1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Neuheiten 2023 sind online Teil 2

THEMA: Arnold Neuheiten 2023 sind online Teil 2
Startbeitrag
Floletni - 14.01.23 10:34
Hallo,

Zitat


was mich ja seit ein paar Jahren schon stutzig macht, dass man aus der Form des Apmz 122, den man für den Rheingold '83 für DM produziert hat, seitdem nichts weiteres gemacht hat.



Vielleicht gibt es da eine Abmachung mit DM. Schließlich wurde das Modell ja in Zusammenarbeit erstellt. "Wir beteiligen uns, aber wir haben für die nächsten x Jahre exklusiv Rechte.

Grüße
Flo

Hallo,

Das kann es eigentlich nicht sein, weil der Rheingold-exklusive Clubwagen WGmh 804 wurde im normalen Sortiment auch schon in allen Versionen anschliessend gebracht.

Der Apmz 122 wäre ja auch noch ohne orangen Strich in zwei Versionen möglich (rote bzw schwarze Schürze)...

VG
Robert
Moin!

Also zu den Ludmillas von Arnold: Ich freue mich drauf. Ich habe bisher eine 131,1 aus der ersten Auflage (da gab es das berühmte Zahnradproblem, die wurde von "Arnold-Ersatzteile" mit Metallritzel versehen, seitdem bin ich beschwerdefrei). Die aus der zweiten Serie (HN2296) habe ich 2017 gekauft und die läuft bis heute ohne Probleme. Einziges Ärgernis war bei beiden, daß das Öffnen zum Decodereinbau nie ohne Schaden abging (Lichtleiterdefekt). Das werde ich diesmal defintiv Fachleuten überlassen. Gott sei Dank hat DM-Toys diese Kaufoption, wenn man also nicht gleich mit Sound kaufen will, dürfte auch dieses Problem leicht lösbar sein.
Ich freue mich, daß die BR132/142 nun aus dem gleichen Hause erscheint. Ich werde zwar voraussichtlich auch eine von Brawa nehmen (wenn die denn nun endlich mal ausgeliefert werden - bestellt seit Anfang 2021 [seitdem gab es drei neue Ankündigungen, aber keine Auslieferung]).

Gruß Marc
Hallo Robert,

außer dem Euro Express und dem Interregio-Look sind mir keine weiteren Versionen des WGmh seit dem Rheingold-Set bekannt. Interessant wäre nämlich der Wgmh im Rheingold-Look mit Luna-Bedruckung. Das gab es in meinen Augen bisher nicht, außer mir ist das entgangen.
Mit den passenden Liegewagen wäre das sicher für manche eine tolle Ergänzung.

Gruß
Firefox
Hallo,

gestattet mir einen kleinen Nebeneinwurf:

So würde eine Arnold-Serien-211 der Reichsbahn aussehen: https://www.ebay.de/itm/Umbau-Brawa-63019-BR-2...rksid=p2047675.l2557

wenn sie als Neuheit gekommen wäre... Wenn man die V300-Familie nun mit 132 ud 142 ausbaut, könnte man das mal auch für die E11/E42-Familie machen.

Viele Grüße
Frank
Absolut. Mich würde ja eine grüne schon begeistern!
VG Michael
Hallo an alle BR420 Fans,

Für die sich daran interessieren - Ich fragte Hornby über die Farbgebung des HN2494 (BR420), und bekam diesen Antwort:

"The model HN2494 shows the state of the late 80's and to this time the Munich EMU's class 420 haven't 1st class anymore. So it will not have a yellow stripe."

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo Steffen,

Danke für die Aufklärung.

Ich habe flux mal meine Bilder durchgeschaut, ich war im April 1988 für ein paar Stunden in Grafing. Von den 11 abgelichteten 421 trugen nur noch zwei den 1.-Klasse-Streifen. Im Juli 1989 war ich dann wieder in München, von den da abgelichteten 14 420-Einheiten hatte keine mehr den Streifen.

