1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hosenträger mit nur 2 Servos umschalten

THEMA: Hosenträger mit nur 2 Servos umschalten
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 28.01.23 18:20
Hallo,
Da die Weichenlagen bei einem Peco C55 Hosenträger doch realistisch entweder beide "Geradeaus" oder beide auf "Abzweig" geschaltet sein werden, wäre es doch überlegenswert in der Mitte zwischen den beiden Enden einer Seite ein Servo oder Magnetumschalter zu platzieren. Dessen Antrieb wird auf einen "Stern" geleitet. Die Stelldrähte werden dann von den gegenüberliegenden Enden des Sterns an die Stellschwellen geleitet.
Gibt es Umschalter, die stark genug sind beide Weichen (mit Feder) einer Seite gemeinsam zu schalten?
Danke und  mfg  Herbert

Hallo Herbert,
da Du Servos als Umschalter verwendest, sind diese auch stark genug eventuelle Rückstellfedern am Platz zu halten. Ein anderes Problem sehe ich in der Justage der beiden Antriebe relativ zu den beiden Weichen. Ich würde einen einfach und fein justierbaren Weichenantrieb wie den WA5 verwenden und jeder Weiche einen kompletten Antriebsstrang gönnen. Aus meinen Erfahrungen mit der Tillig DKW und z.B. Antrieben für Schranken (je Schrankenbaum ein Servo) würde ich mir die Justage ersparen und einen Antrieb pro bewegtem Element - hier also Weichen - verwenden. Bei dem Preis des Hosenträgers halte ich das für vertretbar.
Viele Spaß und Erfolg, Kurt
Moinsens,

auch ich habe noch zwei Hosenträger vor mir. Die ursprüngliche Idee, gleichgeschalteten Weichenzungen nur einen Antrieb zu "gönnen" habe ich aus Gründen der Fummelei = kompliziertes Stangengewusel + Abstimmung des Zungenandrucks und der Betriebssicherheit schnell verworfen.
Wenn es soweit ist, die Hosenträger mit Antrieben zu bestücken, bekommt jede Zunge ihren eigenen Stellmotor.

Gruß aus Nordertown
Servus Herbert

Du kannst aber 4 Servos mit nur 2 Weichendekoder betreiben
wenn die jeweils parrigen Servos beide mittig ausgerichtet werden
geht das problemlos
also 2 Servos auf 1 Ausgang hängen

mke
Hallo,

ich habe sogar alle 4 Weichen mit nur einem Motor Antrieb gestellt! Bei den Peco Weichen hatte ich die Federn ausgebaut. Die Justierung war durch die Verwendung der Federdrähte kein Problem. Habe noch eine handgezeichnete Skizze hier.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;