1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bohrung in Alukoffer

THEMA: Bohrung in Alukoffer
Startbeitrag
Kleinanlage - 10.01.23 14:17
Hallo ihr Lieben,

mal eine recht dumme Frage.  Ich möchte einen Alu Modellbahn Koffer mit Laborsteckern versehen. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann ich einfach 4 Löcher reinbohren oder muss ich irgend was besonderes beachten, z.B. die Bohrstellen mit Malerband abkleben?

L.G.
Hans


Hi,

ich würde an die Stellen, auf der Seite von der aus du bohren möchtest, feines Kreppband kleben, damit der Bohrer nicht wegläuft (körnen ist eher schwierig, da gibt es schnell Beulen), mit 1,5 oder 2,0 mm von Hand etwas vorbohren und dann mit einem Schälbohrer die richtigen Löcher machen.
Bei einem 'normalen' Bohrer und diesem dünnen, weichen und auch noch recht sprödem Material musst du entweder viel Kraft oder Glück haben, bzw. alles fest einspannen, um runde Löcher zu bekommen.

Gruß
Gerald
Hallo danke für den Tip.

L.G
Hans
Hallo Hans,
wichtig ist nur, dass vor dem bohren die Stelle angekörnt wird. Sonst wandert der Bohrer auf dem glattem Alu. Beim bohren kann ein Holzbrett auf der Rückseite dss ausreißen verhindern. Sollte es sich bei dem Koffer um einen preiswerten, aus dem Baumarkt, handeln? Nicht wundern, der besteht im wesentlichen aus HDF, also kommen beim bohren Holzspähne. Du kannst auch gerne erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
Gruß Frank
Hi Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wichtig ist nur, dass vor dem bohren die Stelle angekörnt wird



beim Ankörnen sehe ich die Gefahr, dass es eher eine Beule als einen Zentrierpunkt gibt. Deswegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf der Seite von der aus du bohren möchtest, feines Kreppband kleben, damit der Bohrer nicht wegläuft



Gruß
Gerald
Hi !

Also ankörnen ist eigentlich das A und O beim Bohren von Metall. Es reicht ja wenn man vorsichtig mit dem Hammer und Körner rangeht, Es soll ja nur den Halt für die Querschneide des Bohrers fixieren.

http://www.metalltechnik-lexikon.de/querschneide-am-spiralbohrer/

Gruß Thomas
Hallo, dann versuche ich Mal das mit dem Ankoernen.
Herzlichen Dank für die Tips.

L.G.
Hans
Hallo,

versuche, beim Ankörnen etwas so unterzulegen, daß die Unterseite des anzukörnenden Blechareals nicht hohl-, sondern z.B. auf einer hochkant gestellte Dachlatte etc, so aufliegt, daß die Kraft, die der Körner ausübt, nicht in den Koffer, sondern über das Holzstück in den Boden oder in den Arbeitstisch abgeleitet wird. Man muß beim Körnen nicht hart zuschlagen, eine kleine Marke genügt.

Grüße, Jürgen
Hallo,
ich nehme für solche "komplizierten" Sachen einen Zentrierbohrer, weil ich das vom drehen und fräsen schlicht gewohnt bin, die Dinger deshalb vorhanden sind und weil es gut funktioniert
Herzliche Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;