1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ZIMO Soundprojekt für die Piko BR 101 mit SUSI-Modul

THEMA: ZIMO Soundprojekt für die Piko BR 101 mit SUSI-Modul
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 13.01.23 19:04
Hallo,

von ZIMO gibt es nun ein neues 16 Bit Soundprojekt für die Piko BR 101:
https://www.youtube.com/watch?v=Nzu6N2Lncys
Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/EL_R_DE_B...16-Bit_Piko-N_01.pdf

Für den Umbau des Analog-Modells wird ein MS590N18 oder MS580N18 von ZIMO und der Lautsprecher 56330 von Piko benötigt. Da der Lautsprecher 6 Ohm hat, darf der MS-Decoder nicht mit voller Lautstärke betrieben werden.

Die Belegung der Funktionstasten und Funktionsausgänge wurden in diesem Soundprojekt an das Piko Spur N Modell angepasst. Das Umschalten des Spitzenlichts auf Fernlicht wurde vorbildgerecht umgesetzt (beim Fernlicht leuchten die äußeren Abblendlichter nicht).

Um CV-Einstellungen im SUSI-Modul von der BR 101 auslesen und ändern zu können, muss nach Einbau des MS-Decoders, das SUSI-Modul von Slave 3 auf Slave 1 umgestellt werden, indem CV897 auf Wert 1 programmiert wird.

Da Piko das Soundprojekt für die Soundversion so eingestellt hat, dass mit F5 alle roten Lichter und mit F6 alle weißen Lichter (inkl. Fernlicht) abgeschaltet werden, ist im SUSI-Modul von der 101 auf F6 das Abschalten vom Fernlicht, auch beim analogen Modell, voreingestellt.

Bei ZIMO-Soundprojekten wird die Lichtunterdrückung immer Führerstandsseitig gemacht. Beim BR 101 Soundprojekt ist diese auf F12 und F13. Die Lichtunterdrückung vom Fernlicht, kann man im SUSI-Modul passend zum Soundprojekt auf F12 und F13 legen und dafür auf F6 entfernen, indem man nach dem Ändern der CV897 im SUSI-Modul auf Wert 1, die CVs im SUSI-Modul wie folgt ändert:
Zuerst muss im SUSI-Modul die Bank 0 ausgewählt werden, indem in die CV1021 der Wert 0 geschrieben wird. Danach werden in der Bank 0 in CV928 der Wert 0 und in CV929 der Wert 32 geschrieben. Danach muss im SUSI-Modul die Bank 2 ausgewählt werden, indem in die CV1021 der Wert 2 geschrieben wird. Danach werden in der Bank 2 in CV932 der Wert 0 und in CV933 der Wert 16 geschrieben.

Der MS-Decoder muss mindestens die SW-Version 4.227 geladen haben! Daher sollten alle die keine Updatemöglichkeit für ZIMO-MS-Decoder haben, den Händler vorm Kauf bitten ein Software-Update zu machen, sofern nicht mindestens die SW-Version 4.227 im MS-Decoder geladen ist.

Ich hoffe es freut euch, dass es nun von ZIMO ein Spur N Soundprojekt für das Piko Spur N Modell von der BR 101 gibt.

LG
Markus


Hallo Markus,

spannend!

Btw, was kann das Zimo Projekt bzw. der MS Decoder besser? Kann durch Ausregelung bei max  Fahrstufe eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt werden als mit dem PIKO Decoder?

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man einen neuen Decoder konstruiert der nicht auf 6 Ohm runter kommt obwohl ja die Sugar Cube Handylautsprecher gerne irgendwas bei 6 - 7 - 8 Ohm haben, eventuell frequenzabhängig?

Die 16x9 Lautsprecher von Esu könnten übrigens auch passen, haben anscheinend auch seitliche Federkontakte. Ich muss mir einmal einen besorgen und messen - vielleicht haben die 8 Ohm?

Grüße, Peter W
Hallo,
schön, dass das Projekt für die 101 nun verfügbar ist, darauf hab ich gewartet.

Anregung an Zimo: die Lichtunterdrückung könnte auch man auch konsistent den gleichen F-Tasten zuorden. Hier ist es wohl F12/13, die letzten zwei 16-bit Projekte die ich verwendet habe waren mit F14/15, aber auch F15/16 und F16/17 sind zu finden. Das für jede zweite Lok extra umzumappen (auf F14/15 einfach weil das noch am öftesten vorkommt) verursacht dann bei mir als Endkunde völlig unnötigen Extraaufwand.

Schöne Grüße
Erwin

PS: passende Lautsprecher finden sich auch bei digikey und Konsorten, da dann mit 8 Ohm und zu einem Bruchteil des Preises verfügbar. z.B. https://www.digikey.at/de/products/detail/pui-...MS-SC16-WP-R/8021799

Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Btw, was kann das Zimo Projekt bzw. der MS Decoder besser? Kann durch Ausregelung bei max  Fahrstufe eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt werden als mit dem PIKO Decoder?


Ob der Sound im Soundprojekt besser ist lass ich hier mal die entscheiden die öfters eine 101 im Maßstab 1:1 hören. Was besser umgesetzt ist, ist das korrekt umgesetzte Fernlicht, bei dem das Abblendlicht abgeschaltet ist. Piko hat es nicht richtig umgesetzt wie man es hier ab Minute 3:05 sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=ZOv9TatgHgw
So wie hier ab Minute 1:10 ist es richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=h8YdtkG1_4I
Und so ist es auch im ZIMO-Soundprojekt richtig umgesetzt.
Ob die Piko 101 mit einen ZIMO-Decoder schneller fährt kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich gemacht habe. Der Unterschied würde aber sowieso nicht groß sein. Wen dann kann vielleicht nur ein oder zwei Zehntel Volt weniger Spannung am Gleichrichter abfallen, die dann der Motor mehr bekäme, was jetzt auch keinen großen Unterschied macht.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man einen neuen Decoder konstruiert der nicht auf 6 Ohm runter kommt obwohl ja die Sugar Cube Handylautsprecher gerne irgendwas bei 6 - 7 - 8 Ohm haben, eventuell frequenzabhängig?