Insofern: Die geplante Modellumsetzung passt für mich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ich habe soeben erfahren, dass die orientrote Arnold 181 213-0 (HN2518) nur exklusiv bei MTR zu haben ist. Dort ist der Artikel aber gar nicht gelistet...

VG Dieter
Hallo, Dieter #8,

das wurde mir von meinem Händler auch so gesagt, nachdem ich die Lok dort vorbestellen wollte. Im Neuheitenkatalog finde ich dazu aber nichts und ich habe sie dann bei MSL vorbestellt. Mal sehen, ob ich von dort eine bekomme.

Grüße
Uli

Edit: Und wie ich sehe, ist der Artikel bei MSL bereits ausverkauft...



Hallo,

im Nachgang zu meiner Nachricht vom 01.02.2023 #9 kann ich mitteilen, dass MSL heute meine Vorbestellung der Saar-Lok HN2518  storniert hat. MSL habe vom Hersteller erfahren, dass der Artikel ausverkauft sei.

Scheint also nur bei MTR zu haben zu sein. Gleichwohl auch bei anderen Händlern (noch) gelistet. Ich denke aber, das würde auch dort nichts werden.

Grüße
Uli

Hm, aber ist die jetzt generell, auch bei mrt ausverkauft?  Die ist doch gerade erst als Neuheit angekündigt worden. Wie kann das sein?

Fabian
Hallo,

Arnold Hornby bietet die 181 213-0 HN2518 zumindest auch selbst als vorbestellbar an.

https://de.arnoldmodel.com/products/db-ag-181-2...ery-saar-ep-v-hn2518

Viele Grüße
Martin
Hallo,

laut Hornby-Homepage kommt die 181.2 ohne Stromabnehmer (no pantograph). Das dürfte allerdings ein Fehler auf der Homepage sein. Wenn die 2518 exklusiv nur bei einem Händler verfügbar ist, dann sollte das eigentlich auf der Homepage stehen.

Grüße
Markus
Hallo,
normaler Weise ist DM-Toys, bei Modellen die bereits vor Erscheinen ab Werk ausverkauft sind, eine gute Adresse, weil dort keine Vorbestellungen getätigt werden können.

Allerdings erscheint die Arnold 181.2 HN2518 auch nicht in deren Liste der kommenden Neuheiten und lässt sich somit nicht zur Benachrichtigung vormerken. Das könnte darauf schließen lassen, dass das Modell tatsächlich nur sehr eingeschränkt oder exklusiv bei einigen Händlern verfügbar ist, auch wenn die Arnold-Seite dies nicht erkennen lässt.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

es scheint mehrere Modelle zu geben die nur über Arnold zu bekommen sind.

aus dem fr. Forum (übersetzt mit Deepl)

"Ich wollte bei einem Einzelhändler reservieren, aber er sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Die folgende Version des 141R ist nur auf der Arnold-Website verfügbar.
- HN2546: 141 R 568, Kohle, Boxpok-/Speichenräder, geschweißter Tender, schwarz mit roten Streifen, Epoche 3
- HN2546S: 141 R 568, Kohle, Boxpok-/Speichenräder, geschweißter Tender, schwarz mit roten Netzen, Epoche 3, DCC Sound

Dies scheint bei allen Modellen der Fall zu sein, die im Katalog als "Web priority" angegeben sind"

Viele Grüße
Georg

Und warum wird das von arnold nicht offen kommuniziert?  Da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Fabian
Hallo,

die Saar-181 soll aber laut Katalog ganz normal erhältlich sein. Kein "Web priority".

Alles etwas merkwürdig. Woanders vorbestellen werde ich erst einmal nicht. Menzels hatte sie erst gar nicht in sein Angebot aufgenommen, bei Elriwa war sie anfangs gelistet, finde ich dort jetzt auch nicht mehr.

Grüße
Uli
Halo,
mir wurde heute von Hornby-Deutschland auch gesagt das die BR181 HN2518 "SAAR" nur bei MTR vorbestellt werden kann .

Gruß Peter


PS: Auf der neu gestalteten Seite ist aber auch noch nicht viel los !!

