1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato und Anschluss

THEMA: Kato und Anschluss
Startbeitrag
tempo44 - 14.01.23 15:57
Hallo,
Ich bin absoluter Anfänger und möchte mir eine Anlage mit Kato Gleisen aufbauen, muss ich den originalen Kato Regler mit Netzteil nutzen oder kann ich jeden beliebigen Trafo dafür nutzen.
Danke
Detlef

Du kannst natürlich jeden beliebigen Trafo nutzen, der regelbar ist und nicht mehr als 14V Gleichstrom liefert - gilt aber nur für analogen Betrieb. Digital sieht es naturgemäß komplett anders aus.

Herby
Hi,
der Kato-Regler soll aber sehr schön in der Handhabung sein.
https://youtu.be/XCSxHDhDguU
Grüße
Con
Hallo Detlef,

wenn Du eine Digitalstation anschließt, braucht es nur diese. Ich betreibe eine Teppichbahn mit einer MS2 an Katogleisen. Funktioniert einwandfrei. Hilfreich ist hier der 3er-Verteiler von Kato, um damit an mehreren unabhängigen Gleiskreisen einzuspeisen. Dies braucht man z. B. bei den Doppelspursets, wie V11, V14 oder V16.

https://www.kato-unitrack.de/gleichstrom-verteiler-3-fach/7077511/
https://www.kato-unitrack.de/verlaengerungskabel-blau-weiss/7077509/

Sinnvoll ist das Verlängerungskabel, das man als Anschluss an die Digitalbox umfunktionieren kann. Ich habe zwischen Digitalbox und Gleis den Spannungsregler von Arnold Hübsch. Einen Stecker des Verlängerungskabels habe ich abgeschnitten und die abisolierten Enden in den DSR eingebaut. Das stecke ich an den Verteiler und darin die Anschlusskabel von den Gleisen. Fertig.

https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Gruß
Firefox
Danke für die Antworten, die mir jetzt erstmal weiterhelfen.
Gruß
Detlef
Hallo Firefox,

bin neu hier und beabsichtige mit Kato Unitrack zu beginnen. Habe eine Frage zu deinem Beitrag zum digitalen Anschluss.

1. Welchen von den ersten 3 Spannungsreglern hast ist der richtige (s.Bild)?
2. Die Enden der Kabel der Digitalbox (s. Bild) schließe ich an die eine Seite des Spannungsreglers an und das Ende des Verlängerungskabels an der andere Seite (s.Bild)?

Gruß
Mario

Die von Mario1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nehme an das ist die Gleisbox (=Zentrale) der Märklin MS2.
Die wird ja mit einem 18 V Schaltnetzteil gespeist, da brauchst Du keinen "Regler."

Wenn Du die Gleisspannung unbedingt senken möchtest nimm ein Netzteil mit 15 V.

Grüße, Peter W
Hallo Mario,
einen Spannungsregler habe ich seinerzeit nur bei der Intellibox gebraucht. Bei Dr DR5000 und Z21 verwende ich jeweils ein einstellbares Schaltnetzteil.
Gruß Micha
Hallo Mario,

falls du doch den Hübsch DSR einsetzen willst, dann den für max. 30W Verlustleistung.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

nochmals vereinfacht gesagt: Es ist hier unnötig.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ja es ist die Gleisbox der MS2.

Und danke für die Antworten :)
Und wenn ich es richtig verstehe, brauche ich die Gleisspannung nicht zwingend auf 15V zu senken - Richtig!?
Ja, mit den 18 V aus dem Standard Netzteil passt das schon.
Ein paar klärende Worte zu Kato, von einem der damit Erfahrungen gemacht hat. Einfach und für Anfänger erläutert:

1. Wenn Du analog fährst empfehle ich Dir einen Titan-Trafo, der reicht völlig aus.  Da Kato seine Weichen mit Gleichstrom betreibt, bitet Kato dafür teuere Weichenschalter an. Es geht auch einfach.  Zum Beispiel so einen
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-b8...phasig-1581991.html.
Der wird entsprechend der aufgedruckten Zeichen an den Wechselstrióm ausgang des Trafos angeschlossen. An den Zeichen + und - greift man dann den Gleichtrom ab, mit dem man die Weichen schalten kann. zur Schaltung reichen kleine Drucktaster.

