1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Museum

THEMA: Arnold Museum
Startbeitrag
AW-Mühl - 16.02.23 10:34
Hallo zusammen,

eine gute Nachricht für alle Fans der N-Spur.
Voraussichtlich Ende diesen Jahres wird das neue Arnold Museum in 92360 Mühlhausen seine Pforten öffnen.
Gezeigt werden sollen Anlagen, Mudule, halt alles, was mit Arnold in Mühlhausen zu tun hat.
Wer ein großes Gelände/Halle erwartet, den muss ich enttäuschen.
Alles fing einmal klein mit einer Idee an .....

Als kleinen Vorgeschmack ein Foto der 1. Fertiganlage der Spur N mit funktionierendem Rollmaterial aus dem Jahre 1960.
Diese Anlage ist bereits im Landl-Museum in Sulzbürg zu sehen.

Gruß
Herbert


Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das freut nicht als alten Arnold Fan sehr. Kann man denen was Gutes tun. Brauchen oder Suchen die was bestimmtes? Sach- oder Geldspenden.
Hallo Herbert,

wir sind ja bereits in Kontakt, vielleicht kann ich ja was dazu beisteuern.

Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe auf vollen Erfolg für das Museum.

Gruß Andreas
Hallo

Wenn ich das Foto sehe wird mir doch etwas wehmütig ums Herz. Wenn das Museum geöffnet ist, werde ich dann auch mal einen Besuch abstatten.

Grüsse
ROBERT
Hallo zusammen,

es tut sich was....
was z.B in Natura zu sehen sein wird, Arnold 0140.... im Arnold-Katalog 1980.

Gruss Herbert

Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Beitrag zum Museum noch gar nicht verschickt habe   

Habe am 01.03. einen neuen Job angetreten, parallel noch mit einer Erkältung/Grippe/Asthma zu kämpfen. Dann bauen wir unser Haus um und es muss jetzt auch noch mehr erneuert werden als gedacht. Und im Mobaverein noch eine N-Händler-Schaufensteranlage eines ehemaligen Händlers in der Nähe geholt und nach ca. 15 Jahren wieder zum Laufen.

In dem ganzen Trubel ist das ganz unter gegangen. Kümmere mich aber nächste Woche darum, da ich dieses Wochenende nochmal zum Auskurieren nutze.

Sorry!

Grüße Andreas
Hallo,

zu der ersten Anlage gibt es zwei Videos auf  You Tube:

https://www.youtube.com/watch?v=V6SfVc4px7w

https://www.youtube.com/watch?v=O7U2ikiOOso

Gruß

Jürgen
Hallo,

danke für die tollen Videos. Besonders das erste Video sollte nun den letzten Zweifler restlos überzeugen, dass die Spurweite der Arnold Rapido 200 eben doch 9 mm und nicht, wie die MIBA ursprünglich geschrieben hat (und wie es von allerlei Trollen immer wieder falsch abgeschrieben wurde und immer noch wird), 8 mm war.

Gruß Engelbert
Hallo,

gibt es schon eine Adresse für das Museum? Mühhausen hat 15.000 Einw in 10 Ortsteilen.
Auf der Homepage der Stadt Mühlhausen/ Thür. ist noch nichts vermerkt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus, es ist mit Sicherheit das
Mühlhausen / Bay. und nicht in Thüringen... 😉

Grüße
Hallo Klaus,

das Zweigwerk von Arnold war in der Oberpfalz und nicht in Thüringen. Arnold hatte nach 1945 aufgrund der Zerstörungen in Nürnberg ja zuerst in Mühlhausen die Produktion wieder aufgenommen. Bis 2001 wurde in Mühlhausen produziert.

Grüße
Markus
Hallo N-Dirk,

das bay. Mühlhausen liegt im Landkreis Neumarkt/ Oberpfalz.
Auch nicht nahe der Gemeinde Rödertal.
Auch dort gibt es keinen Hinweis auf ein Arnold- Museum.

