1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix - Neues Code 60 Gleis

THEMA: Minitrix - Neues Code 60 Gleis
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 27.01.23 17:50
Moin,

ich war bei der Neuheiten durchschau sehr begeistert das Minitrix endlich ein neues Code 60 Gleis heraus bringt. Dies mit Holz und Betonschwellen dazu auch Weichen mit Metallherzstück und kein R1 mehr. Adapter für die älteren Code 80 Gleise auf Code 60 soll es auch geben. Wäre schön wenn man die Weichen gleich für richtigen Unterflur Antrieb kreiert hätte. Nicht mit dem umgedrehten Antrieb Schwindel. Schön wäre als Ausbaustufe noch ein Y Schwellen Flexgleis. Aber immerhin Code 60 und Betonschwellen, was schon Mal etwas ist.

Bin gespannt wann hier die ersten Bilder gepostet werden (Wenn erhältlich). Auch ein Vergleich der alten Code 80 / neuen Code 60 Gleise wäre hier toll im Thread. Was habt ihr denn für Lösungen gefunden, die Weichen Unterflur zu betreiben ?

Schön finde ich das die Befestigung der Nägel nicht mehr in Schwellenmitte sondern an der Schwelle erfolgt, was hinterher eingeschottert wird.

Gruß Björn alias Eisenbahner1983


Nachtrag: https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1313342


Die Minitrix-Neuheiten wurden vor 10 Tagen schon ausgiebig besprochen

Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331930
Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1332318

Aber Beiträgen nur über das Gleissystem sind darin wohl etwas untergegangen.
Ich wollte selber auch schon einen neuen Thread anfangen nur über die neue Gleise.
Was ich in Teil 1 in meinem Antwort #64 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331930#aw64 schon erwähnte: ich verstehe das neue Gleis 14594 nicht.
Wozu soll diese Länge nützlich sein, 126,3 mm = 14505 + 14507.
Es entspricht etwa die Länge die man braucht wenn man Weiche und Kreuzung zusammensteckt und dann gleich auskommen will... aber nicht ganz, dafür ist es etwas zu lang.
Mit 14506 + 14506 + 14503 kommt man besser aus, warum dann das neue Gleis 14594 nicht diese Länge, 125,7 mm.
Also das neue Gleis 14593 um 17,2 mm verlängert. Das könnte ich verstehen, wäre auch nützlich.
Siehe mein Bild.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

na ob hier jemand überhaupt auf die Code60 Insellösung umstellen will?

Die 15° Weichen sind ja leider nur eine Weiterverwendung des alten Systems mit anderem Code.

Und ehrlich gesagt ich glaube nicht, dass die anderen noch kommenden Weichen, das für Unterflurantrieb schlecht nutzbare alte System NICHT verwenden werden....

Daher leider....

Gruß Tom
Ich würde wie bei Peco nur ein Flexgleis und entsprechende Weichen dazu benötigen.
Wenn Trix wirklich gute Weichen gebracht hätte, dann hätte ich mir die schon mal im Vergleich zu Peco angeschaut. Ich denke auch man könnte relativ einfach einen Übergang von Peco 55 auf Trix 60 machen indem man bei Peco den zweiten versenkten Schienenfuß vom Profil abschleift.
Aber so ist das wirklich uninteressant, evtl kommt ja nächstes Jahr noch was.
In den anderen Threads ist schon einiges geschrieben. Aber für mein Empfinden ungewöhnlich wenig. Da wurde vor Ankündigung mehr philosophiert als danach diskutiert. Ich hätte mehr "Aufruhr" erwartet. Hier wird sonst alles breit getreten.

Ich will nochmal zusammenfassen, was ich von dem System halte:
Das C60-Gleis ist ein Schritt in die richtige Richtung. Einzigartig sind NEM+feste Geometrie+niedriges Profil sowie die Betonweichen. Die versenkten Gleisnägel sind noch schön, in vielen Fällen aber unnötig. Bis auf das und die Profilhöhe tritt man auf der Stelle: Antriebe: Asbach. Weichenoptik: Asbach, Geometrie: Asbach. Weichentechnik: Asbach. Am Ende nix Ganzes und nix Halbes. Ich hab das Gefühl, dass "jemand da oben" zu enge finanzielle Grenzen gesetzt hat --> Wiederverwendung des alten Antriebs. Mit der Weichengeometrie und -optik wollte man vielleicht das "alte System" nicht zu alt aussehen lassen oder gar Mätrix-User durch zuviel "Neues" erschrecken. Wer bessere Optik will, wird weiterhin zu Peco C55 greifen. Fliegenden Aufbau macht man besser mit Kato/Tomix.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

wozu sollte man auch noch viel schreiben, ist ja das alte Gleissystem nur eben mit niedrigerem Code.

Gruß Tom
Hallo,

es gibt offenbar am Schwellenband eine "Gnubbelverbindung", ähnlich wie beim Z-Gleis. Also nicht nur die (vor allem) elektrische Verbindung durch den Gleisschuh, sondern eine weitere mechanische aus Kunststoff. Aber ob das für Teppichbahning reicht?
Das Profil ist jedenfalls das Z-Profil.
Ein Flexgleis mit Betonschwellen interessiert mich auch, zwischen den Holz-PecoC55 bestimmt interessant.

Viele Grüße
Michael
Hier Bild der Betonschwellen "Neuheit" aus den 90ern

Noch ein echtes Trix Gleis! So als Vergleich zur jetzigen Neuheit

Übrigens warum Peco Holzschwelle mit Trix Betonschwelle mischen? Damit es teurer und schwieriger wird?

Edit: https://www.ebay.de/itm/304673980530?chn=ps&am...1b32fb483a2fad9252d7

Gruß Tom

Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich finde es extrem gut, dass Minitrix das neue Gleis bringt. Es ist ein klares Bekenntnis für die Spur N seitens Märklin.
Ich kann nachvollziehen, dass es eher zaghaft losgeht. Das konnte man schon beim C-Gleis von Märklin sehen, das übrigens dieses Jahr als Neuheit eine schlanke DKW bekommt - 27 Jahre nach Erstvorstellung des Gleissystems.

Es mag auch daran liegen, dass ich das bisherige Minitrix-Gleis ganz gut finde und mit den anderen auch nicht glücklicher wäre. Natürlich schade, dass zunächst nur eine Art Weiche kommt, und dass alles so teuer ist.
Code 60 erscheint mir ein guter Kompromiss aus Optik und Aussehen, bin aber mal gespannt, wie es in echt wirkt.
Die Weichenoptik stört mich bislang nicht und da möchte ich auch erst einmal so ein Ding in der Hand haben, um es wirklich zu beurteilen.

Gruß
Marco

Tja wenn es denn ein C-Gleis geworden wäre...dann wären sogar die 15° Weichen schön... oder hätten sogar einen Antrieb in der Bettung...und wären dann sogar eine Alternative zu Kato

Leider wenn...

Gruß Tom
Hallo,

schon bemerkenswert, die Triebfahrzeuge werden technisch immer anspruchsvoller, aber für ein neues Gleissystem soll die uralte Technik reichen....

Gruß Gabriel
Tja ich versteh es auch nicht!

wenn ich kein Geld ausgeben darf, wäre es noch günstiger gewesen, einfach das System so weiterzubauen wie es war.

So setzt man sich zwischen alle Stühle, weder Finescale noch plug and play....

Gruß Tom
Übrigens die "Gnubbel" am Ende des Flexgleises sind dafür gedacht den Schwellenverband innerhalb des Flexgleises zusammenzuhalten.

Statt ein ganzes Stück Kunststoff auf der ganzen Länge von 730 für den Schwellverband, sind es drei Teile die mit diesen Gnubbeln daran gehindert werden beim Verlegen auseinander zu rutschen.

Als Befestigung zweier Gleise zum fliegenden Aufbau für Teppichbahner nicht geeignet.

Gruß Tom

Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

die Z-Gleise haben eine deutlich andere Verbindung zwischen den Jochen, vor allem ist die symmetrisch im Gegensatz zur gezeigten Verbindung. Also auf der einen Seite ein Gnubbel, auf der anderen eine Klammer. So kann man die Gleise auch umdrehen ("aus Rechtskurve mach Linkskurve") und verbinden, das geht mit der von Dir gezeigten Verbindung definitiv nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Übrigens warum Peco Holzschwelle mit Trix Betonschwelle mischen? Damit es teurer und schwieriger wird?


Andere Optik durch anderen Schwellenabstand, ein neu verlegten Gleis,... Die Verbindung C60 mit PecoC55 ist nicht schwierig. Ok, teuer, ja, wahrscheinlich, aber 4 Flexgleise oder so sollten bezahlbar sein

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

andere Optik ein Punkt, aber da reichen mir persönlich die Gleistypen von Peco...