2. Wenn Du digital fahren willst, dann such Dir eine Zentrale aus. Ich selbst fahre mit einer ESU. Mit dieser Zentrale kannst Du alle Züge auf Deiner Anlage unabhängig steuern. Du hast aber auch die Möglichkeit, alle Signale und Weichen über Deine Zentrale zu steuern. Dazu benötigst Du dann entsprechende Schaltdecoder.

3. Die Zentralen für Digitalfahrer sind dafür ausgelegt den Fahrstrom einzustellen. Bei riesigen Anlagen, solche über
5 m², sind evtl. Booster erforderlich, um Stromverluste auszugleichen.  Digitalzentralen fahren mit einem Stromausgang bis zu 18 V, welche i.d.Regel am Trafo abgegriffen, bzw. mit einem Schiebeschalter eingestellt werden.

4. Kato-Weichen arbeiten und schalten durch Polumkehrung. Bei der Umschaltung wird aus + somit -, oder bei der nächsten Schaltung wird diese Polung wieder umgekehrt.

Soweit die Grundbegriffe zu Kato, von einem der etlliche Jahre dieses Gleissystem, sowohl analog, wie auch digital genutzt hat und gute Erfahrungen damit sammeln konnte.

Grüßle

Opa22
Hallo Opa22,

danke für deiner Erläuterungen. Ich beabsichtige digital zu fahren und habe bereits eine MS2 (60657) als Zentrale aus einem HO-Startset. Meine Anlage wird eine Größe von 2,40 x 1,2o m haben und ich beabsichtige eine feste Anlage und keine Teppichbahnanlage.

Grüße
Mario
Du kannst auch mit 4 Dioden in Serie zwischen gleisbox und Netzteil die spannung um 4 x 0.7V senken.

Ich fahr bei N lieber mit 15V


Grüße,
Harald.
Moin zusammen,

ich habe mir in Rail Modeller Pro einen Gleisplan erstellt. Nun scheitere ich offensichtlich an folgenden Gleisartikeln, die ich nirgends finden kann:

20-220-S59L Gerade, L=59mm, zu Weiche Links 20-220 (Bettung angepasst)
20-220-S60R Gerade, L=60mm, zu Weiche Links 20-220 (Bettung angepasst)
20-221-S59L Gerade, L=59mm, zu Weiche Rechts 20-221 (Bettung angepasst)

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Mario
Hallo Mario.

die Gleistücke liegen den mittleren Weichen R481 bei, guckst du hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_2...tc_LXWoaAuYgEALw_wcB
die angeschnittenen Geraden braucht man nur für den 33mm Abstand, man kann sie soweit ich weiß nicht separat kaufen (was auch kaum Sinn macht, da man sie ja nur für die R481 Weiche benötigt)

Gruß, Bernd
Hallo Mario,

diese speziellen Gleisstücke sind bei den Weichen 20-220 und 20-221 in der Packung enthalten.

Grüße, Peter W
Edit: Bernd war schneller
Lieben Dank für die schnelle Hilfe :)
Ist dm-toys der günstigste Onlineanbieter für Kato Gleismaterial?
Hallo Mario,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist dm-toys der günstigste Onlineanbieter für Kato Gleismaterial?



nicht unbedingt, ich habe da auch schon gute Preise bei SMDV gehabt, für klein Mengen kann auch Amazon lohneswert sein, wenn es da dann auch Versandkostenfrei ist.
Du solltest schon explizit vergleichen.

Mat Rat, schau was du an Gleismaterial brauchst, mache dir eine Liste - hatte ich als Tabelle mit Excel gemacht -  wo du die entsprechenden Preise einträgst. Da hatte ich als Reverenz die Preise von Kato Unitrack auch mit drin.
https://www.kato-unitrack.de/gleise

Und da kannst du dann sehen wo welches Gleis günstiger ist, abschließend auch die Versandkosten und mögliche Gutscheine  sowie Rabattaktionen Berücksichtigen.

Natürlich kannst du auch google mit zur Unterstützung nehmen.

Gruß Detlef
Servus,

Es sei mir erlaubt, da ja auch mein Video hier verlinkt ist folgendes anzumerken:

Immer nur nach dem günstigsten zu schauen mag für den Geldbeutel sinnvoll sein, aber irgendwie muss ich auch Videos produzieren - das kostet viel Zeit und somit auch Geld.
So ein Video ist nichts weiter als eine Beratung, nur eben online. Sich eine Beratung holen und dann woanders günstiger zu kaufen ist nicht die feine Art ;)

Generell kommt hinzu dass es genau zu dem, hier viel zitierten Händlersterben, mit rein spielt, über das immer gejammert  aber dann durch „Geiz ist geil“ weiter befeuert wird.

