1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann neue DRG Br 01. Frage wegen des grauen Dachs?

THEMA: Fleischmann neue DRG Br 01. Frage wegen des grauen Dachs?
Startbeitrag
Jokeren - 12.01.23 20:53
Die neue  Fleischmann DRG Baureihe 01 hat ein graues Dach. Kennt jemand ein Vorbild? Habe noch nie ein Foto gesehen oder davon gelesen das es diese Farbgebung gab. Ich kenne das von DSB Loks die grau waren.

Gruß Jörg

Hallo,

das Glanzblech war ja in kürzester Zeit dunkelschwarz verdreckt

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,
mich hat das auch interessiert.

Ich habe bei der Eisenbahnstiftung tatsächlich ein paar wenige Bilder gesehen, wo eine 01 bzw. 03 ein helleres Dach hatte, teils mit einer schwarzen Kante zum Tender hin.
Aber deswegen so einen Aufriss zu mach halte ich übertrieben.

Allerdings viel mir beim genaueren Hinschauen bei vielen Loks ein eher mattes Dach auf. Bei älteren Loks waren die Dächer wohl aus Holz und mit einer Stoffbahn oder ähnlichem bespannt, aber auch bei den Einheitsloks viel dies teilweise auf.

Wie Peter schon schrieb, werden diese Dächer schnell arg verschmutzt gewesen sein.

Die Dächer waren wohl aus Zinkblech, was nicht lackiert werden konnte oder durfte.

Gruß Micha
Hallo Jörg,
Die Brawa DRG 01 in H0 hat auch ein graues Dach.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

das Dach der 01 ist schon richtig so. In der Vorschrift von 1935 ist das so angegeben, daß Führerhausdächer mit Zinkeindeckung nicht lackiert worden sind. Es gibt einige Aufnahmen von Einheitsloks (50, 41, 44, 01, 64) wo das eindeutig erkennbar ist. Dagegen sind die Dächer bei anderen, fabrikneuen Loks aus dieser Zeit eindeutig schwarz. Hatten deren Führerhausdächer Eisenbleche als Eindeckung oder war das vielleicht vom Hersteller abhängig.?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

Unabhängig von Vorschriften, sind Vorbildfotos m.E. immer noch die beste Quelle. Bei der Einsebahnstiftung wir man hierzu fündig:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/49424.jpg

Bildtext: Porträtaufnahme der fast fabrikneuen 01 161 (Abnahme 06.12.1935) vom Bw Hannover. (24.01.1936) Foto: DLA Darmstadt (Bellingrodt)

Die Lok ist noch weitgehend blitzblank. von Betriebsspuren ist noch nichts zu sehen.

Fleischmanns 01 161 hat laut modellbahninfo.org als Revisionsdatum 5.12.1935, stellt die Lok also im gleichen Zusatnd dar. Da mag jeder für sich beurteilen, ob die Dachfarbe der Fleischmann Lok so passt.

Gruß Engelbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da mag jeder für sich beurteilen, ob die Dachfarbe der Fleischmann Lok so passt.

was man auf dem Bild vor allem erkennt, ist ein mattes Dach. Während Tender, Kessel, Fahrwerk, Zylinder, Führerhausseitenwand,... glänzend sind. Von dem Bild her würde ich "grau" auch nicht ausschließen.

Nebenbemerkung: ich findes es schade, dass viele Dampflokmodelle ein extrem mattes Finish haben obwohl sie stets neuwertige Vorbilder darstellen. Tatsächlich ist/war Lok-Lack glänzend. Im Modell gehört das Seidenmatt bzw. seidig-glänzend. Ich habe ein paar wenige Modelle, die so sind und das sieht sehr gut aus!

Genau genommen sagt die Vorschrift von 1935 (Anstrichmerkblatt 974 39) bei Zinkblech keinen Lack und bei Holzbelag einen dunkelgrauen (verm. RAL 7016) Anstrich.
Von 01 146 gibt es Bilder (mind. eins von 1935) wo ganz klar ein graues Dach zu erkennen ist.
Welche Lok wann welche Dachfarbe hatte, lässt sich wohl nicht mehr vollständig nachvollziehen.
Die Frage ist außerdem, wie "grau" ein Zinkblech wirkt bzw. wie schnell es abstumpft und verdreckt. Bei Flm sieht das schon sehr "hell" aus.

