1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Micro Ace DD16 digitalisieren möglich?

THEMA: Micro Ace DD16 digitalisieren möglich?
Startbeitrag
igel99 - 19.01.23 20:22
Hallo,
Hat jemand die Lok schon digitalisiert und wenn ja kleine Anleitung?
https://plaza.rakuten.co.jp/yoshiyukit/diary/202109060002/


Gruß Thaddäus

Hallo Thaddäus,

Ja geht ich habe vor ein paar Jahren bei mir einen DH05C eingebaut.

Bezüglich Anleitung, da müsste ich sie mir nochmal ansehen.

VG wassi

PS: gerade den Thread von damals gefunden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb1=Dd16#x957364

Oh Wassi, würde mich sehr freuen wenn du mir per pn (Email)zukommen lassen kannst.

LG Thaddäus
Servus,

habe auch Interesse an Fotos, habe zwar die ACE DD16 aus 2001 .

Danke und Gruß.......Rainer
Hi,

also ich habe nochmal nachgeschaut. Meines ist eine DD16 aus dem Kato-Set 10-1127. Ob diese identisch zu MicroAce ist kann ich nicht sagen.

Da meine DD16 immer nur im Verband mit den beiden Schneepflügen fährt, habe ich damals kein Frontlicht in der Lok berücksichtigt.

Wie damals schon beschrieben, den Lichtleiter aus dem kurzen Überhang entfernt (Platz für den DH05C).

Ob da jetzt auch eine Platine drin war, kann ich mich nicht mehr erinnern, denke schon.

Die Motorkontakte habe ich isoliert vom Splitt-Frame-Chassi und die Moto-Kabel im ausgebauten Zustand der Kontakte angelötet

Die Schienenkabel sind, wie auf Foto 1 zu sehen, einfach an der Spitze abisoliert, verdrillt und dann unter die hintere Klammer des Split-Frames jeweils geklemmt. Nicht schön aber funktioniert und hält.

Der Decoder selbst ist mit doppelseitigem Klebeband auf dem Frame fixiert, dient auch gleich als Isolation.

Damit eigentlich nicht wirklich viel Arbeit, mit Behalten der Lichtfunktion wird es natürlich etwas aufwendiger. Sollte aber auch machbar sein (vom jetzigen Standpunkt )

VG wassi


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Na mal schauen wenn meine angekommen ist wie die von innen aussieht.
Aber das Licht hätte ich schon gerne vorne behalten, hoffe es wird nicht kompliziert.

Gruß Thaddäus
Dort macht der Japaner was mit dem Licht, aber was?
Ich kann leider nicht lesen, habe meine Brille nicht bei mir

https://youtu.be/wFYNLaBi-QU

Gruß Thaddäus
Pufferkondensator einlöten?
Hallo,
Kann mir jemand ein Foto zeigen von unten?
Ein Drehgestell war falsch rum und Haftreifen brauche ich auch.
Ein Haftreifen fehlt und weiß nicht welcher da genau drauf kommen.

Gruß Thaddäus
Hallo,
Ist das sehr kompliziert bei der Micro Ace DD16 das Licht was in der Lok vorhanden ist mit zu digitalisieren?
Mein Decoder ist unterwegs und möchte am Wochenende die Lok digitalisieren mit D&H


Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

zumindest das Licht auf der langen Haubenseite kann man sicherlich realisieren. Im Bereich der kurzen liegt bei mir der Decoder. Alternative wäre den Decoder in den Führerstand zu plazieren, dann könnte man beide Seiten Licht realisieren.

Die Lichtplatinen nehmen die Spannung von beiden Chassihälften auf und sind antiparallel geschaltete Led's. das muss man entsprechend ändern (umlöten).  Ob komplett vom Chassi trennen oder den Versorgungspol einseitig am Chassi zu lassen, hängt vom Decoder und der eigenen Philosophie ab.

Meine Led-Platinen habe ich gerade nicht zu Hand, denke aber das beide Led's jeweils einen eigenen Vorwiderstand habe, dann wäre der Anschluss (wenn man die Versorgung via Chassi wählt ) an den Decoder recht einfach (widerstand um 90 Grad drehen und den freiliegenden Widerstandsanschluss den Decoderausgang.

Alternative wäre eine LED um 180 Grad drehen, dann kann man die Versorgung auch via Decoder lösen.

VG wassi
Servus Thaddäus,

zur info : "DCC converting a Kato DD16? " bei JNS Forum auf die Schnelle . oder : "Club N Caldes DCC conver.,,"

Ich hoffe es hilft ein wenig.........
Gruß Rainer

Hallo,
Großes Problem!

Heute meine D&H Decoder von DmToys gekommen.
Nun habe mir die Lok vorgenommen mit sehr viel Zeit und zum Schluss alles auf Kurzschluss geprüft ,mehrmals alles gemessen und alles top.

Dann ohne Gehäuse zum testen auf Schienen gestellt. Der erste Effekt bei Adresse Vergabe mit z21 ein Error 2, also kein Strom von Schienen. Nun nochmal gemessen alles ok. Eine Lok aus der Datenbank gewählt wo Adresse 3 vorgegeben war.
Nun sofort etwas gestunken der Decoder. Danach fuhr die Lok von alleine mit langsamer Fahrt in kurzen Abständen.
Decoder ausgelesen und die Werten etwas durcheinander gewesen. Einen Reset gemacht und die Werte alle wieder top.
Programmieren funktionierte alles top, aber der Decoder machte ab und zu komische Geräusche und von fahren kein Anzeichen..

Was ist da passiert und warum?

Gruß Thaddäus

Neues Thema
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334316&ins#unten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;