1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: CD Y/B Wagen Minitrix

THEMA: CD Y/B Wagen Minitrix
Startbeitrag
Württemberger - 31.01.23 22:55
Hallo miteinander,

Ich überlege mir ein Wagenset der Y/B Schnellzugwagen von Minitrix zu kaufen. 1/2. Klasse, 2.Klasse und das Wagenset mit dem 1. Klasse und 2. Klasse /Gepäckwagen.

Wie sind diese Modelle von ihrer Detaillierung und Fahreigenschaften ?
Kamen sie auch nach Deutschland oder die DDR ?
Welche Loks könnte man davor einsetzten ? Mir würden die Taucherbrillen, Knödelpressen einfallen. Gehen auch Ludmillas (130er) , U-Boote (119er), dicke Babelsbergerinnen (V 180) und Kraftcontainer (BR 155)?
weitere Zugpferde können gerne genannt werden.

Vielen Dank,
Georg

Hi Georg !

Auf jeden Fall sind die CD Züge eine schöne Farbvariante, zu DB Zügen.

https://www.youtube.com/watch?v=6xRNQJ9O3E0 https://www.youtube.com/watch?v=KDZST2voYSc

Hier noch eine Live Cam aus Tschechien  alles in Realzeit https://www.youtube.com/watch?v=LCoZO8i4f1o

Gruß Thomas

Hallo Georg,

die einst grün-weißen ČD-Wagen bzw. aktuell jene im blau-weißen Najbrt-Design kamen / kommen mit Knödelpressen mit Advents- und Einkaufs-Zügen saisonal noch durchs Elb-Tal bis Dresden Hbf.

Ansonsten zumindest AN die Grenze in Železná Ruda / Bayerisch Eisenstein mit Taucherbrillen. Wobei die Loks zwecks Fahrtrichtungswechsel ihre Wagenstämme unter Benutzung auch deutscher Infrastruktur umfahren.

Deutsche Lokomotiven vor diesen ČD-Wagen eher im Sonderverkehr.

Die Einsätze dieser Halbfenster-Wagrn gehen aktuell insgesamt sehr stark zurück infolge Ersatzes durch Trieb- und z-Wagen - dies auch in Verbindung mit Verkehrsverträgen durch andere EVU wie RegioJet, Arriva und LeoExpress.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi,

die grün-weissen Wagen fuhren zwischen Cheb und Marktredwitz mit DB 218 012 am 07.02.1999.
Es war ein fahrplanmässiger Zug.
Es war 2-3 Wagen, genau erinnere ich mich nicht, aber es war ein AB bestimmt im Zug.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan,

danke für das Bild mit der letztgebauten Vorserien 218. Diese 12 Loks konnte man regelmäßig im Raum Hof antreffen.

In Furth im Wald konnte man die Y/B Wagen der CD auch planmäßig sehen.

Planmäßig war lange Jahre der Einsatz der 218 vor diesen Wagen:

http://www.tb11er.de/hp/bilder/21.jpg

Grüße
Markus
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Württemberger

Kamen sie auch nach Deutschland oder die DDR ?
Welche Loks könnte man davor einsetzten ? Mir würden die Taucherbrillen, Knödelpressen einfallen. Gehen auch Ludmillas (130er) , U-Boote (119er), dicke Babelsbergerinnen (V 180) und Kraftcontainer (BR 155)?
weitere Zugpferde können gerne genannt werden.


diese CD-Wagen sind nie in die DDR oder das ehemalige DB-Gebiet gekommen, denn damals gab es noch die CSD und die Lackierung kam erst nach 1994.

Die Wagen könnten aber auf dem Netz der DB AG ab 1994/95 eingesetzt werden, da fallen aber die 130/131, V180/118/228 schon von der Zeit her raus. Die 132 und 155 sind im Elbtal eher selten in solchen Einsätzen gefahren, evtl. mal von Bayern aus Richtung Grenze, die dort aber meist noch Dieselbetrieb brauchte. Inzwischen gibt es wohl einen elektrifizierten Übergang.