Warten wir mal was Märklin über die Jahrzehnte noch bringt, so bis 70 hab ich ja noch 13 Jahre

Gruß Tom
C.B. bei den Märklin Tagen 2023 zum neuen Minitrix-Gleis:
"In 2025 ist geplant, dass alles, was bis dahin in Betonschwelle erschienen ist, in Holzschwelle zu bringen. Und das Jahr darauf fangen wir dann mit neuen Weichen an."

Siehe:
https://youtu.be/gh6IA4EVDLI?t=1693

Ich glaube, das hatte vorher niemand hier im Forum gepostet.
Ne...Marco, weil alles was in 2023 kommen sollte schon mal nicht ohne weiteres verfügbar ist.
Damit hier nichts falsch verstanden wird:
Wenn dieses System der gannnze Stolz der Marke Mtx hätte sein sollen, dann wäre ich auf der Messe Leipzig drüber gestolpert und hätte wie bei Kato 2018,  ein Muster kostenlos in,die Hand gedrückt bekommen.

Das ist Propaganda!
Deswegen sind wir '89
hinter der Gardine den Rias hören gegangen....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"In 2025 ist geplant, dass alles, was bis dahin in Betonschwelle erschienen ist, in Holzschwelle zu bringen. Und das Jahr darauf fangen wir dann mit neuen Weichen an."


Hallo 82er,
das ist die entscheidende Nachricht, denn ohne neue Weichen, die in etwa so aussehen, wie die Weichen beim Vorbild, wird das System keine Chance haben.

Die aktuellen Minitrix Weichen sehen gruselig aus; daran ändert auch ein Code 60 Profil nichts!

Viele Grüße,
Mathias
Hi in die Runde,

mit solchen Ankündigungen und den bei Minitrix ja reichlich bekannten "Unterschieden" zwischen Ankündigung und tatsächlichem Erscheinen stellen sie sich mitsamt "neuem" System selbst ins Aus!
Wenn man andere Systeme, leider ja alle in H0, damit vergleicht... - Weinert's "mein Gleis" erschien mit zumindest einem Grundstock, der schon erste "Gehversuche" zuließ. Für die ungleich viel größere "Gemeinde" erscheinen zügig jährlich benötigte und gewünschte Erweiterungen und selbst da "scharren manche schon mit den Füßen" ob noch vermeintlich fehlender Ergänzungen.
So ein "Spiel", wie bei Mtx, erscheint mir da gänzlich ungeeignet, Erwartungen bei den "alten Hasen" zu wecken oder gar Neueinsteiger anzusprechen! Drei Jahre Warten auf "vermeintlich" vielleicht aktuellere Weichenmodelle, ohne zu wissen, was da wirklich kommt an Geometrie, das ist wie Lesen in der Glaskugel...
Nicht zuletzt muß man gerade da ja dann damit rechnen, daß die zwischenzeitlichen Versuche, die einstweiligen, völlig überteuerten Krücken an den "Interessenten" zu bekommen, nicht so ausfallen, wie gewünscht. Und in drei, vier Jahren dort keiner mehr Lust hat, viel Geld in ein vermeintlich schlecht laufendes Projekt zu stecken! Daß genau dies so ist, _weil_ sie das mit der Salami-Taktik selbst verbocken, wird im Hause Sieber niemanden interessieren!
Die einen werden vergrämt werden, weil sie dann bis dorthin auf einem "Sack Gleise" sitzen, die sie im Vorlauf und Erwartung schon mal eingekauft haben. Die anderen werden dann "von dannen ziehen", weil das Weichenprojekt auf der Strecke geblieben ist oder die ach so schönen neuen Weichen nicht den Erwartungen entsprechen, die sie über Jahre geschürt haben.
Letztendlich werden sicher keine alten Zöpfe abgeschnitten, also wird sich eine neue Weiche schon aufgrund des Uralt-Rollmaterials nicht weit von dem entfernen, was es heute schon gibt. Auf 10°- oder gar 7,5°-Weichen mit schlanken, leitenden Herzstücken und entsprechenden Radlenkern würden Mtx-Radsätze, die es bis zum heutigen Tage gibt, eher gandenlos verenden. Von schaltungs-technischem Aufwand, der die meisten MTx-ler "da draußen" (nicht im Forum...) wohl eher hoffnungslos überfordern würden. Da das dann mit Sicherheit Antriebe würden, die zudem bereits digitalisisiert sind, werden sie erstens neue Höhen finanzieller Art erklimmen. Und zweitens wahrscheinlich solche festangesetzten "Klötze" werden, wie es Viessmann ja bereits an den Formsignalen gefällt... - da "Unterflur" für einen Teil der potentiellen Kundschaft "da draußen" aus Erfahrung sowieso wegfällt, wäre als einzig denkbare Option ein Bettungsgleis a la Kato oder Roco in H0. Und dann würde schon eine einzige Weiche deutlich die 100€-Grenze reißen, denke ich mal...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Trainworld

wäre als einzig denkbare Option ein Bettungsgleis a la Kato oder Roco in H0. Und dann würde schon eine einzige Weiche deutlich die 100€-Grenze reißen, denke ich mal...



Also ist und bleibt weiterhin Tomix als einzige Alternative zu Kato. Schade.
Gerade bei Simbatrix hätte man durch das C-Gleis eigentlich wissen sollen, wie man es richtig macht.

Nur blöd, dass man die Japaner oft so schlecht kriegt.

Gruß,
Helmut
Hallo,

auf ein C Gleis in N haben bestimmt viele gehofft. Bleibt also noch eine Chance für PIKO. Die Investition wird ihnen aber höchstwahrscheinlich zu hoch sein.

Grüße, Peter W
Hallo,

Es wäre angesichts der bestehenden Artikelvielfalt und des Preisniveaus bei ausgereiften Produkten von Kato und Tomytec aus kaufmännischer Sicht wohl ein eher abenteuerliches Unterfangen, ein deutsches N-Spur-Bettungsgleis aus dem Boden zu stampfen.

Ich sag' mal so: ich würde keine Aktien kaufen, wenn so ein heimisches Unternehmen börsennotiert wäre.

VG Andreas
Ahoi!

Ach alle wissen schon das das neue Gleis von Minitrix Mist wird, sich nicht verkaufen kann usw.  Es ist das gleiche wie immer. Das Produkt ist nicht auf dem Markt, aber das Forum hat sein Urteil gefällt. Und die Forums-Auguren hatten ja bis jetzt immer recht. Gerade was den Verkauf und den Erfolg von Mtxprodukten anging. Ich erinnere mich gut an die aktuelle 103er Diskussion. Das muss ein Flop werden, dass kauft niemand. Und das war ja auch genauso nicht.

Insofern bin ich guter Hoffnung. Das Froum dreht sich weiter um sich selbst und der Rest der Welt macht es halt einfach anders.

Cheers
Jens

Hallo,
jetzt geht die Diskussion wieder von neuen los
Ich behaupte mal einfach so: In 10 Jahren gibt es diese relevanten Gleissysteme: Minitrix neu, Peco und Kato. Alles andere spielt keine Rolle auf dem Markt oder ist verschwunden von selbigen.
Natürlich wäre es erfreulich sofort das gesamte Gleisprogramm auf den Markt zu bringen, aber auch das Haus Märklin ist nicht groß genug, um soviel Geld und Kapazitäten sofort auf einmal stemmen zu können.
Wenn 2026 und später so ziemlich alle Gleise vorhanden sind, wird alleine durch Neueinsteiger das Gleis allmählich immer mehr verbreitet werden. Minitrix ist bewusst, das ein Gleissystem ewig braucht um sich am Markt zu etablieren und nicht unbedingt "Geld" einbringt. Mann musste einfach aus der "Notwendigkeit heraus" endlich ein neues Gleis herausbringen, um auch zukünftig noch N Modelle verkaufen zu können. Andere Hersteller werden das bestimmt durchaus erfreut zur Kenntnis nehmen. Müssen schon sie nicht viel Geld dafür investieren, um auch IHRE Fahrzeuge weiterhin verkaufen zu können)
Hoch detaillierte Fahrzeuge auf völlig veralteten Schienen? Auf längere Sicht wäre das möglicherweise ein Problem für das Überleben der N Spur.
Auch Anbieter von Fahrzeugen ohne eigenes Gleissystem brauchen irgendwelche Gleise für Ihre Fahrzeugangebot und sei es auch nur zur "Präsentation der Fahrzeuge in der Vitrine"....

Sehr viele Modellbahner kennen eigentlich fast nur Minitrix und Fleischmann. Die Mehrzahl der Kunden ist nicht so mit den Thema vertraut ,wie viele hier im Forum.
Peco? ,Kato?- und andere Gleisanbieter sind vielen gar nicht bekannt. Unter anderen, weil Ihr Händler diese Marken oftmals erst gar nicht anbieten.
Schon deshalb wird sich ein neues Minitrix Gleissystem besser verkaufen, als viele hier meinen, aber eben auf längere Sicht betrachtet
Fast niemand wird seine bestehende Anlage auf neue Gleise umrüsten. Potenzielle Kunden sind Neueinsteiger oder wer eine neue Anlage baut.
Genau deshalb ist es umso erfreulicher das ENDLICH ein neues System angeboten wird. Andere Hersteller werden das wohl aus verständlichen Gründen wohl nie tun.(Große Investitionen, viele Kapazitäten nötig, geringen Gewinn)
Arnold, Hobbytrain, Liliput,.....

