1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RMX-PC-Zentrale keine CV-, PA-, Sx1-Liste

THEMA: RMX-PC-Zentrale keine CV-, PA-, Sx1-Liste
Startbeitrag
Joni - 04.02.23 06:33
Hallo Miteinander,

gestern habe ich bei einem Freund eine Lok mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 programmiert. Das hat geklappt.
Aber im Menü "Fahrzeigdecoder" wurde in der linken Spalte keine CVs, keine Par und auch unter Sx1 keine Parameter angezeigt, weder in "Kategorieansicht" noch in "Listenansicht".

In der Kategorieanschicht (Bereich 1. im Bild - dieses Bild stammt von meiner Zentrale, da ist es i.O.) standen nur die Überschriften und anklickbare Leerzeilen, wo eingentlich die CVs stehen sollten. Im Bereich rechts daneben (3.) konnte ich die CV-Nummer eintragen und den Wert sowohl lesen als auch schreiben. Im Feld darunter war auch der Kommentar zu dieser CV zu sehen. Ebenso war der komplette Bereich 2. i.O.

Ich meine, früher wären die Einträge im linken Feld (1.) schon mal da gewesen - bin mir aber nicht sicher. Ein Update der PC-Zentrale wurde nicht gemacht.

Kann jemand sagen, wie ich diese Einträge wiederbekomme ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes!

Du hast einen Decodertyp ausgewählt?
Passiert etwas, wenn du einen anderen Decodertyp auswählst?
Kannst Du evtl. ein Decoderprofil von der Rautenhaus-Homepage importieren?

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
kannst du mir einen Tip geben wo ich die Decoder Profile auf der Rautenhaus Homepage zum Download finde und wie ich die Profile von D&H Decodern in die PC Zentrale übernehmen kann ?
Gruß und Dank im voraus
Klaus
Hallo Klaus!

Die Decoderprofile findet man hier:
https://www.rautenhaus-digital.de/download/category/7-rmx-pc-zentrale-2.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Ich habe verschiedene Decoderprofile der Zentrale probiert - immer das selbe: In der Liste nur Überschriften, und Leerzeilen, dort wo eigentlich die CVs stehen sollten. Andere Profile habe ich nicht importiert.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

wenn die Liste leer bleibt, liegt es entweder am gewählten Farbprofil oder an der Zoom-Einstellung von Windows. Bei einem Wert für die Skalierung über 100% wird die Liste nicht richtig angezeigt.

Grüße
Daniel
Hallo Elmar,
danke fur den Link.
DieDownloads funktionieren aber nicht (habe es für DH 05 und DH 10 versucht), kommt nur wirres Zeug, oder muss man das noch weiter verarbeiten ?
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

Ich bin zwar nicht Elmar ..

Mach mal auf den Download Link einen Rechts-Klick und - je nach Browser - speichern unter (oder ähnlich)
Es wäre sinnvoll gewesen die Dateien in ein *.zip zu packen, das erkennt der Browser als Download


Viele Grüße, Franzi
Hallo Miteinander,

ganz herzlichen Dank !!!

Jetzt funktioniert das mit dem Herunterladen der zusätzlichen Decoderprofile.

Und durch Verstellen unter    Ansicht   >   Farbschema    konnte ich bei mir die fehlende CV-Anzeige nachstellen, siehe Bild. Nach dem Zurückstellen des Farbschemas sind die CVs wieder da - wie im zweiten Bild. Jetzt hoffe ich, das hilft auch bei meinem Freund. Das kann ich aber erst am nächsten Wochenende testen.

Viele Grüße, Joni


Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Franziska!