Gruß
Andi
Hallo Engelbert,

danke für das verlinkte Foto von der 161. Da sieht man auf jeden Fall, dass der Tender Gleitlager hatte (FLM ja nicht).

Viele Grüße
Georg
https://previews.123rf.com/images/tothekop79/to...intergrundmuster.jpg

Hallo Zusammen,
am Stirnblech zum Tender könnte man eine unruhige Struktur der Oberfläche ausmachen unter der Voraussetzung, dass das Foto von der Platte direkt digitalisiert wurde und nicht die Papieroberfläche uns einen Streich spielt.
Dennoch ist Zinkblech keinesfalls hellgrau wie "Zinkfarbe" aus der Dose, sondern eher grau metallisch glänzend und ein wenig "verpixelt".

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...urm_in_Karlsruhe.jpg

Ich glaube ein, wenn auch nur partiell nur ansatzweise mal glitzerndes Dach musste jedoch ausgeschlossen werden und so waren die Dächer wohl eher Grau und Marmoriert und neu vielleicht ein wenig heller als das Blech auf dem Bild von der Schule

Wir waren damals nicht vor Ort, wissen es demnach nicht genau und können auch das Gegenteil nicht beweisen.
Aber wir sehen auf dem Foto ganz klar die Gleitlagerdeckel! (Georg sieht sie auch und war schneller😁)

Gruß Sven


Guten Tag Kollegen!
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Im 'Reichsbahn-Album' vom Motorbuch Verlag gibt es auf Seite 67 oben ein Bild aus FFM mit 3 Stück P8, verschiedene Dachformen, die alle deutlich als sogar recht helles Grau zu erkennen sind.
Scheint also doch öfter so gewesen zu sein.
Viele Grüße
Sönke
Hallo Sven,
m.E. zeigt Dein Bild eher die Optik eines feuerverzinkten Stahlblechs. Zinkblech ist nicht so unruhig, das hier könnte ein ganz guter Anhaltspunkt sein:
https://www.ebay.de/itm/303002096345?hash=item4...amp;var=601936924514

Es giebt hier einen älteren Thread zum Thema, User "Filzenexpress" hat sich damit mal ausführlicher beschäftigt. Hab jetzt gerade aber keine Zeit zum Suchen.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard und
Hallo Zusammen,

anhand der HInweise hier, kann das Dach natürlich auch heller gewesen sein, Das ist ja durchaus möglich!
Ich habe das nur aus der Sicht der Materialverfügbarkeit und Technologien betrachtet und hielt die Feuerverzinkung für die denkbarste Lösung.

Dass die Fotografen damals jedoch gerne mal mit dem Plattenpinsel nachretuschiert haben ist indes kein Geheimnis und so sah es vielleicht auch für den "Großmeister" einfach besser aus, wenn das Dach "zünftig" schwarz ist.
Darauf kann man also ganz bestimmt nichts geben......

Gruß Sven
Hallo zusammen,

zur Dachfarbe:
wie schon geschrieben, war das nur eine sehr kurzzeitige Erscheinung. Mir selbst sind in der Literatur solche Dachfarben nicht untergekommen. Ob die Fotografen fleißig retuschiert haben, kann ich nicht beurteilen.
Hier Fotos der Lok (nicht Werksfoto):
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_714503.jpg
Wie dem auch sei: Die Lok wurde im Dez 1935 in Dienst gestellt. Im April 1936 gab es den ersten AW Aufenthalt. Dann ist spätestens das graue Dach geschwärzt worden- also eine kurze Erscheinung.
Werde mir die Lok bestellen und dann das Dach schwärzen. Denn lt. Fotos sieht das Dach eher silberfarben aus. Und das geht m.E. gar nicht.

