1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Neuheiten 1/2023

THEMA: Faller Neuheiten 1/2023
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 25.01.23 15:27
Hallo,

hier der Neuheiten-Prospekt ( bzw Altheiten ) :

https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/...eiten_2023_01_DE.pdf

Schöne Grüsse

Dirk

Hmm,

eigentlich ist das gar nicht wenig. Aber manches ist schon bekannt in anderen Kontexten. Der mangelnde Haben wollen Impuls könnte auch Epoche bedingt sein.

Gruß
Eglod
Mahlzeit.

Und wieder nix.
Das wird wirklich ein billiges Jahr.
Interessant sind aber immer wieder die neuen Bausätze aus uralten Pola-Formen.
Da werden Erinnerungen wach von bereits schon längst in den Modellbahnhimmel
aufgestiegenen Anlagenteilen . . .

N-Gruß
Chris
Die Auto-Rast in H0 könnte mich interessieren - als Deco für meine Faller-AMS-Rennbahn. Der Preis ist allerdings schon grenzwertig. Ansonsten (mal wieder) nix für mich dabei.

Volker
In das set Figuren in der Stadt sind zwei mit Handy. Das ist doch schön :)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In das set Figuren in der Stadt sind zwei mit Handy. Das ist doch schön :)

Völlig richtig, aber das Set ist schon in 2022 ausgeliefert worden...

Gruß
Eglod, der die Tunnelbohrmaschine in H0 ein sehr mutiges Projekt findet. Für den Untergrund vielleicht...
....die "Brau - und Spinnereischnapsbude" mit Tendenz zum barocken Schlösschen mit Loftwohnungen für reiche N-Bürger oder als Museum, ....hätte mir, schon aus regionalen Gründen und individuellem Geschmacksempfinden, wirklich zugesagt. Sie hätte Potential für viele Varianten, An-Ab (Dach) - und Umbauten gehabt.

Deswegen werde ich mir aber weder eine Z-Bahn aufbauen, noch das Modell als Hinter - oder Untergrundmodell  auf N trimmen.....

Fazit:
Was sich die Bausatzfritzen dieses Jahr für N ....natürlich aus meiner Sicht.... geleistet haben, ist unter aller Bmäääähb!
Ein Trafohäusel vom Wettbewerber....das wars! Schade!

Gruß Sven
Hi in die Runde,

Faller "übertrifft" sich mal wieder selbst , der Großteil der "Neuheiten" aus alten Pola- und Vau-Pe-Formen oder auch schon mal aus gut abgelagerten eigenen Formen (Dürerhaus...)!

Mag man sich in H0 vielleicht sogar noch über die auferstandene "Freilassing"-Serie freuen, das sind immerhin maßstäbliche ehemalige Pola-Modelle, die sich auch heute noch sehen lassen können. wird's in N einfach nur noch lächerlich! Ein "Nürnberger Stadthaus", das so schon in den 80ern als "Clubmodell Fachwerkhaus Franken" im Katalüg zu finden war. Glaubt man der Abbildung, haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, den Bausatz zu überarbeiten; Dachschindeln, die jedem 0-Modell gut zu Gesicht stünden baumdicke Regenrinnen...
Der Hammer aber ist der Bahnhof "Burgstadt"; Neuheit von 1971(!) bei Pola als "Stadtbahnhof Neuberg"... - übrigens zusammen mit der "Sägemühle, Monatsmodell für November". Bei Pola just auch 1971 als "Sägewerk mit Motor" erschienen! Ach ja... - der Bahnübergang mit Stellwerk fand sich auch bereits in den 80ern im Faller Katalog. Just neben dem Ringlokschuppen, den man clevererweise von der anderen Seite her fotografiert hat! Allerdings bekommt der Interessent hier noch einen echten "Mehrwert", denn nun gibt es drei anstatt zweier Stände zum in etwa gleichen Preis *lol*...

Faller ist eine der Firmen, von der ich es mittlerweile sehr bedauere, daß sie irgendwer aus dem Sumpf der Insolvenz gezogen hat! Der eigentliche Modellbau ist ja inzwischen eher zum "Nebenerwerb" geworden. Haupterwerb dürfte die Tatsache sein, daß man sich als "Generalimporteur" wie ein Vampir zwischen (ausländische) Hersteller und Verbraucher hängt! Egal ob Vallejo, Humbrol, HobbyBoss, Evergreen, Trumpeter, oder Hasegawa... - es ist bedeutend schwieriger geworden, an deren Artikel zu kommen, weil diverse (Modellbau-)Fachhändler diese Marken aufgrund Faller's Vorstellungen ausgelistet haben! Alleine die Liste der Händler, die Evergreen auf Lager haben, ist inzwischen auf etwa 20% derer gesunken, die es noch vor 10 Jahren führten! Und dort, wo man Evergreen noch kaufen kann, hat sich der Preis seit Einmischung Faller's verdreifacht! Und die Verkaufsständer verstauben vor sich hin! Ähnlich sieht es bei HobbyBoss aus...

Die Modellbahn- und Modellbauwelt wäre ohne Faller definitiv besser dran; die Einzigen, die vielleicht heulen würden wären die Car-System- und Rummel-Liebhaber...

meint grüßend
Roland
Hallo,
früher waren wir auf Faller, Vollmer, Kibri, Pola, angewiesene es gab ja (fast) nichts anderes.
Heute gibt es einiger dieser Firmen schon nicht mehr, nur die Markennamen sind noch da.
Durch 3-D Druck und vor allem Lasercut sind ja auch viele neue Hersteller in diesen Markt "der Häuslebauer" eingestiegen. Alleine was dm toys jedes Jahr an Neuheiten herausbringt ,übertrifft ja schon das Angebot der etablierten oftmals.
Deshalb ist es auch nicht so verwunderlich, das von Faller da nicht wirklich viel neues kommt. Viessmann bringt mit seiner Marke Vollmer dagegen, nach Jahren, direkt mal wieder etwas neues heraus.