Gruß
Thomas



Hallo,

wenn man ein neues Gleissystem wirklich schmackhaft machen möchte, hätte man zumindest eine neue vorbildlich gestaltete Weiche gezeigt, aber leider nur die alte hässliche Umsetzung mit neuen Profilen...
Man könnte ja zumindest mal ankündigen, wie neue Weichen aussehen, bzw Details dazu äußern..

Gruß Gabriel


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoch detaillierte Fahrzeuge auf völlig veralteten Schienen? Auf längere Sicht wäre das möglicherweise ein Problem für das Überleben der N Spur.


Hallo Thomas,
diese beiden Sätze beschreiben eigentlich den Kern des Themas. Die derzeitigen Gleissysteme von Minitrix und Fleischmann erfüllen nicht einmal mehr die Ansprüche von Einsteigern. Sie sind konstruktiv Jahrzehnte alt, haben ein viel zu hohes Schienenprofil und jeder Laie sieht, dass die Optik der Weichen nichts aber auch gar nichts mit dem Vorbild gemein hat.

Es ist schon grotesk, wenn die immer detaillierteren Modelle auf solchen Gleisen rollen sollen.

Es war auch wichtig, dass einer der großen Komplettanbieter ein solches Gleissystem bringt. PECO, Tomix und Kato sind bei Einsteigern schlichtweg nicht bekannt und auch nicht in den Anfangspackungen vertreten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon deshalb wird sich ein neues Minitrix Gleissystem besser verkaufen, als viele hier meinen, aber eben auf längere Sicht betrachtet.


Das sehe ich auch so. Wenn noch vorbildgerechte Weichen und Holzschwellengleise kommen, dann wird Minitrix die anderen Anbieter in den Hintergrund drängen und die ollen Fleischmann Gleise mittelfristig genauso vom markt verschwinden, wie es bei Arnold schon der Fall ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ob sie das schaffen werden? Da habe ich meine Zweifel.

Grüße, Peter W
Hallo,

Peco existiert für Einsteiger gar nicht, weil es keine Startsets damit gibt und es ja vollkommen ungeeignet für den Anfang ist.

Katos Rollmaterial könnte für viele Europäer unattraktiv sein, weil es eher Japan-/USA-fokussiert ist.
Ich persönlich kenne beide nur aus Foren, aber in Shops fallen sie mir gar nicht auf. Mag aber an mir liegen.

Gefühlt zeigt Minitrix am meisten Präsenz für Einsteiger durch recht viele Startsets sowie ein paar "günstigere" Loks und Waggons. Übrigens schon länger nicht mehr mit 22,5 Grad- oder Bogenweichen und auch in den Gleiserweiterungsets sind nur die 15-Grad mit polarisiertem Herzstück.

Hier jetzt das neue Gleis "einzuschleichen" wird die Strategie sein.
Ich finde es auch schade, dass die neuen Weichen anscheinend die alte interne Mechanik verwenden. Da wird es sicher nichts ganz anderes geben bei kommenden Weichen. Die neuen Weichen sehen aber optisch trotzdem besser aus als die alten. Da ist "weniger Kasten" und die Klammer sieht man nicht mehr.
Die Preise sind leider sehr hoch.

Dennoch bin ich bislang insgesamt froh über das neue Gleis und gespannt, es mal live zu sehen.

Viele Grüße
Marco
Hallo.


Marco, seit wann muss ein Einsteiger als erstes ein Startset kaufen?
In den 70ern (zumindest) gab es von Arnold zwei Gleisplanbücher, die auch den Bezug zum Vorbild herstellten.
Da stand alles drin, was man zum Einstieg brauchte.
Und die Gleisplanschablone ließ dazu erste Ideen aufs Papier bringen.
Und heute ist man doch viel weiter in Bezug auf Infos und Planung.
Da braucht sich niemand an die Vorgaben eines Startsets zu klammern.

Und überhaupt: Dass die Trixer viel in das `neue´ Gleissystem inverstiert haben, das glaube ich eher nicht. Dafür ist es dem alten System einfach zu ähnlich. Gut, wenn die Weichen digital werden sollen, dann ist das noch was anderes. Aber das glaube ich erst, wenn es die Dinger gibt.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Fleischmann-Systeme in absehbarer Zeit auf der Strecke bleiben.
Es ist doch wie im richtigen Leben: Die Vielfalt zählt. Das sieht man insbesondere bei den Weichen. Diese sind doch je nach Hersteller in ihrer Funktion recht unterschiedlich. Manche haben mögliche Stoppweichenfunktion oder taugen als Rückfallweiche oder als Durchfahrweiche, manche habe stromführende Herzstücke, manche frei umsteckbare Antriebe und manche sehen gut und manche verboten aus.
Also ich suche mir die Weichen nach meiner Anforderung aus, je nach dem, welche Funktionen an welcher Stelle von gefragt sind. Da gibt es schon Unterschiede zwischen offenen Anlagenteile, dem Schattenbahnhof und dem FiddleYard. Nebenbei spielt auch die Zuverlässigkeit eine Rolle. Um hier nicht unnötige böse Erfahrungen machen zu müssen, dafür ist hier dieses Forum das Beste, was einem passieren kann.
Also ich habe hier Peco, Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco und DeAgostini verbaut . . .


N-Gruß
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Fleischmann-Systeme in absehbarer Zeit auf der Strecke bleiben.


Hallo Chris,
das wird letztlich von der Qualität der angebotenen Minitrix Weichen abhängen. Bietet Minitrix hier eine moderne Ausführung und eine ordentliche Vielfalt (Y-Weichen, Bogenweichen, Standardweichen und schlanke Weichen), dann werden die alten Systeme von Fleischmann genauso verschwinden, wie Arnold verschwunden ist.

Im Übrigen starten viele Modellbahner mit einem Startset. Gerade deswegen ist es so wichtig, dann Minitrix hier sein neues Gleissystem in die Startsets integriert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Chris,

natürlich muss niemand ein Startset kaufen, aber es wird eher die Regel sein, dass alles damit beginnt. Schon rein aus Kostengründen, oder weil es einfach verpackt vom Weihnachtsmann gebracht werden kann. ;)

Alles zu mischen ist Fluch und Segen der Spur N, finde ich.
Vielleicht wird man bald auf der Paradestrecke zum neuen Minitrix-Gleis tendieren, weil es das Vorbildtreueste Standardgleis ist und dennoch die guten Weichen von Peco im Bahnhofsbereich verwenden sowie im Schattenbahnhof das betriebssichere, aber nur bei Dunkelheit schöne Kato-Gleis.

Gruß
Marco
Hallo Mathias,

ich Habe nichts gegen Startsets. Aber starten kann man auch ohne. Und mit dem Set-Track-System von Peco kann man auch einsteigen. Freie Wahl für freie N-Bahner. Gut, die Chancen, dass jemand so anfängt sind wegen der Startsets von Trix&Co geringer, aber Peco ist deswegen noch lange nicht "vollkommen ungeeignet"!
Und nein, die Qualität ist nur EIN Kriterium für potentielle Käufer des neuen Trix-Gleises. Da gibt es noch einige weitere, wobei ich den PREIS als für ziemlich wesentlich halte. Wenn die Weiche nicht wirklich gut, also annähernd vorbildlich (Abzweigwinkel und Radius) aussieht, dann muss zumindest der Preis stimmen. Wenn ich für einen Neubau, sagen-wir-mal, 50 Weichen brauche, dann wird auch hier der Preis wichtig. Und, aus einer anderen Warte gesehen, warum sollte ich mir für mein FiddleYard die neuen teuren Teile kaufen wenn es auch Fleischmänner ohne Bettung tun . . .

N-Gruß
Chris
Ahoi!

Fragt doch mal einen Händler welche Gleise gekauft werden. Vieles von dem was hier im Forum hoch gehandelt wird, spielt dort kaum eine Rolle. Weil es entweder im Vertrieb für Händler uninteressant ist, für den durchschnittlich begabten Kunden oder auch nur den, der nur begrenzt Zeit hat und daher eine schnell funktionierende Lösung haben will nichts ist.  

Die Optik ist für die meisten auch nicht so relevant wie hier angenommen wird. Wer so feine Anlagen wie Gabriel baut, für den ist das extrem relevant. Nur wenn wir ehrlich sind, tun das die wenigstens von uns. Und das steht nicht im Widerpruch zu den feinen Modellen. Die kaufe ich und habe den Erfolg aus der Schachtel auf der Anlage, bei einer feinen Weiche habe ich noch Arbeit bis das Ergebnis zu dem Modell passt. Bei begrenzten Ressourcen spare ich woran?