Haben andere Hersteller auch so kleine Sounddecoder wie den MS590N18 oder MS500, die aber statt 8 Ohm auch 6 Ohm können? Ich glaube nicht.
Die Audio-Endstufe von den kleinen MS-Decodern kann zwar mit bis zu 4 Ohm runter betrieben werden, nur die 5V-Versorgung im Decoder kann dafür nicht ausreichend viel Strom liefern.
Die Widerstände der Lautsprecher haben größere Toleranzen. Ein Lautsprecher der als 8 Ohm Lautsprecher verkauft wird kann auch nur 7 oder sogar nur 6,5 Ohm haben. Mit solchen Werten können die kleinen MS-Decoder auch noch mit voller Lautstärke betrieben werden!
Beim Piko 6 Ohm Lautsprecher habe ich nur 5,4 Ohm gemessen und da ist dann in etwa die Grenze wo man die kleinen MS-Decoder nicht mehr mit voller Lautstärke betreiben kann. Aber bitte deshalb nicht „erschrecken“. Der 6 Ohm Lautsprecher ist mit nicht maximaler Lautstärke noch laut genug. Im Soundprojekt hat die CV266 (Lautstärke) den Wert 40 was meiner Meinung nach ausreichend laut ist. Diese kann auch noch auf 50 oder 60 erhöht werden, falls sie noch immer für jemanden zu leise ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: precap

Anregung an Zimo: die Lichtunterdrückung könnte auch man auch konsistent den gleichen F-Tasten zuorden.


Die Sounddesigner versuchen viele F-Tasten immer gleich zu belegen. Das geht aber nicht überall, da jedes Modell unterschiedlich viele Sound- und Lichtfunktionen hat. Tipp: In ZIMO ZPP-Konfig kann man schnell und einfach in einer ZPP-Datei F-Tasten verschieben.

LG
Markus

Hallo,

ich habe mir einen MS580 bestellt, Lautsprecher dazu, heute freudig eingebaut.

Dann mit meiner Z21 erstmal den Decoder aktualisiert auf Version 4.229. Das hat auch wunderbar funktioniert. Dann das Soundprojekt von der Zimo-Seite geladen (http://www.zimo.at/web2010/scripts/download_zpp.php?b=soundprojekte%2Fzimo%2FEL%5FR%5FDE%5FBR101%2F&f=BR_101_ZIMO_16Bit_Piko_Spur-N_S02.zpp), im Maintenance Tool ausgewählt und... Ernüchterung.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Z21-Version ist V1.42, Maintenance-Tool V1.17.2 - kurzum, neueste Version. Mit dem gleichen Setup habe ich bereits andere Sounddecoder und -projekte erfolgreich aufgespielt.

Bevor ich jetzt viel Zeit in Fehlersuche investiere... hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Sorry, mir fällt nur auf, dass in der Fehlermeldung nur vom Update des Decoders die Rede ist, was ja laut #4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wunderbar funktioniert

. Dass mit dem Tool auch Soundprojekte geladen werden können, steht da im Screen-Shot nirgends.

Mangels z21 kann ich nicht mehr dazu sagen, außer vermuten: falsches Tool erwischt???

Gruß

Boris
Hallo Boris,

danke für deinen Hinweis, aber nein, das ist schon ganz richtig so. Mit der Z21 lassen sich auch Soundprojekte aufspielen. Was ich auch schon bei anderen Decodern erfolgreich getan habe

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

hat die 101 nicht ab Werk einen Kondensator an Bord? Dann wäre der Hinweis in der Meldung vielleicht tatsächlich zutreffend.

Versuche das Soundprojekt im Decoder Tester oder in einer anderen Lok einzuspielen!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich habe den Decoder testweise in einen ETA176 von HT gesteckt, da gibt es das gleiche Fehlerbild. (Bei dem ETA ist die Schnittstelle direkt durch eine Klappe zugänglich.) Ich könnte auch noch 'ne Brawa E44 aufbieten zum Testen... einen dedizierten Decodertester hab ich nicht.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

Vielleicht noch eine ganz blöde Idee: Lok umdrehen (umpolen) hast Du schon versucht?

Grüße, Peter W
Hallo Rico! (#6)

Ich bezweifle nicht, dass man mit der Z21 Sound laden kann. Angesichts der abgebildeten Fehlermeldung frage ich mich lediglich, ob Du tatsächlich die richtige(n) Taste(n) gedrückt hast.

Gruß

Boris
Hallo,

@Peter: Nope, hat nicht funktioniert.
@Boris: Das steht genau so in der Anleitung vom Z21 Maintenance-Tool. Und wie gesagt, ist nicht das erste mal, dass ich diese Knöpfe drücke

Viele Grüße,
Rico
Hallo nochmal!

Wie genau hast Du versucht, den Sound zu laden? Direkt aus dem Web oder hast Du lokal auf die Festplatte (z.B. über Webbrowser) das Projekt gespeichert und dann von dort geladen?

Weiters würde ich beim Abspeichern einen Dateinamen ohne Sonderzeichen verwenden, z.B. BR_101_Zimo16.zpp.

Gruß

Boris
Moin,

ich finde es schon ein bisschen erheiternd auf welche Ideen ihr kommt. MS Decoder und die Z21 verstehen sich einfach nicht so richtig. Vielleicht wirds besser, wenn Zimo die MS Decoder besser im Griff hat, aber aktuell ists noch ein Glücksspiel. Mit dem MXULFA klappt das ganze übrigens deutlich besser. Wenn auch nicht immer.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

lustig finde ich das nicht, das ganze ist eher traurig - enttäuschend - verunsichernd. Bei ZImo hätte ich nicht erwartet, dass man hier auch mit der heißen Nadel strickt. Sollte man die MS  Serie vielleicht doch besser noch meiden, wenn. das Soundladen mit dem MXULFA auch nicht zuverlässig funktioniert?