Dies soll Vorwurf sein, ist aber vielleicht einen Gedanken wert?

Lg Daniel
Servus Daniel,

vollste Zustimmung!

Viele Grüße

Martin
Guten Abend zusammen,


ich habe die MS2 und möchte diese an das Kato Anschlussgleis anschließen.


An der MS2 habe ich ein braunes und ein rotes Anschlusskabel sowie am Katoanschlussgleis blau & weiß.

Welche Farben verbinde ich miteinander?


Danke & Grüße
Mario
Hallo,

das ist bei Digital doch grundsätzlich beliebig, nur bei mehreren Einspeisungen halt alles gleich.

Grüße, Peter W
Hallo,

habe bei den Blechträgerbrücken von Kato folgende Beschreibung gelesen:

Durch die Konstruktion und den Unterzug der Brücke werden für das Anbringen weiterer KATO Gleise spezielle UniJoiner (Gleisschuhe) benötigt. Die Brücke ist bereits mit diesen speziellen UniJoinern ausgestattet. Im Lieferumfang sind zwei weitere Spezial-UniJoiner enthalten, die gegen die Standard-UniJoiner der KATO Schienen ausgetauscht werden müssen.

Allerdings finde ich nirgends diese "Spezial-UniJoiner" oder ich bin vollblind...


Kann da jemand helfen?


VG
Mario
Hallo,

dieser Infotext ist mir nur bei der "zweigleisigen Blechträgerbrücke" aufgefallen. Ich habe nur einige andere Exemplare im Sortiment und da waren nie spezielle Joiner erforderlich.
Ich habe den Verdacht, dass da einfach die weißen S-Joiner gemeint sind, mit denen man Brückenteile und Pfeiler verbindet. Noch hat schon öfter etwas unglückliche Beschreibungen geliefert, bis hin zu falschen Artikelnamen bei Gebäuden. Aber um sicher zu sein, wäre ein Bild von diesen "Spezial-Joinern" nötig.
Theoretisch ist natürlich möglich, dass es für diese Brücke eine Spezialausgabe gibt, sowas hatte ich schon mal, ich glaube bei meiner einzigen "kleinen" Weiche, bin mir aber nicht mehr sicher. Es gab auf jeden Fall mal so einen "halben" Unijoiner, der nur Nasen auf einer Seite hatte. Einzeln gabs die aber nicht, sowenig wie die eingeschnittenen Gleisteile für die 481° Weiche. Alles war immer nur bei dem Artikel dabei, bei dem es auch gebraucht wurde.

Gruß,
Helmut
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kato Gleise gerne als feste Anlage auf einer Multiplexplatte aufbauen.

Ich möchte die Gleise allerdings nicht verschrauben.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich die Gleise fest auf der Multiplexplatte befestigt bekomme?


Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,

ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Kato Schienen an den dafür gemachten Enden aufbohren.

Dann Schiene legen und mit 1,2 mm Bohrer ein Loch in die Platte. Dann von Stabilit "goldene" Nägel rein.

Seitliche Bewegung der Schienen sind danach nahezu nicht vorhanden.
Bewegung nach oben ist aber immer möglich (z.B. Tausch der Schiene, umbau und anderer Verlauf usw).
Einfach mit einer Scheckkarte unter die Schiene und anheben.

Hatte bisher keinerlei Probleme nachdem ich diese Variante umgesetzt habe.

Grüße
Steffen

Die von chaosbilly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,

ich habe die Gleise geklebt. Gleisposition an den Rändern anzeichnen und auch die Position der beiden Befestigungsösen auf der Platte markieren. Dann auf die angezeichneten Linien Weissleim dünn auftragen, jedoch nicht an den Enden (ca 1 cm frei lassen). Dann auf die zwei Punkte für die Befestigungsösen Heisskleber aufbringen und dann die Schiene zügig positionieren und andrücken.
Wenn man sparsam mit den Klebern arbeitet, kriegt man das gut mit einem Spachtel wieder zerstörungsfrei ab.
Weichen klebe ich nie fest, dass ist mir zu heikel, da kann Kleber reinlaufen.