Und antworten tut der Herr Mende auch nicht. Wollte das modell vorbestellen, aber keine Rückmeldung.

Fabian

Edit: er hat sich gemeldet. Lag im spam Ordner.  Die lok kann vorbestellt werden, sobald sie im shop gelistet ist. Das wird über den newsletter bekannt gegeben.
Leider konnte ich nirgendwo auf der homepage einen Newsletter abonieren?

Hallo,

Ja, auf Anfrage bekam auch ich die Nachricht von Hornby/Arnold dass die Loks HN2518/HNS2518 alle von MRT Mende vorbestellt sein.

Leider nicht so Kundenfreundlich von Hornby/Arnold um schon rechtzeitig gemachte Vorbestellungen jetzt einfach zu stornieren.

Viele Grüße,

Niels
Guten Abend,

interessant ist auch dass HN2518 auf der Hornby-Seite jetzt nicht mehr direkt auffindbar ist.

in der Suchfunktion der Seite kann man zwar mit der Artikelnummer eine Artikel-Vorschau aufrufen, aber der Link führt dann ins 'Oops' .

Aber das Bild ist noch dort auffindbar:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/526x324/jp...518_1.webp%3Ffit%3D1

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Peter D.

mir wurde heute von Hornby-Deutschland auch gesagt das die BR181 HN2518 "SAAR" nur bei MTR vorbestellt werden kann .



Hallo,

hier mal der link zu MTR:

https://www.mtr-exclusive.de/c/arnold/loks

Allerdings ist dort die 2518 nicht liefer- und vor allem auch nicht vorbestellbar. Auf der alten Homepage von Mende gab es bisher diese Option auch nicht. Auf der neu gestalteten aktuellen Homepage finde ich diese Möglichkeit ebenfalls nicht. Die Kommunikation bei Hornby hat also noch Verbesserungspotenzial

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Schon sehr seltsam alles....aber so kann man das ja schon spannend machen

Ob man dann aber auch mehr verkauft?

Gruß Tom
Herr Mende hat sich gemeldet. Lag im spam Ordner.  Die lok kann vorbestellt werden, sobald sie im shop gelistet ist. Das wird über den newsletter bekannt gegeben.
Leider konnte ich nirgendwo auf der homepage einen Newsletter abonieren?

Fabian
Hallo zusammen,

eine Frage: Im Neuheiten- Schaufenster von Arnold auf der Messe in Nürnberg stand u.a. eine "Altheit" CIWL- Speisewagen aus dem Set #HN4402.
https://de.arnoldmodel.com/products/ciwl-3-unit...2-x-lx-ep-iii-hn4402
Der hatte franz./dt. Beschiftung. s. Foto.
Mir kam spontan die Idee, das könnte ja ein Speisewagen für internationale Schnell- und F-Züge der DB sein, da ja bis 1955 der DSG verboten war, ins Ausland zu fahren und den Service die CIWL übernommen hat. So z.B. beim "Rheingold".
Lieg ich da richtig?

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider kann ich die Frage selbst nicht beantworten, hätte aber selber noch eine:
Ist nur die 103 von railventure mit langem Führerstand? Wenn ja, versteh ich es nicht, warum die orientrote nicht auch den langen führerstand bekommt....

Fabian

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Fliesengott

Wenn ja, versteh ich es nicht, warum die orientrote nicht auch den langen Führerstand bekommt....

...weil 103 140 eine Lok mit kurzem Führerstand war!? 🤣
Ich finde es sehr erfreulich dass Arnold neben der Neuheit 103 lang auch die kurze 103 neu auflegt. Die jeweils richtigen Farbvarianten werden dann schon noch kommen.

Aber ja, Du hast schon recht, es ist erstaunlich dass aktuell von jeder Gehäuseversion nur eine Farbvariante kommt.
Logischer wäre z.B. aktuell Lang in 2 oder 3 Farbvarianten, nächstes Jahr dann diverse kurze Loks.