Über die Grenze z.B. Bad Schandau kamen die aber mit den Knödelpressen bzw. Taucherbrillen. Da die grün-weiße Lackierung der nachgebildeten Minitrix-Wagen nach 1994 eher für den Regional- und Nahverkehr bzw. später Inlandsschnellverkehr war kamen die nur regional begrenzt aus Tschechien kurze Zeit über die Grenze. Man müsste sogar auf die Wagennummer (erster Teil sollte 51 statt 50 sein) schauen ob die überhaupt noch als freie Grenzgänger im RIV beschriftet sind, um es ganz genau zu machen. Die bisher gelieferten grün/weißen und blau/weißen CD-Wagen haben aber laut Datenbank korrekt die 51 für den freien Grenzverkehr außer dem BDs 450 aus 15935-03.

Für Fernzüge, EC und IC sind sie nicht lange Zeit eingesetzt worden, da kamen schon damals die aus Österreich gekauften bzw. bei SGP neu gebauten orange/weißen "Eurofima"-Typen bis Berlin und Hamburg, ergänzt durch DB-Wagen. Aktuell sind die EC-Züge in Najbert-Lack blau/weiß unterwegs, aber eben nicht mehr mit Y/B 70-Wagen. Da gibt es nur noch die kurzen Einkaufszüge hier im Elbtal, auch schon mal "Säuferzüge" genannt mit blau/weißen Personen- und Gepäckwagen.

Die Beiträge in #2, #3 und #4 sind also analog so zeitlich eingeordnet zu sehen.

Und Zugbildungen von nachzubildenden Zügen gibt es unter: https://www.vagonweb.cz/razeni/index.php?rok=1994&lang=de

Viele Grüße,
Danilo

Diese Wagen liefen in dern ersten Jahren der CD also ab 01.01.1993 gegründet sehr wohl auch in EC Zügen bis Nürnberg und Berlin. Der Austausch gegen die hochwertigen erfolgte aber sehr schnell so das die Wagen dann nur noch als Verstärker oder Kurswagen nach Deutschland kamen. Im übrigen auch andere deutsche Übergänge lernten diese Wagen kennen. Für Bayrische Übergänge 218 und 232 Typische Lokomotiven.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Württemberger

Ich überlege mir ein Wagenset der Y/B Schnellzugwagen von Minitrix zu kaufen. 1/2. Klasse, 2.Klasse und das Wagenset mit dem 1. Klasse und 2. Klasse /Gepäckwagen.

Wie sind diese Modelle von ihrer Detaillierung und Fahreigenschaften ?
Kamen sie auch nach Deutschland oder die DDR ?
Welche Loks könnte man davor einsetzten ? Mir würden die Taucherbrillen, Knödelpressen einfallen. Gehen auch Ludmillas (130er) , U-Boote (119er), dicke Babelsbergerinnen (V 180) und Kraftcontainer (BR 155)?
weitere Zugpferde können gerne genannt werden.


1. Die Minitrixmodelle stellen weder die Bauform Y noch B dar, sondern die die Bauform Y70
2. Die Modelle sind gut detailliert und rollen auch gut.
3. Die Waggon wurden sogar in der DDR gebaut und kamen in die BRD wie DDR und auch nach Österreich zum Einsatz.
4. Du kannst alle Loks der ČSD u. ČD einsetzen, welche in den Epochen IV bis VI vor Reisezügen liefen (Zugheizung)
5. Der internationale Grenzverkehr mit der DR mit der ČSD lief über Bad Schandau. Entsprechend wurden Zugloks einsetzt. Mögliche Zugloks auf Reichsbahngebiet sind für die Epoche IV, Br 01.2, Br. 35.10, Br 118, 132, Br 211, 242, 230, 243, 250 und auch ČSD-Rh 372 lief bis Berlin an den Zügen durch.
Epoche V: BR 112.0, 112.1, 143, 180 & ČSD/ČD 372.
Wichtig ist aber auch zu nennen die Wagen liefen genauso quer über DB-Gebiet über Furth im Wald und Schirnding in der ursprünglichen Bauform bis in die Epoche V regelmäßig u.a. bis Stuttgart, Frankfurt und München, zuletzt noch im Nachtverkehr, im Tagesverkehr kamen dann Anfang der 00er Jahre schnell moderniesierte Wagen mit Schwenkschiebetüren zum Einsatz.
Epoche IV: BR 110, 111, 118 BR 215 u. 218, 220,
Epoche V: BR 101, 110/115, BR 218, 232/234
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-co...th_i_Wald_D_1265.jpg
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/4076551_orig.jpg
https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/218_40...xx_KBS545_150496.jpg
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...mages/1424649427.jpg
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/6641060_orig.jpg

