1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anschlussquerschnitt Kabel

THEMA: Anschlussquerschnitt Kabel
Startbeitrag
Figura - 10.01.23 16:50
Hallo Forum,
als Elektro-Unwissender möchte ich, auch wenn hier schon mehrfach gestellt, folgende Anfrage stellen.
Vorab einige Infos:
3 Segmentkasten je 0,60m x 1,00 m. An den Übergängen werden die Schienen getrennt, deshalb doppelter Anschluß.
Peco Flexgleise Neusilber und Peco Weichen mit isoliertem Herzstück, Weichen Handbetrieb,
Fahrbetrieb max. 2 Loks ohne Sound, nur Frightcars ohne Beleuchtung
DCC, Betrieb mit z21 weiß, Eingang 15 V Laptopnetzteil einstellbar,
Verteilerleitung, blau und grün im Querschnitt 2,5 mm². (Ist soviel noch vorhanden)
Meine Frage: Kann ich die Anschlüße von der Verteilerleitung zum Gleis im Querschnitt 0,25 mm² ausführen?
Die max. Anschlußlänge der Gleiszuführung währe mit Querschnitt 0,25 mm²  in einigen Bereichen 40 cm.
Ich danke für Eure Antwort.
Gruß Ingo


Die von Figura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ingo !

Eindeutige Antwort, zu 100 % kannst Du es so machen, überhaupt kein Problem.

Gruß Thomas
Hallo Ingo,

meiner Erfahrung nach sind die 0.25 mm2 völlig ok, ich habe aber auch "nur" 0.75 mm2 als Ringleitung und 1.5 mm2 von Zentrale/Booster zur Ringleitung. Bei mit sind die Zuleitungen teils 50-60 cm lang. Einspeisepunkte siehst du zahlreich vor, das ist gut.

Gruß Bernd

P.S: Interessantes Anlagenkonzept
Hi Ingo,

Da tritts in ein richtiges Fettnäpfchen, das Thema gab es hier schon mehrmals..


Jetzt bloß nicht noch "Ringleitung" erwähnen..


LG ChristiaN
Hallo Thomas, Bernd, mfg, und ChristiaN,
danke für eure schnellen Antworten.
wenn/wen es Interessiert:
Nordamerikanisch gestaltet. Vorlage, Mitte und Rechts, ist die Bush Terminal Railroad, New York von 1900. Dies soll in die 1980-1990 Jahre überführt werden. Neue Güterzentren und Altbauten mit Looft, Abbruch und Neubau.  Links soll eine Brauerei platziert werden ,(https://www.youtube.com/watch?v=orHqCw269Tk). Unten rechts wird noch eine Fähre als Segment angebaut werden. Als Fahrzeugspeicher.
Gruß Ingo
Hallo Forum,
ich melde mich wieder einmal mit einer Frage. Ich habe jetzt die Haupttrasse der Stromversorgung Leitung 1,5 qmm ausgeführt. An den Übergängen der Segmente ist eine Trennung möglich. Es soll nur im Falle eines Umzuges getrennt werden.
Da ich die Weiße z21 Start nutze, die kein Programmiergleisanschluß, tolles Wort, hat, habe ich mir überlegt, dass ich an den Segmentübergängen in eine der beiden Leitungen einen Schalter einbaue. So wie bei einer Lampe. Dadurch kann ich meine Loks auf ein Segment fahren und die zu programmierende auf ein anderes Segment. Schalter ausschalten und die anderen, nicht zu programmierenden Loks, sind nicht betroffen.
Ist das richtig? Oder muss ich wegen DCC zwei Schalter, also jede Zuleitung  trennen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;