Grüße Reinhard


Ja okay, im Zusammenhang mit der betriebsnummer meinte ich es nicht 😀
Meinte genau wie du schreibst. Na mal sehen, ob noch was kommt....
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Klaus

Mir kam spontan die Idee, das könnte ja ein Speisewagen für internationale Schnell- und F-Züge der DB sein, da ja bis 1955 der DSG verboten war, ins Ausland zu fahren und den Service die CIWL übernommen hat. So z.B. beim "Rheingold".
Lieg ich da richtig?

Aufgrund der Bilder in den Rheingold-Büchern von Friedhelm Ernst auf Seite 70 der 4. Auflage und Seite 73 der 5. Auflage ist eh wahrscheinlich, dass der blaue ISG-Speisewagen im frühen Nachkriegs-Rheingold F 9/10 bis Mai 1955 ein 36-plätziger ehemaliger Pullman-Küchenwagen mit ovalen Türfenstern war. Den hatte Arnold mal unter Kat-Nr. 3907K. Er trägt einseitig die niederländische Aufschrift »RESTAURATIERIJTUIG«.
LG, Valéry
Hallo Valery,

ob 1 Foto Beweis ist?
Denke, auch andere Bauarten kamen zum Einsatz.
Da zwei Garnituren im Einsatz waren, mussten ja wenigstens 3 Wagen der CIWL für den Einsatz bereit gestellt wurden.
Nicht nur der Rheingold war mit den CIWL- Speisewagen bestückt, sondern auch andere (namenslose) D-Züge, die ins Ausland (Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Italien) fuhren-bei Start-/ Zielort in Deutschland.
Mit besten Grüßen
Klaus
Moin Klaus,
Wenigstens für den F9/10 liefert das besagte Bild den Beweis. In dem F-Zug liefen, wie Du sagst bis 1955, nur ISG-Speisewagen mit 36 Sitzen. Auf Arnold 3907K ist also Verlass wenn man einen »Rheingold« der Epoche IIIa mit blauen Schürzenwagen von Mtx oder Fleischmann nachbilden möchte.
Aber Du hast Recht: weitere Typen mit erhöhter Platzzahl waren von der CIWL in sonstigen grenzüberschreitenden Fernzügen eingestellt worden, unter denen vielleicht das Vorbild des Speisewagens aus Set HN4402. Ob der Firmen-Schriftzug unterm Dachrand einseitig auf Deutsch [»Internationale (Eisenbahn) Schlafwagen Gesellschaft«] angeschrieben war ... ist mir nicht bekannt. Dazu geben die Anzeigen der “raison sociale” des Wagens «VOITURE RESTAURANT« und »DINING CAR« neben den Einstiegstüren keinen Aufschluss, da jeder Wagenseite möglichst vielsprachige Anschriften zu tragen hatte.
Grüße, Valéry
Hallo Valery,  
der Speisewagen aus dem Set HN 4402 (s. Bild in @25) zeigen typische Merkmale der Epoche IIIa:
Grundbeschriftung in französisch- der Rheingold fuhr ja ab Remagen bis Basel in der französischen Besatzungszone- mit einem Zugeständnis: Auf der unteren Seite stand einmal geschrieben VOITURE RESTAURANT und auf der anderen Seite SPEISEWAGEN.
M.W. der erste CIWL Speisewagen mit dieser Aufschrift.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

CIWL war eine Belgische Firma. Sämtliches auf Französisch ( statt Niederländisch ) spricht für so eine Firma für sich.
Sie wurde als eigenständige Eisenbahnverwaltung anerkannt. Bekam mit 66 ihr eigenes UIC Eigentumsverwaltungscode.

Arnold #3907 K hatte die Nummer 4010 und war eine nur anders beschriftete WSPc - also, die Einrichtung wurde vom vorhandene WSPc ohne benötigte Änderung übernommen. In Echt wurde nunmal eine Anzahl überflüssige Pullman Wagons mit Küche zu reine Speisewagen umgebaut ( hieß dann AP - ancienne Pullman / "ehemaliger* Pullman.
Sehe auch ( fr ): http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=26860&start=1620#p1089557 .