Ludmillas der Reihen 130 und 131 zogen regulär keine Reisezüge, da die Serienfahrzeuge reine Güterverkehrsloks und verfügten entsprechend auch nicht über eine Zugheizung.
U-Boote der Reihe 119 kamen erst zu einem so späten Zeitraum zur DR, als die Strecke nach Bad Schandau schon längst elektrefiziert war. Die Loks waren eh für ganze andere Verkehrs gedacht und die hochwertiggstens Leistungen waren ab 1983 die Interzonenzüge zwischen Magdeburg und Oebisfelde (Dresden-Köln) und Anfang der 1990er liefen diese mit IR und D-Zügen bis Hannover durch, bevor diese endgültig in den Nahverkehr abwanderten und teils sogar noch ab 1997/98 durch viel ältere BR 218 ersetzt wurden bei Regio.
V180 liefen vorallem Zugarten, aber halt nur wenn beteiligte Bw am Laufweg die BR118 hatte und vorallem die Strecken noch nicht elektrefiziert waren.
BR 155/250 wurden vorallem für den schweren Verkehr angeschafft und so im Güterverkehr hauptbeschäftigt, liefen aber auch im schweren Reisezugverkehr vorallem bis zur ausreichenden Anlieferung der BR 243 in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre und kamen nur Umlaufbedingt danach zu Reisezugehren, da die Maschinen im schweren Güterverkehr bis zur Wendezeit dringender benötigt wurden.


Gruß, Matthias

Hallo,

bitte unbedingt beachten: Der Experte "Mitropa" hat hier eine Antwort gegeben, die fast völlig am Titel "CD Y/B Wagen Minitrix" und ebenso am zitierten Inhalt der Fragen vorbeigeht!

Es ist dem Fragesteller vollkommen egal was in der DDR, BRD oder CSD passiert, es geht hier um die CD und die derzeit einzig angebotenen Sets der CD in grün/weiß.

Und nur diese von Minitrix als CD ab 1994/1995 zuerst in grün/weiß lackierten Wagen sind hier gefragt gewesen und auf den Bildern eigentlich gar nicht zu sehen.

Und seine neuerdings scheinbar selbst erfundene "Bauart Y70" statt der üblichen Bezeichnung Y/B 70, die schon seit 1970 auch in der Fachliteratur verwendet wird (im Eisenbahn Jahrbuch 1970 auf Seite 111 z.B. als YB/70 für einen Prototyp-Wagen mit flachem Dach, der 1969 auf der Leipziger Frühjahrsmesse ausgestellt wurde, sonst immer als Y/B 70) sagt ja wohl viel über seine Fachkenntnis, die er hier immer wieder anbringt. Es ist aber nicht abzusprechen, dass er sehr gut Bilder und Datenquellen zitieren kann, die manchmal auch zum Titel der Frage passen, hier aber gerade nicht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

mal als ausdrücklich neutral gekennzeichnete Meinung: man kann deine Aussage (und ich äußere mich mangels Wissen nicht zur Korrektheit von Matthias'  oder deiner Aussage) sicher auch wertfreier formulieren.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich würde für diesen Zug diese Lok wählen https://www.youtube.com/watch?v=jdsvItCVaKY oder https://kuehn-digital.de/files/95020_1.jpg. und könnte ruhig schlafen:

Gruß Sven

Hallo und danke für eure Beiträge,

Ich habe vergessen zu sagen, welche Wagen ich mir kaufen will. Es sind die von Danilo angesprochenen grün-weißen Wagen (Artikelnummern 15696, 15695 und 18447). Das Baujahr wird ab 1968 angegeben, Die Lackierung ist aber erst später in grün-weiß geändert worden?