Was macht man in dem Fall wo es nicht klappt? Decoder reklamieren? Wie machen die das in der Serie bei werksseitigen Soundloks? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder x-te Decoder weg geschmissen wird. Das wäre ein teures Spiel.

Grüße, Peter W


Moin Peter,

die Probleme find ich nicht so lustig. Bescheren mir doch einiges an Mehraufwand. Das Soundladen und Updaten funktioniert mit dem MXULFA erheblich besser als mit der Z21, allerdings gibt es durchaus noch vielseitige Probleme, die es bei MX Decodern nicht gibt. So vielseitig wie die Probleme sind, sind auch die Lösungen. Herr Hubinger von Zimo kann da viele Tipps zur Selbsthilfe geben. Und wenn das alles nichts nützt, dann kann man die Decoder einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.

Ich denke nicht, dass Zimo die Decoder werksseitig mit einem MXULFA bespielt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.


Wenn das Soundladen mit dem MXULFA nicht funktioniert???

Grüße, Peter W
Folks!

Mit dem MXULFA gibt es einen 2. Weg des Soundladens über das Menü am Scrollrad, der hat bei mir noch immer funktioniert, wenn es mit der Taste T2 nicht geklappt hat.

Gruß

Boris
Hallo,

ich hatte mir die Z21 u.a. deshalb gekauft, weil ich damit ZIMO-Decoder besounden und updaten kann. Das hat auch in der Vergangenheit gut geklappt, nur halt in diesem Fall nicht.

Das corpus delicti habe ich heute beim Händler abgegeben und eine Vereinbarung getroffen - der Händler überprüft den Decoder und spielt mir das gewünschte Soundprojekt auf.
- Wenn das klappt, hab ich einen Decoder mit dem richtigen Sound und der ganze Spaß war immer noch billiger, als mir dafür jetzt extra ein MXULFA zu kaufen. (Auch wenn da jetzt trotzdem 10 Punkte auf den Leidensdruckstapel kommen )
- Wenn das mit dem Aufspielen beim Händler nicht klappt, darf sich Zimo den Decoder mal angucken, denn dann liegt es ja vielleicht doch nicht an mir und meiner Z21

Viele Grüße,
Rico
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jemand Andres

MS Decoder und die Z21 verstehen sich einfach nicht so richtig.


Die z21 wurde von Roco entwickelt (Hardware und Software). Von ZIMO hat Roco nur die Protokolle fürs Softwareupdaten und Soundladen für ZIMO-Decoder bekommen, damit diese der Softwareentwickler von Roco in die z21 hinzufügen kann.


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

Sollte man die MS  Serie vielleicht doch besser noch meiden, wenn. das Soundladen mit dem MXULFA auch nicht zuverlässig funktioniert?


Nicht zuverlässig funktioniert ist übertreiben. Ich hatte schon lange keine Probleme beim Soundladen mit den MXULFA gehabt. Das werden nur seltene Fälle sein, wo es mit den MXULFA vielleicht nicht funktioniert.


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder x-te Decoder weg geschmissen wird. Das wäre ein teures Spiel.


Defekte Decoder werden in der Produktion nicht weggeschmissen. Je nach Defekt werden sie repariert oder deren wichtigsten Bauteile ausgelötet und wieder verwendet.


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jemand Andres

So vielseitig wie die Probleme sind, sind auch die Lösungen. Herr Hubinger von Zimo kann da viele Tipps zur Selbsthilfe geben. Und wenn das alles nichts nützt, dann kann man die Decoder einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen.


Zu den Problemen die du hattest kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß welche du hattest. Aber wenn ein ZIMO-Decoder einen defekt hat, für den der Kunde nichts kann, wird dieser kostenlos repariert oder ausgetauscht (was auch schon oft hier im Forum gelobt wurde).

LG
Markus
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eben versucht, nachdem ich den MS580N18 auf die neueste Firmeware  (4.229) upgedatet habe die Sounddatei ( BR_101_ZIMO_16Bit_Piko_Spur-N_S02.zpp (~8.6 MB)) mit meiner Z21 (schwarz) aufzuspielen. Ich bekam die Fehlermeldung: "MDU Sound Erase fehlgeschlagen, ungültiger Speicherbereich!"

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

dann herzlichen Willkommen im Club

@Markus: ist euch dieser Fehler da mit der Z21, wie ihn Werner und ich ha(b/tt)en, irgendwie bekannt?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

Danke!

Grüße  - Werner P
Hallo Rico,

von den Problem mit der z21 wusste ich bisher nichts. Ich habe jetzt mal das Laden des BR 101 Soundprojekts mit einem MS590 mit der 4.229 übers MXULF probiert. Das funktioniert bei mir. Das Problem mit der z21 werde ich erst am Dienstag testen können.

@Werner P
Bekommst du diese Fehlermeldung mit deinen MS580 nur bei diesen Soundprojekt oder auch bei anderen Soundprojekten?

LG
Markus
Hallo Markus,

habe das Aufspielen des Soundes mit einem Soundfile für einen BR 412 versucht. Gleiche Fehlermeldung, gleiches Verhalten.
Scheint nicht am Soundfile zu liegen.

Grüße  - Werner P

Hallo Markus,

hast du in der Firma das Problem mit der Z21 testen können?

Grüße - Werner P
Hallo,

wir sitzen hier auf Kohlen, ist der Fehler bei euch aufgetreten?

Mein Decoder liegt noch bei Elriwa, der ist da jetzt ein Werkstattauftrag und da haben sie wohl Rückstand bis Februar. Ärgerlich, weil das Aufspielen ja am Ende eine Arbeit von vielleicht 15 Minuten ist

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

sorry für meine späte Antwort!