Verwunderlich finde ich eher ,das die "etablierten" kaum auf Lasercut und 3- D Druck setzen und weiterhin fast nur die teure und altbekannte Spritzgusstechnik pflegen. Allerdings dann eben auch oft  die teuren Neuentwicklungen in dieser Spritzgusstechnik scheuen und eigentlich nur kostengünstig das bereits vorhandene weiterpflegen.
So lange sich die "Klassiker" noch gut verkaufen, scheint das aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten das einfachste zu sein.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: trainworld

Faller ist eine der Firmen, von der ich es mittlerweile sehr bedauere, daß sie irgendwer aus dem Sumpf der Insolvenz gezogen hat! ... sich als "Generalimporteur" wie ein Vampir zwischen (ausländische) Hersteller und Verbraucher hängt.... Die Modellbahn- und Modellbauwelt wäre ohne Faller definitiv besser dran



Hallo Roland,

solche grenzwertigen Aussagen sind ohne fundiertes Wissen über die Veränderungen der rechtlichen Basis für Importe in den EU-Raum und den immens gestiegenen Administrationsaufwand der Unternehmen seit Diktat desselben durch die EU sehr schwierig zu treffen.

Würde Faller die Importwaren zu völlig überzogenen Preisen ansetzen und somit die kontinentalen Verkaufszahlen nur deshalb in die Tiefe ziehen, würden sich die ausländischen Vertragspartner entsprechend zur Wehr setzen, da sie einen gravierenden Wettbewerbsnachteil gegenüber Wettbewerbern im gleichen Marktsegment erleiden würden, deren Importeure mit geringeren Aufschlägen arbeiten.

Und nachvollziehbarer Weise ist Faller bemüht, so zu kalkulieren, dass Faller nicht wieder "aus dem Sumpf gezogen werden" muss.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

welches die Gründe der Hersteller für ein Abgeben des Marktes sind, interessiert mich als Konsumenten eigentlich nur periphär. Fakt ist, ich kann dir alleine im Umkreis zwei Modell_bau_händler nennen, die mit Übernahme von Faller als Importeur in den Abverkauf gestartet sind, weil die EK-Preise gegenüber vorher verlangten unverhältnismäßig stiegen. Da ich mich gerne den Produkten von u.a. HobbyBoss und Evergreen bediene, war das natürlich ein Schlag. Und dafür, daß Importeure den Endpreis schon immer gehörig verteuerten, gibt es genug Beispiele, auch in der Vergangenheit. So gab es Ende der 70er, Anfang der 80er, ein paar findige große Händler, die den Generalimport von Rivarossi bei Mau in Nürnberg aushebelten und plötzlich die damals aktuellen Loks um weniger als die Hälfte in großformatigen Anzeigen der einschlägigen Hefte anboten! Hatte mir damals selbst die E 19, die E 17 und die BR 39 zugelegt. Beispiel E 17, die wurde für 59 Mark verkauft bei dieser Händlergruppe, u.a. Fischer in München, während der "offizielle" Mau-Preis für D bei 179 Mark lag! Und Rivarossi hatte diese Loks damals sicher auch nicht verschenkt! Einen "widerrechtlichen Export über Fabrikhintertüren" konnte man schon aufgrund der Menge auch ausschließen...
Auch Piko/VEB im Vergleich zu westdeutschen Schreiber-Preisen bringt interessante Einsichten diesbezüglich.
Auch damals gab es zwar schon die europäische Zollunion, aber entweder griff sie nicht (BRD-DDR) oder sie war bei weitem nicht so ausgeprägt, wie sie heute eigentlich sein sollte, die Märkte betreffend.

Wie dann die Kalkulation der Hersteller dabei ist, ob sie einen Schwund hinnehmen, dafür aber an teuerem kaufmännischen Personal sparen, weil sie alles in die Hände eines Importeurs legen, weiß ich nicht, es interessiert mich aber auch nicht, welche Beweggründe es gibt...

Es ist damit jedenfalls einmal mehr "ich kaufe nicht mehr vor Ort, kann es ja auch gar nicht mehr". Und wenn ich bestelle, muß ich hier in D Porto bezahlen, genauso, wie im benachbarten EU-Ausland. Da die benötigten Sachen dort aber teils erheblich günstiger sind, als hier, nehme ich das erhöhte Porto dann eben in Kauf... - _so_ kann man einen Markt, den man doch immer wieder beschwört, auch kaputt kriegen!

Und damit nicht genug, einer der übrigens langjährigen Fachhändler im Modellbau, hat inzwischen ganz aufgegeben, weil ihm eben die Kunden davonlaufen. Sowohl vor den ausgerufenen Preisen, als auch dann vor mangelndem Sortiment. Wenn's denn so gewollt ist?...

meint grüßend
Roland
Also aufgefallen sind mir 2 Produkte:

Der Modellierschaum aus der Dose, mit dem man nach dem Aushärten Felsen herausschnitzen können soll - nur frage ich mich dabei: Was unterscheidet dieses Material von üblichen Hartschaumplatten? Und: Nur in Deutschland erhältlich!!!! Hat die Firma Faller wirklich noch nichts davon gehört, dass Deutschland Mitglied der EU ist?

Und die Felsmodelierfolie, die wohl dem bekannten Produkt vom Atelier Dietrich abgeschaut wurde. Kann man nur hoffen für Hrn. Dietrich, dass die das zumindest lizensiert haben.

Herby
Hallo Roland,

ich kann deinen Standpunkt aus Sicht eines Konsumenten schon verstehen.

Andererseits:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

welches die Gründe der Hersteller für ein Abgeben des Marktes sind, interessiert mich als Konsumenten eigentlich nur periphär


wenn dich die Gründe nun nicht interessieren, was ja legitim ist, sind, wie ich schon in #8 geschrieben habe, Aussagen wie "ein Vampir zwischen Hersteller und Verbraucher", einer Firma zu wünschen, dass sie im Konkurs verblieben wäre und überflüssig für die Modelleisenbahner sei" wie ebenfalls gesagt "schwierig". Da du mit deinen Aussagen die Verantwortung für das von dir nachvollziehbarer Weise  nicht geschätzte Preisniveau Faller zuschiebst und nicht auf allgemein gültige Faktoren.