Viele Grüße
Georg
Moin,

man beachte die Eingangsfragen genau, die völlig zwischen den Epochen springen und die Herkunft des Fragenstellers.🧐

Entsprechend kann man drauf weiter drauf eingehen. Wenn jemand dies tut, kann dies erstmal aber jedem Außenstehenden (alle außer dem Fragesteller) am Allerwertesten vorbeigehen. Hier muss niemand nicht plan- und grundlos auf beleidigende Leberwurst, oder Wutbürger wie das neuerdings auch genannt wird, machen, nur weil man jemanden öffentlich persönlich diffamieren möchte, nur weil man seine Ansicht nicht teilt und nicht in der Lage ist einen konstruktiven und sachlichen Diskurs zu führen und andere Argumentationen sich anzuhören.

Was obendrein an vermeintlich selbstverständlichem Wissen vielleicht also dem Anhänger eines zänkischen Mittelgebirgsvolksstammes der näher an der tschechischen Grenze heimisch ist bewusster ist, muss es jemanden aus dem fernen Land der Spätzle nicht sein. Drum kann man diesen Wissenstand und seine Sichtweise, mit der des Fragestellers gleichsetzen, geschweige meinen sich in diesem hinein zu versetzen, was er an Informationen benötigt oder nicht. Wenn dem Fragesteller z.B. nicht einmal bewusst ist dass die DDR nur bis zum 02.10.1990 existierte, aber die ČD erst seit dem 01.01.1993 existiert, dann kann man gern weiter ausholen und mal von vorn allgemeiner zu der Thematik anfangen. Also meine Lehrer haben dies z.B. früher schon so gehandhabt und es hat niemanden geschadet.

Wie jemand eine Wagenserie nennt bleibt auch jedem selber überlassen. Es bleibt ja unbestritten, dass sich aus den Wagen der Bauart B sich die Serie Y und sich Bauart Y70 entwickelte.
Trotzdem unterscheiden sich dies Wagen in diesen Serien und drum unterscheidet man halt zwischen B, Y und Y70. Beim Y70 gehen sogar die Bauartunterschiede zwischen den Bestellern und den einzelnen Lieferserien noch weiter, so dass u.a. die MAV-Wagen egal welcher Spurweise im Detail vom Modell doch schon kompromissbehafter sind, aber soweit wollen wir erst besser garnicht gehen. Dass der Volksmund da allgemein von Y-Wagen erstmal spricht ist nicht verwunderlich und genauso wenig dass in der Enstehungsphase dass alles unter YB 70 zusammengefasst wurde. Drum muss man es aber nicht auch bei den Modellen und der Begriff Y70 ist nicht von mir erfunden, sondern auch in Fachkreisen üblich. Aber gut es gibt ja auch Leute die sagen zu allem Taigatrommel, egal ob Br 120, oder Br 132 und auch in der Fachliteratur findet man dies gelegentlich immer noch wieder. Was deswegen richtig oder falsch ist, vermag aber jeder selber zu beurteilen, ohne extra explitzit den Anspruch darauf erheben zu müssen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und deswegen andere zu diffamieren, bzw. beleidigen zu wollen.


Gruß, Matthias

Hallo Georg,

die grün-weiße Lackierung (mit ihrer m.E. etwas unästhetisch zu hoch liegenden Gürtellinie direkt unter den Fenstern) spendierte sich die ČD kurz nach Beginn ihrer Existenz, nämlich der Trennung der ČSD in ČD und ŽSSK Anfang 1993 im Rahmen der Zweiteilung der Tschechoslowakei.

Heute im Zeitalter des nachfolgenden blau-weißen Najbrt-Designs sieht man praktisch nur noch einzelne 26,4m-Mitteleinstiegswagen in jenem 90er-Jahre-Design herumfahren.

