere Nummern, warum man das nicht umsetzt ist mir unbegreiflich, wo man damit sicher Geld verdinen kann.....

Gruß
Gabriel
Hallo,

die Logik, dass man mit Sets weniger gut verkäufliche Wagen wie z.B. Gepäck- oder Speisewagen besser quersubventionieren kann, hat sich mir noch nie erschlossen. Wieso soll es besser für den Hersteller sein, für jeden BDüms nur 2 Büm zu verkaufen, wo er doch genausogut 4 oder 5 verkaufen könnte? Wer einen 7-Wagen Schnellzug haben möchte, wird sich kaum 3 Sets kaufen und dann 5 Wagen "übrig" haben, für die er keine Verwendung hat. Der kauft dann eher garkeins. Mal davon abgesehen, dass es für mich persönlich ein wesentlicher Teil meines Hobbies ist, Züge nach eigenen Vorstellungen selbst zusammenzustellen. Diesen Spaß machen Sets weitgehend zunichte.

Gruß Engelbert
Hallo,

meine Logik bei den unnötigen Sets : ich kaufe nichts.
Einzelwagen : ich kaufe sie (die, die ich brauche).

Mein Eindruck : die Hersteller lassen durch diese unnötigen Sets viel Umsatz liegen.

Gruß Georg
Nabend.


Ja, wenns unbedingt Sets sein sollen, Frau Fleischmann, dann gerne doch zwei Bm 234 oder auch ein ABm 225 dazu. Oder auch ein ABm 225 und ein Bm234. Der ABm 225 natürlich ohne die peinlichen Fehler des grünen Vorgängers (gibt es da eigentlich inzwischen eine Neuauflage?). Aber bitte nicht zu spärlich herstellen; hab keine Lust für umsonst zu warten. Das macht ärgerlich bis ungehalten und ich weiß, wo du wohnst, Meister Fleiroc, - Vietnam ist nicht so weit wie der Mond ;)

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich nicht nur den Informationswert hier in diesem Forum sehr schätze, sondern auch den Unterhaltungswert? Ja is so!


N-Gruß
Chris
Wagensets haben einen Riesenvorteil: weil sie kaum einer kauft, gibt es sie anschließend günstig  im Abverkauf. Tja beim hier besprochenen Set wohl nicht.
Die 3er  Sets der ARNOLD inox Wagen für am Schluss 69 Eur waren aber richtig nett. Von der Gangseite erkennt man den 2. Barwagen im Konsist kaum
Guten Abend,

ich denke, mit dem hier erörterten BASIS-Pop-Set in sinnvoller Komposition hat Fleischmann schon so einiges genau richtig gemacht.

Schauen wir doch erst mal, was die Marke als Ergänzungen bringen wird.

Zumindest ein Doppel-Set "AB mit B" (#44, Chris) hätte m.E. allerdings weniger Sinn, da niemand zig AB benötigt (es sei denn, für gewisse Interzonenzüge, in denen man aber wiederum die Pops weniger vorfand).

Btw. (@ #45 Erz III D): Zumindest einen meiner SNCF-INOX-A5smyfi (mit Bar) habe ich sinnvoll in einen A7D umbauen können (ich berichtete hier einst) ...

Beste Grüße, Norrskenet
Off Topic: Danke für die Idee hatte den A7D damals auch gesehen und auf die Todo Liste gesetzt!
Moin.

Ist mir eigentlich egal, ob  Bm 234  mit anderen Bauarten als Set kommen oder nicht.
Aber wenn dann bitte auch  ABm 225 ,  Dms 902  und  WRüge 152  berücksichtigen.
Danke, Frau Fleischmann.

N-Gruß
Chris
Hallo,

unter https://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm#Farbnummern steht die Auflistung der Pop Farben die es gab. Ferner die Auflistung der Stückzahlen an Waggon jedweder Farbe. Danach Auflistung der Gattungen sämtlicher Wagen. Hier kann jeder Hersteller ersehen, was noch für die Zusammensetzung an Wagenmaterieal mit entsprechender Farbe fehlt.
Purpurrot, Rotviolett, Blaulila fehlen noch an BRbuümz 285, Wrüge 152, Bcüm 243. Diese könnte man in 2er Set auflegen, da Rotviolett 3 Wagen und Blaulila  2 Wagen nur so fuhren. Bei Speisewagen sollte man, wie schon vorher an anderer Stelle genannt, nur Einzelauflage machen.

Grüße PeterG.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;