Und die europäische Zoll-Union und die EU sind schon zwei Paar Schuhe, und westdeutsche VEB-Preise vor dem Mauerfall bieten 34 Jahre später IMHO auch keinen praktikablen Vergleich.

Wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen, aber ohne sich für die Gründe von Preisentwicklungen zu interessieren, ist auch eine aus dem Zusammenhang gerissene Beurteilung eines einzelnen Unternehmens schlecht möglich.

VG
Andreas

Hallo und guten Abend,

über den Neuigkeiten-Katalog von Faller habe zumindest ich mich sehr gefreut

Da ich noch nicht zu denjenigen gehöre, die immer alles gleich schlecht machen müsse, habe ich mich auch über den Fleischmann-Katalog gefreut und auch über die Piko-Neuigkeiten und auch . . . und auch . . . Aber lassen wir das.

Dies sind Firmen, die unser schönes Hobby mit Ihren Beiträgen unterstützen, darin investieren und davon auch leben (und arbeiten) ! Und ich bin froh darüber, dass wir so viele Firmen (und Händler) haben, die es uns ermöglichen, unsere Anlage zu verschönern.

In diesem Sinne Grüße an alle Nörgler

Randy



Hallo zusammen

Ich hätte es interessant gefunden, wenn Faller die ganzen Sachen von Freilassing auch in N gebracht hätten.
Ich habe das zwar schon alles hinter mir, aber da kann man ein ganz tolles, eigenes Thema daraus machen. Glaubt mir. Platz natürlich vorausgesetzt.

Gruß Rudi
Hallo Randy,
genauso sehe ich das wie Du.Immer nur rumnörgeln und es sind immer die gleichen Kandidaten.
Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: S.Bahn

Der Modellierschaum aus der Dose, mit dem man nach dem Aushärten Felsen herausschnitzen können soll - nur frage ich mich dabei: Was unterscheidet dieses Material von üblichen Hartschaumplatten?



Hallo Herby,

nun, wo du schon mal fragst:

1. Modellierschaum (ähnelt möglicherweise Bauschaum) lässt sich "dosiert" und grob vorgeformt aufbringen, bzw. kann man temporäre Einfassungen verwenden, um die Form sehr konkret hinzubekommen.

2. Muss man so die  125x60 cm großen XPS Platten nicht in allen möglichen Stärken (meine sind von 1 bis bis 40 cm dick) auf Lager legen, um ohne gesonderte Verklebung die gewünschten Kubaturen zu erreichen.

3. Sprühdosen benötigen der allgemeinen Lebenserfahrung nach deutlich weniger Platz im Abstellraum als XPS-Platten.

4. Aus diesem Grund entfällt für wenig mobile Menschen oder solche, die entfernt von Baumärkten wohnen, der Frachtaufschlag für Übergröße bzw. Spedition bei der Onlinebestellung von XPS-Platten.

5. Modellierschaum lässt sich deutlich leichter bearbeiten.

Aber Fa. Faller ist zu doof für alles, weil sie Modellierschaum im Sortiment hat, obwohl es doch XPS Platten gibt. Verstehe ich dich so richtig?


und zu deinem anderen Punkt:

Zitat

Kann man nur hoffen für Hrn. Dietrich, dass die das zumindest lizensiert haben.


Nein, man könnte nur hoffen für Hrn. Dietrich, dass er das zuvor durch ein Patent schützen ließ. Dann müsste er sich auch keine Gedanken machen, ob Faller die Felsmodellierfolie (die ich zu meiner Schande weder bei Faller.de noch im Neuheitenkatalog finden konnte) "in Lizenz" herstellt oder nicht. Weil auf seine Kosten käme Hr. Dietrich in beiden Fällen.

Weder sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte er seine Idee schützen lassen (weil er bei "Knitterfelsen" zwar das Copyright-, nicht aber der Patentlogo führt), noch finde ich es wahrscheinlich, dass man bedruckte Folie für den Modellbau als schützenswertes Patent durchbringen könnte. Das gibt es zig tausendfach und seit vielen Jahren. Die Idee Dietrichs lag in der speziellen Vermarktung der Felsimitationen, und eine Vermarktungsstrategie kann man, denke ich, nicht schützen lassen. Wohl aber den Namen, unter dem man sie führt.

Den Produktnamen "Knitterfelsen" hat er sich dann auch schützen lassen, wie man sowohl auf seiner Homepage wie jener von NOCH nachlesen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NOCH

Hinweis: Knitterfelsen® ist eine eingetragene Marke von Andreas Dietrich.




VG Andreas


Hallo Andreas,

@#12: so gesehen hast du natürlich recht und ich wahrscheinlich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen *g*. Aber es ist doch sehr auffällig, daß der Focus wohl inzwischen mehr darauf liegt, das Geld aus anderen Quellen abzuschöpfen, als der eigentlichen langjährigen Prämisse, annehmbare Modelle für viele zu bauen...

@einige andere im Thread:

Zitat

...In diesem Sinne Grüße an alle Nörgler...Immer nur rumnörgeln und es sind immer die gleichen Kandidaten...



Wenn Faller einen "Neuheiten"-Katalog präsentiert, der zu geschätzt 70-80% aus zum Teil mehr als 50 Jahre "Altheiten" besteht und sowas gut findet, muß man schon sehr markenhörig, markensüchtig oder schlicht merkbefreit sein. Oder "freier Mitarbeiter"...

justmy2cents dazu und auch die letzte Bemerkung zu diesem lächerlichen "Füllhorn" von Lagerware und Altformenrecycling...

meint grüßend
Roland

P.S. wenn man ein wenig über den Tellerrand in andere Foren guckt und liest, wie da diese "Neuheitenschau" in der Luft zerrissen wird, ist es hier bei Ismael alles noch harmlos und friedlich...

Hallo zusammen,
das ist einfach mal nix!

