1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eine Rohrladung für einen Ganzzug

THEMA: Eine Rohrladung für einen Ganzzug
Startbeitrag
STE - 11.01.23 13:05
Hallo an alle Modelleisenbahner,


Heute wurden die ersten sieben waggons mit einer Ladung Rohre beladen.

So fuhren eine Zeitlang die Umleiter bei uns in der Nähe vorbei.

Bei 20 -25 Waggons waren zwei V160 vorgespannt.

Nun werden wir noch die Rohrladung für die zweiachsigen Rungenwagen konstruieren.

Dann sind die beiden typischen Umleiter fertig.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.


mit freundlichen Gruss
Thomas

Die von STE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

... da könnte man ja glatt die Herkunft des Ganzen mit angeben ....

https://www.thingiverse.com/thing:3439183

Viele Grüße, Franzi
Hallo

Aber ohne Sicherung nach vorne sollte der Transport nicht auf die Gleise kommen.

Vg
Hallo Franzi,#1

es kann sein , das die Teile, die wir in H0 als Vorbild genommen haben, von dieser Quelle stammten.

Aber es ist unsere eigene Konstruktion.

Und wir haben auch die kleineren Varianten erstellt für die zweiachsigen Rungenwagen.
Die einzige Information die  fehlt ist :

Wurden die Rohre verzurrt?

mfG

Thomas

Die von STE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

was sich auch gut für mehrere Waggons mit Röhren eignet, das sind Strohhalme von Mc Donalds. Die kann man z.B. gelb anmalen -die Enden schwarz- und auf Quertraversen aus geschnittenen Streichhölzern doppelt gestapelt laden.

Gruß
Olaf
Hallo Brummi, #2

schau mal bei Stahlbahn unter dem Post 190.

Da sind keine Rohrladungen oder Röhrenladungen nennenswert nach vorne gesichert.

Schön wäre ja das man direkt rotbraun drucken könnte, aber dieses Grün ist als Alternative besser als weiss oder grau.

mfG

Thomas

Hallo Thomas,

also ich bin ja nun nicht erst seit gestern im 3D-Druck in Hinsicht Modellbahn tätig und ja, ich muss da (#1  Franzi, danke für den Hinweis) völlig Recht geben.
Wenn man es von wo auch immer kupiert, sollte man auch ehrlich sein, übrigens, ist es dort für Spur N dargeboten, Gott wie peinlich!

Aus meiner Sicht, wenn man wirklich was kann, vergibt man sich nichts, auch die Herkunft seines Könnens bzw. der Idee bekannt zu geben.
Ich bezweifle auch nicht, dass Du da die Maßgegebenheiten etwas verändert hast, mach ich auch immer so und gestalte es mir so, wie ich es besser finde, nur behaupte ich dann nicht, dass ich es selbst entwickelt habe…😊 Ich nutze es einfach für mich privat und gut ist es.

Genau dieses Handeln, hat mich vor ca. 1 Jahr dazu bewogen damit öffentlich aufzuhören. Und damit lebe ich deutlich ruhiger, da ich mich nicht mehr über solche Nachahmungen ärgern muss…😊

Entwickeln kann ich für mich und meinen Freundeskreis immer noch und ja, dies mache ich auch, mehr aber nicht mehr!
Ach übrigens, ich kann meine Ausdrucke per FDM auch mehrfarbig gestalten, Du auch? Na und per
LCD/SLA-Druck muss man sie dann nach dem Ausdruck hat farblich gestalten…😊

Auch die von Dir angesprochenen Röhren kann man natürlich mit den richten Einstellungen per FDM-Druck zum Ausdruck bringen…😊 Neu, war also Dein Beitrag bei weitem nicht…! Ging ja schon vor mehr als 3 Jahren…😊 Und natürlich auch für Spur N, siehe Bilder von mir…, ok dort nur Einfarbig dargestellt…

Ich kann also ehrlich nicht nachvollziehen, was dieser Beitrag hier an Neuigkeiten, außer für Dich Privat, darstellen soll…

Gruß

Wolfgang




Die von wokruegel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
schöne Rohrladungen für Güterwaggons und auch Straßenfahrzeugen kann man auch mit Wattestäbchen und Evergreen Röhrchen bauen, darstellen.
Müsste irgendwo bei mobablog zu finden sein.
Habe ich schon vor mehr als 12 Jahren gemacht. Dazu auch noch sehr preiswert.
Gruß
H-W
Hallo,
Ja stimmt und auch die anderen Vorschläge sind toll.

Jeder was und womit er es kann.....
....hat doch hoffentlich nicht der Thomas gesagt.😆

Gruß Sven
Hallo Thomas,

Ladungen für Ganzzüge - immer ein gutes Thema.
Es gibt natürlich viele verschiedene Rohrarten mit unterschiedlichen Durchmessern und Wandstärken.
Die Lösung von Fleischmann (angehängtes Foto) finde ich bezüglich Wandstärke ganz gelungen, wenngleich auch die Schnittflächen nicht ganz plan geraten sind. (Leichte Rostung und Patinierung mit Pulverfarben sind bei mir fast immer ein "Muss").

Weiterhin frohes Schaffen wünscht

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;