Beste Grüße
Klaus  
....aber Zink ist nun mal "silbrig".
Dafür ist der "Zonk" schwarz.πŸ€
..und hat keine Gleitlager.
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ev

Unabhängig von Vorschriften, sind Vorbildfotos m.E. immer noch die beste Quelle. Bei der Einsebahnstiftung wir man hierzu fündig:



Hallo Engelbert,

vielen Dank für den link zum Originalfoto!
Sieht jetzt für mich nicht so aus, als ob das Führerhausdach retuschiert wurde. Die Aufnahme ist grundsätzlich wohl etwas heller belichtet, damit die vorwiegend dunklen Teile der Lok gut sichtbar sind. Dadurch ist der Hintergrund etwas überbelichtet und vllt. auch etwas nachbelichtet, damit er nicht vom eigentlichen Objekt ablenkt. Aber beim Führerhausdach kann ich jetzt keine Manipulationen erkennen. Das dürfte wirklich so dunkel gewesen sein. Wenn man sich die übrigen Fotos der 01 aus der selben Zeit auf der Eisenbahnstiftung-Webpage anschaut, so sehen die Dächer eigentlich alle so aus, wie auf dem Foto. Das sehr helle Grau der Fleischmann-Lok wirkt also eher etwas untypisch (auch wenn es vllt. irgendwann mal irgendwelche Vorschriften dazu gab) und wirkt dann doch etwas exotisch im sonstigen Dampflokfuhrpark, den man auf der Anlage hat. Mich hält eher das skurrile Hellgrau des Daches vom Kauf ab als die Rollenlager der Tenderdrehgestelle (die sieht man ja nur, wenn man genau hinschaut). Schade, ich hätte mir durchaus ne zeitgemäße 01 in Epoche II Ausführung zugelegt. Vllt. besinnt sich Fleischmann ja eines Besseren und lässt das mit der hellgrauen Lackierung des Führerhausdaches bleiben und finanziert mit dem gesparten Geld Gußformen für Drehgestellblenden mit Gleitlagern! πŸ˜‚. Die bereits ausgelieferten Modelle wären dann sicher als "Fehlfarben-01er" begehrte Sammlerobjekte! πŸ˜ƒ

Viele Grüße

Frank


Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Hallo,

zu den Gleitlagern: FLM hat ja den Tenderrahmen so und so (w. dem Kasten links) überarbeiten müssen. Und wenn sie den Nietentender auch für andere Loks verwenden wollen (was ja logisch sein sollte) müssen sie die nachbilden (sollten sie zumindest). Scheinbar hat da jemand nicht richtig geschaut (oder vergessen).
Z.B. könnten sie damit problemlos eine DB 44 149 mit offener Front machen (die hatte Gleitlager, Bild von 1962). Von anderen ganz abgesehen, z.B. DR 44 mit T32
Selbst MTX hat die richtigen DG Blenden.
Und ich finde schon, dass das ein auffälliges Merkmal ist.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich glaube auch nicht dass die Dachfarbe auf dem von mir verlinkten Foto retuschiert ist.
Es ist zwar bekannt, dass Bellingrodt Fotos retuschiert hat (auf dem Bild könnte z.B. der Hintergrund oberhalb der Lok geputzt sein), aber das ist eine Standardaufnahme für das DLA Darmstadt, die diente zur Dokumentation und da wurde bestimmt nichts an der Optik der Lok selbst verfälscht.

Gruß Engelbert
Moin

Ich denke auch, dass einige Loks mit zinkbeblechtem Dach geliefert wurden. Zink ist zwar "silbrig", aber relativ stumpf. Und da setzte sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon bei den ersten Fahrten Ruß, Kohlenstaub und normaler Umweltdreck ab. Vermutlich deswegen gibt es kaum Bilder mit hellem Dach.

Gruß  Ralph
Hallo Engelbert,

ja, denke auch, dass Herr Bellingrodt das Erscheinungsbild der Loks nicht verfremdet hat. Hier im Thread hatten ja ein paar Forenten Zweifel angemeldet, ob man dem Farb-Eindruck des Führerhausdaches auf dem Foto trauen kann. Die dunkle Farbgebung dürfte also authentisch sein.
Vielen Dank nochmal für den Link zum Foto!