Habe doch noch auf meine Festplatte 2 Bilder gefunden vom Arnold #3907 K.

LG aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

hier sieht man Muster der neukonstruierten 3achsigen Kesselwagen der SNCF bzw der RENFE ( gezeigt auf der ExpoTren in Lleida/Spanien )  :
https://www.facebook.com/photo/?fbid=682857877060258&set=pcb.682858080393571

vorrübergehender Direkt-Link zum Foto:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...SxZw&oe=641CB2A9

Schöne Grüße

Dirk
Hier das noch unlackierte Muster der SNCF CC14000: sieht meiner Meinung sehr vielversprechend aus!

https://scontent.ffra1-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30...lntQ&oe=641E9A26

Gruß Tom
Hallo,
die 181 "SAAR" ist jetzt bei Mende gelistet.
https://www.mtr-exclusive.de/p/arnold-hn2518-db-ag-4achsige-elok-181-213-0-rot

Stolze 216 €, analog.

Lt. Auskunft in DO von Hornby hat Herr Mende auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die ganze Serie gekauft. Deshalb nur bei Mende zu kaufen.

Gruß Peter
Hi in die Runde,

die blaue Epoche IV-Version von Arnold nach kurzer Recherche von 177 € (Apitz) bis knapp 190 € (diverse), City Toys verlangt für seine exklusive Sonderserie sogar nur 170 €... - möge dem Herrn die komplette Serie im Halse stecken bleiben . Aber wie ich einige unserer lieben Mitmodellbahner "da draußen" so kenne, ist der "Haben-wollen"-Effekt größer als der Verstand...

meint grüßend
Roland
Hallo in die Runde,
hallo Roland,

vielen Dank das Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Leider hatten wir den falschen UVP. Natürlich kostet die Lok auch bei uns den von Arnold angegebenen UVP.

Analog 206,90
Sound 326,90

Die bisherigen Besteller wurden auch schon von uns angeschrieben.

Ein schönes Wochenende wünschen wir Euch

Gruß
Michael
Guten Morgen,
bin irritiert. Hab dieses Modell bereits 2x vorbestellt. Im ersten Fall kam dann eine Stornierung. Im 2., aktuellen Fall bislang noch nicht (Menzel). Muss ich jetzt damit rechnen, dass auch diese Bestellung vom Händler storniert wird.
Was ist den an dieser Standard Version so besonders, dass es so umständlich ist sie zu bestellen. Oder liegt es an
der speziellen Lackierung in orientalischem Rot...?( Zitat Arnold Katalog)
kepp groovin´
Arno

Hallo Arno,

wenn, wovon ich ausgehe, es tatsächlich so ist, daß die komplette Auflage an MTR gegangen ist, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten: die wahrscheinlichste ist, daß demnächst auch deine Vorbestellung bei Menzel storniert wird. Möglich wäre auch, daß es zwischen den beiden Händlern ein Einvernehmen gibt und Menzel dann die Vorbestellungen erfüllen kann. Oder, dritte Überlegung, du bist ein sehr guter Kunde bei Menzel, den man ungern verliert und "beißt in den saueren Apfel", sprich, man ordert bei MTR und gibt die Lok dann wohl unter Hinnehmen eines Verlustgeschäftes an dich weiter. Wobei die beiden letzteren Überlegungen eigentlich eher illusorisch sein düften...

Nennt man dann wohl eine Kannibalisierung des Marktes, in anderen Branchen leider inzwischen schon nicht unüblich!...

Was ich mich aber bei dem ganzen Gedöns frage: jeder Händler, der die Vorbestellungen entgegennahm, hat diese ja auch gegenüber Arnold angemeldet, nehme ich an! Wieso kann jetzt Arnold einfach "hergehen" und das alles offensichtlich ignorieren und die komplette Auflage einem Händler überlassen? Gibt es da nicht auch gewisse Vorverträge und Lieferverpflichtungen? Oder ist die Branche, sind die Hersteller inzwischen so mächtig/skrupellos, daß sie andere Händler dann einfach vor den Kopf stoßen können?