Beste Grüße

Tom
Hallo Mario,

die Gleise klebe ich ebenfalls mit Weißleim. Ich verlege sie und danach ziehe ich einfach einen Streifen Kleber an den Kanten entlang.

Lösen geht einfach, mit einem Cuttermesser entlang der Klebekante. Mit Ponal gehen Reste bei Bedarf auch problemlos von den Gleisen ab, mit Planatol etwas schwieriger. Da läuft auch nichts in die Weiche, wenn man am Hebel aufpasst.

Habe gerade ein Bild gefunden, wo man das sieht.

By the way, Kato-Gleise lassen sich auch einschottern, so dass man vom Plastik nix mehr sieht. Weichen sind hier allerdings sehr vorsichtig zu behandeln.

Empfehlung beim Festverbauen: Weichen idealerweise ohne Schienenverbinder, aber zumindest ohne die Plastikverbinder verlegen, dann kann man sie problemlos herausnehmen oder tauschen, wenn etwas ist. z.B. Tiefenreinigung wenn Schotterkleber drin ist

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ganz lieben Dank für die zahlreichen Tips und Bilder :)

Denke ich werde mich für Simon seinen Vorschlag entscheiden und auch tolles Bild mit dem Einscchottern :)

Hallo Simon,

womit hast Du die Kato Gleise eingeschottert?

Befestigung mit verdünntem Holzleim/Spüli-Gemisch oder?
Das ist übrigens mein gestalteter Gleisplan

Die von Mario1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,

eine andere (vielleicht schnellere?) Befestigung sind kleine Klebepunkte mit Heißleim am Übergang Gleisbett - Untergrund, so alle 5-10cm. Das kann man auch machen, wenn schon alles verlegt und verkabelt ist; und es lässt sich rückstandsfrei wieder "abknibbeln". Wenn Du sowieso schotterst, könnte das als erste Fixierung schon reichen, die endgültige Fixierung macht dann der Schotterkleber.

Viele Grüße
Michael
Ich habe bei meinem Gleisplan 3 Stromeinspeisungen eingeplant - ausreichend?

@Michael: Deine Idee ist auch super - meinst Du mit "verkabelt" die elektrischen Weichen oder!?

Die von Mario1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,

ich meinte, dass man die Anlage praktisch fahrbereit hat und so gut testen kann. Ist alles ok, muss man nichts mehr verändern und nur noch die Gleiselemente fixieren.

Ob 3 Einspeisungen reichen? Hm, manche schließen jedes einzelne Gleis an, andere alle 50cm, wieder andere zwischen 1m und 3m Abstand.
Drei Anschlüsse erscheinen mir bei der Gleislänge wenig, aber wenn alles funktioniert.... Probleme können im Laufe der Zeit durch Oxydation in den Gleisverbindungen entstehen, müssen aber nicht.
Ich frage mich allerdings, ob Du keine schaltbaren Gleisstücke oder ähnliches hast (z.B. abgetrennte Bereiche für Belegtmeldung). Sowas sind ja auch "Anschlüsse". Und die Bereiche dazwischen sollte man auch anschließen, falls sie exitieren (und nicht alles lückenlos in der Überwachung ist).

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich fange gerade erst an mit der Anlage - habe erst 1/3 der Gleise kaufen können so dass ich noch nicht testen kann ob meine geplante Einspeisung ausreichend ist.

Werde aber die Menge überarbeiten und mir noch einen weiteren Kato Verteiler kaufen


Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,

die Gleise habe ich mit KOEMO Schotter eingeschottert. Ich nehme "Spur N Grob", der ist zwar maßstäblich etwas zu groß, wirkt mit seiner Körnigkeit authentischer, da der maßstäbliche zu sandig wirkt. Den gibt es in unterschiedlichen Farbnuancen.

Die Zwischenräume zwischen den Gleisen im Bahnhofsbereich habe ich mit Trittschalldämmung erhöht und mit Acryl die Lücken zugemacht. Dann Untergrund und Kato-Schotterbett farblich behandelt. Die Schienenprofile sollten auch gleich gemacht werden, das hatte ich anfangs vergessen.