Das Problem mit den Soundladen bei der z21 mit MS-Decodern die die SW-Version 4.229 geladen haben war schon bekannt. Roco weiß auch schon davon. Ich hatte das davor leider nicht gewusst.

Ab der SW-Version 4.229 gab es eine kleine Anpassung beim Soundlade-Protokoll. Daher funktioniert momentan bei MS-Decodern das Soundladen über die z21 nur bis zur SW-Version 4.227. Den MS-Decoder musst du daher vorher auf die SW-Version 4.227 downdaten. Erst danach kannst du das Soundprojekt in den MS-Decoder laden. Danach kannst du ihn auch wieder auf die aktuelle SW-Version 4.229 updaten.

LG
Markus
Hallo,

danke für die Antwort!

Zitat

Ab der SW-Version 4.229 gab es eine kleine Anpassung beim Soundlade-Protokoll. Daher funktioniert momentan bei MS-Decodern das Soundladen über die z21 nur bis zur SW-Version 4.227. Den MS-Decoder musst du daher vorher auf die SW-Version 4.227 downdaten. Erst danach kannst du das Soundprojekt in den MS-Decoder laden. Danach kannst du ihn auch wieder auf die aktuelle SW-Version 4.229 updaten.


Geht das über die Z21?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

das funktioniert auch über die schwarze Z21.

LG
Markus

#33 Danke Dietrich! Habe ich korrigiert. So kann es jetzt nicht mehr zu einen Missverständnis kommen.

Hallo Markus,

danke, dann werde ich mal im Laufe der Woche berichten

Viele Grüße,
Rico
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Recherchen und die hier veröffentlichten Informatinen.

Ich habe den Decoder erfolgreich auf 4.2275 downgegraded und anschließend erfolgreich das Soundprojekt in den Decoder geladen. Hat über 3 Stunden gedauert, aber war, wie schon erwähnt, erfolgreich.
Wird das Problem mit Soundladen bei MS-Decodern von ZIMO oder ROCO/ Fleischmann langfristig behoben?

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

das behebt Roco in der z21.

LG
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Markus

das funktioniert auch über die z21

Nicht ganz: Das geht nur mit der Z21 nicht mit der z21.

Klartext: Es geht nur mit der schwarzen (Z21) nicht mit der weißen (z21).

Dietrich
Hallo Markus,

danke dir für die Auskunft.

Auch noch einmal vielen Dank, dass du dich um die Angelegenheit gekümmert hast und einen Lösungsweg genannt hast.

Grüße  - Werner P
Hallo,

ich habe heute mit einem MS590 das Update und Aufspielen probiert.

Zunächst das Update auf Version 227. In der 101 gab es eine Fehlermeldung, die aber durch den verbauten Kondensator verursacht worden sein kann. In einem anderen Fahrzeug ging dann das Update.

Anschließend habe ich versucht, das Soundprojekt aufzuspielen. Auch da gab es die Meldung, dass die Updatesperre bitte auzuschalten sei. War sie aber und erst mit Deaktivieren des Kontrollkästchens "CV-Check" ging dann das Update durch.

Nach einer Stunde war das Update dann auch erfolgreich.

Vielen Dank für das  Soundprojekt und auch für die Fehlersuche hier. Aus Anwendersicht wäre es halt schön, wenn solches Zeugs einfach funktionieren würde

Viele Grüße,
Rico
Moin,

Nach langer Zeit habe ich gestern den Zimo Decodertester MXTAPS geliefert bekommen.
Nach den Problemen, dass ich es nicht hinbekommen habe den Sound per SUSI mit dem MXULFA aufzuspielen, funktioniert dies in Verbindung mit dem MXTAPS.

nun zu meiner Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hardwaredesigner schrieb am 13.01.23 19:04

(...)
Um CV-Einstellungen im SUSI-Modul von der BR 101 auslesen und ändern zu können, muss nach Einbau des MS-Decoders, das SUSI-Modul von Slave 3 auf Slave 1 umgestellt werden, indem CV897 auf Wert 1 programmiert wird.
(...)



Ganz gleich was ich mache, ist es mir nicht möglich auf die SUSI CVs von Piko zuzugreifen.

Decoder: MS590N18
Firmware 4.227 neu aufgespielt -> aufspielen der 4.229 funktioniert nicht! Bleibt stehen bei Lösche Memory und dann ist Schluss...
also Firmware 4.227 -> Soundprojekt aufgespielt -> Decoder in Piko BR101
Es ist nicht möglich auf die Piko SUSI CVs zuzugreifen beim Schreiben und Lesen kommt ERR ...

Gegenprobe: DH18A eingesteckt: Lesen/Schreiben der SUSI CVs problemlos möglich.
Das Verhalten zeigt sich bei beiden MS590N18.


Was ist falsch?


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich gehe davon aus, dass Susi mit dem Soundprojekt aktiviert ist und Du die Programmiersperre wieder aufgehoben hast?

Greifst Du per PoM/Railcom oder CV/Hauptgleis Programmierung zu und mit welchem Gerät?

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich habe genau das, was steht getan, nichts zusätzlich.
Das Zimo System ist mir von der Denkweise völlig fremd.
Es ist schon kaum möglich, irgendeine Information aus der Anleitung zu entnehmen.
Also gehe ich davon aus, wenn in der Anleitung zum Soundprojekt ähnliches steht, wie im Zitat, ich muss nur die Werte setzen, dass es auch funktioniert.

"Solche" Dinge mache ich per Hauptgleisprogrammierung entweder mit DCC++ oder D&H Programmer oder auch FCC + Handregler oder Software.