Vorbei die Zeit, als ich nicht erwarten konnte, dass das Strassenbahndepot Naumburg erscheint.
Doch: Habe ich es auf irgend einer Anlage gesehen? Nein!

Deshalb: Der Hersteller wird schon wissen, was er (nicht) tut.

VG Michael
Moin,

für mich ist lediglich die Gittermast-Aufsetzleuchte von Interesse. Vielleicht bekommt Faller hier ja was schönes Filigranes hin.

Gruß
Marco
Hallo

Vieleicht hat Faller (andere auch) keine Rücklagen mehr (Sprich Geld) um etwas neues tolles zu produzieren.

So toll wie oft dargestellt läuft der Modellbahn-Markt auch wieder nicht. Alle haben z.Z. andere Sorgen

Aber es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten. Aber Wann?

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Freetrack

Aber Fa. Faller ist zu doof für alles, weil sie Modellierschaum im Sortiment hat, obwohl es doch XPS Platten gibt. Verstehe ich dich so richtig?


Hi Andreas,

eigentlich wollte ich auf Deine Frechheit gar nicht reagieren, aber sie schreit förmlich danach: Nicht jede Frage, die in einem Neuheitenthread gestellt wird, ist als Provokation gemeint.

Für mich als späterer Landschaftsbauer interessiert nur Eines: Wie ändert sich mein künftiger Workflow, wenn ich statt dem Produkt A (hier eben Hartschaumplatten) das Produkt B (Felsmodellierschaum aus der Dose) verwende? Wenn Du das nicht erkennst, wäre es freundlich gewesen, Du hättest nachgefragt statt mir zu unterstellen, ich würde irgendeine Firma für "zu doof für alles" bezeichnen!

Mag sein, dass in diesem Forum so manche User über alle Firmen nur lästern - ich zähle mich definitiv nicht dazu.

Herby
@Roland #17 ad Nörgler:

Ich denke, es ist jedem sein gutes Recht, zu schreiben, dass er von einer Firma enttäuscht ist aufgrund der mageren Ausbeute an Neuheiten für die eigene Spurgröße. Ich bin es auch, nur dass ich keinen Drang verspüre, sowas in die Welt hinaus zu plärren. Aber jeder Mensch ist eben anders gestrickt.

Eigentlich bin ich mittlerweile froh darüber, dass die großen Firmen in dieser Branche kein besonderes Interesse daran haben, unsere Spur zu bedienen. Rollendes Material gibt es meiner Meinung nach recht viel (obwohl die "halbe" Nuller-Spur natürlich weit besser aufgestellt ist) - aber beim Zubehör haben in den letzten Jahren doch sehr, sehr viele Kleinserienhersteller die eine oder andere Nische besetzt und liefern dabei höchst hervorragende Produkte. Das geht mittlerweile sogar soweit, dass ehemalige Moba-Influencer mit 3D-Druckern und Lasercuttern umgehen gelernt haben, in diversen Videos ihre Modelle zeigen, von den Followern gefragt werden, ob man diese Modelle käuflich erwerben kann und dann tatsächlich eine Firma gründen, um ihre Eigenproduktionen zu verkaufen.

Scheinbar reicht es für viele, viele Einzelkämpfer, ein Geschäft aus der Situation zu machen - aber nicht, um die großen Investoren zu füttern. Denn daran scheint es zu liegen: Jene, welche die konkursreifen Firmen aus dem Sumpf gezogen haben, wollen irgendwann Knete sehen und diese Knete kann wohl mit unserem Hobby nicht (mehr) verdient werden. Mir als Modellbahner ist es egal, wem ich mein Geld zukommen lasse. Ich sehe nur Eines: die Vielfalt auch bei unserer Spur ist wesentlich höher als es noch vor 15 Jahren war. Und das finde ich insgesamt nicht verkehrt.

Also warum soll man von den Großen noch irgendwas erwarten?

Meint - Herby
Ganz ehrlich verstehe ich die Diskussion um den "Modellierschaum" nicht wirklich.

Glaubt denn jemand ernsthaft, dass da etwas anderes drin ist als wie herkömmlicher PU-Schaum, den man in jedem Baumarkt für 5,00€ die Dose bekommt?

Gruß,
Markus
Auf was wartet man denn so dringlich bei Faller?
Mittlerweile gibt es so viel Gebäude und Zubehör wie noch nie in unserer Spurweite.
Also wer da nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht.

Gruß Rudi
@Markus

Und ICH verstehe nicht, wieso man sich an einer Diskussion beteiligt, obwohl man von sich selbst behauptet, die Diskussion gar nicht zu verstehen ... *lach*

@Rudi

Also ich kann es schon nachvollziehen, dass man enttäuscht ist. Es ist ja nicht so, dass man sagen kann: Alles wurde schon auf den Markt geworfen, nur nicht von jeder Firma. Es gibt immer noch massenhaft Modelle und Themen, wo man uns eine Freude machen könnte.

Außerdem: Für die Spur Z gibt es ein neues Lasercut-Modell (dass es neu ist, schließe ich eben daraus, dass es ein Lasercut-Modell ist) - für die Spur N jedoch so gut wie ausschließlich alte Modelle eines ehemaligen Mitbewerbers. Und dann vergleiche man doch mal, was für die halbe Nullerspur angekündigt wird.

Aber ich habe es schon oben geschrieben: Grundsätzlich ist es zwar traurig, dass solch etablierte und bekannte Marken derart an die Wand gefahren werden, weil nur die Knete für die Investoren wichtiger zu sein scheint als zu versuchen, möglichst viel vom Marktkuchen abzugreifen ... andererseits schlage ich ja eh in Deine Kerbe, demzufolge die Vielfalt für unsere Spur noch nie so groß war wie heute. Es sollte uns doch nur recht sein, wenn diese Firmen so weiter machen, das schafft Platz für jene, die sich ernsthaft bemühen, uns mit tollen Dingen zu beglücken. Und damit eine Chance haben, zu überleben.

Also nur weiter so, Faller & Konsorten!