Die Befestigung habe ich "umgekehrt" gemacht, d.h. erst etwas nur leicht verdünnten Weißleim auf den Plastikschotter mit feinem Pinsel und dann den Schotter drauf. Zwischen den Schwellen und um die Schwellenköpfe herum wird das sonst nicht Präzise genug. Dann mit Handstaubsauger schwach (also ggf. Entfernung) absaugen und zur Stabilisierung der oberen Steinchen dann nochmals das übliche Wasser/Weißleim/Spüli-Geschmisch, stark verdünnt.

Umgekehrt, d.h. erst Steine und dann Schotterkleber hat es mir da immer die Steinchen verworfen, so dass Schotter auf die Schwellen geraten ist (sieht man im Bild des ersten Beitrags).

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe die Stromversorgung über die MS2.

Stehe gerade auf dem Schlauch wie/wo ich die elektrischen Weichen anschließe... brauche ich jeweils den Weichenschalter und dann auch das Power Pack Standard dazu?


Viele Grüße
Mario
Hallo,

Du brauchst die Weichenschalter und eine Gleichspannungs-Quelle mit 12 - 15 V DC.
Von Kato wird ein Gleichrichter als Adapter angeboten, den man an den Schalterblock mit Hilfe der Druckknöpfe anklipsen kann. Damit kann man jeden beliebigen Trafo oder Netzteil benutzen, egal ob DC oder AC.

Am besten funktioniert ein echter Trafo bzw. AC-Steckernetzteil, da nicht alle Steckernetzteile gutmütig auf die doch recht hohen Impulsströme reagieren können.

Die MS bleibt da außen vor.

Grüße, Peter W
Verstehe ich das richtig das ich beispielsweise bei 10 Weichen insgesamt 10 Weichenschalter aneinander stecke und den Adapter an den letzten Weichenschalter anklipse und die Kabel des Gleichrichters dann an einen beliebigen Trafo anschließe?

Ich habe noch einen Fleischmann Trafo MSF-6735...
Hallo,

hat jemand eine Idee wo ich folgenden Kato Artikel noch bekomme? Habe vieles versucht - soll aus dem Programm worden sein...

Kato Unitrack - 20-230 / 7078206 - Doppelgleis mit Weiche, 248mm links


Viele Grüße
Mario
Hallo,

ist der Artikel überhaupt je weiter als über das Fotomuster hinaus gekommen? Live gesehen habe ich das Teil jedenfalls noch nie.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Weiche für rechts ist lieferbar...
Hi,

die einfache Gleisverbindung Kato Unitrack - 20-230 wurde aus dem Programm genommen. Ich hatte ein paar dutzend Stück über fast ein Jahr als Nachbestellung im Rückstand, dann wurde der Artikel seitens des Importeurs gänzlich storniert.

Einen einzigartigen Zweck hat er - im Gegensatz zu Kato's doppelter Gleisverbindung - IMHO nie erfüllt, da er technisch gesehen lediglich aus Weichen mit Standardgeometrie plus geraden Ausgleichsgleisen bestand.

Lediglich die Optik einer Mischung aus Beton- und Holzschwellen stach hervor.

Wenn er noch bestellbar ist, sind das eher Restposten aus diversen Lagern. Dass Kato den Artikel streicht und dann wieder ins Programm nimmt, ist eher unwahrscheinlich.

VG
Andreas
#44 Peter,
Zitat

ist der Artikel überhaupt je weiter als über das Fotomuster hinaus gekommen? Live gesehen habe ich das Teil jedenfalls noch nie.


ja es gab den Artikel nicht nur als Fotomuster, ein paar Stück liegen bei mir herum.

VG
Andreas
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Weichen 20-220 & 20-221 bekommen. Habe mir die Anleitung angesehen und verstehe nicht ganz die 3 Schrauben unterwärts der Weiche.

Ist die Weiche so wie sie aus der Verpackung kommt fahrbereit?


Sorry wegen der ganzen Fragen aber mit Neuling bei Kato und Modellbahn...


VG
Mario
Hallo Mario
Die Weichen sind ab Werk einsatzbereit. Sie haben direkt die Stopfunktion. Das heißt nur Fahrstrom in Fahrtrichtung in der sie geschaltet sind. Das solltest du bei den Einspeisepunkten beachten.

Gruß Ringi
Dazu sind bei jeder Weiche 2 schwarze Unijoiner dabei - müssen diese wie auf der Verpackung angezeigt ausgetauscht werden gegen die normalen Unijoiner?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;