Die Art sollte auch keine Rolle Spielen, wenn der Decoder beim Ansprechen der SUSI CVs Error liefert, die Decoder eigenen CVs aber ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

Möchte man meinen, aber Susi CVs brauchen länger weil ja der Decoder die Befehle umsetzen und auf das doofe ACK des Susi Moduls warten muss. Zumindest bei der z21 ist es so, dass die Zentrale zu schnell auf Timeout geht bei Susi CVs

Die Schnittstelle ist mittlerweile archaisch, aber leider hat sich noch niemand getraut da einmal ein richtiges SPI drüber zu definieren. Die Community redet zwar seit Jahren über "Zugbus" aber raus gekommen ist bislang hauptsächlich heiße Luft.

Versuche die CV 897 doch bitte noch mit dem MXULFA zu lesen. Wenn das auch nicht geht, dann ist es "Ein Fall für Zimo".

Warum Susi Slave 2 und 3 mit Zimo MS nicht gehen sollen verstehe ich auch nicht. Entweder leitet man CVs 897...1024 generisch auf Susi oder die anderen eben nicht. Da gibt es eine Norm dafür.

Im Moment bin ich ein bisschen verunsichert warum es bei Zimo da solche Quirks (Wienerisch: so ein Gwirxt) gibt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter @39
RCN-601 ist doch schon lange beschlossen, solltest du eigentlich wissen, immerhin stehst du auf der Mailingliste des Verbandes!
Genau diese Norm erlaubt das schnelle CV byteweise lesen ohne ACK pro Bit einholen zu müssen.
Grüße Hajo 🙂
Hallo,

Auch mit dem MXULFA lassen sich die CVs nicht lesen
Der Screenshot ist auf das Wesentliche geschnitten.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Bitte, warum wird hier immer von Programmier- und Updatesperre CV 144 geschrieben?

Bei MS und MN Decodern gibt es diese nicht mehr!!! Bitte endlich das Handbuch lesen und verinnerlichen und nicht dauernd Tipps posten, die nicht helfen.

Gruß

Boris

P.S. in ZCS kann man irgendwo einstellen, ob SUSI-CVs gelesen werden sollen oder nicht.
Ganz Ehrlich?

Ich habe echt langsam die Nase voll, mich permanent als Blöd hinstellen zu lassen!

Wenn es mit x vorherigen Varianten nicht klappt, liegt es daran, dass die Einstellung in der Software falsch ist?
Wenn ich explizit EINE CV auslesen möchte, dann macht die Software genau das.

Die Einstellung dient zur Vorauswahl zum Lesen/Schreiben von ganzen Blöcken, was ich explizit nicht will!

Was kommt als nächstes?
Geht nur bei Vollmond -> erfüllt [x] CHECK
NÄÄÄ -> geht nur am 30. Februar
-> erfüllt [x] CHECK - bekommen wir auch geregelt

NÄÄÄ -> geht nur wenn es auch Regnet ?!?

Es kann doch nicht sein, nur um die SUSI Einstellungen des Lichtdecoders zu ändern, die Lok auseineinderzubauen und einen anderen Decoder zu nutzen um die Einstellungen zu ändern?


Wäre denn jemand der werten Anwesenden mit der gleichen Konstellation PIKO BR 101 + MS590N18 mal bereit es zu probieren, ob der Zugriff auf diese CVs geht?


Genervte Grüße, Franzi
Hallo,

@Franzi: Niemand hat vor Dich als blöd hinzustellen.

Dass die Dokumentation von Zimo so kompliziert ist, hat Tradition. Ehrlich gesagt habe kann ich für meinen Teil es mir nicht auswendig merken, mein Speicher im Hirn reicht einfach nicht mehr für alle Marken und deren Subtypen.

@Boris: Danke für die Info dass es bei MS keine CV 144 mehr gibt.

@Franzi: Ich kann Dir leider nur anbieten mit einem MS450P22 + Dietz Modul zu testen, ich habe nur einen MS Next18 der steckt ab Werk im HT Taurus WLC.

Grüße, Peter W
Hallo,

Danke, aber das ist nicht die Konstellation. Ich brauche nur einen DH18A einzustecken und es funktioniert.
Nun steht oben im Thread und in der Anleitung zum Soundprojekt, es muss nur umgestellt werden ....
Was bei mir mit 2 verschiedenen Zimo Deodern nicht geht

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Peter W

@Boris: Danke für die Info dass es bei MS keine CV 144 mehr gibt.



Hallo Peter!

Bitte, sehr gerne. Nur steht der Tipp schon seit gestern hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1350049#aw9 (übrigens auch als Antwort auf einen Beitrag von Dir)!

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Peter W

Versuche die CV 897 doch bitte noch mit dem MXULFA zu lesen. Wenn das auch nicht geht, dann ist es "Ein Fall für Zimo".

Warum Susi Slave 2 und 3 mit Zimo MS nicht gehen sollen verstehe ich auch nicht. Entweder leitet man CVs 897...1024 generisch auf Susi oder die anderen eben nicht. Da gibt es eine Norm dafür.



Zimo und SUSI ist eine eigene Geschichte. Zimo benutzt nämlich mittlerweile CVs >= 897 auch im Decoder zum Abspeichern von Script-Variablen, die nicht mehr im Script selbst gespeichert werden sollen. Dies ist grundsätzlich sehr Kundenfreundlich gedacht, weil bei ersten Scripts war es so, dass z.B. im Script direkt abgefragt war, ob eine bestimmte Taste, z.B. F23 gedrückt ist, oder nicht. Wenn jetzt ein User die Funktion von F23 auf F13 umgemappt hat, lief die Abfrage in's Leere, außer der User hat mit CV 400-429 umgemappt. Daher ist seit neuerer Firmware möglich, die Nummer der Taste in eine der SUSI-CVs zu schreiben (welche sollte dann dokumentiert sein) und das Script prüft dann nicht mehr nach F23, sondern F(CVxyz).

Das bedingt wohl, dass ZIMO mit CVs im SUSI-Modul anders umgehen muss als mit den gleichen CVs im Decoder.

Möglicher Weise - und jetzt schaue ich aber in die Glaskugel - sind die Entwickler der Firmware des MXULFA und oder von ZCS noch etwas hinterher und noch nicht am neuesten Stand???