Machen wir doch mal eine Umfrage. Welche Weichen sind verbaut? 15 Grad oder 10 Grad? Ober- oder Unterfluantrieb? Ich glaube das Ergebnis weicht von dem ab, was hier im Forum als Standard erwartet und gesehen wird. Und ausserhalb des Forums ist es wiederum noch etwas ganz anderes. Und daran orientiert sich vernünftigerweise ein Hersteller, der seine Investition reinspielen muss, bevor er Sahnestücke produzieren kann. Und natürlich kann man über Startsets, die immer noch den Standardeinstieg darstellen, schnell entsprechende Umsätze generieren. Also bietet man zuerst das an, was dort gebraucht wird.

Natürlich fände ich es super, wenn jetzt von Mtx eine schlanke Weiche käme, die betriebssicher und einfach in der Installation ist. Aber warten wir doch mal ab.

Und solange die Maschinen von GFN noch Gleise ausspucken, so lange werden die auch auf dem Markt sein. Das Gleis hat ja auch seine Berechtigung. Arnold ist meines Wissens vom Markt gegangen, weil Hornby nichts mehr in eine anstehende Revision der Maschinen investieren wollte.

Cheers
Jens
Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung: hätte es vor 5 Jahren (als ich mit dem Bau meiner aktuellen Anlage anfing) das Code 60 Gleis von MäTrix gegeben, hätte ich damit gebaut --- überhaupt keine Frage!

So habe ich halt mit Code 80 (MTX und Peco) gebaut ... und bin mit dem Aussehen der Anlage bisher ganz zufrieden. Es ist halt alles eine Frage der individuellen Wünsche und Ansprüche

Viele Grüße
Mike
Hallo,

für den ernsthaften Modellbahner braucht es Weichen, die mit Unterflurantrieben wie mtb oder Servos funktionieren.
Antriebe zum Anklipsen sind extrem schwer zu tauschen. Da war die Lösung von Roco mit den 2 Schrauben eigentlich sehr gut. Das sieht zwar nicht gut aus, ist aber servicefreundlich.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Also, Code 60 ist ja schon mal nicht ganz verkehrt. Immerhin kein Code 80. Diese Doppel T-Träger.
Ich verstehe das eh nie so richtig.
Da werden zig 1000€ für Rollmaterial ausgegeben und lamentiert, dass der Türgriff in dunkel-silber statt hell-silber ausgeliefert wird, aber bei Schienen und Co wird großzügig drüber weg geschaut. 'Was???? 15€ für Maßstäblichen Schotter??? Da kauf ich mir lieber noch ein Schnellzugwagen für 60€'.
So in etwa.

Auch mit Weichen. Oder gerade mit Weichen.
Manchmal habe ich den Eindruck, je mehr Weichen man unterbringen kann, umso besser. Also 15 Grad und größer. Im Schattenbahnhof ok. Mach ich auch so mit 15 Grad Weichen. Aber im Sichtbaren Bereich könnte man doch den Vorteil von Spur N wunderbar ausspielen. 10 Grad und kleiner. Eine sanfte, fließende Bewegung des Zug über eine Weichenstraße wäre zur Folge. Modellbahner Herz, was willst du mehr. Und nicht dieses hin und her gepolter.. Als Preiserlein bekommt man da ja ein Schütteltrauma.

Und damit komme ich wieder zu Minitrix.
Schöne 10 Grad Weichen hätte man präsentieren können. Und nicht solch eine Karikatur von Weiche. Wen möchte man denn damit ansprechen? Den ambitionierte Modellbahner bestimmt nicht.
Aber man hätte vielleicht mit einer feinen Weiche(n) den einen oder anderen zu einem umdenken bewegen können. Ein Gewinn für alle. Hersteller und Kunde.

Aber na ja. Wer nicht will oder kann, dann nicht.

Ich möchte mit meinem Post keinem zu nahe treten, aber so sehe ich die Sache eben.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch mit Weichen. Oder gerade mit Weichen.
Manchmal habe ich den Eindruck, je mehr Weichen man unterbringen kann, umso besser. Also 15 Grad und größer. Im Schattenbahnhof ok. Mach ich auch so mit 15 Grad Weichen. Aber im Sichtbaren Bereich könnte man doch den Vorteil von Spur N wunderbar ausspielen. 10 Grad und kleiner. Eine sanfte, fließende Bewegung des Zug über eine Weichenstraße wäre zur Folge. Modellbahner Herz, was willst du mehr. Und nicht dieses hin und her gepolter.


Hallo Rudi,
das sehe ich hundertprozentig genauso. Früher empfand ich die 15 Grad Weichen als schlank; heute nutze ich sie nur noch im Schattenbahnhof.

Aufgrund der Weichenvielfalt von PECO konnte ich die Weichenstraßen im Hauptbahnhof bereits in den Bögen beginnen lassen und so sehr schlanke Weichenstraßen realisieren.

Der Vorteil von Spur N ist doch gerade, dass man schlanke Weichen und Radien auch in einem normalen häuslichen Raum umsetzen kann. Das ist in TT schon mit deutlich mehr Platzbedarf verbunden und in H0 kann man das ohne Verfügbarkeit eines 40 qm Dachbodens oder Kellers praktisch vergessen.

Viele Grüße,
Mathias
Rudi,
die 10°-Weichen kann man doch selber bauen, bis sich denn der Großserienhersteller erbarmt.
Bei Code 60 wird sich allerdings kaum ein anderer großer Hersteller dazwischen klemmen.

Sicher, das mit dem Selbermachen ist nicht jedem gegeben, aber das ist leichter, als mancher denkt. Einfach probieren.
Einen maßstäblichen Ausdruck auf ein Brett kleben, Schwellenstreifen (PCB) draufkleben, Z-Gleis schlachten und Schienen drauflöten:
https://www.youtube.com/watch?v=13qelLiGjoU (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=RQ1I9wWJ3c8 (engl.)
https://www.youtube.com/watch?v=Y6JklWzOCuc (deutsch mit viel Werbung)

(OK, das Foto ist jetzt keine Weiche, aber das ist immerhin N und nicht Code 40...)

Gruß
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahoi!

Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan schlanker Weichen und entsprechender Weichenstraßen mit den fließenden Zugbewegungen. Genau dies ist der große Vorteil von Spur N für mich. Und deswegen hoffe ich sehr auf schlanke Weichen von Mtx. Gerade weil Peco für mich nicht optimal ist in Aussehen, Mechanik und Elektrik.

Aber ich bezweifele, dass dies die Mehrheit der Kunden ist, sondern die Mehrheit eben anders baut. Und mit denen muss das Geld verdient werden. Das ist für mich nachvollziehbar. Daher hoffe ich, dass erst die Pflicht erledigt wird und dann die Kür kommt. Niemand von uns hat etwas davon, wenn das Mtx-Gleis in Schönheit stirbt.

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Rom

Und mit dem Set-Track-System von Peco kann man auch einsteigen. Freie Wahl für freie N-Bahner. Gut, die Chancen, dass jemand so anfängt sind wegen der Startsets von Trix&Co geringer, aber Peco ist deswegen noch lange nicht "vollkommen ungeeignet"!


Das war ich mit dem ungeeigneten Peco. Hatte dabei tatsächlich nur an das Code55 gedacht, nicht an das Code80, daher hast Du natürlich Recht mit den Code80-Gleispackungen.

Übrigens, warum Minitrix nicht auch gleich Erweiterungssets mit dem neuen Gleis anbieten will, verstehe ich nicht so wirklich. Aber wahrscheinlich versucht man, noch rechzeitig vor Weihnachten die neuen Startsets in den Handel zu bringen und weitere Sets werden dann gleich im Frühjahr angekündigt,
Moin,

Coole Sache von MTX, einfach n feineren Code auf den alten Kram zu Packen...

Kann man drüber Jammern oder einfach kaufen. Denn genau das sollen die aussterbenden deutschen Modellbahnspieler. Der Krötenwanderung vollsten Einsatz zeigen.

Während das Ausland längst auf einem hier unvorstellbaren technischen Level modellbahnert, diskutiert man hier noch welcher Mist der bessere ist. Wir sind immer noch das Oldiemodellbahnland mit den Pizzaschneidern und Code60 (passt eher bei H0 =) ) und wehren uns wehement gegen neues.

Nix für ungut und bitte nicht gleich aufn Schlips getreten fühlen, aber ich finde, man müsste mal darüber nachdenken ob wir noch zeitgemäß sind. Die "großen" Hersteller die kaum innovatives bringen, immer teurer ihren teils Uraltschrott an den, sorry, alten Mann bringen wollen.

Nostalgie in allen Ehren aber wenn das Niveau steigen kann sollte es das auch tun.
Und nen Code 60 ist keine Niveausteigerung sondern ein billiger Trick in der Hoffnung die Leute von Peco oder gar noch besserem abzuhalten. (Und vielleicht auch von der Möglichkeit Gebrauch von RP25 machen zu müssen...)