Oder ist's am Ende einfach nur viel heiße Luft, Hornby hat schon eine zweite Auflage am Start und die wartenden Händler bekommen ihre Ware einfach nur mit Zeitverzögerung? Wäre zwar auch nicht die "feine englische Art"...

fragt sich
grüßend
Roland
Also, bei Menzel steht in der Beschreibung "Sondermodell MTR-Exclusive", also scheint Möglichkeit 2 nicht ganz so unwahrscheinlich zu sein.

Gruß, Peter
Hi Peter,

yep... - ich hatte mir die Seiten bei Menzel nicht angeguckt; wenn, wie du ja beschreibst, sogar darauf hingewiesen wird, dürfte eine Kooperation der wahrscheinlichste Fall sein und Menzel kann dann durchaus seine Vorbestellungen erfüllen, denke ich...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

ich denke, auch hier wird Menzel das "Sondermodell MTR-Exclusive" vertreiben. Es waren ja auch die Wagensets zum IC 119 im Sortiment. Hier wird also nix storniert werden. Keep cool.

Viele Grüße
Jörg
Guten Abend,

aus dem franz. Forum am 21.11.2023 https://le-forum-du-n.1fr1.net/t37220p125-nouveautes-arnold-2023#695376 (Antwort um 13:00 )    , in Internet-Übersetzung:

" Am 21. November war der Vertreter der Hornby-Gruppe im 'Paris Modélisme'-Laden.
Ich fragte ihn nach den Veröffentlichungsdaten der 14000, 14100, 6500 und 21000.
Ende Januar 2024 für 14000/14100
Ende März 2024 für 6500 und 21000 "

Jeweils sind SNCF-Baureihen gemeint: CC 14000 und 14100  , und CC 6500 / CC 21000 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330816


Schöne Grüße

Dirk

Danke Dirk.

Von den Bügeleisen haben wir ja schon mehrere Bilder in verschiedenen Fertigungszuständen sehen können, von den CC 21000 jedoch noch keins (ich zumindest noch nicht). Deshalb wundere ich mich über eine Auslieferung im kommenden Frühling, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Schöne Grüße
Mike
Hallo,

ich aktualisiere meinen letzten Beitrag selbst: hier ist ein Foto der CC 6500/CC 21000 aufgetaucht auf der Facebook-Seite des frz. Magazins Loco Revue:
https://www.facebook.com/photo?fbid=848846443908393&set=pcb.848846470575057
(auch ohne Facebook-Anmeldung sichtbar nach dem Wegklicken der optionalen Anmeldung)

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,

danke für den Link. Die SNCF-Loks sehen sehr gut aus. Mir gefällt es das Arnold auch den Markt in Frankreich berücksichtigt. Frankreich hatte viele tolle Fahrzeuge wovon es entweder noch kein oder nur ein uralte N-Modell gibt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Es ist interessant, wie sich der französische Markt entwickelt. Nach einem großen Boom in den 80er Jahren war er um 2000 fast eingeschlafen. Danach lancierte der Piko-Importeur SAI seine französische Modellreihe, bevor Minitrix erneut auf den Zug aufsprang. Infolgedessen traten vermehrt französische Hersteller auf wie Rocky Rail, Mikadotrain, REE Modèles, Hobby66 oder Trains160 (und spanische wie Startrain oder Mabar†). Seit 2020 treibt Arnold den Markt an.

Schöne Grüße
Mike
Hallo zusammen,

schön eine erster Ausblick auf die CC6500/21000!

Leider erkennt man auf dem etwas unscharfen Bild noch nicht richtig die Lüfterbänder der grünen Maurienne.
Könnte aber tatsächlich die 2 Serie sein, die Trix auch schon mal rausgebracht hat, dann würde Arnold tatsächlich alle Unterschiede der drei Serien nachbilden! Bin sehr gespannt...

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;