Beste Grüße

Boris


Hallo,

ich weiß, leider habe ich keine PIKO Lok mit Lichtprozessor. Aber ich mache den Test trotzdem. Als Susi Client kann ich auch einen PIKO 4.1 Sounddecoder anschließen, der ist extrem langsam.

Habe jetzt die Anleitung überflogen und an mindestens 3 Stellen CVs gefunden, welche die Funktion der Susi Pins beeinflussen könnten: 124, 201 (Wert 44 gleich 0) und die Servo Einstellungen.

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: vbh

Firmware 4.227 neu aufgespielt -> aufspielen der 4.229 funktioniert nicht! Bleibt stehen bei Lösche Memory und dann ist Schluss...


Das habe ich gerade mit meinen in der Piko 101 eingebauten MS590N18 probiert. Über Taste 1 funktionierte es bei mir jetzt nicht (vermutlich wegen der Elektronik im Modell). Ich habe es dann über die R-Taste ohne CV144, 29 gemacht. Das hat beim ersten Versuch funktioniert.


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: vbh

Auch mit dem MXULFA lassen sich die CVs nicht lesen
Der Screenshot ist auf das Wesentliche geschnitten.


Beim Auslesen der SUSI-CVs übers Programmiergleis gibt es leider noch teilweise Probleme an deren Behebung gearbeitet wird. Ich habe daher unten im ZCS-Fahrpult den Programmier-Modus auf Hauptgleis (POM) geändert. Das hat funktioniert. Damit habe ich erfolgreich im SUSI-Modul die CVs 897 bis 940 über den MS590N18 mit der SW-Version 4.229 auslesen können (siehe Screenshot). Im ZCS-Fahrpult muss dafür die Adresse des Decoders eingegeben werden.


Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Peter W.

Warum Susi Slave 2 und 3 mit Zimo MS nicht gehen sollen verstehe ich auch nicht. Entweder leitet man CVs 897...1024 generisch auf Susi oder die anderen eben nicht.


Die MS-Decoder können SUSI über Slave 1 und Slave 2. Nur Slave 3 geht nicht weil da die CVs für die Scripte sind.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe deine Einstellungen getätigt und damit lassen sich die SUSI CVs lesen.

Zum nicht updatebaren Decoder:
Das ist der nagelneue Decoder, der "nur" die aktuelle Firmware bekommen sollte .. war also noch nie irgendwo verbaut, nur im ZIMO MXTAP in Verbindung MXULFA
Der Decoder wird kochend heiss und reagiert nun gar nicht mehr.
Ehrlich gesagt tut mir der Händler leid, Das ist der 2. Decoder, der zurückgeht.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur Slave 3 geht nicht weil da die CVs für die Scripte sind.


Danke für die Klarstellung, das gehört da aber eigentlich nicht hin. Die Script Variable gehören in eine eigene Bank. Wenn man die dann mappt solange Susi aus ist, von mir aus.

Ich glaube es wäre besser gewesen wenn sich Zimo bei MS/MN zu CVs mit Banking entschließen hätte können statt nach sämtlichen Nummern zu greifen die irgendwie verfügbar sind. Aber das ist wohl jetzt nicht mehr zu ändern.

Grüße, Peter W
Nachtrag:

Über POM geht es auch mit dem D&H Programmer, ABER

Bei Zimo und D&H:

CV1021 lässt sich schreiben, = 0 sagt auch erfolgreich

beim Auslesen steht die CV1021 danach aber wieder auf 3

so ganz iO ist das nicht.
Im Moment kann ich damit leben, dass ich im Vorfeld mit Hilfe eines anderen Decoders die Piko SUSI CVs einstelle, aber richtig funktionieren tut das Lesen Schreiben trotzdem nicht.

Das Ansteuern der Funktionen klappt, aber eben Lesen und Schreiben nur irgendwie.
Es kommt über POM kein ERR, oder wie über DCC++ TimeOut, aber verlässlich sind die Werte wohl nicht.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kommt über POM kein ERR, oder wie über DCC++ TimeOut, aber verlässlich sind die Werte wohl nicht.


PoM-Write sollte eigentlich verlässlich sein, da hier nur ein Byte verschoben wird.
RailCom-Read ist ein Problem, es wird ein Byte erwartet, der Susi Modul kann aber nur ACKs auf bytewise oder bitwise Verify liefern. Wenn kein Susi-Bidi implementiert ist (RCN-600 ist vom 27. Nov. 2022) muss der Decoder das Byte gegenüber dem Slave bitwise anfragen und das dauert. Mit Glück geht es beim 2. Versuch, wenn der Decoder so schlau ist und den Wert cached. Eventuell kommt aber dann der alte Wert wenn dazwischen geschrieben wurde....?

Vielleicht ändert sich der Wert wenn man CV 1021 schreibt, eine andere Susi-CV liest, dann wieder CV 1021 liest. Es ist alles ziemlich komplex, die Protokolle am Gleis und auf Susi passen nicht gut zusammen, sie sind für das Programmiergleis gemacht.

BTW, in der MS BA habe ich gesehen dass Zimo eine alternative Verwendung als IIC Bus vorgesehen hat. Interessant! (Soviel zu der komischen RCN-600).

Grüße, Peter W.
Edith: Fehlerkorrektur




Hallo Zusammen,

die Führerstandsbeleuchtung und das Fernlicht wird lt. Information von Markus und von PIKO über das SUSI-Modul/ Zusatzmodul gesteuert. Auf der PIKO-Seite gibt es auch einen Link zur CV-Tabelle für das SUSI-Modul/ Zusatzmodul.
So weit so gut.
Ich möchte die Führerstandsbeleuchtung von F3 -> F1 legen und das Fernlicht von F4 -> F2. Hintergrund, das habe ich bei allen meinen Lokomotiven/ Triebzügen, die mindestens eines dieser Futures bieten so gemacht.