Vielleicht nicht ganz die populäre Meinung dennoch mag man vielleicht mal drüber nachdenken.

Grüße, Christian

Ps: Es könnte Ironie im Beitrag enthalten sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Christian

Vielleicht nicht ganz die populäre Meinung dennoch mag man vielleicht mal drüber nachdenken.



Hallo Christian,

sehe ich ähnlich wie Du.

Der deutsche Modelleisenbahner ist längst mürbegekocht:

Wenn von 3 Neuankündigungen 1 - mit 2 Jahren Verspätung - auf den Markt kommt, ist er schon dankbar.

Wenn seine Bestellung nur 12 Monate "unterwegs" ist, ebenso.

Wenn in Foren auf defekte Neuware hingewiesen wird, die nach 12 Wochen Wartezeit vom Hersteller durch defekte Neuware ausgetauscht wurde, wird mit Beschwichtigungen und Basteltipps repliziert.

Wenn Minitrix 10 Jahre nach der ersten Ankündigung ein prähistorisches Code 80 System durch ein prähistorisches Code 60 System ersetzt, wird ob dieser deutschen Ingenieurs-Meisterleistung schon der Tod von Fleischmann prophezeit.

Aber solange es noch Spaß bereitet, wird es schon ok sein.

VG
Andreas

Oh ja, Spaß soll es machen!
Und ich finde es gut, dass sich ein Bisschen was tut, und wenn es hier nur ein Code 60 Gleis ist.
Ich werds mir ansehen, auch wenn ich mich nicht wirklich zur Zielgruppe zähle. (Ich baue eher in 2mm Finescale)
Im Übrigen: Ist es schon aufgefallen, dass sich im "richtigen Leben" seit geraumer Zeit einiges verändert, meist nicht zum Guten. Zerbröselte Lieferketten, Verzögerungen und Abspecken und Absagen von Produkten sind da das geringste. Da läuft es halt im Detail bei der Modellbahn auch etwas unrund. Da hängt ja nicht unser Leben dran.
Wir können uns doch helfen. Vielleicht auch untereinander.
meint Klaus



Guten Abend,

was heißt hier das neue Minitrix-Gleis wäre hoch ? ( EDIT: im Vergleich zu Peco Code 55 , siehe zweiter Satz )

Das Profil ist Code 60 statt Code 55 - gigantischer Unterschied ?  
Peco sichtbarer Bereich ist 1,4 mm hoch https://www.spur-n.com/nschienen.html , Minitrix Code 60 bedeutet dann 1,5 - 1,6 mm .

Wenn man sich mal Muster aus den Formen auf den Messen genau angeschaut hat, ob in Leipzig, oder ich hab sie mir auf der Nürnberger Mini-Messe noch mal genau angeschaut:

Das Schwellen-Band wirkte ebenfalls passend dazu relativ niedrig, insgesamt ein schöner niedriger Eindruck. Wenn man dann noch in realistischer Weise einschottert ...

Klar bringt Minitrix die einfachere Weichen mit kleinerem Radius zuerst, denke mal um zuerst um die zukünftigen Startpackungen zu bestücken. Wie oben dargelegt hat Minitrix bestimmt im Märklin-Verbund mit hunderten von Neuheiten in verschiedenen Spuren jedes Jahr nicht die Produktions-Kapazitäten um ein komplettes Gleissystem auf einmal lieferbar zu machen.

Aber es sollen natürlich auch schlankere Weichen für höhere Ansprüche kommen wie man aus Gesprächen erfuhr, wir werden dann sehen wie die Konstruktions-Prinzipien bei diesen sind .

Und bestimmt wird dieses Code 60 - Gleis  nicht nur von N-Neueinsteigern bzw in Startset-Käufern gekauft:

- Bestimmt auch von Anlagen-Besitzern die ihre Anlage mit Minitrix, Arnold, Fleischmann usw - Gleisen erweitern

- oder ihre Anlagen teilweise Gleis-mäßig überarbeiten wollen aus verschieden Gründen. Und Abschnitte mit Betonschwellen-Gleise im Wechsel mit Holzschwelle sind halt total realistisch - wie beim Vorbild.

Auch bisherige N-Bahner fahren halt in der Mehrzahl inzwischen auch - oder ausschließlich - Epoche 4, 5 oder 6, uns spätestens seit Epoche 6 bzw heutzutage, liegt zumindestens in den alten Bundesländern jede Menge dieser Betonschwellen-Bauart . Oder überwiegt sogar gegen Holzschwelle ?  Die tausendenden Kilometer der neuen Hochgeschwindigkeits-Strecken mit sehr spezieller Bettungs-Technik mal nicht eingerechnet .

Und sahen im Osten bei der DR die Betonschwellen so ganz anders aus ? :
http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Eisenbahn/Oberbau/20190705_103401.jpg
" Der Standardoberbau bei der DR war die Oberbauart K (hier mit Schienen S 49 auf Betonschwellen BS 65)" , aus http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Eisenbahn/Oberbau/Oberbau.htm ganz unten.

Und hier in diesem Forum geht es zum Beispiel um Wechsel zwischen Holz- und Betonschwellen bei Streckengleisen und in Bahnhöfen beim Vorbild:
https://forum.spurnull-magazin.de/thread/23706-...len-auf-nebenbahnen/


Bin mal sehr gespannt auf die Auslieferung im November erster Artikel des neuen Gleises wenn das klappt.
Werde ich mir mal gerade Gleise als Testgleis holen.

Schöne Grüße

Dirk

p.s. : so sieht übrigens z.B. der Übergang von zwei Profilhöhen beim Vorbild aus:
http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Eisenbahn/Oberbau/20190705_105912.jpg

nAbend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was heißt hier das neue Minitrix-Gleis wäre hoch ?

Das Profil ist Code 60 statt Code 55 - gigantischer Unterschied ?  
Peco sichtbarer Bereich ist 1,4 mm hoch https://www.spur-n.com/nschienen.html , Minitrix Code 60 bedeutet dann 1,5 - 1,6 mm .



Ich verstehe es so, dass Code 55 auch hoch ist Wirklich Innovativ wäre z.B. Code 40. Und nein, ich verlange das nicht und erwarte das nicht, aber machbar wäre es sogar mit NEM, wie diverse Selbstbauer beweisen.

Viele Grüße

Dirk

Abend Dirk,

klar, war im Vergleich zu Peco Code 55 gemeint wie oben steht, nicht im Vergleich zu Code 40 ... mal schauen wann das in Großserie für N nach NEM kommt ... wäre ja traumhaft

Schöne Grüße

dein Namensvetter

Meine Einschätzung dazu:
Wenn es auf den Markt kommt, dann Flexgleis, paar Festradien, mind. 2 gerade Weichentypen, mind. 1 Kreuzung, mind. 1 DKW, 1 Bogenweichentyp. Holzschwelle ist diskutabel, mir fehlt Betonschwelle (dann noch die Frage welche). Am besten beides für alle Gleise.
Weniger als das sinnfrei. Code 60 wird aber immer noch wie Meterspur aussehen.
polle
Hallo Dirk#44

Das Peco 55 Gleis, eingefärbt, ist schon für den Hausgebrauch eine tolle Sache. Da kommen wir der Sache mit der Höhe schon in die richtige Richtung. Als Gleis für die Masse für ein vernünftigen Preis.

Das das Code40 Gleis für die gängigen Modelle funktioniert, ist ja kein Geheimnis.
Ich habe das Gleis von Spurneun ohne Probleme verwenden können, sowie selbst gebautes Gleis mit Code40 Profile.

Momentan verwende ich das Gleis von Haubrich. Da sehen die Gleisanlagen mit feinen Profile und schlanken Weichen einfach nur klasse aus. Und alles fährt ohne Probleme darüber. Ok, vielleicht die ganz alten Modelle von Arnold nicht. Aber die spielen bei mir eh keine Rolle.

Wie schon gesagt, um wieder auf das Thema zu kommen: mich stören hauptsächlich diese komischen Weichen. Das als 'neu' zu bezeichnen, ist irgendwie komisch. Nur wegen den niedrigen Profil? Na ja. Muss jeder selber wissen.

Gruß Rudi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wegen den niedrigen Profil?

Nee, eben nicht. Es gibt sonst auf dem Markt keine Festradiusgleise oder Fertigmodellweichen mit Betonschwellen - auch von Peco nicht = das IST neu.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eglod

Es gibt sonst auf dem Markt keine Festradiusgleise oder Fertigmodellweichen mit Betonschwellen



Hallo,

kommt drauf an, auf welchen Markt du gehst.

https://www.kato-unitrack.de/gebogenes-gleis-beton-2-stueck/7002242/

Auch gerne als Doppelgleis.
Nur mit den Weichen siehts wohl tatsächlich (noch) schlecht aus.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

Du hast ein H0 Gleis von Kato verlinkt. Radius 730 mm hätte mich nun doch sehr gewundert für N-Spur.

Tatsächlich gibt es von Kato und Tomix jede Menge Variationen an Betongleisen in 9mm.


Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: eglod

das IST neu


Seit vielen Jahren, es ist also definitiv nicht neu.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Freetrack

Du hast ein H0 Gleis von Kato verlinkt. Radius 730 mm


In der Tat.
Ich habe nach dem nächstbesten Betongleis von Kato gegriffen und nicht auf die Spurweite geachtet.
Zum Glück stimmt die Kernaussage trotzdem.
Sch...Demenz. Oder einfach Schlamperei. *Schäm*

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit vielen Jahren, es ist also definitiv nicht neu.

Ich kenne keines nach deutschem Vorbild. Bitte Link posten!

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

bitte poste erst mal den Link, wo Du auf das "deutsche Vorbild" eingegrenzt hast.

Vergiss nicht, Deutschland ist modern, aufgeschlossen, weltoffen und tolerant.

VG
Andreas
Frage an die Fachleute:

folgt Peco Code 55 eigentlich dem deutschem Vorbild?

Würde mich, so wie ich die Briten einschätze, eher wundern.

VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bitte poste erst mal den Link, wo Du auf das "deutsche Vorbild" eingegrenzt hast.

Brauche ich nicht. Ist selbstredend. Ok, ist ein östereichisches Forum und kein Deutsches. Ich nehm' auch den Link auf Fertigmodellgleissystem mit Betonschwellen nach österreichischem Vorbild. Auch keiner da, na dann: Das IST neu.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

folgt Peco Code 55 eigentlich dem deutschem Vorbild?

Nein, mit nichts. Nicht mal das Flexgleis mit Betonschwellen, das Trix ja aber schon mal nach deutschem Vorbild aber eben nicht in Code60 im Programm hatte - also ist selbst das NEU.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage an die Fachleute:

folgt Peco Code 55 eigentlich dem deutschem Vorbild?

Würde mich, so wie ich die Briten einschätze, eher wundern.

VG



Nein Peco baut nach britischem Vorbild. Aber es lässt sich auch für deutsche Vorbilder nutzen, sofern man nicht bis ins kleinste Detail baut oder die Schwellenlage keine große Rolle spielt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal etwas mit Peco gebaut. Toll fand ich dass es schon deutlich schlanker war und die Weichen angenehmer Radien hatten. Und den Preis fand ich cool.
Weniger gut fand ich die Weichen, 2 Bogenweichen waren sehr schnell kaputt.

Dennoch schon viel besser als so manches deutsches Gleis.

Gleichwohl bin ich persönlich heute code 40 Fan und meine Module werden damit gebaut.

Aber wie immer gilt: jedem das seine.
Hallo, bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Habe jetzt nicht alle 57 Beiträge gelesen. Ich habe seit Jahren USA Spur N Modelle von ScaleTrains. Als Gleis, Atlas Code 55. Nun habe ich mir ein paar DB Modelle von Hobbytrain und FLM zugelegt. Die Loks laufen, wegen der Spurgränze, nicht auf dem Atlas Gleis. Frage an die Experten: Gibt es die Möglichkeit die DB Loks mit kleineren Spurgränzen um zu Rüsten?

Gruß Alfons
Alfons,
Atlas code 55 ist ein schönes US-Gleis, aber ausser bei den neueren Amerikanern und Japanern hoppelt das arg. Sogar meine Dapol M7 mag das Gleis nicht (ganz knapp, die neueren brit. Waggons klappen bei mir)

Du hast nicht geschrieben, welche Loks Du hast.
In manchen glücklichen Fällen kann man einfach Radsätze tauschen.
Ich würde aber nicht darauf zählen, denn die Radsätze sind gerne mal als "Individuen" zu betrachten: Anderer Durchmesser, anderes Zahnrad, andere Lage, etc. pp.
Wenn das Elloks oder Diesel sind, ist das Abdrehen vielleicht das Sauberste.
Einfach nur den Radkranz runterschleifen bis es passt ist nicht sehr präzise und könnte vielleicht nicht reichen.

Mal ein paar Links als Beispiele:
http://www.n-bahn-bs.de/anl_raed.htm
https://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/wheels/plasticspokewheels.php
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1103308 (eher für Waggonradsätze)
Gruß Klaus
Hallo Klaus, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe von FLM die Br. 147 und 187. Von Hobbytrain die Br. 193 und 248. Also so wie ich die Sache sehe, muss ich mit den Fleischmann Gleisen klar kommen. Sehen halt bei weitem nicht so gut aus wie ein Code 55 Gleis.

Gruß Alfons
Servus,
ATLAS hat bei der Markteinführung ihres neuen Code 55 Gleissystemes den Lapsus begangen, das alle gleichzeitig neu auf den Mark gebrachten Modelle (Loks/Waggons) nicht auf dem neuen Code 55 Gleissystem fahren konnten.
Die Spurkränze waren noch zu hoch und ratterten auf den Kleineisenimitationen.
AmerikaN hat dazu eine Umbauanleitung, mittels niederer feilen der Kleineisenimitationen.

Für jeden Hersteller einens neuen Spur N Gleissytems besteht die wirtschaftlich/Unternehmerische Frage, ob er dieses Gleissystem auch noch befahrbar für ältere Modelle (nicht die ganz alten mit den extremen Spurkränzen (z.B. uralt ARNOLD) konstruiert, oder diese ausgrenzt.
Es befindet sich noch viel entsprechendes Rollmaterial auf dem Markt und durch Nachlässe (Tod) kommt viel auf den Gebraucht-Markt.

Wer sich die Mühe mach,t alle Threads hier im Forum zu neuem Spur N Gleis, durch zu lesen wird im Prinzip 3 Grundsätzliche Meinungen finden:

a.) Plug and Play System für Teppichbahn (derzeit KATO, ect.)
b.) System für Modellbahnanlage (derzeit PECO, ect.)
c.) Fine Scale (derzeit Bausätze, ect.)

Aber bei allen Kommentaren und Beiträgen ist fast auschließlich die "ICH" Position zu finden. Ergo, was "ich will", "bei mir funktioniert", "ich kann, können alle" (Spurkränze abdrehen, ect.) ......
........ gelegentlich ist auch zu lesen, das alle alten Modelle nur noch in die Vitrine sollen oder am besten in die Mülltonne, weil ja uralter Sch .... und nicht mehr Zeitgerecht.

Nur, mal so die ketzerische Frage gestellt, wer würde seine bestehende Anlage auf das neue Gleissystem umbauen? Ergo alles altes Gleis raussreißen!


Was ich auch nicht verstehe, warum immer auf dem nicht Vorbild entsprechendem Doppelfuß des PECO 55 Gleissystem herumgeritten wird?
Es stimmt, es ist nicht Vorbildgerecht und auch die Schwellen sind nicht vorbildgerecht dünn, sondern sehr dick.
ABER!!!!
Bei einer Modellbahnanlage kommt es eigentlich nur darauf an:
..... wie das gesamt Bild aussieht, wenn es eingeschottert ist.
..... wie funktionstüchtig es ist.

Was nützt Gleissystem mit fast vorbildlichem Gleis und Schwellen, wenn es sehr heikel ist.
Siehe dazu ATLAS Code 55 und Micro Engineering Code 55.

mfG. Ralf
  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer würde seine bestehende Anlage auf das neue Gleissystem umbauen?


Keiner, drum sind etwa auch im H0 Bereich alte Schienen wie Fleischmann Modellgleis oder Märklin Blechgleise gesucht.

Grüße, Peter W.
.. und so ist es dann auch:
Click and Play erfordert eine einfache und übersichtliche Geometrie, wobei das Aussehen der Weichen egal ist. Wichtig; Es geht immer ohne Brille und auch bei in Entwicklung befindlicher Motorik anzuwenden.

Ein wenig Click mit Brille hier und garantiert glattem Untergrund da, zu verarbeiten bei Risiko eines Blutergusses wegen überstehender Gleisverbinder...ist nichts für kleine Hände.
Obs dafür nach heutiger Lesart ein CE -Zeichen gibt? Sicher nein, deshalb ist Mtx Code 60 eine reine Rationalisierungsmassnahme des hauseigenen Ratiomittelbaues und kein "Neues"  Gleis, ....auch wenn jetzt Nut und Feder rund sind, auch an die Weichen passen und die Effektivität der Produktion um Zehn Prozent gesteigert wird, ....da das Z-Profil benutzt wird. Das Gleis, behaupte ich mit Nichtwissen, ist zulassungsfrei und nur deshalb auch bezahlbar....zumindest aus Sicht vom Kombinat Mtx.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für jeden Hersteller einens neuen Spur N Gleissytems besteht die wirtschaftlich/Unternehmerische Frage, ob er dieses Gleissystem auch noch befahrbar für ältere Modelle (nicht die ganz alten mit den extremen Spurkränzen (z.B. uralt ARNOLD) konstruiert, oder diese ausgrenzt.
Es befindet sich noch viel entsprechendes Rollmaterial auf dem Markt und durch Nachlässe (Tod) kommt viel auf den Gebraucht-Markt.