Beste Grüße, Norrskenet
Matthias,

.....und dabei ist die Taigatrommel eigentlich eine Wumme
.....und der "Großrusse" heißt erst seit 1991 "Ludmilla"
....und das Sandmännchen ist eine Blutblase
....und die Knödelpresse ist keine Knödel - denn das war die West E04
....und aus der Oma wurde wohl erst um 1980 das "Eisenschwein"
....und die Schwungrad Elli heißt erst seit 1979 so und ist auch keine Oma
....und das U-Boot wurde erst 1980 auf dem Affenfelsen so genannt
....und die "Kiste" wurde erst 1991 zum (roten) Energiecontainer
....und die Lady wurde erst seit 1991 zum Trabbi, weil der echte Trabi im Osten nur mit einem b geschrieben wird!
....und der Holzroller hieß schon immer so
... und die GFK 118 hatte eine Pilotenkanzel
....und der Tfz -Führer darauf war ein "Pilot"
.....genau wie auch beim "Vindobona" "Lipsia" oder  "Karlex" ....dem 175er
....und die Dicke war auch die Hundertachtscher (...zia)
....und der Goldbroiler war bis 1990 ein Hobel ....wie Raffel, Ruth,  Rita usw.. und die brauchten keinen Nick
....und die Petroleum P8 haben die Pressefritzen erfunden, denn oft wars die Frau Hundert oder wie auch immer.

Kurz: Die Unsicherheit zu Begriffen und Fahrzeugen im Übergang der Epochen IV zu V ist riesengroß und so eine trennende Staatsgrenze heute etwas unvorstellbares!

Insofern sparen wir uns Beleidigungen, Beschreibungen von Gegenden und deren Bewohnern, weil jeder für sich im Glashaus sitzt und widmen uns der fachlichen Aufklärung in der wir alle die gleiche Sprache sprechen:
Ich weiß es
Ich meine,
Ich denke,
Ich habe keine Ahnung, kann aber mal was anderes aufschreiben 😎

Jeder Eintrag hier hat den ökologischen Fußabdruck einer Folietüte!
Immer dran denken und in diesem Sinne...

Gruß Sven



Hallo Georg,
ich antworte mal auf frage 1 und 3:
Detaillierung sehr schön, mir gefällts, Fahreigenschaften, musste ich den Gepäckwagen leider reklamieren, da er während der Fahrt taumelte. In den Gepäckwagen möchte ich eine Schnittstelle für einen Sounddecoder einbauen, habe aber das Dach nicht ab bekommen bzw habs nicht weiter versucht, da ich ihn sowieso reklamiert habe. Ich finde die Wägen passen sehr schön zu den MTB Taucherbrillen und Bardotkas.
VG
Markus
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bubikopf

Fahreigenschaften, musste ich den Gepäckwagen leider reklamieren, da er während der Fahrt taumelte.



Das beschriebene Taumeln könnte an dem im Link beschriebenen Problem liegen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115&sb1=Y31#aw60

Übrigens den Tipp bekam ich damals von Danilo ... wollte ich noch erwähnen.


Grüße Jens
@14: Hallo Sven,

... und der häufig so genannte "Grossrusse" (was sich indirekt nach dem durch Unverbesserliche herbeigesehnten ominösen "Großrussland" à la einstigem "Großdeutschland" anhört) war nie ein solcher, sondern stets eine stämmige Ukrainerin (gebaut, als die Ukraine noch Teil der Sowjetunion war, zu welcher seinerzeit zufällig AUCH Russland gehörte).

Genauso wie Österreich NICHT Deutschland ist, nur weil es ... in der Europäischen Union ist.

Sorry (und ich vermute mal stark, dass Du es nicht so gemeint hast), doch trifft das gerade aktuell einen extrem sensiblen Punkt.

Und schnell mal unbedacht gewählte Worte fördern Fehlhandlungen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi !

Nur kurze  Reichsbahner ( DR ) Fachkunde, die 132 hieß eigentlich immer nur bei den Tf´s Großrusse, oder schlicht und einfach der Russe.

Hat mir mal ein Tf erklärt, der auch im Forum vertreten ist, der seine 45 Dienstjahre voll hat, ergo er weis wovon er spricht.

Gruß Thomas

Und Gruß an Dich Siegbert.
Moin

Über #17 kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln... Ebenso über den Romanschreiber...
Zumal die Eingangsfragen ja schon in #5 und #6 beantwortet wurden.

Gruß  Ralph
"Über #17 kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln"

Warum dies? Der Kollege weist nur darauf hin, daß man sich von nicht gebrachten Spitznamen irgendwann auch mal wieder loslösen kann. Die Ludmilla ist auch für mich eine Ukrainerin. Oder umständlicher: Eine Sowjet-Ukrainerin.

Wie die bayerische S 3/6 meist keine Hamburgerin war und die DR V 180 tendenziell auch eher keine gebürtige Saarpfälzerin.