Ich habe mit die von PIKO zur Verfügung gestellte CV-Tabelle genommen, in die CV897 ->3 geschrieben und anschließend die entsprechenden Werte in die CV982->2, CV1000->4, CV986->2, CV1004->4 und CV1012->16.
Leider blieb das gewünschte aus. Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht lassen sich weiterhin mit F3 bzw. F4 schalten.
Es ist mir noch aufgefallen, dass in der CV982 eine "0" und nicht, wie in der Tabelle zu entnehmen ist eine "8" stand. Die anderen von mir überschriebenen CVs habe ich leider vorher nicht ausgelesen.

Beim Schreiben dieses Textes habe ich oben auf der PIKO CV-Tabelle entdeckt, das vorher CV1021->3 geschrieben werden muss. Habe ich auch gemacht. Dann wieder die CVs des vorherigen Absatzes einprogrammiert. Auch diesmal keine Änderung der entsprechenden Funktionstastenbelegung.

Was mache ich falsch? Wie ich komme ich zu meinem gewünschten Ergebnis?

Grüße - Werner P


Hallo Werner,
suche mal nach Piko BR216 oder V221, da wurden m. E. die Einstellungen für das SUSI-Modul beschrieben.
Bin unterwegs und kann leider z.Zt. nicht direkt weiter helfen.
gruß
hajo
Hallo Werner!

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

... und anschließend die entsprechenden Werte in die CV800->2,...



1.) CV 800 ist aber keine SUSI-CV!
2.) hast Du die Werte geschrieben, während das Soundmodul mit dem Zimo-Decoder verbunden war? Dann war umstellen auf Slave 3 kontraproduktiv, weil Du auf den Decoder und nicht auf das Modul geschrieben hast (siehe BA zum Soundprojekt).
3.) Wenn SUSI auf Slave 1 eingestellt ist, sind die zu verwendenden CVs um 80 niedriger als bei Slave 3, also statt 1000 dann 920, ...

Gruß

Boris
Hallo Boris,

auf der PIKO-Seite gibt es eine CV-Tabelle speziell für das SUSI-Modul der BR101. Daran habe ich mich orientiert. Aber hat, wie ausführlich beschrieben, nicht funktioniert.

Grüße - Werner P
Hallo Boris,

mit der CV800, da habe ich mich vertippt, richtig ist die CV982. Ich werde es gleich in meinem Eintag ändern.

Grüße - Werner P
Hallo Werner #56!

Das alles ist mir klar und habe ich schon beim 1. lesen verstanden.

Ich habe Dir nur einen Grund genannt, warum die Anleitung von Piko nicht funktioniert / funktionieren kann, wenn das Modul bei der Programmierung mit einem MS-Decoder verbunden ist und einen Ausweg aufgezeigt.

Mach damit, was Du willst, mehr als oben geschrieben kann ich nicht schreiben, weil mir weder das Modell noch die entsprechenden Anleitungen (welche Ausgänge für welche Funktion) vorliegen.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

hier der Link zu den von PIKO verwendeten Ausgängen: https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-n-108.html
Etwas weiter unten findest du den  Eintrag CV Tabelle des Zusatzcontrollers.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Danke für die Links, aber bitte, was soll ich jetzt noch schreiben, außer dem, was ich sowieso schon schrieb?

Ist das SUSI-Modul während der Programmierung in einer Lok mit MS-Decoder, auf dem das Soundprojekt Zimo ZSP01434 (DB Baureihe 101 für Piko Spur N) gespeichert ist ja oder nein?

Wenn ja; dann gilt der Satz aus der Doku des Projektes:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Soundprojekt ist speziell für das Spur N-Modell von Piko eingerichtet. Um CV-Einstellungen
im SUSI-Modul auslesen und ändern zu können, muss nach Einbau des ZIMO-Decoders das SUSI-
Modul von Slave 3 auf Slave 1 umgestellt werden, indem CV #897 auf Wert = 1 programmiert wird.

und nicht mehr der Satz aus der Piko-Anleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Controller benutzt also vier Mal die CVs 980 - 1019 aus der Spalte "CV Slave 3"!

. Piko geht davon aus, dass in seine Loks ein Decoder von Piko eingebaut ist, der den Controller über Slave 3 ansteuert. Zimo hält sich aber nicht daran und steuert den Controller über Slave 1 an. Darüber könnte man jetzt diskutieren, ist aber sinnlos. Möchte man zu einem Erfolg kommen, muss man sich an die Gegebenheiten anpassen und die sind nun mal, dass Du bei der Programmierung die CVs im Datenblatt von Piko statt aus Spalte 3 (Slave 3) aus Spalte 1 (Slave 1) nehmen musst.

Also auf #53 bezogen: CV 897 -> 1 und danach statt CV 982 -> 2 CV 902 -> 2, statt CV 1000 -> 4 CV 920 -> 4, ... Nur die CV 1021 zur Auswahl der Bank (Spalte 4) ist bei allen 3 Slaves gleich.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da ich die Lok nicht habe, habe ich jetzt keine Lust mehr, Dir jetzt auch noch die Lesearbeit abzunehmen und für alle 4 FAs jeweils vor und rück und ein und aus die 32 korrekten CVs aus der Tabelle rauszusuchen.

Gruß

Boris
Hallo,

Piko hat sich an die Susi Norm gehalten. Danach ist es wahlfrei, ob ein Slave-Controller die Nummer 1, 2 oder 3 hat. Dementsprechend ändern sich die CV-Bereiche damit es zu keinen Überlappungen kommt.

1. Wie Markus von Zimo erklärt hat, benutzt Zimo den CV-Bereich 3 für einen anderen Zweck und leitet die Werte nicht an den Slave-Controller weiter. Es sind für CV 982 also nur die Werte 1 und 2 möglich, damit es überhaupt funktionieren kann.