Viele Grüße

Frank
Hallo Zusammen
.. unabhängig von der Dachdebatte, schließe ich mich Georg an.

Das ist schon ein gravierend anderes Bild wenn man den 32er mit den Gleitlagerdeckeln ... zum 2'2T34 mit Rollenlagerdeckeln vergleicht.

Da hilft kein schönreden, wenn das der Wettbewerher vor 30 Jahren an seiner 03 problemlos hinbekommen hat und sie frecherweise vielleicht sogar neu  präsentiert.
Anbei der 32er an einer Reko 41er.

Final wäre das ja so, als ob die E93 Einholm-Pantographen bekommen würde!!!
Stört zwar nicht, sieht aber ahem....schlecht aus und ist einfach falsch!

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Sven,

vermutlich hat bei Fleischmann das Budget einfach nicht mehr gereicht, um die Formen für neue Drehgestellblenden  mit Gleitlagern zu erstellen. Um die Blicke von den Tenderdrehgestellen abzulenken haben sie sich dann entschieden, das Dach hellgrau zu lackieren πŸ˜‚!
Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass Fleischmann die Drehgestelle noch nachbessert. Beim Dach müssten sie einfach die Lackierung ändern. Um das Gesicht zu wahren, könnten sie die Variante dann als "ab Werk gealtert" verkaufen. πŸ˜‰

Viele Grüße

Frank

P.S. Ich finde der Vergleich mit den Pantos hinkt etwas. Die Pantographen einer E-Lok sind ja ein wesentliches Merkmal. Im. Vergleich mit einer Dampflok wäre das eher so, wie wenn die Anordnung der Dampf- und Sanddome falsch wäre. Oder wenn das Führerhausdach hellgrau statt schwarz wäre! πŸ˜‚. Also ich für meinen Teil gucke bei einer Dampflok nicht zuerst auf die Achslager der Tenderdrehgestelle... πŸ˜‰. In der Beziehung bin ich vllt. aber auch einfach ein Banause! πŸ™‚

Hallo Frank#21,

ein Banause ist jeder der nicht alle Nieten an einem Modell auf deren korrekte Anzahl nachprüft.In der Beziehung
bin ich auch ein Banause.

mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: WernerV

...ein Banause ist jeder der nicht alle Nieten an einem Modell auf deren korrekte Anzahl nachprüft.In der Beziehung
bin ich auch ein Banause.



Hi Werner,

puhhh, dann bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht mehr alle Nieten auf´m Tender hat! πŸ˜‚.
Habe schon an mir gezweifelt und war drauf und dran, mir ein anderes Hobby zu suchen. Briefmarken sammeln oder so! πŸ™‚. Aber gut zu wissen, dass es noch andere "Leidensgenossen" gibt! πŸ˜ƒ

Viele Grüße

Frank


Edit: Rechtschreibfehler! Herrje!
Hallo Frank,

... da hast du recht, sagen wir...die Kesselaufbauten sind falsch und ich ziehe neine Übertreibung zurück πŸ˜†

Trotzdem  lieber Werner, das man nicht jede Niete zählen muss beweisen ja die Flm- Donnerbüchsen mit Rollenlager über alle Epochen. Ich hab' da auch welche davon.

Nur bleibe ich dabei, dass das HEUTE eben nicht mehr passieren darf und werde da auch nicht müde zu sticheln.!!!!!
Als ob der chinesische Eierkocher nur für Wachteleier......na lassen wir dasπŸ˜‰

Euch noch einen schönen Abend und ich muss jetzt noch Geld zahlen  obs für die Arnold-Neuheifen reicht.
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich find das sehr gut das Fleischmann die DRG BR 01 mit hellgrauem Dach realisiert hat ( anderes Thema sin natürlich die Tenderlager ).

