1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zimo MS490 für BR41 läuft teils als Diesel ...gelöst

THEMA: Zimo MS490 für BR41 läuft teils als Diesel ...gelöst
Startbeitrag
Chris86 - 15.01.23 16:19
Hallo liebe Leute,
ich habe an diesem Wochenende meine erste Sound Lok fertig stellen wollen und der Decoder verhält sich etwas kurios im DCC Betrieb.
Auf diesem wurde der Loksound einer BR41 (ZSP00823 ) aufgespielt, aber im Standbetrieb bei Einschaltung des Lichtes über F0 hört man einen Dieselmotor, obwohl die kompletten Grundeinstellungen für eine Dampflok programmiert sind. Für die Programmierung und Fahren selber habe ich nur eine MS2.
Darüber hinaus sind beim Anfahren keine Fahrgeräusche wie den Dampfschlag etc. zu hören.
Interessant ist das im analogen Betrieb die typischen Dampfgeräusche kommen.
Als Version hat der Decoder 4.2xx

Nun stehen ich vor einem Rätsel, da in CV#265 ausschleißlich ne 1 für Dampfloktyp steht und es eigentlich passen sollte...

Vielleicht kann mir Jemand einen guten Rat geben. Vielen Dank schon an dieser Stelle.

Gruß,
Christoph

PS: Ich bitte um Nachsicht, da ich im Thema Sounddecoder noch komplett neu bin. Danke.


Hallo
Wenn du das Licht einschaltest kommt das Geräusch vom Generator!

Gruß
Jochen
Hallo Christoph!

Das was Du als "Dieselmotor" wahrnimmst, ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine, die beim Vorbild laufen muss, damit die Lichter überhaupt leuchten. Ob das Geräusch in diesem Projekt gut getroffen wurde, kann ich nicht beurteilen,

Da das Projekt keine Sound-Collection ist und lt. Beschreibung und auch bei näherer Betrachtung mit der Software von Zimo keine weiteren Soundsets erkennbar sind, hat sich sicher kein Diesellok-Geräusch eingeschlichen.

Wenn Dich das Geräusch ganz arg stört, schreibe in CV 570 den Wert 0 (statt der gespeicherten 30) und das Geräusch ist weg. Wenn Dir das Geräusch zu laut ist, ändere den Wert in CV 571 in einen niedrigeren als die derzeit gespeicherten 64, z.B. 32 ...

Beste Grüße

Boris

P.S. Jochen war schneller, aber kürzer.




Das sollte aber kein Dieselmotor sein, sondern die Dampfturbine (mit 500 Watt Generator) die auf dem Führerstandsdach meist angebracht ist sie man da hört.

Gruß, Micha
Danke euch soweit für die schnellen Antworten.

Da habe ich direkt wieder was hinzugelernt.

Dann bleibt nur noch das Thema wieso keine Dampfschläge zu hören sind bei Anfahrt etc.
Muss da wohl nochmals durch die CVs durch.

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

hast du zusätzlich zu F0 auch F1 eingeschaltet? Mit F1 schaltet man bei diesem Soundprojekt den Sound mit den Dampfschlägen ein.

Ich habe das Soundprojekt gerade in einem MS-Decoder geladen und getestet. Die Dampfschläge sind zu hören.

LG
Markus
Danke Markus,

das war mir so nicht bekannt.
Werde ich ausprobieren und dann läuft es sicher.

Gruß,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;