Gruß
Olaf
@20: DANKE, Olaf!
Moin moin ja Thomas Russe ist auch heute noch der Sprachgebrauch habe noch keinen Lokleiter gehört der sagt nimmst mal ne Ukrainerin da heißt es nur schnappt die den Russen sowieso und ab die fuhre. Und die Wumme hätte auch mehrere Spitznamen regional unterschiedlich bei uns war es z. B. die Nina dann gab's noch de Pauke usw und de Goldbroiler die ham wir gegessen ansonsten war das de V60 oder 106er und die Minitrix Wagen bleiben bei mir die Y ler und fertig ist ein schönen Abend allen sagt wulf
Hallo Zusammen,
Um des Friedens willen danke ich den "Reichsbahnern", die mir hier zur Hilfe geeilt sind und vielleicht auch mit der heutigen Bahn nichts anfangen können. Aber deswegen entführen sie noch lange nicht den "Geithainer", .....weil er gar kein Heiner ist 😁

Aber käuflich ist er! Über einen gewissen Arnold geht das, wenn der Dealer des Vertrauens noch was beschaffen kann🙄

Eigentlich ist ja der Grossrusse nur Großrusse, weil er größer als alle anderen Dieselloks seiner Zeit war. Genau betrachtet ist er aber ein Altsachse und das begab sich so:

Der Sohn von Richard Hartmann (zB 18.0, 19.0) nutzte das sowjetische Förderprogramm in den 20igern und eröffnete in Lugansk eine Lokfabrik. Zu dem Zeitpunkt war die Ukraine ein Landstrich.
Auf den Fundamenten dieser Fabrik wurde dann  nach dem Kriege die Lokfabrik aufgebaut. Im Zweisprachgebiet. So wie es auch Sachsen ist.
Umgangssprachlich bliebs in der DDR immer bei dem Begriff Russe (-n) weil das Wort "Sowjets" bereits vom Westen okupiert war und damit Unrecht und Verlust über die "Landsmannschaften" suggerierte.

Begriffe ändern sich und jene, die im nicht mehr genehmigten Sprachwortschatz wühlen, haben den Staub der Vergangenheit an den Fingern,....aus denen eine neue Saat erwächst. Hoffentlich trägt sie gute und gesunde Früchte und eint uns in Frieden....

Nun zurück zum Thema!
🤫
Gruß Sven

So eine Belehrung wie in #17 die nicht vorn und hinten stimmig ist braucht kein Mensch. Russen haben wir in der DDR gesagt auch zur Armee. Und die Loks waren die Großrussen. Alles andere ist oberschlaues Geschwafel über Politik die ich in einem Modellbahnforum nicht brauche.

LG Stephan
Hallo in die Runde,

nachdem die Diskussionen allerhand Eigendynamik entwickelt haben, wollte ich nochmal anmerken:

1. mir ist bewusst, wann die DDR ihr Ende fand.
2. Ich wusste nicht, wann die tschechosolwakische Eisenbahn aufgespalten wurde.
3. Diskussionen zu Bezeichnungen von Loks können gerne in eigenen Abteilungen geführt werden.

Wie sah es jetzt aus? Kamen diese grün-weißen Wagen in die BRD und auch nach Österreich?

Viele Grüße und frohes Diskutieren,
Georg
Hallo Georg,

2007 kamen die CD-Wagen noch bis München Hbf:

https://abload.de/img/111_210_cd_dzug_echinvnik3.jpg

Nach Österreich (z.B. bis Wien) müssten die Wagen auch gekommen sein.

Grüße
Markus


@25: Hallo Georg,

hast Du denn die Beiträge 2, 3, 5 und 6 ganz zu Beginn des von Dir eröffneten Fadens nicht gelesen?