Herby
Hallo Herby #21

nun, das was du als "Frechheit" empfunden hast, nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Vielleicht entschädigt dich auch meine Antwort auf deine Frage zum Dosenschaum ein wenig.

Du hast in diesem Dreizeiler mit dem Modellierschaum aber schon sehr deutlich auf Faller abgezielt, indem du den Modellierschaum als überflüssigen Artikel im Raum stehen hast lassen und Faller auch unterstellt hast, sie wüssten nichts davon, dass die BRD in der EU ist. Das ist schon sehr nah an "zu doof für alles".

Zitat

Hat die Firma Faller wirklich noch nichts davon gehört, dass Deutschland Mitglied der EU ist



Aber ist ja schön, wenn du dich nicht zur Riege der Hersteller-Basher zählst.

Und es wäre nett, wenn du mir einen Link zu Fallers "Felsmodelierfolie" posten  könntest, ich kenne wie gesagt nur die von NOCH und die von Atelier Dietrich.

VG Andreas
@Andreas

Schießt Du Dich gerade auf mich ein? Oder was sollen diese Angriffe?

Mich als Österreicher regt es nun mal auf, wenn Firmen so tun, als wäre Österreich ein Entwicklungsland auf der anderen Seite des Erdballs. Was ist denn Deiner Meinung nach der Grund, warum man die gesamte EU ausschließt mit einem einzelnen Produkt? Und bevor Du wieder unschuldig nachfragst, woher ich diese Info habe: Klicke doch mal den Link im Eröffnungspost an. Dort steht auf Seite 28:
Zitat

Bitte beachten Sie: Das Produkt ist nur in Deutschland erhältlich.


Felsmodellierfolie: Auch hier verweise ich auf das PDF im Eröffnungspost. Die Folie findest Du auf Seite 29, es wird sie in grau und ocker geben (Artikelnummern 171801 und 171802), sind 297 x 420 mm (DIN A3) groß und sollen UVP 18,49 kosten.

Herby
Hallo Herby

Klar wäre es schön, wenn ein Füllhorn an Neuigkeiten sprudeln würde. Aber ...

Beim Rollmaterial kann ich es noch verstehen. Da sind die Originale endlich. Irgendwann hätte man alle Baureihen mal hergestellt.
Aber bei Gebäude und Zubehör?
Und es ist doch auch egal was hergestellt wird. Richtig ist es doch für viele nicht. Ist immer falsch, zu teuer, zu alt und was weiß ich nicht alles.
Stellt meinetwegen Faller eine Pommesbude her, heißt es: ' och, ich hätte lieber ein Döner Tempel gehabt. Pommesbude brauch ich nicht'.
So könnte man beliebig weiter machen.

Immer ist was. Manchmal denke ich mir, es muss für den einen oder anderen eine Qual sein, sich mit dem Thema Modellbahn-und bau zu beschäftigen.

Statt dankbar zu sein über die Fülle an Zubehör die wir trotzdem haben, ist es für viele wohl noch nicht ausreichend. Klar, in H0 gibt es tausend mal mehr Sachen. Aber wir haben uns eben für Spur N entschieden. Zum Glück.

Es ist meine Sichtweise und ich bin froh über das was angeboten wird. Und wenn etwas neues kommt, habe ich nichts dagegen. Und zur Not bastel ich es mir irgendwie selbst.
Ich bin da Tiefenentspannd und genieße das Hobby.

Gruß Rudi
Hallo Herby,

das hast du in die falsche Kehle bekommen. Ich wollte dir nur zeigen, warum ich gemeint hatte, du trittst gegen Faller.

Danke für die Artikelnummern,  Folien und Schaum habe ich jetzt gefunden.

Die Folien ähneln natürlich den bereits bekannten Kandidaten, dagegen kann man schwerlich was einwenden.

Über Unterschiede zwischen Fallers Fels- & Geländeschaum und Bauschaum kann ich derzeit nichts sagen. Ich lass es euch wissen, falls ich es in Erfahrung bringen kann.

(Er könnte z. B. feinporiger sein und sollte jedenfalls besser dosierbar sein für den Modellbau.
Laut Faller ergibt er 16 Liter Masse, das entspricht einer 21,3 cm dicken XPS-Platte.)

Zum Thema Schaum möchte ich einen eigenen Thread eröffnen.

Das mit dem "Produkt nur in DE erhältlich" hat sicher ganz profane Gründe, und betrifft wohl die Belieferung von Fachhändlern im EU-Raum. Ich denke, dass bei Faller gelistete Fachhändler außerhalb DE nicht bei Faller bestellen können. Dass es indirekt überall hin gelingen kann, ist auch Faller klar. Jedenfalls betrifft es Direktbestellung von Endkunden im Faller-Shop, dort können ja Kunden unabhängig von ihrem Standort bestellen.

VG Andreas

Hallo Zusammen,

Ein Produktentwickler, zuständig für Kunststoffmodellbau erzählte mir, dass es immer wieder mal Beschwerden gibt, weil in den Packungen so viele Restteile enthalten wären. Auf den Hinweis, dass dies technologisch bedingt sei und übrige Bausatzteile in die Bastelkiste gehören wurde verärgert reagiert und ein großer Karton mit Kunststoffabfällen aller Hersteller zugesendet.

In einem anderen Fall wurde Klage darüber geführt, dass die „Fenstereinsätze“ bei Verwendung des empfohlenen Klebers trübe werden würden. Der halbfertig montierte Bausatz war mit dabei und zeigte, dass der berufstätige Mitbürger aus der Finanzbranche, an der Bauanleitung massiv gescheitert war. Ob eine Befolgung der Schritte je in Erwägung gezogen wurde, konnte bezweifelt werden. Eine kulante Ersatzbelieferung wurde abgelehnt!

Seither hat sich dieser Hersteller wieder dem Raumzellensystem zugewandt. Das gibt dem Bastler das „Gefühl“ etwas zusammengebaut zu haben und es fällt dabei sogar weniger Abfall an.