Nur dazu der Hinweis, dass die NEM 310 für Spur N Räder eine Spurkranz von bis zu 0,9 mm zulässt. Viele Hersteller nutzen das auch heute noch voll aus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3 Grundsätzliche Meinungen finden:

a.) Plug and Play System für Teppichbahn (derzeit KATO, ect.)
b.) System für Modellbahnanlage (derzeit PECO, ect.)
c.) Fine Scale (derzeit Bausätze, ect.)



Genau da passt das neue C60 nicht so wirklich rein. Zumindest noch nicht. Das Gleis ansich wäre ganz gut für Kategorie b. Tatsächlich wollen nämlich auch viele "Fest-Aufbauer" ein Gleis mit starren Kurvenstücken statt Flexgleis. Hier könnte Mtx punkten. Leider sind die Weichen für einen Modellbahner, der ein niedriges Profil zu schätzen weiß, total daneben. Da sieht es sogar bei dem "Spielzeuggleis" Kato besser aus. Wenn ich feste Radien mag, bin ich derzeit besser dran, Kato auf meiner Anlage fest zu verbauen: günstigere und besser aussehende Weichen, Schotterbett integriert, Antrieb integriert.

Wenn die also tatsächlich anständige Weichen bringen würden, dann hätte das System einen Sinn. Schauen wir mal, ob die das verstehen...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die also tatsächlich anständige Weichen bringen würden, dann hätte das System einen Sinn. Schauen wir mal, ob die das verstehen...


Hallo zusammen,
das ist der entscheidende Punkt. Selbst Laien erkennen, dass die aktuellen Weichen nichts mit dem Vorbild gemeinsam haben und sonderlich betriebssicher sind sie auch nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bei den Gewinnmagen, die Simba erzielen möchte, ist doch klar, dass nichts bahnbrechendes kommen wird. Der Markt ist schlicht zu klein - für Halbgares. Alle besseren Alternativen wurden in diesem Faden bereits genannt. In der kleiner werdenden Community der Modellbahner*innen in Deutschland wird auch die Teilmenge der Konsumenten von Eurotrash a la antiquierten, überteuerten Gleissystemen merklich schrumpfen, es sei denn der Preis passt (psst, tut er nicht).
Es wird kein neues, tolles Gleissystem von Minitrix kommen. Der billige Farbwechsel beim Code 80 und das zugehörige Marketing spricht doch Bände. Nichts als Blender.
In den Wachstumsmärkten anderer Länder wird darüber nichtmal herzhaft gelacht.

Grüße,
Uwe
..  was für Farbwechsel Code 80? Bitte erläutern!
Gruß Sven
Uwe, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.
Gruß,
Markus
Hallo,
ja es leben die sachlichen Argumente
Wenn es auch nicht jeder glaubt ,mit einen Gleissystem in Spur N ist nicht wirklich viel Geld zu verdienen. Sonst hätte Weinert, Arnold, Liliput ,Piko oder auch xy schon längst in N ein Gleissystem auf den Markt gebrach und würde damit gut Geld verdienen.
Statt dessen meckert man lieber über die einzige Firma, welche wenigstens etwas neues macht. Das dies ein Kompromiss ist und nicht jeden gefällt?
Eigentlich fast logisch. DAS eine Gleissystem für wirklich alle kann es ja auch gar nicht geben und so ist das ganze eben immer ein Kompromiss. Dabei sind natürlich auch die Kosten für den Hersteller zu beachten

Große Wachstumsmärkte in anderen Ländern?
Die Verfügbarkeit im Handel von Kato,Tomix spricht da genauso dagegen ,wie der relativ kleine Markt und das, ganz nebenbei, einfach nicht jeder Gleise mit festen Schotterbett mag..

Man sollte einfach nicht den Fehler machen, nur die eigenen Empfindungen als Maßstab für alle anderen zunehmen.
Warten wir doch einfach mal einige Jahre ab und schauen uns dann mal den Markt an, was für Gleissysteme sich da so verkaufen.

Gruß
Thomas


Servus,

ich persönlich habe sehr gerne nur mit Flexgleisen gearbeitet, nur damit konnten schöne Übergangsbögen und vor allem "geschwungene Gleise" erzielt werden.
Habe Anfang 80er Jahre mit ROCO Spur N angefangen, die erste N Anlage war nur mit starrem ROCO Gleis. Später auch mit Roco Flex gearbeitet. Dann PECO Code 80 und nur noch Flex und dann PECO Code 55 und nur Flex. Test versuche als ATLAS Code 55 auf den Markt kam, Versuche auch mit Micro Engineering.
Die letzte eigene Spur N Anlage war wieder mit PECO Code 55 und nur Flex.

Als Plug&Play Testgleis hatte ich KATO Unitrack lange Zeit im Einsatz.


Was von vielen Usern übersehen wird ist der Aufwand für Hersteller von neuem Gleismaterial und die rechnerische Amortisation.

Denn im Gegensatz zu einem neu angekündigten Modell, das alle kaufen wenn es beim Händler liegt und somit dem Hersteller sehr schnell Geld in die Kassa spült, ist neues Gleismaterial nicht so.
Das liegt beim Händler und nicht wirklich ein Kauf-Ansturm erfolgt.
Wenn auch Stückgleis angeboten wird, dann ist der Aufwand noch größer und um vieles mehr liegt lange Zeit auf Lager (Hersteller und Händler).
Rollmaterial wird immer verkauft bis die Lager leer sind, defacto nicht mehr am Markt gibt und erst Jahre später wieder mal neu aufgelegt wird.
Gleismaterial sollte aber immer verfügbar sein.

Kann mich noch gut erinnern,....
(damals gab es noch keinen Onlinehandel und auch heute rentiert sich die Onlinebestellung von 2-3 Gleisstücken nicht wirklich)
...... zum Händler gefahren, weil genau 2-3 bestimmte Gleisstücke gefehlt haben um die Anlage fertig zu bringen. Beim Händler waren genau diese ausverkauft, nicht lagernd, mußten bestellt werden, waren bestellt aber noch nicht geliefert, ect.

Einfach nur mal selbst nachdenken:
Wie viele Positionen (Weichen + Stückgleis) muß Minitrix mit wirklich neuem Gleis (=vollkommen neue Gußformen!) erzeugen um allen hier im Forum geäußerten Wünschen gerecht weren zu können?

Siehe dazu Vergleich an Positionen:
PECO Code 55
zu
ATLAS Code 55 (Atlas hat auch Code 55 Stückgleis)

.... und nun die Frage ob Minitrix diesen Aufwand und vor allem Finanziellen Aufwand betreiben will für ein recht kleines Marktsegment
(wir Spur N Bahner haben wie viel % Anteil am Modellbahn Markt Kuchen?)

mfG. Ralf
Hallo Thomas,

so kann man es natürlich auch sehen. Mir hatte damals das Konzept von Roco Line in HO sehr gut gefallen. Alle Gleise waren eine Zeit lang mit und ohne Schotterbett erhältlich. So was innovatives hätte ich mir auch von Minitrix gewünscht. Aber warten wir mal ab was alles hier noch an Code 60 Gleisen kommt. Mit anderen (schlankeren) Weichen sieht das alles vielleicht viel besser aus.

Grüße
Markus
Servus,

seit PECO mit Code 55 auf den Markt kam (PECO Code 55 Gleissystem ist englischer Styl) wurde angefragt ob PECO nicht auch Code 55 nach "Deutschem Styl" auf den Markt bringen könnte un die Amis haben gefragt ob PECO nicht auch Code 55 nach US Styl auf den Markt bringen könnte.
(Anmerekung:
PECO hat in H0 neben dem Englischen Styl zusätzlich ein Gleissystem nach US Styl auf den Markt gebracht!)

PECO hat weiterhin nur das engliche erzeugt und sich immer wieder lange Zeit gelassen zusätzliche Weichen in ihr Code 55 Spur N Gleissystem zu bringen.
Anscheinend ist der Marktanteil in Spur N zu klein für sie.

mfG. Ralf
Hallo Thomas #69

Wie ich schon geschrieben hatte, ist es mit Code 60 doch schon mal ein guter Anfang. Ambitionierte Modellbahner können ja immer noch andere, bessere Gleis Systeme nehmen.

Mir ging es hauptsächlich um die Weiche.
Man kann doch nicht erwarten, dass man vor lauter Begeisterung über dieses komische Teil in Ohnmacht fällt. Unter dem Motto: Das haben wir jetzt erschaffen, nun freu dich gefälligst.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was minitrix noch so in den nächsten Jahren so zaubert.