Ich kenn mindestens ein Vorbildfoto bei dem eine neu ausgelieferte tiefschwarz lackierte Einheitslok mit einem hellgrau aussehenden Führerhausdach zu sehen ist .
Ist schon ein paar Jahre her , aber ich glaube ich habe das Foto in Wolfgang Dieners Nachschlage-Standardwerk zu Lokfarbgebungen gesehen, daß ich jahrelang immer wieder sehr genau studierte.

Ich find mein Exemplar zur Zeit nicht .

Kann auch sein daß bei anderem Tageslicht oder Aufnahme mehr von oben der Zinkblechüberzug mehr metallisch geglänzt hätte.  Tut sie aber nicht.
Und die verschiedenen Hersteller von Einheitsloks verwendeten sicher nicht alle exakt das gleiche Zinkblech, so daß es sicher hier auch zu Unterschieden in der Erscheinung kam.

Aber ich zitier mal DRG-Anstrich aus einem Forum zum Thema Führerhaus-Dächer https://www.h0-modellbahnforum.de/t318643f3814...kdach-Epoche-II.html  :

" ... Ein Griff ins Buecherregal liefert:
- Februar 1929 Merkblatt fuer den Anstrich der Lokomotiven und Tender: Loks bei Neuanstrich Schwarz/rot streichen

- August 1935 Merkblatt fuer den Anstrich der Lokomotiven und Tender: Fuehrerhausdach Holz aussen dunkelgrau (RAL 4) und Fuehrerhausdach Zinkblechueberzug kein Anstrich
Bei der Einfuehrung der vierstelligen RAL-Nummern wurde RAL 4 zu RAL 7016

- Ab Ende 1940 RAL 7016 fuer ganze Stromlinienloks (sicherlich fuer Neulieferungen) Jahrbuch f.Lackierbetriebe
... "

Auch Jürgen hat das hier bereits 2008 mit anderen zusammen besprochen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465

Dabei auch Udo zitiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465#aw4


" ... Da gibt es ein Bild von 03 271 (Bild 121, 1937 bei BMAG vor der Ablieferung), die offensichtlich ein sehr helles Dach hat - allerdings sind die Kante hinten am Führerhausdach und die Lüfter so dunkel wie die Lok. Scheint, als wäre das ein Blech, das den Hauptteil des Daches bildet und einen anderen Farbton hat. ... "

Und hier noch mal Jürgen damals in Antwort 6 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320465#aw6 :

" ... Auf den Aufnahmen fabrikneuer Einheitsloks ist aber meisten ohne Zweifel das helle, unlackierte Zinkdach erkennbar. Besonders gut zu sehen auf den Bildern 49-52 auf Seite 29 im EJ-Sonderheft BR 64 von 1998. Dort sind Aufnahmen von 64 388 von 1937 und61 512 von 1940 zu sehen ... "


Schöne Grüße

Dirk

"



Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Dirk

" ... Auf den Aufnahmen fabrikneuer Einheitsloks ist aber meisten ohne Zweifel das helle, unlackierte Zinkdach erkennbar. Besonders gut zu sehen auf den Bildern 49-52 auf Seite 29 im EJ-Sonderheft BR 64 von 1998. Dort sind Aufnahmen von 64 388 von 1937 und61 512 von 1940 zu sehen ... "



Hi Dirk,

da das Foto, das Engelbert weiter oben verlinkt hat, ja die 01 161 im quasi fabrikneuen Zustand zeigt, das Dach dort aber ohne Zweifel erkennbar _nicht_ hell erscheint (das Licht in der Aufnahme kommt von vorne, schräg oben, wie man an den Schatten erkennt) hatte die Lok vermutlich kein unlackiertes Zinkdach sondern wohl eines mit Holzeindeckung und geteerter Dachpappe. Irgendwie hilft es auch nicht wirklich weiter, auf die BR 64 oder 61 zu verweisen, da es hier ja um die 01 geht.

VG

Frank

Der erste AW-Aufenthalt der 01 161 war April 1936.

Die Wagen des passend dazu veröffentlichten Sets haven Revisiondaten zwischen 04.11.1935 bis 17.02.1936.

Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;