2. Wie Markus weiter geschrieben hat, haben die MS Decoder noch einen Bug der verhindert dass Susi-CVs überhaupt auf dem Programmiergleis richtig geschrieben oder gelesen werden. Genau das hatte ja Franzi auch.

Grüße. Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Peter W

Es sind für CV 982 also nur die Werte 1 und 2 möglich, damit es überhaupt funktionieren kann.



Hallo!

Das ist schlichtweg falsch, in CV 982 kann jeder Wert von 0-255 rein und im Zusammenhang mit MS-Decodern und SUSI-Modulen kein Wert, der auf den SUSI-Controller Einfluß hat, weil CV 982 zu Slave 3 gehört.

Der Slave wird in CV 897 ausgewählt, und da kann im Zusammenspiel MS-Decoder <-> SUSI nur eine 1 oder 2 rein!

Zum Rest von #61: dass sich Piko an die Norm hält, bezweifle oder bestreite ich nicht. Die 3 Slaves gibt es ja deswegen, dass in ein Fahrzeug (wahrscheinlich nicht N) bis zu 3 SUSI-Module verbaut und getrennt eingestellt werden können. Aber Decoder von Piko sprechen den Controller halt über Slave 3 an, weshalb die Anleitung für das Modell von Piko Slave 3 prominent beschreibt, Zimo steuert über Bank 1 an, daher muss Werner CV 897 auf 1 umstellen und dann die CVs aus Spalte 1 der Anleitung nehmen. Nichts anderes habe ich in #60 geschrieben.

Übrigens: ob Werner über Programmgleis oder POM programmiert, stand garnicht zur Diskussion, aber ja, der Hinweis könnte ihm helfen. Aber nur dann, wenn er CV 897 wieder auf 1 stellt und CVs 902 - 939 statt 982 - 1019 programmiert.

Werner kann es jetzt ausprobieren oder lassen, ich halt mich ab jetzt raus. 😒, glaubt ja eh keiner, dass ich Ahnung davon habe. 😒

Gruß

Boris

Hallo Boris,

es ist ein MS580N18 in der Lok und ich habe das auf der ZIMO-Seite veröffentlichte Soundprojekt 16-Bit_PIKO-N_S02 auf den Decoder überspielt.

In die CV897 kann ich keine "1" einprogrammieren! Meine Z21 versucht es gefühlt 30 Sekunden lang und bricht dann ab.

Grüße- Werner P

Hallo Werner!

Ja, das ist bekannt, siehe #61 von Peter W,:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie Markus weiter geschrieben hat, haben die MS Decoder noch einen Bug der verhindert dass Susi-CVs überhaupt auf dem Programmiergleis richtig geschrieben oder gelesen werden. Genau das hatte ja Franzi auch.

Anmerkung von mir: siehe #48.

Probiere es mit der Programmierung auf dem Hauptgleis, ich hoffe, die Z21 kann das auch. Wenn nicht, probiere es mit einer anderen Zentrale oder dem Programmer von D&H.

Gruß

Boris



Wenn es "nur" am Timing liegt, dann könnte Zimo verraten wo. Wenn Zimo das tut, dann könnte sich vielleicht jemand finden, der weiss wo man bei DCC-EX im Timing ändert so dass es passt. Dann könnten DCC-EX Anwender die CV auch auf dem Proggleis lesen und schreiben. Nur so rein als Hypothese was möglich wäre

Grüße,
Harald.
Moin,

Das war ja die gesamte Diskussion vom Sonntag, dass es egal auf welchem Wege entweder gar nicht oder nur unzuverlässig funktioniert.

Ich würde in DCC-Ex im Moment keine Mühe ins Timing investieren, zumal es ja zumindest mit dem D&H Decoder DH18A funktioniert.

Auch wenn es nicht schön ist, mein Workaround: Alles was im Piko Lichdecoer geändert werden muss, den D&H Decoder einbauen, anschließend wieder den Zimo einbauen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Zusammen,

ich habe es mit der Z21 per Programmiergleis und per POM versucht, mit dem DH-Programmer und mit meiner Lenz-Zentrale LZ100 - alles vergeblich.

Jetzt sehe ich aktuell nur zwei Möglichkeiten. Ich kaufe mir einen SD18A, hatte ich unabhängig von diesem Problem vor, und mache es wie Franzi vorschlägt. Die zweite Möglichkeit, nicht so schön, ich lege auf F1 und F2 was auf F3 und F4 soll und mache es über ZIMO-Eingangsmapping CV401 - CV404

@Franzi,
der DH-Programmer kann POM? Habe ich noch nicht entdeckt.

Grüße - Werner P
Hallo,

D&H Programmer und POM: ich habe einen Screenshot angehängt.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

danke! Habe ich sicher übersehen!

Grüße - Werner P
Hallo,

ja die Z21 kann auch Hauptgleisprogrammierung, sogar PoM/Railcom auslesen.
Die z21/Z21 versuchen bei Problemen mit der CV-Programmierung einen anderen Modus als Fallback, deshalb dauert es so lange. Z.B. wird beim Auslesen auf dem Programmiergleis (Default: bitwise) noch versucht bytewise zu lesen. Möglicherweise geht das sogar noch runter auf Registerprogrammierung, das muss ich selbst einmal mit einer alten Arnold Lok testen.

Grüße, Peter W.
Noch eins: Wirken sich die Funktionstastenverdrehungen bei Zimo eigentlich auch auf die Susi Ausgabe aus?

Wenn nicht, könnte man das bei der MS Serie berücksichtigen?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich würde in DCC-Ex im Moment keine Mühe ins Timing investieren


Klar, das kann man nur machen wenn Zimo klar sagen würde: "Wenn man z.B. hier X Resetpakete länger wartet dann gehts". Im Dunkeln rumfummeln bringt nix. Vielleicht gehts auch gar nich ohne Decoder Firmware update. Zimo sollte das jetzt wissen.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;