Gruß Rudi
Hallo!
Weil in diesem Thread teilweise der Eindruck entsteht es handele sich gar nicht um eine richtige Neuheit. Um das noch einmal klar und deutlich zu sagen: Die Code 60 Gleisroste sind komplett neu (und m.E. sehr gut gelungen), als Schienenprofil verwendet Minitrix das Code 60 vom Spur Z-Gleis. Ich habe mal 2 Abbildungen von der Homepage Minitrix zusammengebastelt, da sieht man schon deutlich wie viel filigraner das neue Gleis ist. M.E. kann es sehr wohl das neue Standardgleis für alle Anlagenbauer werden die auf selbst geschottertes Gleis wert legen.
Aber, und leider, da stimme ich voll zu: Es braucht unbedingt schnellstmöglich die ersten neuen "richtigen" Modellweichen dazu damit man sieht wohin die Reise geht! In #15 wird ja 2026 als Termin dafür genannt, das finde ich schon reichlich spät.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

Rudi sagt es schon ganz richtig

Die Minitrixweichen sind eben mehr Spielzeug als Modell. Eben ein (übernommener) Kompromiss um überhaupt "irgendwelche" Weichen zum neuen Gleis zu haben und dabei keine zusätzlichen Kosten für ein Neuentwicklung bezahlen zu müssen..
Hoffen wir ,das in den nächsten Jahren dann auch neue Weichen kommen, welche wesentlich mehr nach Modell als nach Spielzeug aussehen.
Wobei man allerdings auch eins nicht vergessen darf. Ein nicht unwesentlicher Anteil der Kunden, haben gar kein Bedürfnis, nach anderen Weichen und sind mit den "alten Spielsachen" auch ganz zufrieden.
Wirklich ambitionierte und möglichst vorbildgetreue Modellbahner werden wohl sowieso bei Peco oder sogar den verschiedenen Selbstbaugleisen bleiben und nicht zu Minitrix wechseln. Die" breite Masse" von Modellbahnkunden erreicht Minitrix aber alleine durch seine hohen Marktanteil an der N Spur.
Würde z.B Weinert sein HO Gleis auch in N auflegen, würde das die breite Masse an Kunden wohl gar nicht wirklich mitbekommen und das Gleis wohl genauso eine" Nische in der Nische" darstellen wie die anderen Kleinserienhersteller für N Gleissysteme.
Gruß
Thomas
Servus,

eine sehr gravierende aber entscheidende Diskrepanz, ist bei allen Threads zu neuem Spr N Gleis im Forum zu sehen.

Die einen wollen Weichen unbedingt MIT Weichenantrieb,
die anderen wollen Weichen unbedingt OHNE Weichenantrieb.


Und jeder weiß, das ein Produkt nur gekauft wird, wenn es auch beworben wird, bzw. beim Händler als Muster zu sehen und dann erhältlich ist.

Bei den Modellbahnhändlern damals in unserer Umgebung war nur ROCO Spur N Gleismaterial zu sehen und erhältlich. Defacto eigentlich auch nur ROCO Spur N Rollmaterial.
Minitrix, Fleischmann, Arnold kannte ich nur aus der Fachliteratur.
Von PECO habe ich nur mal am Rande was gelesen.

Der erste Kontakt mit PECO Code 80 Spur N Gleismaterial hatte ich, als ich bei einem befreundeten Händler stöbern durfte und ganz versteckt eine Schachtel mit PECO Code 80 Weichen und Flexgleis fand. Der Händler sagte das das ein Vertreter da gelassen hat, aber es niemand interessiert.
Logisch wenn es versteckt in einer Schachtel liegt.
Habe alles PECO Code 80 Gleismaterial das der Händler hatte geschenkt bekommen. ("Nimm mit, weiß eh nicht was ich damit soll.")

Ergo, ein neues Spur N Gleissystem, egal wer es auf den Markt bringt, braucht sehr viel Werbung und sollte bei den Händlern zur Ansicht (=Anfassen) vorhanden sein.
Nur so hat es gute Chancen.

mfG. Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei man allerdings auch eins nicht vergessen darf. Ein nicht unwesentlicher Anteil der Kunden, haben gar kein Bedürfnis, nach anderen Weichen und sind mit den "alten Spielsachen" auch ganz zufrieden.

Genau das ist ja der Punkt: Diesen Kunden reicht auch das "alte Zeug". Ein neues Gleis wäre garnicht nötig gewesen. Modellbauer hingegen, die Wert auf eine vorbildliche Optik legen, können mit den neuen Weichen (und deren Antrieb) nix anfangen.
Im Endeffekt gibt es also niemand, der das neue System (so wie es jetzt ist) braucht. Um Sinn zu machen, werden dringend anständige Weichen benötigt - Bitte mit ECHTEM Unterflur-Antrieb. Die Spielzeugbahner, die jetzt meckern haben ja schon eine Weiche samt Antrieb bekommen.

Ich prophezeie übrigens, dass das Gleissystem mangels Alternativen sicher eine anständige Verbreitung finden wird. Das alte Trix-System wird vom Markt gehen und die Startpackungen werden das Ihre für die Verbreitung dazutun. Ob nun auch echte Modellbauer aufsteigen, wird davon abhängen ob es anständige Weichen geben wird.

Gruß
Andi
Moin,

habe mir Gedanken gemacht, welchen Fortschritt Minitrix mit dem Gleissystem in den letzten 50 Jahren gemacht hat.

Am Gleis selber kein Fortschritt, nur die Weichen wurden kontinuierlich verbessert, als Kind hatte ich schon die ersten Weichen gehabt, die Antriebe waren festverbaut und waren nicht immer zuverlässig. Dann neue Weichen mit ansteckbaren Antriebe und können als Stop Funktion Weiche genutzt werden, dann später mit einem Loch für Laternen versehen.

Dann zuletzt wurde R2a und R2b eingeführt.

Ich glaube, in den nächsten Jahren werden Evolutionsschübe am Gleissystem geben.

Es soll 2025 dann Holzschwellen geben. Spätestens ab da wird das alte schwarze Gleissystem wohl nicht mehr im Programm geben. Im Minitrix Katalog 2026/2027 werden wohl nur noch die beiden neue Gleissysteme stehen.

Grüße

Henning
Hallo Ihr,

eigentlich habe ich mich hier wegen dem Umgangston distanziert, aber hat sich von den Meckerern auch nur ein einziger mal konstruktiv mit C60 beschäftigt und kann näheres zu Optik und Geometrie sagen? Sicherlich nicht, ich schon.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...zur Ergänzung meiner Texte in den vielfachen Mtx Code 60 - Fäden möchte ich noch einige Ergänzungen hinzufügen oder aufwärmen, denn ich befürchte, dass hier nicht jeder schon mal Mtx- Gleis in den Fingern hatte, aber etwas zu meinen meint.

Unter #66 meint der Autor gewiss das Rocogleis und zielt mit "Blender" ivd. vorbei.

Mtx wird künftig nicht mehr zu verwechseln sein obwohl #74 der entscheidende Unterschied entgangen ist  Das Mtx Code 60 ist nicht mehr kombinierbar, weder mit dem alten Code 80, noch mit allen anderen Herstellern. Es bedarf immer des hauseigenen Adaptergleises.

Dass das Code 80 bereits wegen der Knopflochverbindung nur intern kombinierbar war hat kaum jemand bemerkt, weil ausgerechnet die Weichen ohne Zusatzverbinder ausgestattet sind und daher freizügig verwendbar waren. Das mir vorliegende Flexgleis, keine Ahnung wann hergestellt, hatte ebenso diese Knoopflochverbindung, was für den Anlagenbauer enorm vorteilhaft war, gab es dadurch ja nicht die gefürchteten Flexecken. Ob das mit dem Stecksystem jetzt genau so klappt, oder ob am Flex diese Übergänge überhaupt angegossen sind,  entzieht sich meiner Kenntnis.

Die "Innovation" blieb in Leipzig auf Kleinkindhöhe und war nicht normal zu entdecken.

Ich fürchte, dass der Steckübergang jetzt herausschnippst, zumal sicher einige Anwender den Flex auf R1 "dreschen" wollen.

Bei den Weichen wäre es eben aufgrund der fehlenden Kompatibilität in der Tat wichtiger gewesen, diese mit dem Flexgleis zeitgleich zu präsentieren und erst dann in die Standardgeometrie zu investieren.

Da aber die Kapazitäten für die Spur N derartig beschränkt zu sein scheinen, war man offenbar froh nur das Kunsstoffteil und das Profil wechseln zu müssen, ohne das Werkzeug für die Mechanik zu ändern.

Wenn es beim alten analogen Antrieb bleibt, kann vielleicht eine neue Weichenfamilie.....ohne !!!! Antrieb noch bezahlbar und unter 100Euro bleiben und immer dran denken: Wer Peco oder alles andere fährt, braucht den Adapter c60 auf 80!

Mtx bleibt damit eine Insellösung des alten Festlandes, welches sich in der Rezession befindet und ausgelacht wird.
Welcher Familienunternehmer, der nachhaltig denken muss und an Kinder und Enkel glaubt, Verantwortung für Mitarbeiter trägt, Steuern zahlt weil er Geld verdient, ja verdienen muss, soll da entspannt bleiben,
...meint grüssend Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;