Allerdings ist auch klar, dass die polytechnische Ausbildung unserer Jugend inzwischen so katastrophal ist, dass Bausätze in dem Maße eine vollständige Überforderung mit Burnout und Trinksucht zur Folge haben und daher schon unter Beobachtung der zuständigen Organe stehen!πŸ˜‰

Das ist leider die Realität auf diesem Gebiet!

Gruß Sven

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings ist auch klar, dass die polytechnische Ausbildung unserer Jugend inzwischen so katastrophal ist, dass Bausätze in dem Maße eine vollständige Überforderung mit Burnout und Trinksucht zur Folge haben und daher schon unter Beobachtung der zuständigen Organe stehen!



Dieses Phänomen sieht man auch sehr schön an den Bauanleitungen eines bekannten dänischen Herstellers von Klemmbausteinen.
Eine moderne Anleitung mit Angabe der benötigten (wenigen!) Teile des Bauschrittes, und die einfache Identifizierbarkeit, wo diese hinkommen. 500 Bauschritte für ein 2000 Teile-Modell
Und im Gegensatz dazu eine Anleitung der 80er/90er Jahre ohne Teileangabe und nur ein Suchbild, wo der Erbauer die Änderungen zum vorherigen Schritt, und damit benötigten Teile, selbst herausfinden musste.

Es wären vermutlich 90% der Kinder (und auch Erwachsenen, die ja inzwischen Hauptzielgruppe dieses Herstellers sind) mit den damaligen Anleitungen heillos überfordert.
Während ich mich damit langweile, und die alten Anleitungen ein kleines bisschen vermissen....

Gruß
ChristiaN
Hallo Christia-N

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

500 Bauschritte für ein 2000 Teile-Modell



wenn es reicht!? Mein Sohn hatte eine intensive Technic-Phase und es war sehr erstaunlich, was für »Bücher« als Bauanleitung mitgeliefert wurden.
Um eine kleine Lanze zu brechen, sei auf die 1:1-Abbildungen mancher Bauteile hingewiesen, z. B. gleichfarbige Wellen, die es in diversen, teils wenig unterschiedlichen Längen gibt. Das ist eine angemessene Hilfe, ohne den Erbauer zu entmündigen.
Die zunehmende Kleinteiligkeit der Anleitungen fiel mir auch auf. So gut die Anleitungen gemacht sind, möchte nicht jeder Klemmbausteinfreund eine in der »idiotensicheren« Variante haben. Nur scheint das zunehmend nötig zu sein, wie aus den von Sven genannten Beispielen hervorgeht.

Im Funktionsmodellbau (Flugzeuge, Autos, Schiffe) musste ich auch mit staunen feststellen, dass heutzutage der Funktionsmodellkauf überwiegt. Out-of-the-box kann man losbrettern. Das Modell wird dann zum Problem, wenn man einen Unfall damit hat und sich in den Aufbau überhaupt erst reindenken muss. Sofern das Produkt wartbar ist und es Ersatzteile gibt.
Offen gestanden gehören wir als Schachtel- oder Vitrinenbahner auch zu den Modellkäufern

Schöne Grüße, Carsten
CarsteN,
ich gebe zu, dass ich bei einem Dampflokbausatz in der Spur N vermutlich am korrekten Versatz der Kuppelachsen scheitern würde. Auch müsste ich mir Werkzeuge für Radsatzinnenmaße beschaffen, wenn der Bausatz kein Basic - Kasten "Wir bauen eine T3 die um den Globus fahren kann"...wäre.

Hallo Zusammen
Nein es ist die fehlende Disziplin der Anwender und nicht vorhandene geistige Reife der (Ein) Gebildeten.
Es wird unterstellt, dass für gutes Geld ....am PC durch klickern in armen Ländern generiert....der Erwerb eines hochwertigen Endproduktes absolut gerechtfertigt ist.

Wenn dann mal 8 Stunden Hardcore am Stück, hochkonzentriert und Schritt für Schritt eine Vorschrift - und das ist nun mal so eine Bauanleitung - eingehalten werden muss, dann ist klar, dass man sich entweder nach 10 Minuten aufs Klo verabschiedet oder sich wegen Überlastung  einfach mal ankleben muss um wenigstens Zwischendurch den wohlverdienten Spaß zu haben. 😁

Wir müssen froh sein, dass wir in der Spur N zumeist fertig montierte Produkte bekommen. Die TT-Bahner bekommen bisweilen eine Sack Zurüstteile dazu.
Dann geht der Streit aber los! Ist die Lok mit selbst (!!!!!!) angebauten Zurüstteilen überhaupt noch als "Original" zu bezeichnen!?

Zurück zu Faller:
Hier gibt es alte Bausätze, die gerade nicht mehr im Lager sind als Neuheiten und das...nur das stört den ehrlichen Menschen, weil es einfach nicht stimmt und andere Hersteller das eben anders handhaben.

Gruß Sven

Hallo Sven,

dann ignoriere Faller, keiner wird gezwungen voneinem Hersteller etwas zu kaufen.

Faller hat schon immer für mich sehr gute Bausätze in seinem Sortiment gehabt.

Gruß
Bernd
Hallo,

schon im letzten Jahr (2022) fand ich das "Stadthaus mit ArKaden" von Seite 32 als Neuheit recht amüsant:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1312479#aw3
Und der Bahnhof Burgstadt (Seite 19) war am Anfang meiner Modellbahnkarriere ein Traummodell aus dem Katalog -- bis ich den mal auf einer Anlage in echt sah... da ist damals ein Traum geplatzt! Und jetzt taucht er wieder auf...
Von den ganzen "Neuheiten" sind für mich eigentlich nur die Sitzenden Figuren und die Wildschweine auf Seite 29 interessant

Wenn man das Spinnereigebäude in Z auf Seite 25 sieht, kann man schon sehr nachdenklich werden. Warum geht sowas nicht auch in N?

Nachdenkliche Grüße
Michael
Hallo Rudi, hi in die Runde,

Zitat

...Und es ist doch auch egal was hergestellt wird. Richtig ist es doch für viele nicht. Ist immer falsch, zu teuer, zu alt und was weiß ich nicht alles...