Und dass Fäden NACH Beantwortung der KERNfrage gewisse Weiterungen erfahren, ist üblich und erweitert doch immerhin den (alle haben den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen ...) Horizont.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S. zum Thema Großrusse:
Ok, manche sprechen z.B. auch heute noch vom "Antifaschistischen Schutzwall", wenngleich sämtliche Sperren und Schussanlagen nach Osten gerichtet waren. Sorry, aber bei sowas platzt mir (der BEIDE Seiten intensiv kennengelernt hat) der Kragen. Manche völlig falsch propagierten Begriffe sind einfach schlicht ewiggestrig und obsolet und werden durch Repetieren nicht richtiger.
Morgen,

die Wagen sind definitiv nach Ö gefahren. In den 20xx Jahren als CD Wagen primär im überregionalen Verkehr zB Linz Budweis auf der Summerauer Bahn (übrigens die älteste Schienenbahn am Kontinent, falls jemand einmal dort ist und sich dafür interessiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeeisenbahn_Budweis%E2%80%93Linz%E2%80%93Gmunden),

In Wien habe ich die weniger gesehen. Was es jedenfalls gab, waren die rot-weißen Liegewagen der Slowaken. Die sind in den 201x Jahren noch im Rangierbereich am Westbahnhof gestanden und zum Teil in länger laufende Züge  (zB Dacia oder nach Italien) eingereiht worden.

Schönen Sonntag

Andras
Hallo Georg,

z.B. im Jahr 2000/2001 bis nach Marktredwitz:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...;nazev=&rok=2001

Die beiden Schlafwagen liefen nur bis Cheb. Von Cheb bis Marktredwitz waren es AB - B - BD.  Dir bleibt dann der A-Wagen übrig. Oder der A-Wagen lief einfach im Rahmen eines Firmenausflugs mit...

Schöne Grüße
Tobi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Andras

die Wagen sind definitiv nach Ö gefahren. In den 20xx Jahren als CD Wagen primär im überregionalen Verkehr zB Linz Budweis auf der Summerauer Bahn (übrigens die älteste Schienenbahn am Kontinent, falls jemand einmal dort ist und sich dafür interessiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeeisenbahn_Budweis%E2%80%93Linz%E2%80%93Gmunden),

Nur doof dass wenn man mal genau hinschaut, auf der Strecke schon in den 2000ern genauso moderniesierte Wagen liefen mit Schwenkschiebetüren. Typisch für die Strecke Garniuten aus einem A und zwei B oder einem A, einem BD und zwei B, aber auch nur ein BD mit zwei B lief dort. Es ist aber auch typisch dass dort nicht nur Y-Wagen laufen sondern auch UIC-Z2 und das ganze im Mischbetrieb. https://bahnbilder.warumdenn.net/600.htm https://up.picr.de/42061870vr.jpg https://www.schienenweg.at/index.php?attachment/34519-imm098-28-2-jpg/ https://up.picr.de/42061879lm.jpg https://www.schienenweg.at/index.php?attachmen...yregg-1-28-6-96-jpg/ https://up.picr.de/42894242vm.jpg https://up.picr.de/44347649if.jpg https://up.picr.de/44347650jq.jpg Wie man sieht liefen sehr früh schon moderniesierte Y-Wagen und ein der Mischbetrieb schnell mit anderen Bauarten, so dass rein weiß-grüne Y-Garnituren sich eingrenzen lassen für die späten 1990er/Jahrtausendwende. Vereinzelt kamen sie auch bis in letzte Jahrzehnt rüber, aber halt immer mit anderen Bauarten gemischt bzw. wenigstens mit A-Wagen mit Schwenkschiebetüren.

Aber wenn wir einmal schon auf der böhmischen Masse sind, dann nicht die illustren Garnituren zum nahgelegenen Moldaustausee nicht vergessen, welche gleich hinter der heutigen Grenze verkehren immer aus einem BD und einem Görlitzer Dosto Einzelwagen. Der BD dort wird  vorallem im Sommer für den Kanutransport noch dringend benötigt. https://up.picr.de/42415819fn.jpg https://paddletrips.files.wordpress.com/2015/10/lipno-ablass-moldau-2.jpg
Dort laufen interessanterweise immer noch konsequenter BD aus Y-Basis. Und solche Garnituren kamen interessanterweise auch bis Summerau. https://up.picr.de/42415700hn.jpg https://up.picr.de/42061889cj.jpg