Lasse mich mal überraschen, wo es wirklich liegt.
Beste Grüße
Klaus
Moin,
in der Presse steht was geschrieben :
https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/model...muhlhausen-1.9317367
MfG IC 118/119
Probiert es doch mal mit dem ehemaligen Hauptsitz in D-92360 Mühlhausen/Sulz, auch wenn das ehemalige Gebäude nicht mehr steht!

Guten Abend,

mit dem Standort des Arnold-Museums ist natürlich der Gemeindebereich 92360 Mühlhausen gemeint.
Dort liegt die Wiege der Spur N.
Leider sind keine Reste mehr erkennbar, nur der Straßenname "Am Arnoldpark" erinnert daran.
Im Internet kann man weitere Informationen über den künftigen Standort des Museums erhalten.
Einfach die Suchfunktion Landl Museum Sulzbürg eingeben und ...
Allerdings ist momentan nur .... Spielzeug erwähnt.
Gruss
Herbert

Ich denke, dass es kein Geheimnis mehr ist. Das Arnold  Museum wird hier integriert: https://www.muehlhausen-sulz.de/freizeit-tourismus/sehenswertes/landl-museum/

Die Öffnungszeiten sind aktuell leider sehr eingeschränkt: Jeden Samstag und Sonntag
14.00 - 16.00 Uhr. Ich denke durch die Integration des Arnold Museum wird das Museum sicherlich ein Plus an Zuspruch bekommen und dann könnte es in den jeweils 2 Stunden eng werden.

Es gibt einige Presseberichte über einen geplanten Ausbau des Landl Museums im ehemaligen Raiffeisengebäude, aber online leider alle nur mit Bezahlschranke Hier aber zumindest den Anfangstext eines Presseberichts in der Mittelbayrischen Zeitung bereits vom April 2021: "In Sulzbürg entsteht ein Museumsgelände. Im Bauausschuss wurden nun konkrete Pläne vorgestellt. Das Raiffeisen-Gebäude soll für die Arnold-Ausstellung genutzt werden." Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/neumark...1102-art1999020.html oder hier Pressebericht mit Bild: https://www.nn.de/region/neumarkt/modelleisenb...ss-darauf-1.12287670

Das Landl Museum scheint ein sehr rühriges mit viel Liebe gestaltetes Museum zu sein, was man so in Facebook lesen kann, immer mit selbstgebackenem leckerem Kuchen usw.. Corona scheint aber schwierig für das Museum gewesen zu sein. Deshalb denke ich, dass die Integration des Arnold Museums eine wichtige Erweiterung für das liebevolle Museum ist.

Gruß Andreas

Guten Abend,

......es tut sich was!

Zwar verzögert sich die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten auf das Jahr 2024 (Ostern) aber
als kleinen Ausgleich hat die Gemeinde Mühlhausen/Sulz (PLZ 92360) im Landl-Museum im Dezember einen Raum für eine Sonderausstellung zur Verfügung gestellt.
Dort werden also einige ARNOLD-Anlagen zu sehen sein.

Gruss
Herbert
Grüß Gott,

....noch rechtzeitig in diesem Jahr.....

....Sonderausstellung Arnold Modelleisenbahnen.....

im Landlmuseum (Wolfsteiner Saal) in Sulzbürg (Gemeinde Mühlhausen)

Samstag, 16. Dezember
Sonntag, 17.. Dezember
Samstag, 23. Dezember
Dienstag, 26. Dezember
Samstag, 30. Dezember

jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr


Gruss
Herbert
Grüß Gott,

die Sonderausstellung war super besucht!.
Aber mir erscheinen weitere Beiträge hierzu nicht mehr "zeitgemäß".

Gruss
Herbert

Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

ich bleibe gern auf dem Laufenden.
Bitte schreib weiter wenn es etwas Neues gibt!

Es grüßt aus dem fernen Ruhrgebiet
Karl
Hi,

weitere Photos und schöne Erläuterungen findet ihr im "Forum Alte Modellbahnen".

Hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t76161f144-Arno...buerg.html#msg684776


Viele Grüße

Klaus
Berichte bitte weiterhin!

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;