So ganz unrecht hast du sicher nicht, aber...

als Faller "am Rande des Abgrunds wandelte", dachte ich, sie hätten in Gütenbach den Schuß vor den Bug gehört. Es geht auch nicht darum, ob sie speziell für jemanden etwas genau richtig machen . Es geht darum, in H0 wird das noch heftiger diskutiert, als in N, daß es an der Zeit gewesen wäre, anzufangen, endlich mal auf maßstäbliche Modelle umzustellen! Und vor allem auch mal real existierende Vorbilder; gibt es welche im Faller-Programm, sind sie aus dem Maßstab gefallen! Bestes, nicht allzu altes Beispiel ist das "Stellwerk Thale" in H0; 2019 von Faller und der Modellbahn Union erschienen
https://www.faller.de/miniaturwelten/rund-um-di...-thale?number=120102
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Geba...0-B00087&p=13915
Modellbahn Union möchte für ein maßstäbliches Modell ~30 €, Faller möchte für ein (ebenfalls Lasercut-)"Modell" im Maßstab etwa 1:108 bei Erscheinen 70, inzwischen schon 84 €! Und diese Schrumpfungen und Verballhornungen ziehen sich noch immer wie ein roter Faden durch das Programm! Die maßstäblichsten Modelle sind die aus der eingekauften Pola-Fertigung, egal ob H0 oder N! Wir haben aber keine "Nachkriegs-Zwei-Zimmer-Wohnungen" mehr, wo die Bahn auf der Tischplatte um den Weihnachtsbaum kreiselt, wir haben 2023 mit vielen rührigen kleinen Herstellern, die all' das beherzigen und wohl auch davon leben können...

Das Problem dabei ist jetzt nur, daß Faller mit seiner sturen Haltung und den verqueren Ansichten sich nicht nur offensichtlich selbst schadet, sondern mithin dem ganzen Hobby! Faller hat bei "Unbedarften" einen ähnlichen Ruf, wie Märklin und Minitrix. Sieht man Leute vor einem Schaufenster stehen und hört zu, dann heißt es mithin sehr oft "guck mal die schönen Faller-Häuschen", egal, von wem die ausgestellten Objekte letztlich wirklich sind...

Als Faller ins Lasercut-Geschäft einstieg, dachte ich, "jo, jetzt haben sie's begriffen"... - nö! Man bringt dann völlig vorbildfreie und/oder auch gerne mal entstellte "Modelle" zu Preisen, die vielleicht dem Namen "Faller" weiterhin gerecht werden, aber nicht dem Gegenwert des Gelieferten!

meint grüßend
Roland
Hallo,

Faller macht kein Geheimnis daraus, dass viele Bausätze unter den Neuheiten alte Modelle sind.
Es gibt Adaptionen, farblich Überarbeitungen an den alten Bausätzen, aber nichts weltbewegendes.

Das ist laut Faller erforderlich, um die Neuentwicklungen, insb. den Formenbau, mit zu finanzieren.  

Und N ist N und H0 ist eben H0, was die Umsatzzahlen und somit die Investitionsbereitschaft der Hersteller betrifft.

Jetzt kann man noch bis Posting 100 darüber klagen, ändern wird das nichts.

VG
Andreas

Moinsens

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Das was im Prospekt gezeigt wird als Neuheit zu bezeichnen ist größtenteils ein schlechter Witz.

Vor allem die ältere Generation unter uns erkennt Modelle aus der Pola und Vau-Pe Aera. Das ist ja per se nicht schlecht, aber was hindert Faller daran, diese Modelle als Neuauflage zu bezeichnen?

Ud was den Modellierschaum betrifft, da bin ich auch der Meinung, daß es der günstige Schaum aus dem Baumarkt ebenso tut. Aber Vorsicht, beide Produkte weiten sich gerne aus. Auch in Richtungen in die man sie nicht haben will.
Ein weiterer Nachteil : Die relativ lange Zeit zum Abbinden.

Aber jeder nach seiner Facon.

Vg
Ad Hartschaum aus der Dose:

Im Moment sieht es für mich so aus, als ob man lediglich spekulieren kann. Ist ja so wie beim Graskleber vs Weißleim. Letzterer ist zwar deutlich günstiger, hat aber den Nachteil, dass er ziemlich schnell eine Haut bildet, durch die dann die Grasfasern nicht mehr in den Leim eindringen. Deswegen gehe ich davon aus, dass dieser Schaum auch eine Spezialität hat, die diesen Baustoff brauchbarer für uns Modellbahner macht. Vielleicht bindet der ja binnen 10 Minuten ab und weitet sich nicht so stark aus? Man wird um Testen wohl nicht herum kommen, fürchte ich.

Und auch erst danach kann man die Frage beantworten: Wird die Nachbearbeitung (Schnitzen der Felsformation) einfacher/schneller als mit herkömmlichen Hartschaumplatten? Weil wenn man damit keinen Vorteil hat, wird der Erfolg - so fürchte ich - ausbleiben. Ich jedenfalls würde mir nicht die Arbeit und die etwaige Sauerei antun wollen, mit so einer (überteuerten) Sprühdose Hartschaum selber herzustellen.

Ad alte Modelle neu auflegen

Dazu möchte ich noch folgende Tatsache in den Raum werfen: Faller bringt ja viele dieser alten Modelle auch unter dem Label 'Kestrel' auf den Markt, und das sogar teurer, als würde 'Faller' auf der Schachtel stehen. Was wollen die denn noch probieren, um Geld aus diesen uralten Formen zu pressen? Denken die Verantwortlichen vielleicht, dass jene Modellbahner, die sich noch an diese Pola-Bausätze erinnern können, bereits verstorben sind? Und für die aktuellen Modellbahner sind das tatsächlich Neuheiten? Den Eindruck könnte man gewinnen, ehrlich gesagt.
_________

Aber wie schon erwähnt: mir kann es nur recht sein. Es sichert das Überleben vieler Kleinserienhersteller, bei denen ich sehr, sehr gerne kaufe.