Ich hätte es nicht mehr gewußt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Daniel,
jetzt frage ich besser direkt den Entwickler der Software.
Durch Rechtsklick habe ich die Profile für die D&H Decoder von der Rautenhaus Seite jetzt erst einmal auf die Oberfläche des PC bekommen, Dank an Franziska.. Kann sie aber nicht öffnen, da ich dazu keine entsprechende App besitze, ist vielleicht auch nicht notwendig.
Kann ich die Dateien jetzt direkt in den Ordner RMX Zentrale 2.o verschieben, dort eventuell direkt in den Ordner Decoder Data, oder was muss ich tun, damit die Profile dann bei Aufrufen von Fahrzeug Decoder unter Doehler & Haas vorhanden sind ?
Gruß und Dank im voraus.
Klaus
Hallo Klaus,

dazu gibt es in der PC-Zentrale eine Import-Funktion.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
da nie benutzt war mir dieses Icon bisher nicht bekannt.
Hat funktioniert.
Gruß und Dank
Klaus
Hallo Miteinander,

heute habe ich bei meinem Freund Eure Tipps ausprobiert:

Leider erscheinen unter Fahrzeugdecoder links in der Kategorieansicht weiterhin nur die Überschriften, keine einzelne CV-Einträge, nur Leerzeilen. Wenn ich die Leerzeilen anklicke, dann erscheint in der Mitte die zugehörige CV mit ihren Einträgen (Bild RMX-02).

Wie in Bild RMX-01 zu sehen ist, ist in Ansicht das Farbschema auf Office 2010 eingestellt. Ein Ändern des Farbschemas bringt keine Verbesserung (alle Schemata habe ich nicht durchprobiert). Auch ein Ändern der Größe (%) in der Windowsanzeige (Bild RMX-04) führt nicht zu einer Anzeige der CVs (die RXM-Zentrale wurde dabei schon in der Größe verändert).

Einzig das Importieren des Decoders DH10-C hat geklappt.

Sicherheitshalber habe ich noch ein Update der RMX-PC-Zentrale gemacht -> hat auch nicht geholfen.

Habt ihr noch Tipps, was ich ausprobieren kann ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Miteinander,

ich wollte nochmals nachfragen, ob jemand zu #14 eine Anregung hat.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich kann heute mal bei meiner RMX die Einstellungen überprüfen.

Treten die Anzeige-Probleme jetzt nur noch bei deinem Freund auf? Ich vermute mal das geht vielleicht eher in die Richtung Treiber im Zuge eines Windows-Updates. Oder wurde der Rechner vor kurzem auf Windows 10 upgedatet? Ist ein Laptop mit einer Docking-Station bei deinem Freund im Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Anzeigeprobleme sind nur bei meinem Freund. Windows-Update kann ich jetzt nicht beantworten, erst wieder am Samstag. Ich habe nicht genau darauf geachtet, aber es müsste Windows 10 sein (8 bzw. 8.1 ist jedenfalls nicht). Seit mindestens einem Jahr ist die gleiche Windows-Version drauf. Es ist ein PC, kein Laptop. Die Anlage und Programmiererei ist erst im Aufbau. Ich weiß nicht ob das Problem der fehlenden Anzeige erst jetzt auftritt, oder schon immer nicht richtig funktioniert hat (bisher habe ich es dort nicht gebraucht).

Viele Grüße, Joni

PS: An meinem PC kann ich die fehlerhafte Anzeige auch erhalten, wenn ich das Farbschema auf "System" stelle. Allerdings ist bei mir dann die Anzeige wieder korrekt, wenn ich ein anderes Farbschema auswähle.
Hallo Joni,

zwei Screenshots von meinem Moba-Laptop. Beim DH1oC zeigt es mir alles an. Die Auflösung meines Laptops geht aber nur bis max. 1600 x 900 (ist ein älteres Modell der Marke Lenovo). Mein Farbschema ist ebenfalls Office 2010 blau.

Versuche doch mal die Auflösung bei deinem Freund auf 1600 x 900 zu setzen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich meine, ich hätte es schon mit einer kleineren Auflösung probiert (jetzt 1920 x 1080). Aber ich teste nochmals. Kann ich aber erst in ein oder zwei Wochen. Bitte um entsprechende Geduld.

Mit weniger Komfort geht das Auslesen & Programmieren der Lokdecoder. Der eingerahmte Bereich funktioniert korrekt. Nur eben links daneben nicht.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;