1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16443 Baureihe 44.9 Fahreigenschaften

THEMA: Minitrix 16443 Baureihe 44.9 Fahreigenschaften
Startbeitrag
Baureihe 001 - 30.01.23 18:16
Hallo!
Nachdem ich meine neue Minitrix BR 44.9DR erhalten habe, wurde sie gleich getestet.
Hierbei fiel mir auf, daß sie beim Überfahren von Weichen Probleme macht.
Nach mehreren Test stellte ich dann fest, daß der vordere Radsatz vom Tander keinen satten Kontakt mit der Schiene hat und somit auf Weichen unsauber fährt.
Übe ich mit dem Finger einen leichten Druck auf das Tendergehäuse aus, geht der erste Radsatz zwar auf die Schiene, aber dabei hebt die Lock sich vorn an.
Das kann es für so viel Euro nicht sein.
Der Artikel geht zurück!

Gruß
Horst

Hallo Horst,

hier wurde auch schon einiges zur 44.9 geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...trix%2044.9#x1320820

Ein paar Modellbahner aus dem Forum haben die Lok auch schon umtauschen müssen. Ich drücke dir die Daumen das du ein besseres Exemplar zurück bekommst.

Grüße
Markus
Hallo
Bei meiner war das gleiche Problem der Tenter zog dan Schief. Umtausch, nun alles Perfekt .
Tschaui Wolle
Hallo Zusammen,

......man müsste mal schauen, ob diese Lok immer die Selbe vom gleichen Großhändler ist und nun von Hand zu Hand weitergereicht wird, bis sie in einer Vitrine landet.

Fakt ist, dass der beschriebene Fall sicher auf eine ausgehängte Kupplungskinematik zurückzuführen ist.

Fakt ist aber auch, dass die Lok - werksseitig vollständig korrekt ausgeführt - ....mit größeren Lasten dann Ausgangs von Kurven schief vor dem Tender hängt und bei komplizierten Weichenstraßen dann möglicherweise wegen ausgefallener Stromabnahme über die Kuppelachsen dann doch das Handtuch wirft.

Ansonsten ist mit der neuen beidseitigen Stromabnahme in den Tenderdrehgestellen eine sehr betriebssichere Lok entstanden.

Extremer ist das bei der 52.8 gewesen, die noch die alte Stromabnahme mit MIttelschleifer und einseitiger Stromabnahme hat und wenn diese schief hängt, bleibt sie dann auch auf gerader Strecke einfach stehen und kommt praktisch nicht "aus der Kurve".

Schlussendlich bemerkt man bei geringen Lasten in der Ebene diese Eigenart des Mtx  44 er - Fahrwerks im Zusammenspiel mit der Kinematik nicht unbedingt, weshalb mancher Leser das auch gar nicht nachvollziehen kann.

Die 44.9 ist eine durchaus ansehnliche Lok mit kleineren Abweichungen zum Vorbild, die es in der Form und als als betrieblicher Exot bei deutschen Eisenbahnen wohl nie wieder geben wird. Daher kann man darüber hinwegsehen, wenn man bereit ist den "Kleinserienaufschlag" zu bezahlen und die digitale Ausstattung glatt als Beigabe betrachtet.
Wie schon festgestellt, kann die Mtx niemals Pfeifen!
Grund: Sie hat gar keine!

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

mir ist es schleierhaft, warum MTX nicht jeden Lok auf der Strecke Probefahrt durchführen lässt.

Offensichtlich muss das der Händler/Kunde das machen.

Wirtschaftlich gesehen kostet das dem Hersteller unterm Strich mehr, wenn sehr viele Loks an den Hersteller zurück geht und nochmal mit Versandkosten draufzahlen müssen.

Prüfen einer Lok auf der Testanlage würde unterm Strich weitaus weniger kosten.

Hoffe sehr, dass viele Kunden endlich auf dem Trix/Märklin Stand in Nürnberg ihr Unmut kundtun werden. Die Quantität muss endlich abgestellt werden, Qualität hat vorrang !

Grüße Henning
Hallo Henning,

bitte mal nicht ganz so blumig was die Hersteller betrifft, denn....

......eine ausgehängte Kinematik kann viele Ursachen haben und ja, es gehört sich so, dass ein Händler seinem Kunden das Fahrzeug sach- und fachgerecht vorführt.
Wie oft gibt es da ein kleines "S" ....ohne Weiche. Von einem Kreis wollen wir gar nicht erst träumen......
Hin - her - langsam - schnell  "feeerticK"...Digital? Na machen sie doch dann zu Hause selbst gelll? Dann an den Zylindern mit Fettpfoten anfassen und gut abhängen lassen. HInten dann anfassen und ins Päckchen pressen.....