Herby
Faller-Schaum : PU-Schaum

Der Grund dafür, dass Faller den Schaum nur in Deutschland vertreibt, liegt in den Beförderungsbedingungen der Paketdienste. Sobald Grenzen überschritten werden, werden Dosen, die unter Druck stehen, nicht befördert. Innerhalb Deutschlands ist das kein Problem. Das kennt man auch von anderen alltäglichen "Gefahrenstoffen", die z. B. innerhalb Deutschlands von Amazon versandt werden, nach Österreich aber nicht. Wenn ihr versucht habt, Euer E-Bike bei einem Flug mit transportieren zu lassen, werdet ihr auf ein gleich gelagertes Problem stoßen. Geht nicht.

* * * * *

Der Hauptunterschied zwischen Faller-Schaum und PU- (Bau-) Schaum besteht darin, dass er völlig ungiftig ist.
Beim üblichen, günstigen PU-Schaum entstehen nennenswerte giftige Dämpfe und man muss mit Maske schäumen und lüften. PU-Schaum enthält Methylendiphenyldiiscoyanat, das krebserregend sein kann. Dieses wird bei der Verarbeitung freigesetzt. Nach dem Aushärten besteht keine Gefahr mehr.

Es gibt dann auch weniger kritischen sprich ungiftigen PU-Schaum, der kostet aber auch gleich das zwei- bis dreifache wie der Standard-Schaum und wird deshalb nicht gut verkauft.

Weiter ist der Faller-Schaum feinporiger als PU-Schaum und seine ausgehärtete Masse bildet weniger störende Luftblasen. Er soll auch gut zu bearbeiten sein,

Die nachträgliche Ausdehnung von Adapterschaum beträgt 150 bis 200 %, von PU-Schaum 50 bis 100 %, vom Faller-Schaum ist sie mir nicht bekannt, kann ich aber nachreichen, falls erwünscht.

VG Andreas

Edit - Nachtrag, weil ich gerade die Bemerkung von Brummi wegen der Aushärtungszeit gelesen habe.
Der ungiftige Bauschaum (von Soudal) braucht eine Stunde, die anderen ja nach Typ zwischen 5 und 40 Minuten.
Vom Faller-Schaum kann ich den Wert nicht sagen, bei Bedarf aber ebenfalls nachreichen.

Hallo,
wenn Faller nur einen Teil der Loewe Neuheiten bringen würde, wären hier bestimmt viele begeistert. Es gibt halt immer noch genug interessante Vorbilder zum Nachbilden.
Schön das bei Loewe auch wieder mal N in den Focus rückt.

https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de/

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für den Loewen Link.

Kannte Loewe bisher nicht.

Grüße
Dietmar
Doch, Löwe müsste von diesem Modell her bekannt sein (war im NBM und auch hier vorgestellt worden):

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1579690389/image.jpg

Die Bemalung sieht dort etwas "husch husch" aus...
dennoch gibt es dort echte 1:160 Neuheiten 2023 und die unter Faller zu verstecken ist eigentlich Schade.

Gruß
Eglod

Danke auch von mir für den Loewe-Link - und ich stimme @Eglod zu, der hätte sich einen eigenen Thread verdient. Aber besser hier als gar nirgendwo.

Und genau das meinte ich: die Untätigkeit der großen Hersteller schafft viel Platz für die kleinen Hersteller. Jedenfalls sind hier einige Dinge dabei, die mir gefallen würden. Und wegen dem "Husch-Husch": Wenn ich mir so manche Anlage ansehe (auch gerne auf YT), dann sehen die Plaste-Häusle teilweise auch nicht besser aus, so wie die "husch-pfusch" zusammen geleimt wurden ...
Hallo Eglod ,

du hast recht,ich denke mich schwach zu erinnern.
Doch gut wenn einige Links hier teilweise von Zeit zu Zeit wiederholt auftauchen um mein altes Hirn wieder zu erinnern.
πŸ€£πŸ€”πŸ‘Œ

Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mir so manche Anlage ansehe (auch gerne auf YT), dann sehen die Plaste-Häusle teilweise auch nicht besser aus, so wie die "husch-pfusch" zusammen geleimt wurden ...

Insofern ist die ggf. mögliche Korrektur einer Husch-Husch-Bemalung einfacher als die einer Husch-Pfusch-Erbauung...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen

Entweder zeigt mein Handy nicht alles an oder hat Loewe nur vier/fünf Sachen für N?

Dann ist es ja nicht so dolle.

Gruß Rudi
@Rudi

Also ich finde 2 Dinge, die nicht als Neuheit geführt werden (den oben im Bild gezeigten Schrankenposten und als Ladegut einige Pipeline-Rohre von Mannesmann). Aber bei den Neuheiten zähle ich insgesamt 15 Produkte. Hier der Link zu allen N-Neuheiten: https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de/neuheiten-2023-n-1-160/
Ein Trafohäuschen🀣🀣🀣

Year of the Trafohäuschen!
Hallo Herby

Danke für den link.
Doch, sind schöne Sachen dabei. Aber dann habe ich doch richtig geschaut.
Ich dachte, da wären jetzt etliche Gebäude usw. dabei. Aber darunter zählen ja auch Ladegüter.
Also ging es jetzt hier nur um die Qualität und nicht die Menge.

Gruß Rudi
Hallo

in Ergänzung zu
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: freetrack

Geländeschaum von Faller

Zusatz-Infos:

Die Aushärtungszeit hängt von Luftfeuchte und Schichtdicke ab, ist mit Befeuchtung reduzierbar, ansonsten eher über Nacht ruhen lassen.

Inkl. der nachträglichen Ausdehnung erstreckt sich die Masse dann auf ca. 170 % der frisch aufgetragenen.

Für die Bearbeitung wird ein scharfes Cuttermesser empfohlen.

und ein Video dazu wäre nun auch verfügbar, bei mir klappt es mit der Verbindung noch nicht so recht.
https://www.faller.de/Medien/Filme/171800_Video_001.mp4

VG
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;