Übrigens wer sich wirklich für die Summerauerbahn interessiert, so ist dies eine eigenständige Bahnlinie die mit der ursprünglichenPferdeeisenbahn nicht mehr viel gemein hat und selbst die heutige Summerauerbahn ist in der ursprünglichen Trasse in Teilen nimmer existent, so dass sich der Trassenverlauf zwischen Linz und Budweis so einige mal geändert hat. Leider ist die Strecke heute ein Extrembeispiel des verschlafenen Bahnausbaus in Österreich. Während die ČD den Korridor von Prag nach Linz bis zur Grenze seit Jahren konsequen auf ihrem Teil ausbaut, hat man in Österreich derweil nur eine Schnellstraße durchs Mühlviertel parallel errichtet, während sich die Züge auf der eingleisigen Strecke immer noch langsam durch die engen Kurven schlängeln und der Güterverkehr aufwendig zwischen dem Bf Summerau und Bf Horní Dvořiště auswendig, mit Lokwechseln über einen Flaschenhals mit teils unbeschrankten Bahnübergängen über die Grenze zieht wie auf einer Nebenbahn, denn genauso ist der Streckenabschnitt zwischen den beiden Grenzbahnhöfen ausgebaut.


Gruß, Matthias

PS: Linz-Budweis ist Regionalverkehr Überrregional die Züge dort erst im weiteren Lauf nach Prag, so dass die Verbindung Berlin-Linz mit einmal umsteigen in Prag möglich und vorallem online über die ČD gebucht auch günstig ist. Nur Zeit sollte man mitbringen, denn ich hab (Wittenberge-)Berlin-Pregarten schon selber so bereist.
Hallo,

ob die Wagen beim Vorbild jetzt Schwenkschiebtüren oder Schwenktüren besaßen wird den meisten Modellbahnern vermutlich wurscht sein. Zwischen 1993 (Gründung der CD und Beginn der Umlackierung der Wagen) und der Modernisierung der Wagen (um die Jahrtausendwende) sind die Wagen, so wie sie Minitrix anbietet, definitiv in die Nachbarländer von Tschechien gekommen. Also in die BRD. Österreich, Slowakei und Polen. Eventuell gab es auch Durchläufe in weitere Länder wie z.B. in die Schweiz oder nach Italien.

Wenn Minitrix die CD-Wagen in modernisierter Form bringen würde wäre das natürlich begrüßenswert aber daran glaube ich nicht. Denn Minitrix hat bisher auch schon viele länderspezifische Details bei den Y/B Wagen nicht nachgebildet sondern nur die passende Lackierung angeboten. Die Y/B Wagen von Minitrix sind nicht perfekt aber ich möchte sie nicht mehr missen. Damit lassen sich viele schöne Züge zusammen stellen.  

Grüße
Markus
#32
....Danke, auch solche "Vollzugsnachrichten" werden gebraucht. Dafür gibt's einen 👍
Gruß Sven
Hallo,

die von Minitrix erhältlichen ČD Reisezugwagen sind die Bautzener  Standardreisezugwagen der  Bauart Y /B 70 und in vielen Details leider falsch konstruiert. Wie es besser geht zeigt Kuehn in TT. Die Bauartbezeichnung wird auch von den Tschechen so verwendet, weil es in den Y- Waggon Serien  neben den DDR Importen auch die Großraumwagen von Rába aus Ungarn (modernisiert in Antwort 26 zu sehen), sowie die aus heimischer Produktion von Studénka gibt. Eingesetzt wurden die Minitrix Vorbilder vor allem im grenznahen Verkehr. Im hochwertigen Fernverkehr fuhren hierzulande die Rába Wagen bis an die Ostsee und die 26,4 m langen Bautzener Z2. Eine Besonderheit war der Korridorverkehr in der Oberlausitz, hier durchfuhren die Züge über Zittau- Varnsdorf  mit Ihren Lokomotiven deutsches Gebiet. Mit der Brillenschlange vom gleichen Hersteller kann dieser Modellbahn taugliche Zug der České dráhy nachgebildet werden.


Zugbildung vom Kamenice
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...amenice&rok=2001
Zwei Jahre später, hinter der Lok zwei  Studénka Y Wagen.
http://www.brs-online.net/Li131.jpg

VG
Hallo Georg,

2010 im Bahnhof Bayerisch Eisenstein:

https://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~diese...isch-eisenstein.html

Beste Grüße
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;