Söhhhhh! hiermuntermünzig Euro!.....middd Kachte....? Barrrr? Wär' mir liebrrrr! Bon? Tschau!

Ein Juwelier hätte mindestens Handschuhe und eine schwarze Samtunterlage für das Collier von 450,-€, würde Kaffee anbieten und bei der Verabschiedung wenigstens mit dem Kopf nicken 😉

Ob der Versandhändler testet, wissen wir nicht. Ein Aufkleber "GETESTET" würde vertrauen schaffen! Dass das nicht so  ist, stört anscheinend niemanden.
Aaaaaber .....eeeer! nur er! ist der Vertragspartner und eeeer ist alleiiiine verantwortlich für die Auslieferung einwandfreier Ware, weil er auch die Gewährleistung übernimmt und die Garantie vertritt.

Verkauft wird eben Spielzeug!
Immer noch!🤔 Daran.... sollte sich bei solchen Preisen aber in der Kultur mal was ändern und Stil kostet nichts aber braucht eben Kinderstube   ☝😠

Besuche mal einen  Mobahersteller für Modell-Tfz, soweit das in Deutschland möglich ist. Ich habe es zumindest (nicht im Film) schon erlebt!

Du wirst staunen was die Lok unter Vollgas leisten muss, bevor sie in die Kiste wandert. Schwer vorstellbar, dass eine Lok, die nicht um die Ecke kommt, dann trotzdem eingepackt wird.  Im hier genannten Falle dürfte sie vermutlich gar nicht hineinpassen!

So, nun zurück zur Ursachenfindung, insoweit dies nicht schon durch Retournierung erledigt ist.

Gruß Sven

Hallo,

zurück, jawoll... Wir haben ja Garantie! Frag mich nur was der eine oder andere hier macht wenn dann doch das Fahrwerk Mal gereinigt werden muss.
Hab gerade meiner 20 Jahre alte Kohle 44 die Steuerung usw brüniert. Was da so dran war...
OK, kaputt darf nichts sein aber wenn Lok und Tender nicht auf gleicher Höhe sind dann ist da was ausgehängt. Anleitung aufblättern und gucken was man da findet. Kulisse ausgehängt... Ah, hallo, das kommt schon mal vor und was macht man wenn das passiert und die Lok drei Jahre alt ist? Ich werde den Eindruck nicht los, dass der eine oder andere für derlei Spielzeug nicht geeignet ist... Oder anders rum.

Grüße Torsten
@horst!

Das war bei mir auch so den Schaden zu beheben ist einfach, es liegt daran das die Deichsel zwischen Lok und Tender nicht richtig sitzt. Deichsel abschieben wieder richtig rein, fertig.

Gruß Holger
Hallo Leute,

für mich muss so eine Lok funktionieren, auspacken , auf Gleis stellen, Adresse einstellen und losfahren. Das war‘s. Das ist Qualität.

Quantität wird bei vielen Bahner ohne murren akzeptiert, weil da das Basteln an einer defekten Lok anspruchsvoll gewährleistet wird, vielleicht macht der Hersteller mit Absicht, damit Freude beim basteln nicht zu kurz kommt.

So, jetzt gehe ich mal ganz schnell in die Deckung …. 😂

Grüße Henning  
Hi Henning,

und wenn ein Kupplung aus der Kulisse gerutscht ist beim Transport, dann geht die Lok auch zurück?
Kennst du die Minitrix 44 oder 52.80 und weißt somit wovon hier geredet wird? Ich meine, die Lok kann nicht mit heraus gezogener Deichsel in der Schachtel liegen. Jedenfalls ist das bei meiner so.. auch bei der 52.80. Die Deichsel sollte sich also nicht von selbst raus hängen z.B. beim Transport... Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich sie ausgehängt habe. Das sollte nicht passieren weil die Teile empfindlich sind aber schuld bin ich da selbst und wenn ich das anders sehen will dann kann ich es nicht auf mangelnde Qualität schieben sondern auf einen Konstruktionsfehler. Es könnte aber auch sein, dass man das absichtlich so konstruiert hat damit dich das Teil eher aushängt als dass es bricht.

Fazit: man kann eine Lok mit ausgehängter Deichsel reklamieren und bekommt eine andere. Irgendwann kommt der Tag an dem es einem selber passiert. Und dann? In den Schrott? Oder vielleicht dann Mal drüber nachdenken den kleinen Handgriff selber zu machen?

Grüße Torsten

Moin Torsten,
Einspruch!
Mein Händler hat genau eine bestellt.
Diese lag mit ausgehangener angebrochener Lok-Tenderkupplung in der OVP.
Mit Druck bekommen die die schon in ausgehalten Stellung in die Schachtel
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;